TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
fcw_1913 schrieb vor 22 Minuten:

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article164104809/Diese-sechs-Bundesligaspiele-wollte-keiner-sehen.html

Gibt auch in Deutschland Spiele die keine Sau interessieren. Sollen die jetzt auch den Modus überdenken um mehr künstliche Spannung reinzubringen? Kann mich mit diesem Playoff Modus einfach noch nicht anfreunden

Nein, die großen Ligen müssen ihren Modus nicht überdenken, weil sie einfach so attraktiv sind, dass das nicht notwendig ist. Was die deutsche Liga aber eventuell überdenken muss, ist die Spielplangestaltung. Dass es am Samstag um 15:30 Uhr, wenn fünf Partien gleichzeitig laufen, Spiele gibt, die in der Einzeloption fast niemand sehen will, liegt auf der Hand. Beheben könnte man dieses "Problem" durch eine weitere Aufsplittung des Spielplans, so wie in Spanien, wo es für zehn Partien auch zehn unterschiedliche Anspielzeiten gibt. Aber ich verstehe, dass man das nicht will, denn ein grundlegendes Problem ist das nicht, wenn man sich den neuen TV-Vertrag mit einer enormen Steigerungsrate gegenüber dem vorangegangenen ansieht. Zumal die Konferenz ein Kernstück dieses Vertrags ist und immer sehr gute Quoten erzielt.

Ich habe zwei Kritikpunkte an der Ligareform: Die Punkteteilung, weil diese nicht sportlich ist, und die Tatsache, dass ein Vertreter aus dem unteren Playoff noch die Chance hat, in den EC zu kommen. Aber wenn man es aus Sicht der Medien betrachtet, ist das nahezu perfekt. Du hast praktisch durchgehend Spannung (Kampf um das Meisterplayoff; durch Punkteteilung dann enge Duelle um Titel, EC, Abstieg; und am Ende noch die Playoff-Spiele um den EL-Platz). Wenn ich das mit der aktuellen 10er-Liga vergleiche, liegen da Welten dazwischen, und das sollte sich eigentlich auch in den Reichweiten, seien es TV-Quote oder Artikelaufrufe, niederschlagen.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, für das Interesse an einer Liga ist die Spannung wichtiger als das sportliche Niveau. Klar muss dieses gegeben sein und darf nicht ins Bodenlose fallen, aber wenn eh schon alles klar ist, schauen weniger Leute zu, selbst wenn der Kick besser ist, solange keine Superstars spielen, was hierzulande leider eher nicht der Fall sein wird. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
misteranonymus schrieb vor 15 Stunden:

Und was die Norweger schaffen muss doch für uns auch gelten, umgerechnet 255 Mio € auf 6 Jahre -

Du hast aber schon gelesen, dass da die erste & zweite Liga (also 32! Vereine) gemeint sind oder? Und das hier von 6 Jahren gesprochen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 12 Minuten:

Ich habe zwei Kritikpunkte an der Ligareform: Die Punkteteilung, weil diese nicht sportlich ist, und die Tatsache, dass ein Vertreter aus dem unteren Playoff noch die Chance hat, in den EC zu kommen.

 

Die beiden Punkte kritisierst du? Das sind die einzigen Punkte die für 50% der Ligateilnehmer überhaupt noch für Spannung sorgen! Ohne den möglichen EC Platz wäre das untere playoff noch wohl noch unspannender als es eh schon ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

 

Die beiden Punkte kritisierst du? Das sind die einzigen Punkte die für 50% der Ligateilnehmer überhaupt noch für Spannung sorgen! Ohne den möglichen EC Platz wäre das untere playoff noch wohl noch unspannender als es eh schon ist!

In Anbetracht dessen, dass man dieses Jahr nicht mal mehr als einen Aufsteiger aus den Regionalligen hat, finde ich die aktuelle Reform zugegeben auch falsch und eine 16er-Liga wäre wohl sinnvoller gewesen...dieser ganze Playoff-Blödsinn benachteiligt mMn nur die Teams, die um die Zuschauereinnahmen aus den Spielen gegen die Top 4 umfallen und bevorzugt die Top 4, da diese wohl zumindest 4 Mal gegeneinander spielen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fcw_1913 schrieb vor 18 Minuten:

X8BqB6av53CqSYAAAAASUVORK5CYIIA

ist jetzt weniger überraschend, wie das über die ganze saison aussieht. da sieht man schon, wieviel einwohnergröße, kurzfristiger erfolg und langfristiger erfolg ausmacht (oder "tradition als spitzenklub", reine "tradition" wäre nicht zielführend, das sagen uns bereits die zahlen hinter den vereinsnamen).

dennoch finde ich die deutsche liga ein musterbeispiel an spannung, da geht's doch immer um etwas, entweder europacup oder abstieg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

 

Die beiden Punkte kritisierst du? Das sind die einzigen Punkte die für 50% der Ligateilnehmer überhaupt noch für Spannung sorgen! Ohne den möglichen EC Platz wäre das untere playoff noch wohl noch unspannender als es eh schon ist!

Du hast noch immer nicht verstanden, dass es darum geht, die kleinen zugunsten der großen Vereine ausbluten zu lassen. Spannung, Geld und Profit für die oben, nicht für die unten. Weil Sky das so will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

 

Die beiden Punkte kritisierst du? Das sind die einzigen Punkte die für 50% der Ligateilnehmer überhaupt noch für Spannung sorgen! Ohne den möglichen EC Platz wäre das untere playoff noch wohl noch unspannender als es eh schon ist!

Ja, weil die beiden Punkte sportlich fragwürdig sind. Aber ich verstehe die Position der Vereine absolut, und die gewählte Lösung wird sich hoffentlich finanziell für alle lohnen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wolkerl schrieb vor 2 Minuten:

In Anbetracht dessen, dass man dieses Jahr nicht mal mehr als einen Aufsteiger aus den Regionalligen hat, finde ich die aktuelle Reform zugegeben auch falsch

aber genau das ist ja ein grund, warum man die reform macht - man will sie attraktiver für halbprofessionelle teams machen. und wenn man nicht so geil darauf wäre dann möglichst viele zweitmannschaften in diese liga zu bringen :facepalm: dann könnte das schon eine interessante liga werden. für die regionalligen ist's dann halt bitter, wenn gerade die perlen eine ebene nach oben wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

X8BqB6av53CqSYAAAAASUVORK5CYIIA

ist jetzt weniger überraschend, wie das über die ganze saison aussieht. da sieht man schon, wieviel einwohnergröße, kurzfristiger erfolg und langfristiger erfolg ausmacht (oder "tradition als spitzenklub", reine "tradition" wäre nicht zielführend, das sagen uns bereits die zahlen hinter den vereinsnamen).

dennoch finde ich die deutsche liga ein musterbeispiel an spannung, da geht's doch immer um etwas, entweder europacup oder abstieg.

 

Für ein "ehrliches" Ranking müsste man eigentlich auch noch gewichten, wie viele Einzelspiele jeder Verein hatte, und wie oft er Samstag 15:30 spielte. Aber die grundsätzliche Rangordnung sieht schon nachvollziehbar aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

aber genau das ist ja ein grund, warum man die reform macht - man will sie attraktiver für halbprofessionelle teams machen. und wenn man nicht so geil darauf wäre dann möglichst viele zweitmannschaften in diese liga zu bringen :facepalm: dann könnte das schon eine interessante liga werden.

Auch hier, eine Reform der großen Clubs gegen die kleinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Ja, weil die beiden Punkte sportlich fragwürdig sind. Aber ich verstehe die Position der Vereine absolut, und die gewählte Lösung wird sich hoffentlich finanziell für alle lohnen. 

Das schließe ich aus! Man wird wenige zuschauereinnahmen haben weil man 4 Spiele gegen Rapid, Austria, Sturm und RBS veliert -> dazu verliert man auch TV Geld weil man ja weniger Zuschauer hat .... da wird sich nicht viel lohnen -> man muss einfach immer unter die top 6 kommen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Auch hier, eine Reform der großen Clubs gegen die kleinen.

sicher.

und besonders peinlich ist es ja, dass man schon ausverhandelt hat, dass die austria-amateure aufsteigen, falls horn die lizenz nicht mehr bekommt und hartberg nur 3. wird.

bevor man dann den einzigen verein rauflässt, der es bestmöglich auf herkömmlichem wege versucht hat, schwindelt man lieber einen anderen verein rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

und besonders peinlich ist es ja, dass man schon ausverhandelt hat, dass die austria-amateure aufsteigen, falls horn die lizenz nicht mehr bekommt und hartberg nur 3. wird.

Ich dachte, dass nächstes Jahr die erste Liga noch amateurteamfrei sein muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
OoK_PS schrieb vor 37 Minuten:

Was die deutsche Liga aber eventuell überdenken muss, ist die Spielplangestaltung. Dass es am Samstag um 15:30 Uhr, wenn fünf Partien gleichzeitig laufen, Spiele gibt, die in der Einzeloption fast niemand sehen will, liegt auf der Hand. Beheben könnte man dieses "Problem" durch eine weitere Aufsplittung des Spielplans, so wie in Spanien, wo es für zehn Partien auch zehn unterschiedliche Anspielzeiten gibt.

Also ich schaue mir sicher um die 25x im Jahr die Konferenz an, würde mir aber nie im Leben annähernd so viele Einzelspiele ansehen. Genauso wie ich so gut wie nie La Liga sehe, aber bei einer Konferenz dort wohl dauernd dabei wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wolkerl schrieb vor 7 Minuten:

Ich dachte, dass nächstes Jahr die erste Liga noch amateurteamfrei sein muss?

grundsätzlich ist es nur ein notfallszenario, wenn man sonst nicht auf 20 teams kommt. aber diese woche habe ich es auch schon so gelesen, dass die austria amateure auch dann gefragt werden, wenn hartberg nur dritter wird.

für die austria selbst ist es hingegen kein thema mehr, waren es also schleißige medienberichte:

http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/05/bundesliga-lizenz-2017-18-ohne-auflagen-erhalten/

insofern ist hartberg also fix in liga 2, egal, was sportlich noch passiert.

PS: außer horn kriegt doch die lizenz :davinci: alles nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.