Wintertransfers 2022/23

Recommended Posts

schwarz auf weiß

Nur als Einschätzung der Spieler verwende ich als eingefleischter FIFA Spieler immer Sofifa als kleine Übersicht.

Hier die Einschätzung von FIFA zu den Spielern:

3041570F-73F0-4446-B51F-9C3C466FECFA.jpeg
C6E9EAF2-B979-4F0D-9379-2C569B151595.jpeg

Moses hat z.B. hier ein höheres Potential wie ein Nakamura :davinci:

zum kleinen Vergleich die letztjährigen Wintertransfers :facepalm:

FD344146-9C07-4AE9-B570-01A98087D3CC.jpeg
4DD868E4-1ABA-49CA-A64B-B1B95E1095E7.jpeg

Wer sich den Kader allgemein anschauen mag wie er eingeschätzt wird und wie Hoch das Potential den Spielern zugetraut wird hier lang ;)

https://sofifa.com/team/252/lask-linz/?hl=de-DE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Physis und 195 ist top aber wie man bei Sako gesehen hat, bringt alles nix, wenn er nicht kicken kann. Das wird bei ihm aber eh nicht der Fall sein. Bin gespannt wie man jetzt Celic anbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Minute:

Stellt man sich das auflösen eine Leihe leichter vor als es ist? Dürfte ja zudem auch im Interesse von Darmstadt sein :ratlos:

neija was tut dann darmstadt mit ihm? sie müssten dann wohl wieder das gesamte gehalt zahlen
im endeffekt ists nur blöd für celic der jetzt vermutlich die tribüne zieren wird und nächste saison dann auch wieder kein leiberl bei darmstadt haben wird
aber recht woanders als Östr. Bundesliga kann er eh nicht landen, weil die transferfenster ja jetzt alle zu sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
wunderwuzzi schrieb vor 7 Minuten:

neija was tut dann darmstadt mit ihm? sie müssten dann wohl wieder das gesamte gehalt zahlen
im endeffekt ists nur blöd für celic der jetzt vermutlich die tribüne zieren wird und nächste saison dann auch wieder kein leiberl bei darmstadt haben wird
aber recht woanders als Östr. Bundesliga kann er eh nicht landen, weil die transferfenster ja jetzt alle zu sind

hat ja schon geheißen Darmstadt wäre nicht abgeneigt ihn gleich weiter nach Hartberg (die haben heute einen ZDM von Salzburg geholt) oder Wattens (wäre mMn der Idealfall) zu verleihen, nur er spreizt sich noch dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bin auf alle Fälle gespannt auf den jungen Mann. Hoffe und glaube, dass er uns tatsächlich sogleich weiterhelfen kann. Natürlich werden hier auch Erinnerungen an Cheberko geweckt, insofern bin ich etwas vorsichtiger, was meine Erwartungshaltung anbelangt. Der Umstand, dass er eine gewisse Flexibilität mitzubringen scheint, spricht auf alle Fälle klar für ihn.

Wäre interessant zu wissen, für den Fall, dass er sich als absoluter Goldgriff erweisen sollte, wie realistisch es ist ist, mit Slavia eine fixe Verpflichtung aushandeln zu können.

Herzlich willkommen in Linz, Maksym!:winke::super:

Edit: Andererseits wurde vor nicht allzu langer Zeit ein potentieller ungarischer Nationalspieler im (vermeintlich) besten Fußballeralter verpflichtet, der bislang offenbar noch so gar nicht zu überzeugen wusste. Das stimmt nicht, offen gestanden, nachdenklicher als die Tatsache, dass wir nun den zweiten ukrainischen U21-Kapitän in unseren Reihen haben.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bohemian Flexer schrieb vor 22 Minuten:

Portugiesische Medien berichten dass der LASK gestern noch ein 8 Millionen (für 80% des Spielers) Angebot für Ljubicic abgelehnt haben soll.

Wollen die Portugiesen Ljubicic nur nehmen ohne Ohrwaschln und Blinddarm und rechten Ringfinger..oder wie sind die "80% des Spielers" zu verstehen? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bohemian Flexer schrieb vor 39 Minuten:

Portugiesische Medien berichten dass der LASK gestern noch ein 8 Millionen (für 80% des Spielers) Angebot für Ljubicic abgelehnt haben soll.

Acht-Millionen-Euro-Vorschlag von Stürmer Marin Ljubicic überzeugte LASK Linz nicht Die letzten Stunden des Marktes waren bei vielen Nationalklubs intensiv und auch Braga war in Aufruhr, vor allem wegen des Verkaufs von Vitinhas Pass an Marseille für eine Summe, die bis zu reichen würde 32 Millionen Euro. Die Braga wollten dann Fran Navarro von Gil Vicente einstellen, nachdem sie sich später einem anderen Ziel zugewandt hatten. Nach Erkenntnissen von O JOGO heißt diese Zielscheibe Marin Ljubicic, Stürmer des LASK Linz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Eldoret schrieb vor 15 Minuten:

Wollen die Portugiesen Ljubicic nur nehmen ohne Ohrwaschln und Blinddarm und rechten Ringfinger..oder wie sind die "80% des Spielers" zu verstehen? :davinci:

Ich gehe einmal davon aus, dass damit die Weiterverkaufsrechte gemeint sind.

Sprich 8 Mio. + 20% Weiterverkaufsbeteiligung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
111ASK schrieb vor 18 Minuten:

Acht-Millionen-Euro-Vorschlag von Stürmer Marin Ljubicic überzeugte LASK Linz nicht Die letzten Stunden des Marktes waren bei vielen Nationalklubs intensiv und auch Braga war in Aufruhr, vor allem wegen des Verkaufs von Vitinhas Pass an Marseille für eine Summe, die bis zu reichen würde 32 Millionen Euro. Die Braga wollten dann Fran Navarro von Gil Vicente einstellen, nachdem sie sich später einem anderen Ziel zugewandt hatten. Nach Erkenntnissen von O JOGO heißt diese Zielscheibe Marin Ljubicic, Stürmer des LASK Linz.

Wenn die 32 bekommen, wären 10 das Minimum :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Hier von den Tschechen eine grobe Zusammenfassung über das Verhältnis von Talovierov und Slavia. Kurz zusammengefasst Slavia wollte ihn zum ZDM umformen, was nicht wirklich gelang. Dann haben sie ihn nach Liberec verliehen wo er in der Abwehr aufblühte. Im Winter kam er zurück nach Prag wo sie ihn wieder nur im ZDM einsetzten und er sich dort nicht durchsetzen konnte. Jetzt holen wir ihn fürs ZDM :davinci:

Zitat

"Maxi" stimmt Slavia nicht zu: Verwandlung in eine Macht, Konflikt, Aufregung durch Ausgrenzung

Maksym Talovjerovs Verbindung zu Slavia wurde zum zweiten Mal unterbrochen.  Der Trainerstab schätzte ein, dass der Ukrainer in der Rückrunde nur die Rolle eines Statisten spielen würde.  Deshalb reist er zur fußballerischen Weiterbildung nach Österreich und verbringt das Frühjahr in Linz.  Es ist keine Überraschung, im Gegenteil, ein erwarteter Schritt.  Der Abwehrspezialist blieb bei Eden nicht hängen.

Es ist eine seltsame Geschichte von unerfüllten Erwartungen.  Sicherlich gegenseitiges Missverständnis.  Ernüchterung.  Trennungen.  Slavia und Maksym Talovjerov haben noch nicht zueinander gefunden.  Die Folge ist eine zweite Ausleihe innerhalb weniger Monate.  Der Ukrainer übernimmt in Linz das Zepter.  Er bleibt bis Saisonende in Österreich.  Der Grund ist einfach.  Das Umsetzungsteam um Jindřich Trpišovský hat keinen Platz für den 22-jährigen Defensivspezialisten.

„Angesichts der Tatsache, dass Maksym in seinem Alter nicht die Anzahl an Minuten auf dem Platz bekommen würde, die er braucht, ist eine Ausleihe vor der U21-Europameisterschaft im Sommer eine logische Lösung.  Tschechische und ausländische Optionen waren im Spiel, nach einer Vereinbarung mit einem Spieler, der Linz bevorzugt, wechselt er nach Österreich", erklärte der Sportdirektor des Klubs, Jiří Bílek, auf der Website des Klubs.

Es ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass der große Ukrainer mit dem Spitznamen Maxi Slavia verlässt.  Eine Anstellung im Kader fand er bereits im Sommer nicht.  Er zog nach Liberec.  Es muss gesagt werden, dass sie im Norden von der ausländischen Verstärkung begeistert waren.  Talovjerov war einer der festen Stützpfeiler der Startelf, er war natürlich der Chef der Abwehr, der das Spiel der gesamten Mannschaft lenkte.  Entweder von der Stopperposition oder von der Position „sechs“ in der Reserveformation.

Obwohl er Slavia im Sommer nicht verlassen wollte, gelang ihm in Liberec eine überdurchschnittliche Leistung.  Er hat geschuftet, gekämpft, die Mannschaft mit viel Energie versorgt, seine Emotionen nicht verheimlicht.  Er erlangte den Status eines anerkannten Kämpfers.

"Ich kenne ihn, seit er nach Tschechien kam.  Er bewarb sich an der Akademie in České Budějovice, und seitdem verfolge ich seinen Weg.  Er ist ein toller Somatotyp, er hat seine Qualität am Ball gesteigert.  Als Tiéhi ging, brauchten wir so einen Spieler.  Ich bin seit dem ersten Moment, als er hier war, mit ihm zufrieden“, lobte Liberec-Trainer Luboš Kozel.

Ähnlich nett und anerkennend wurde von ihm schon früher in České Budějovice gesprochen, wo er vor allem als Stopper spielte.  Warum hat es dann in Slavia nicht geklappt?  Vielleicht, weil das Trainerteam zu sehr darauf gedrängt hat, die Natur des Ukrainers zu ändern.  Jindřich Trpišovský hatte von Beginn des Engagements, also seit Januar letzten Jahres, den Plan, Talovjerov in einen defensiven Mittelfeldspieler zu verwandeln und ihn später zu einem typischen „Box to Box“-Mittelfeldspieler aufzurüsten.

Ja, das Ziel war es, einen neuen Tomáš Souček aufzuziehen.  "Ich sehe Maksym eher in der mittleren Reihe, er hat die gleichen Parameter wie Suk", wiederholte Trpišovský.

Doch die Transformation steckte von Anfang an fest.  Talovjerov hatte Mühe, sich an bestimmte Aufgaben zu gewöhnen.  Besonders unsicher war er beim räumlichen Verhalten.  Nein, das war überhaupt kein Problem.  Aber der Durchschnitt ist.  Aber es wird nicht in Slawien getragen.  Außerdem wurde Trpišovský fest im März durch einen unnötigen Platzverweis im Spiel gegen České Budějovice (1:0) verärgert.  "Ich mag es nicht, wenn ein Spieler mit einer gelben Karte in die Rutsche geht, das Risiko ist riesig", sagte der Trainer.  Nicht einmal ein scharfer Streit mit Teamkollege Ibrahim Traore beim Rückkampf gegen Feyenoord im Viertelfinale der Conference League steigerte die Popularität des Ukrainers.  Er hat seit diesem Vorfall nicht viel gespielt …

Talovjerov war für einige Dinge verantwortlich, aber andere konnte er nicht beeinflussen.  Zum Beispiel, dass er in der Vierer-Defensive keine wirklich ernsthafte Prüfung bekommen hat.

"Ich denke, er ist ein Stopper.  Diese Position spricht sicherlich mehr für ihn.  Wir haben ihn im Sommertraining auch als defensiven Mittelfeldspieler ausprobiert, aber er hat gewisse Grenzen, um auf dieser Position zu spielen.  Aufgrund seines Somatotyps kann er ein sehr guter Stopper für die Offensivphase sein, dort ist er überdurchschnittlich.  Defensiv hat er noch einige Reserven, aber er ist schließlich ein junger Spieler.  Wenn er sich verbessert, kann er Fußballer für eine bessere Mannschaft sein“, beschrieb Luboš Kozel seine Erfahrung.

Er kehrte im Winter aus Liberec zurück.  Er wollte seine verlorene Position zurückerobern.  Aber es war ein Kampf mit Windmühlen.  Slavias Stopper-Line-up ist elegant mit Ousou, Santos, Kačaraba, Kričfaluš und dem neu eingetroffenen Ogbu gefüllt.  Howorka erholt sich.  Im Herzen des Reservats ist die Situation sehr ähnlich.  Hromada erlebt eine Renaissancezeit, Traoré hat noch Selbstvertrauen, Oscar wird in der Reserve erwartet, Kapitän Holeš wird seine Rückkehr in einem Monat ankündigen.  Die Chancen, das Fundament zu durchdringen, waren minimal.

Daher entschied sich Talovjerov für eine andere alternative Lösung.  Austrian Linz, nach dem Herbst die dritte Mannschaft der heimischen Bundesliga.  Und auch das Team, dem Slavia im Frühjahr vergangenen Jahres im Achtelfinale der Conference League erfolgreich gegenüberstand.  Paradox ist, dass Linz nach ersten Aussagen auf den Ukrainer als Backup setzt.  "Maksym war einer der auffälligsten Spieler von Slavia in den Spielen.  Wir planen, ihn im Mittelfeld einzusetzen, wo er hauptsächlich in Slavia eingesetzt wurde.  Wir bekommen einen sehr robusten und kopfballstarken Spieler, der uns im Mittelfeld neue Möglichkeiten eröffnen wird“, sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovič.

Talovjerov ist seit Sommer 2019 in der tschechischen Liga aktiv. Er verlässt Österreich mit einer Bilanz von 71 Ligaspielen, in denen er zwei Tore erzielte.  Der Sechsmonatsvertrag beinhaltet keine Option auf einen möglichen dauerhaften Transfer.

Dies ist nicht das erste Geschäft auf der Strecke Slavia - Linec.  Vor wenigen Tagen wechselte er auf Leihbasis zu Flügelstürmer Moses Usor nach Österreich.  Beide Clubs planen, ihre Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

https://isport.blesk.cz/clanek/fotbal-1-liga-rocnik-2022-23/426599/maxi-se-slavii-neladi-premena-na-silu-konflikt-nastval-vyloucenim.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Stunde:

Hier von den Tschechen eine grobe Zusammenfassung über das Verhältnis von Talovierov und Slavia. Kurz zusammengefasst Slavia wollte ihn zum ZDM umformen, was nicht wirklich gelang. Dann haben sie ihn nach Liberec verliehen wo er in der Abwehr aufblühte. Im Winter kam er zurück nach Prag wo sie ihn wieder nur im ZDM einsetzten und er sich dort nicht durchsetzen konnte. Jetzt holen wir ihn fürs ZDM :davinci:

https://isport.blesk.cz/clanek/fotbal-1-liga-rocnik-2022-23/426599/maxi-se-slavii-neladi-premena-na-silu-konflikt-nastval-vyloucenim.html

Ich denke das ist eine sehr interessante Beschreibung von Maxi (der volle Name ist eine gewisse Herausforderung), die viel mehr Substanz hat als was man sonst so zu lesen bekommt. 

Die Qualität unserer Defensive reichte bislang meines Erachtens nicht an jene der Offensive heran. Ob Ziereis nun mit Luckeneder oder mit Kecskes spielt - 100% überzeugt hat mich das nicht. Und im zentralen Mittelfeld haben wir das Problem, dass Celic als Alternative zu Jovicic den defensiven Part nicht so verlässlich übernehmen konnte wie gewünscht.

Gerade wenn es im OPO gegen die Top-Teams in der Liga geht wird die Frage wohl eher Horvath oder Michorl bzw. Jovicic oder Talovierov heißen als dass wir Horvath und Michorl gemeinsam sehen wie ich das aufgrund der jüngsten muskulären Probleme von Jovicic und der späten Leihe von Talovierov für den Saisonbeginn erwarte. Außerdem geht es auch darum wie man bei Bedarf ab Minute 60 wechseln kann.

Sturm wollte verständlicher Weise Ljubic nicht frühzeitig an den LASK abgeben. Und so könnten wir nun im Frühjahr mit Talovierov - wie oben beschrieben - zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Er macht jedenfalls einen interessanten und auch sympathischen Eindruck. In Budweis und Liberec war man recht zufrieden mit ihm. Und was ich gesehen habe kann er auch mit links mehr als einen 0815 Pass spielen was auf der LIV Position nicht unwichtig ist.

Viele sagen zu Recht, dass die fragliche defensive Stabilität auch mit den AV-Positionen zusammenhängt. Stojkovic hat sehr stark begonnen und dann etwas nachgelassen. Renner ist nicht sonderlich konstant und hat immer wieder einmal defensiv einen Wackler. Aber er ist im Spielaufbau sehr wichtig und auch für unser Offensivspiel ein Faktor. Potzmann ist sowohl rechts wie auch links eine passable Alternative. Und so stellt sich eben die Frage ob sich in den letzten Tagen der Transferperiode dort noch etwas tut. Ausgeschlossen ist das nicht wobei ich es auch nicht für zwingend notwendig halte. Schließlich sehe ich Wiesinger in der 4er Kette mehr als AV denn als IV. Auf dieser Position bzw. eigentlich Positionen (links und rechts) wurde er auch ausgebildet. Und ich rechne schon damit, dass er in den nächsten Wochen wieder bereit für den Spieltagskader sein wird.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GH78 schrieb vor 43 Minuten:

Schließlich sehe ich Wiesinger in der 4er Kette mehr als AV denn als IV. Auf dieser Position bzw. eigentlich Positionen (links und rechts) wurde er auch ausgebildet. Und ich rechne schon damit, dass er in den nächsten Wochen wieder bereit für den Spieltagskader sein wird.

Würde mich persönlich schon stark überraschen. Zumal ja, wie du auch schreibst, die bisherigen Konstellationen mit Ziereis und Luckeneder (Kecskés möchte ich in diesem Zusammenhang fast nicht nennen, hat er doch, gemessen daran, was eigentlich seine Ansprüche sein müssten, verdammt wenig gespielt) nicht als hundertprozentig ideal erwiesen haben.

Wenn  Maksym tatsächlich primär für das ZDM vorgesehen ist, hätte sich auf dieser Position  personell nicht wahnsinnig viel verändert. Denke nicht, dass der LASK, so er wieder an das Niveau vor  seiner Verletzung rankommen sollte, freiwillig auf Wiesingers Qualität im Zentrum verzichten wird.

Hätte nichts gegen die von dir beschriebene Variante einzuwenden, sie erscheint mir nur auf den mittel-bis langfristigen Zeithorizont hin betrachtet nicht als wahnsinnig realistisch. Aber gut, wie so vieles wird auch das letztlich die Zeit zeigen. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag