[HF] Frankreich - Marokko


Wer kommt ins Finale?  

88 Stimmen

  1. 1. Wer kommt ins Finale?

    • Frankreich nach 90 Minuten
      53
    • Marokko nach 90 Minuten
      7
    • Frankreich nach Verlängerung
      3
    • Marokko nach Verlängerung
      7
    • Frankreich nach Elfern
      1
    • Marokko nach Elfern
      6

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Botaniker
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Ich steh da ja prinzipiell auf keiner Seite, aber zählst du nicht erstrecht Spieler von Inseln von "irgendwo" auf? 

Aber eventuell habe ich was falsch vertanden, dann sorry :)

Er meint, die DOM-TOM hätten immer schon so viele Spieler mit schwarzer Hautfarbe hervorgebracht, dass auch schon früher das franz. Nationalteam viele Spieler mit schwarzer Hautfarbe haben hätte müssen.

Und das stimmt einfach nicht. Gäbe es nur die Spieler aus den DOM-TOM hätten sie auch bei dieser WM in der Startaufstellung nur einen farbigen ("schwarz" kann man Varane eh nicht nennen) Spieler gehabt. Weniger als z.B. 1982

Dass es viel mehr sind, liegt an den Spielern mit Wurzeln in Afrika und da war erst ab den 90ern die erste Generation so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich find den Diskurs über die Geschichte der französischen Spieler/Nationalmannschaft bzw. deren Wurzeln gar nicht mal so uninteressant, aber Burschen - vertragt euch wieder oder macht einen gijonartigen Nicht-Angriffspakt. Weihnachten steht vor der Tür! :winke:

- - - 

Zum gestrigen Spiel:  Habs eh befürchtet, dass sich Frankreich durchsetzen wird. Marokko hat bewiesen, dass sie auch im Rückstand noch gut kicken können, Chancen für ein Tor(e) waren durchaus vorhanden. Schlussendlich war der Sieg der Franzosen aber mMn dann doch nicht unverdient. Ihren Eierkick nach Führung kennen wir eh und wurde ihnen auch schon zum Verhängnis (siehe EURO 2021) aber in Grunde passt das Beispiel mit dem "ein gutes Pferd springt nur so hoch..." perfekt zu den Franzosen. Sie können immer wieder noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern...  

Jetzt haben wir ein Traumfinale zwischen Argentinien vs. Frankreich.... zwischen Messi und Mbappe. Argentinien wird leichten Heimvorteil haben und ich traue es ihnen auch zu, mit vielen kleinen und harten Fouls die Franzosen etwas einzubremsen. Aber ja, die Franzosen sind halt auch aus allen Aspekten brandgefährlich, mitunter reicht ein Standard auf Giroud... 

Schau ma mal, die Daumen werden natürlich für die Südamerikaner gedruckt. Es braucht eine Ablöse beim Weltmeister. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 47 Minuten:

Ich find den Diskurs über die Geschichte der französischen Spieler/Nationalmannschaft bzw. deren Wurzeln gar nicht mal so uninteressant, aber Burschen - vertragt euch wieder oder macht einen gijonartigen Nicht-Angriffspakt. Weihnachten steht vor der Tür! :winke:

- - - 

Zum gestrigen Spiel:  Habs eh befürchtet, dass sich Frankreich durchsetzen wird. Marokko hat bewiesen, dass sie auch im Rückstand noch gut kicken können, Chancen für ein Tor(e) waren durchaus vorhanden. Schlussendlich war der Sieg der Franzosen aber mMn dann doch nicht unverdient. Ihren Eierkick nach Führung kennen wir eh und wurde ihnen auch schon zum Verhängnis (siehe EURO 2021) aber in Grunde passt das Beispiel mit dem "ein gutes Pferd springt nur so hoch..." perfekt zu den Franzosen. Sie können immer wieder noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern...  

Jetzt haben wir ein Traumfinale zwischen Argentinien vs. Frankreich.... zwischen Messi und Mbappe. Argentinien wird leichten Heimvorteil haben und ich traue es ihnen auch zu, mit vielen kleinen und harten Fouls die Franzosen etwas einzubremsen. Aber ja, die Franzosen sind halt auch aus allen Aspekten brandgefährlich, mitunter reicht ein Standard auf Giroud... 

Schau ma mal, die Daumen werden natürlich für die Südamerikaner gedruckt. Es braucht eine Ablöse beim Weltmeister. :)

Mehr gibt es zum gestrigen Match nicht zu sagen. Außer ich war überrascht, dass die Marokkaner auch offensiv gegen so einen Gegner so auftreten. Unterm Strich ein verdienter Halbfinalist, Finale wäre zu viel gewesen. 
Irgendwie schräg, dass gerade die Marokkaner das beste Ergebnis eines afrikanischen Teams bei einer WM erreicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Leider hat den Marokkanern die schon zuvor thematisierte Abschlussschwäche bzw. fehlende Konsequenz im Strafraum das Genick gebrochen. Bis zum 16er spielen sie herrlich forsch, verspielt und schnell, dann fehlt oft die Genauigkeit beim letzten Pass bzw. der gute Abschluss. Hätten sie da noch einen richtigen Knipser, sie würden bei diesem Turnier wohl um den Titel mitspielen.

Trotzdem können sie mehr als stolz sein. Einmal mehr wurde eindrucksvoll unterstrichen, wie wichtig Mentalität, das richtige Coaching, Einsatz und taktische Disziplin bei einem Turnier sind - und zumeist sogar wichtiger, als individuelle Qualität.

Eine schöne Geschichte für Nordafrika (das "ganz Afrika" - Geschwafel im ORF nervt schon in seiner totalen Ignoranz), die auch noch nicht ganz zu Ende ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Frohnatur schrieb vor 13 Stunden:

Griezmann war mMn Mann des Spiels, der war defensiv sowie offensiv sehr oft an guten Aktionen beteiligt.

 

Spielt generell ein Wahnsinnsturnier in dieser neuen Rolle, Fixkandidat für das Team der WM imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papst Siegbertus I schrieb vor 14 Minuten:

weil?

Weil es vorhergehende Teams aus Afrika gab, die nominell sicher besser besetzt waren. Außerdem ist Marokko zwar am afrikanischen Kontinent, gehört aber eher zur arabischen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da
sebold schrieb vor 28 Minuten:

Weil es vorhergehende Teams aus Afrika gab, die nominell sicher besser besetzt waren. Außerdem ist Marokko zwar am afrikanischen Kontinent, gehört aber eher zur arabischen Welt.

Da kann ich dir teilweise recht geben. Kann mich noch gut an England - Kamerun 1990 erinnern (ja, so alt bin ich bereits), und da hätte sich Kamerun das Semifinale wahrlich verdient.
Mit der Differenzierung zwischen Afrika und arabischer Welt kann ich nix anfangen, aber das ist eine andere Geschichte.:)

bearbeitet von Papst Siegbertus I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papst Siegbertus I schrieb vor 9 Minuten:

Da kann ich dir teilweise recht geben. Kann mich noch gut an England - Kamerun 1990 erinnern (ja, so alt bin ich bereits), und da hätte sich Kamerun das Semifinale wahrlich verdient.
Mit der Diffenzierung zwischen Afrika und arabischer Welt kann ich nix anfangen, aber das ist eine andere Geschichte.:)

So alt bin ich auch, Roger Milla:love:

Ich auch nicht wirklich ist nur ein Nebenaspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Als Ghana 2010 die WM aufgemischt hat, hat's ständig geheißen, die vertreten ganz Afrika, ganz Afrika ist stolz und so weiter und so fort. Ich habe das damals nicht groß in Frage gestellt, aber mittlerweile frage ich mich: War das ebenso medial verzerrt dargestellt wie bei Marokko, und in Wahrheit gibt's weder im Norden des Kontinents noch in der Mitte einen panafrikanischen Gedanken?

Dann ist's natürlich so, dass man Sport und Politik trennen muss. Im Fußball hält man als Europäer ja auch problemlos immer wieder zu nicht-europäischen Ländern, ohne dabei politisch und gesellschaftlich irgendwie anti-europäisch drauf zu sein. Vermutlich ist für die meisten Afrikaner der Gedanke absurd, dass ein Österreicher nicht zu Deutschland oder der Schweiz halten soll :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

Als Ghana 2010 die WM aufgemischt hat, hat's ständig geheißen, die vertreten ganz Afrika, ganz Afrika ist stolz und so weiter und so fort. Ich habe das damals nicht groß in Frage gestellt, aber mittlerweile frage ich mich: War das ebenso medial verzerrt dargestellt wie bei Marokko, und in Wahrheit gibt's weder im Norden des Kontinents noch in der Mitte einen panafrikanischen Gedanken?

Dann ist's natürlich so, dass man Sport und Politik trennen muss. Im Fußball hält man als Europäer ja auch problemlos immer wieder zu nicht-europäischen Ländern, ohne dabei politisch und gesellschaftlich irgendwie anti-europäisch drauf zu sein. Vermutlich ist für die meisten Afrikaner der Gedanke absurd, dass ein Österreicher nicht zu Deutschland oder der Schweiz halten soll :fuckthat:

Ohne jetzt zu sehr auszuschweifen, aber das gehört halt zur ignoranten/überheblichen Perspektive auf "die da unten" bei uns, diese Homogenisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Christian2016 schrieb vor 3 Stunden:

Als Ghana 2010 die WM aufgemischt hat, hat's ständig geheißen, die vertreten ganz Afrika, ganz Afrika ist stolz und so weiter und so fort. Ich habe das damals nicht groß in Frage gestellt, aber mittlerweile frage ich mich: War das ebenso medial verzerrt dargestellt wie bei Marokko, und in Wahrheit gibt's weder im Norden des Kontinents noch in der Mitte einen panafrikanischen Gedanken?

Dann ist's natürlich so, dass man Sport und Politik trennen muss. Im Fußball hält man als Europäer ja auch problemlos immer wieder zu nicht-europäischen Ländern, ohne dabei politisch und gesellschaftlich irgendwie anti-europäisch drauf zu sein. Vermutlich ist für die meisten Afrikaner der Gedanke absurd, dass ein Österreicher nicht zu Deutschland oder der Schweiz halten soll /cdn-cgi/mirage/68d2b92d9c4bc8d9be61d2fd454fdbad39c4df263e0e164bf675ee422080b9c9/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_fuckthat.jpg

Von dem her was ich von vom letzten Afrika Cup in Kamerun mitbekommen habe, gibt's (fußballerisch) eine ziemliche Animosität der Schwarzafrikaner ggü den arabischen Maghreb Staaten, die als überheblich wahrgenommen werden, weil sie in Relation auch deutlich erfolgreicher sind. (Ägypten ist Rekordsieger des Afrika-Cups, ägyptische, tunesische und marokkanische Clubs gewinnen überproportional oft die afrikanische Champions League)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass die sich durch Marokko nicht vertreten fühlen.

miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Ohne jetzt zu sehr auszuschweifen, aber das gehört halt zur ignoranten/überheblichen Perspektive auf "die da unten" bei uns, diese Homogenisierung.

Das liegt eher daran, dass sie Teil der selben Konföderation sind, die bis jetzt nicht wahnsinnig erfolgreich war. Da nimmt man halt an, dass so ein Erfolg automatisch dazu führt, dass sich alle freuen.

 

Zumindest den Unterschied Maghreb-Schwarzafrika kriegt auch der Ignorante Europäer noch hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Das liegt eher daran, dass sie Teil der selben Konföderation sind, die bis jetzt nicht wahnsinnig erfolgreich war. Da nimmt man halt an, dass so ein Erfolg automatisch dazu führt, dass sich alle freuen.

 

Zumindest den Unterschied Maghreb-Schwarzafrika kriegt auch der Ignorante Europäer noch hin...

Würde man wohl meinen, wird in der gängigen Berichterstattung aber definitiv nicht so gehandhabt, nicht nur bei Servus und ORF. 

Da wird wiederholt vom tollen Ereignis für ganz Afrika gesprochen, de facto interessiert das den Großteil des Kontinents Nüsse, eher wird im arabischen Raum mit gefiebert bei den Marokkanern, aus logischen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.