Formel 1 Saison 2023


Astoria

Umfrage zur Formel 1 WM 2023   

77 Stimmen

  1. 1. Welche Teams werden 2022 positiv überraschen?

  2. 2. 2. Welche Teams werden 2022 ein Rennen gewinnen?

  3. 3. 3. Welche Fahrer werden mindestens ein Rennen gewinnen?

    • Max Verstappen
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Lando Norris
    • Carlos Sainz jun.
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
    • Esteban Ocon
    • Pierre Gasly
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
    • Sergio Perez
    • Nyck De Vries
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Yuki Tsunoda
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
    • Oscar Piastri
      0
  4. 4. Wer wird Weltmeister?

    • Max Verstappen
    • Sergio Perez
    • Lewis Hamilton
    • George Russell
    • Carlos Sainz jun.
      0
    • Charles Leclerc
    • Fernando Alonso
      0
    • Esteban Ocon
      0
    • Pierre Gasly
      0
    • Lance Stroll
      0
    • Valteri Bottas
      0
    • Nyck De Vries
      0
    • Alexander Albon
      0
    • Logan Sargeant
    • Guanyu Zhou
      0
    • Kevin Magnussen
      0
    • Nico Hülkenberg
      0
    • Oscar Piastri
      0
    • Yuki Tsunoda
      0
    • Lando Norris
      0

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

ASB-Legende
Zitat

Hamilton: “We are either where we were last year, if not, a little bit further behind. We are just on the wrong track. Right now we are a long way off the guys in front. There was good progress last year, but the gap wasn’t as big as it is now.”

das wird zach :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Mercedes macht angeblich einen radikalen Cut und verabschiedet sich vom Vorjahres-Konzept und baut jetzt auch den Red Bull nach. 

Weil das bei Aston Martin so gut funktioniert hat. 

Bin gespannt, denke das wird sie am Anfang noch weiter nach hinten werfen. 

Was ist der Unterschied zwischen dem verworfenen Mercedes-Konzept und das erfolgreiche von Red Bull/Aston Martin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Frohnatur schrieb vor 23 Minuten:

Was ist der Unterschied zwischen dem verworfenen Mercedes-Konzept und das erfolgreiche von Red Bull/Aston Martin?

vor allem die Seitenkästen sind markant unterschiedlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist eh die einzige Option für Mercedes, da muss man halt jetzt kreativ a la RB das Budget auf Krankenstände und Catering umschreiben, dafür gibt es dann halt nächstes Jahr weniger Windkanalzeit, hat eh keine Auswirkung oder wäre der RB dann 2 Sekunden schneller? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 10 Minuten:

Ist eh die einzige Option für Mercedes, da muss man halt jetzt kreativ a la RB das Budget auf Krankenstände und Catering umschreiben, dafür gibt es dann halt nächstes Jahr weniger Windkanalzeit, hat eh keine Auswirkung oder wäre der RB dann 2 Sekunden schneller? 

Is halt ein Problem wenn man das Grundlegende Konzept nicht versteht kannst halt testen was du willst. 

Was für dich das minimal überschrittene Budget 2021 aber in 2023 wieder zu suchen hat wird immer mehr nurmehr zur lächerlichen Heulstory von dir.... 

Irgendwann wirst auch die Titel von Seb an der Geschichte aufhängen. :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 30 Minuten:

Is halt ein Problem wenn man das Grundlegende Konzept nicht versteht kannst halt testen was du willst. 

Was für dich das minimal überschrittene Budget 2021 aber in 2023 wieder zu suchen hat wird immer mehr nurmehr zur lächerlichen Heulstory von dir.... 

Irgendwann wirst auch die Titel von Seb an der Geschichte aufhängen. :zunge:

Nein absolut nicht aber die Überschreitung des Budgets mit der Regeländerung und dem unfassbaren Vorsprung von RB hat halt ein ziemliches Gschmäckle :winke: Auch wenn euch RB natürlich im Glauben lässt dass es nichts gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 21 Minuten:

Nein absolut nicht aber die Überschreitung des Budgets mit der Regeländerung und dem unfassbaren Vorsprung von RB hat halt ein ziemliches Gschmäckle :winke: Auch wenn euch RB natürlich im Glauben lässt dass es nichts gebracht hat.

Du weißt schon was ein Budget ist und das wir nicht 2021 sondern erst 2022 die neuen Autos bekamen oder auch das der die Testzeit von Beginn der Saison 2022 nach KWM anders gestaffelt ist? 

BTW Wenn man die Steuergutschrift richtig verbucht hätte reden wir von 0,3% Überschreitung.... Ohne dieser von gerundeten 1,45% Budget... Budget! 

Screenshot_20230307_074244_com.android.chrome_edit_129771566624989.jpg

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

AMR ist grad übrigens das beste Beispiel wie man eine Kraxn in ein Rennauto umbaut.

Konzept verstehen, das alte Auto in die Richtige Richtung entwickeln und in der nächsten Saison dabei sein. 

Aber vermutlich haben die das Budget für 2023 jetzt schon aufgebraucht. :ironie:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 32 Minuten:

Du weißt schon was ein Budget ist und das wir nicht 2021 sondern erst 2022 die neuen Autos bekamen 

BTW Wenn man die Steuergutschrift richtig verbucht hätte reden wir von 0,3% Überschreitung.... Ohne dieser von gerundeten 1,45% Budget... Budget! 

 

 

ja und du meinst dass die entwicklung für 2022 erst nach 2021 begang? :aufdrogen:

und ja wenn ich 1,45% mehr zur verfügung habe, kann ich sowohl für 2021 entwickeln als auch schon für 2022 mehr investieren als die konkurrenz und der vorteil kumuliert sich dann natürlich in weiterer folge, no na ned. 

und natürlich passiert einem fucking weltkonzern der auf perfektion getrimmt ist ein fehler bei der verbuchung der steuergutschrift :lol: und sonst war das ganze eh nur für catering und krankenständen, mmmh, ganz klar. 

sie hätten ja einfach auch am probelauf für 2020 teilnehmen können, haben sie aber wohl aus taktischen gründen nicht gemacht. 

und natürlich haben sich alle anderen daran gehalten :davinci: was für zufälle

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 20 Minuten:

ja und du meinst dass die entwicklung für 2022 erst nach 2021 begang? :aufdrogen:

und ja wenn ich 1,45% mehr zur verfügung habe, kann ich sowohl für 2021 entwickeln als auch schon für 2022 mehr investieren als die konkurrenz und der vorteil kumuliert sich dann natürlich in weiterer folge, no na ned. 

und natürlich passiert einem fucking weltkonzern der auf perfektion getrimmt ist ein fehler bei der verbuchung der steuergutschrift :lol: und sonst war das ganze eh nur für catering und krankenständen, mmmh, ganz klar. 

sie hätten ja einfach auch am probelauf für 2020 teilnehmen können, haben sie aber wohl aus taktischen gründen nicht gemacht. 

und natürlich haben sich alle anderen daran gehalten :davinci: was für zufälle

Nein aber ein Saisonbudget beginnt eben mit dem Entwurf des Auto und geht zum Ende der Saison. 

Der Fehler wurde im Budget 2021 begangen. 

Und nochmals jeder Vorteil gleicht sich über die Testzeit wieder aus. 

Merc hatte nicht 1,45% Budget (das irgendwas sein kann natürlich auch ausschließlich Sinnlose "'21er Teile" die nur für '22 getestet wurden - wirds aber ned sein) sondern Anfang 2022 5% und ab Mitte 2022 10% mehr effektive Testzeit. 

Genutzt haben sie das in einen effektiven Rückschritt.

 

Und zur Steuergutschrift,... Du kannst es auch nicht glauben was die FIA sagt, ... Dann zweifelt du aber dran das die FIA überhaupt rechnen und prüfen kann - gilt dann aber eben auch für 9 andere Teams - und du kannst zu Matchbox-Rennen im Kindergarten wechseln. Is ja nurmehr lächerlich so zu argumentieren. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es tut mir leid, wenn ich hier nicht der Experte für F1 bin, aber ich frag mich warum man sich da nicht ein bissl was vom Reglement der MotoGP abschaut?

Da gibts/gabs sogenannte Concession-Teams, die gewisse Sonderrechte hatten. Für 2023 gibts das nicht (mehr), weil alle Teams so weit aneinander gerückt sind, dass quasi alle siegfähig sind. Concession-Teams durften zB mehr Motoren verwenden, hatten Sonderzeit zum Testen und durften in Teilbereichen während der Saison Updates bringen, die für andere Teams eingefroren waren. Gemeinsam mit der Einheitselektronik hat das dazu geführt, dass Aprilia voriges Jahr bis zur Mitte der Saison um den Titel mitgefahren ist. Das war zwei bis drei Jahre davor undenkbar. Da sind alle Teams so weit beisammen, dass JEDER gewinnen kann.

Hier ein kleiner Auszug dazu:

 

Oder gibts in der F1 noch mehr Politik als im restlichen Sport?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Nein aber ein Saisonbudget beginnt eben mit dem Entwurf des Auto und geht zum Ende der Saison. 

Der Fehler wurde im Budget 2021 begangen. 

Und nochmals jeder Vorteil gleicht sich über die Testzeit wieder aus. 

Merc hatte nicht 1,45% Budget (das irgendwas sein kann natürlich auch ausschließlich Sinnlose "'21er Teile" die nur für '22 getestet wurden - wirds aber ned sein) sondern Anfang 2022 5% und ab Mitte 2022 10% mehr effektive Testzeit. 

Genutzt haben sie das in einen effektiven Rückschritt.

 

Und zur Steuergutschrift,... Du kannst es auch nicht glauben was die FIA sagt, ... Dann zweifelt du aber dran das die FIA überhaupt rechnen und prüfen kann - gilt dann aber eben auch für 9 andere Teams - und du kannst zu Matchbox-Rennen im Kindergarten wechseln. Is ja nurmehr lächerlich so zu argumentieren. 

Nein jeder Vorteil gleicht sich eben nicht über die Testzeit wieder aus. Wenn ich angenommen 10 Punkte habe und Erster werde dann hab ich danach nur noch 7 Punkte, wenn ich aber durch das Überschreiten des Budgets Erster werde und dadurch 15 Punkte hab dann habe ich danach nicht 7 Punkte wie ich es eigentlich haben sollte ohne Überschreiten. 

Es geht auch nicht um das Versagen von Mercedes, dass sie sich verirrt haben ist wohl seit dem letzten Rennen dem Letzten klar geworden. 

Zitat

Die FIA stellte fest, dass das Team Kosten in der Gesamthöhe von 5.607.000 Pfund ungenau ausgeschlossen und/oder angepasst hat, darunter u.a. Kosten für Catering, Sozialbeiträge für Mitarbeiter, Reise- und Wartungskosten. Dies führte zu einer Überschreitung der Budgetobergrenze von weniger als 5% (1.864.000 Pfund oder 1,6%).

Gleichzeitig hält die FIA fest, dass die Verfahrensfehler von Red Bull zu einem Großteil zum Überziehen des Budget-Caps geführt haben. Hätte das Team den Wert von 1.431.348 Pfund korrekt behandelt, hätte es die Budgetobergrenze immer noch überschritten, allerdings nur mit einem Wert von 432.652 Pfund oder 0,37%. Auf dieser Grundlage akzeptiert Red Bull Racing die in dem ABA festgelegten Maßnahmen und Strafen.

Ja es tut mir leid aber ich glaube bei RB nicht an einen Verfahrensfehler oder einer falschen Verbuchung (wenn es alle anderen doch hinbekommen und nur das heilige perfekte RB nicht), aber wenn du das weiterhin glauben magst bitte, habe ich überhaupt kein Problem damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.