Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Ich hoffe, es ist hier richtig. Wir würden gerne für die Hinterbliebenen der verstorbenen Arbeiter etwas spenden. Welche Organisation ist denn dafür empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viola Per Sempre

Das WM-Maskottchen 2022 -  La’eeb :laugh::facepalm::lol:

Das offizielle WM-Maskottchen der Fußball-WM 2022 heißt „La’eeb“. La’eeb ist arabisch und heißt übersetzt „supertalentierter Spieler“. Anders als sein Vorgänger, ist das WM Maskottchen 2022 kein Tier, sondern ein Wesen, „das sich jeder in seiner eigenen Fantasie vorstellen kann.“ Das freundliche La’eeb, wurde über Social Media fälschlicherweise als „Geist“ verwechselt. Es enthält, mit der braunen Kordel und dem weißen Tuch,  jedoch die typische arabische Kopfbedeckung Agal. Verziert ist es mit den Texturen und Schriftzug der WM 2022 Katars.

WM Maskottchen 2022 - La’eeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wer sich diesen geistigen dünschiss wirklich geben will sollte sich vorher mal diese dokureihe geben

bearbeitet von futi1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Selbstverständlich wird die WM boykottiert. Fliege am 25.11. nach Thailand 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
zidane001 schrieb vor 15 Stunden:

Hast dir ein tolles Land für deinen Protest ausgesucht. :=

Zitat

Kurzinformation zur Menschenrechtslage

Der Militärrat, der 2014 durch einen Staatsstreich an die Macht kam, hat seine Befugnisse weiter ausgeweitet. Dies hat auch 2018 ernsthafte Einschränkungen in Bezug auf die Meinungsäusserungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit zur Folge. Andersdenkende werden schikaniert und willkürlich verhaftet. Im April trat eine neue Verfassung in Kraft, die von einem vom Militär ernannten Gremium entworfen und im August 2016 in einem nationalen Referendum angenommen worden war. Der Militärrat bleibt weiterhin im Amt. Zwischen Anhängern der Regierung und der Opposition kommt es immer wieder zu schwerer Gewalt. Die Sicherheitskräfte gingen mehrfach und ungeahndet mit exzessiver Gewalt gegen Verdächtige vor. In Thailand bestehen zudem weitere starke politische Spannungen. Besorgniserregend ist die bewaffnete Gewalt in den südlichen Provinzen, wo muslimische Separatisten für Autonomie kämpfen.

In Thailand wird weiterhin die Todesstrafe praktiziert. Folter und Misshandlungen durch die Polizei und Streitkräfte kommen regelmässig vor. Straflosigkeit bleibt in ganz Thailand ein Problem. Es wurde über Fälle von Verschwindenlassen berichtet. Menschenhandel, Kinderarbeit und sexuelle Ausbeutung sind in Thailand weit verbreitet. Es gibt in Thailand kein gesetzlich verankertes Recht auf Asyl, wodurch Asylsuchende stark der Gefahr von Menschenrechtsverstössen ausgesetzt sind. Asylsuchende werden regelmässig in überfüllten Hafteinrichtungen untergebracht und sie werden von Menschenhandel nur ungenügend geschützt. Ein weiteres Menschenrechtsproblem ist der ungenügende Schutz für verletzliche Gruppen wie Frauen, Kinder und Behinderte sowie für Angehörige von indigenen Bergvölkern oder Minderheiten.

(Stand: September 2019. Quellen: Human Rights Watch, US State Dep., Amnesty International)  humanrights.ch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Hast dir ein tolles Land für deinen Protest ausgesucht. :=

Bitte beruhige dich lieber Vöslauer. Ich fahr schon seit 15 Jahren 1-2 mal nach Thailand. Natürlich mit der Dame meines Vertrauens. Thailand st trotz allem sehr menschenfreundlich und nicht mal ansatzweise mit den Arabern vergleichbar. BTW - wir sind mal am "Bangkok-Hilton" vorbei marschiert... ja, da will ma fix nicht hin.

Spoiler

:winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
zidane001 schrieb vor 5 Minuten:

Bitte beruhige dich lieber Vöslauer. Ich fahr schon seit 15 Jahren 1-2 mal nach Thailand. Natürlich mit der Dame meines Vertrauens. Thailand st trotz allem sehr menschenfreundlich und nicht mal ansatzweise mit den Arabern vergleichbar. BTW - wir sind mal am "Bangkok-Hilton" vorbei marschiert... ja, da will ma fix nicht hin.

Lieber Zidane, 

ich gönn dir deinen Thailand-Urlaub mit deiner Lebensgefährtin von Herzen, generell sollte man (solange man kann & darf) so viel wie möglich von der Welt sehen um sich sein eigenes Urteil zu bilden. Unabhängig davon soll es ja auch euren Seelenfrieden dienen abseits vom stressigen Alltag.

Du wirst aber zugeben, dass deine Überleitung zum Thailand-Urlaub direkt und unmittelbar nach dem Boykottbekenntnis zu Qatar etwas "ulkig" klingt ( ;) ) , ich hätt sonst eh nix geschrieben. Schließlich ists ja ned meine Meinung zu Thailand sondern eben ein Fakt, dass du in ein Land reist welches von einer Militärregierung mit diktatorischen Befugnissen geführt wird. Dass davon in den Tourismus-Hotspots wenig zu sehen ist und die großteils arme Bevölkerung schasfreundliche Menschen sind, liegt eh auf der Hand und glaub ich dir sofort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Lieber Zidane, 

ich gönn dir deinen Thailand-Urlaub mit deiner Lebensgefährtin von Herzen, generell sollte man (solange man kann & darf) so viel wie möglich von der Welt sehen um sich sein eigenes Urteil zu bilden. Unabhängig davon soll es ja auch euren Seelenfrieden dienen abseits vom stressigen Alltag.

Du wirst aber zugeben, dass deine Überleitung zum Thailand-Urlaub direkt und unmittelbar nach dem Boykottbekenntnis zu Qatar etwas "ulkig" klingt ( ;) ) , ich hätt sonst eh nix geschrieben. Schließlich ists ja ned meine Meinung zu Thailand sondern eben ein Fakt, dass du in ein Land reist welches von einer Militärregierung mit diktatorischen Befugnissen geführt wird. Dass davon in den Tourismus-Hotspots wenig zu sehen ist und die großteils arme Bevölkerung schasfreundliche Menschen sind, liegt eh auf der Hand und glaub ich dir sofort. 

Lieber Vöslauer,

natürlich weiß ich, dass es eine Militärregierung gibt. Die diktatorischen Befugnisse sind jedoch weit nicht so spürbar wie in anderen/ähnlichen Ländern die ähnlich aufgestellt. Dank des Königreichs und vor allem des Buddhismus (den man erst spürt wenn man im Land ist). 

Zu sagen ist, dass wir weniger in den touristischen Gebieten unterwegs sind - so gut es halt geht. Wir lieben eher die Abgeschiedenheit und Ruhe. Natürlich war ich schon in Chaweng um ein Beispiel zu nennen. Dieses mal starten wir im Norden und bewegen uns im Folge 2 Wochen auf 2 südlichen Inseln Ko Phi-Phi und Ko Yao Noi.

Lg, dein seinerzeit fast bester Freund.

Spoiler

:winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich glaube, mit dem gegenseitigen Examinieren der moralischen Standfestigkeit werden wir nicht weit kommen hier.

Ein positiver Effekt der Aufregung zu Katar '22 ist natürlich, dass man im Vergleich auch umgehend andere Dinge hinterfragt. Hat X oder Y überhaupt das Recht, sich zu echauffieren, immerhin hat man ja Z oder W gemacht, geschaut, gewählt, whatever.

Aber unterm Strich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man mit dieser Veranstaltung umgeht. Der Zeitpunkt effektiven Protests ist jedenfalls schon sehr lange verstrichen. Sowohl die Konsumgesellschaft als auch die Verbände hätten vor über einem Jahrzehnt ein gewaltiges TamTam veranstalten müssen und kollektiv mit Boykott drohen müssen - dann hätte es vielleicht Konsequenzen gegeben. 

Nun aber ist das lediglich peinlich berührtes Räuspern und ein Federspiel auf großer Bühne bei manchen Verbänden. Machen wir uns nicht vor - das ist lediglich das i-Tüpfelchen auf einer schon lange festgeschriebenen Kultur der Korruption und des Werteverfalls im Namen des Geldes.

Es bleibt Jedem oder Jeder selbst überlassen, wie man mit dieser Veranstaltung umgehen möchte. Von Wertungen und Vorhaltungen untereinander sollten wir hier aber eher Abstand nehmen - gerne aber weiter die Missstände und die Situation vor Ort aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb am 12.11.2022 um 21:53 :

Wird dort möglicherweise eh nicht übertragen

Zitat

If FIFA insists that the broadcasting license for WorldCup2022 still cost 1.6 Billion Baht after it was asked to drop the price, Thailand will not buy it and there will be no more deal, the Sports Authority of Thailand (SAT)'s governor Kongsak Yodmanee said.

The SAT's budget for the license reportedly stands at 1.2 billion Baht (600 million from the National Broadcasting and Telecommunications Commission and 600 million for private companies).

FIFA is expected to provide its answer at 3 pm, Kongsak said.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Wird dort möglicherweise eh nicht übertragen

ich will das eh nicht sehen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
gordonstone schrieb am 9.11.2022 um 16:41 :

Ich hoffe, es ist hier richtig. Wir würden gerne für die Hinterbliebenen der verstorbenen Arbeiter etwas spenden. Welche Organisation ist denn dafür empfehlenswert?

Amnesty setzt sich generell für Arbeits- und Menschenrechte ein, ist auch mit der Verbreitung der Forderung an FIFA, Verbände und Katar, Prämien den Arbeitern zugute kommen zu lassen, beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag