die kurve gehört uns


Morgoth

Recommended Posts

Weltklassecoach
Vom 6.-14. März 2004 veranstalten die führenden Fanklubs der ersten und zweiten Division Österreichs einen gemeinsamen Aktionstag, der unter dem Motto der gesamten Kampagne »Die Kurve gehört uns!« steht.

In den Kurven in Österreichs Fußballstadien wird an diesen zwei Wochenenden die Farbe »Orange« im Vordergrund stehen. Mit T-Shirts und Spruchbändern in dieser Farbe wollen wir nicht nur ein optisches Zeichen setzen und auf unsere Anliegen hinweisen.

Am Aktionstag werden sich Tough Guys Salzburg (SV Austria Salzburg), Ultras Rapid (SK Rapid Wien), Brigata Graz und Grazer Sturmflut von (SK Sturm Graz),Barrakudas (SK Austria Klagenfurt), die Tivoli Nord (FC Wacker Innsbruck), Sudden Death (Schwarz-Weiß Bregenz), Südstadt Fanatics (Admira-Wacker) beteiligen.

Presseaussendung zur Aktion

Unsere Anliegen betreffen zum einen die ständig fortschreitende Kommerzialisierung, die auch vor der österreichischen Bundesliga nicht haltmacht und die zunehmende Repression durch die Staatsgewalt in Hinblick auf die anstehende EM 2008.

Unsere Forderungen an Bundesliga und Vereine:

Keine Installierung von sogenannten Bundesliga–Stewards

In den Statuten festlegen, dass keine Sponsoren in Vereinsnamen und – logos aufscheinen.

Überarbeitung des Stadionverbotskataloges

Strikte Richtlinien lockern

Mitspracherecht bei Stadionneu- und Umbaus

Raum im Stadion für die Fans zur Lagerung von Fanmaterial (Trommeln, Transparente)

Keine Strafen oder Stadionverbote für Choreographien (Bengalen, Rauch) bzw. für Wurfgeschosse die im Stadion erhältlich sind (z. B. Plastikbecher, Gratis-Feuerzeuge)

ich hoffe es gibt wirkliche fanklubkundige personen im forum, die mir sagen können, warum sich der gesamte austriaanhang nicht bei dieser aktion beteiligt. aus welchem grund distanziert man sich von diesem anliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es gibt einen Thread über die Aktion schon im Fanprojekt-Forum, da haben sich die Austrianer soweit ich weiß nicht weiter dazu geäußert, scheint eine komische Geschichte zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Auch wenn ich offziell kein Fanclub bin, so würd ich doch sagen dass ich diese Aktion auf ganzer Linie unterstütze - mir doch egal was unsere FC's dazu sagen...

Stay rude, stay rebel :D:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke dieser text dürfte aufklärend sein:

Presseaussendung zur Aktion

Im Frühjahr 2001 schlossen sich die aktiven Fangruppen fast aller namhaften österreichischen Erst- und Zweitdivisionäre zur Bewegung »Die Kurve gehört uns!« zusammen, um im Rahmen von gemeinsam organisierten Aktionstagen und Projekten auf eklatante Missstände, Fehlentwicklungen und Problembereiche rund um den österreichischen Fußball aufmerksam zu machen. In Form von Spruchbändern, eigens angefertigten T-Shirts und Aufklebern, sowie vor allem unermüdlicher Aufklärungsarbeit, unterstützt von Presseaussendungen und Flugblättern, setzt sich dieses österreichweite Fannetz seither für den Erhalt von Fankultur und Tradition in Österreichs Fußballstadien ein.

Ausschlaggebend für diesen nationalen Schulterschluss waren die allerorts auftretenden, zunehmenden Repressionsmaßnahmen, die auf eine radikale Marginalisierung des kritischen Stadionbesuchers abzielten, der offensichtlich im immer mehr inszenierten Werbespektakel Fußball keinen Platz mehr haben wird und sich mit seiner Rolle als unmündigen Konsumenten abfinden soll. So wurden und werden organisierte Fangruppen, die sich durch ihre Bemühungen dafür verantwortlich zeichnen, dass auch hierzulande die für den Fußball so typische Stadionatmosphäre kein Fremdwort ist, in ihrer Arbeit für ihren Verein von offizieller Seite mehr und mehr auf völlig inkompetente und restriktive Weise boykottiert und in weiterer Folge unter dem Aspekt Sicherheitsrisiko abqualifiziert.

Neben dem Ziel, sicherheitsspezifische Missstände anzuprangern und die Heimat des organisierten Fanwesens, die Kurve, als Ort zu bewahren, wo kritische Meinungsäußerung ebenso wie kreative Unterstützung der Mannschaft ohne kontraproduktive Schranken möglich sind, sieht »Die Kurve gehört uns!« eine weitere Aufgabe darin, besorgniserregende Entwicklungen im modernen Fußball zu hinterfragen und den Stadionbesucher dahingehend zu sensibilisieren. Selbst in Zeiten des sich rasant verschärfenden Wettbewerbs, die ein wohl durchdachtes, effizientes <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Marketing&v=55">Marketing</a> für jeden Klub zum Schlüssel zum Erfolg machen, darf auf die sorgfältige Pflege der Traditionen eines Vereins nicht vergessen werden. Ja, vielmehr müssen sich Vereinsbosse ins Bewusstsein rufen, welches unkalkulierbare Risiko sie mit dem totalen (Aus-)Verkauf der Vereine mit Leib und Seele eingehen, welchen irreparablen Schaden sie verursachen, indem sie den Fans jegliche Identifikationsfaktoren nehmen.

Die Stadionbesucher sollen diesbezüglich zum Nachdenken angeregt werden, sodass jeder einzelne seine Verantwortung als Teil seines Vereins wahrnimmt und Fehlentwicklungen nicht kritik- und tatenlos gegenübersteht. Der jüngste Anlass für das Aktivwerden von »Die Kurve gehört uns!« besteht in dem von der UEFA lancierten Sicherheitsmodell der Stewards, das die Bundesliga auch auf Österreichs Tribünen installieren soll. Im Rahmen des neuerlichen Aktionstages »Stoppt die Repression – Nein zu Bundesligastewards!« im Herbst 2003 wurde medienwirksam auf die Problematik hingewiesen, im Jänner 2004 folgte ein Treffen von Fanvertretern mit Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler, in dessen Mittelpunkt die selbe Thematik stand. Hoffnung und Ziel ist es, sich bei der Verwirklichung neuer Sicherheitsrichtlinien einbringen zu können - wozu es von Seiten der Bundesliga positive Signale gab - und vor allem das Modell der Stewards in Frage zu stellen, das in weiten Teilen von Europas Fußballwelt (Großbritannien, Frankreich...) für massive Repression steht, zumal diese vermeintlichen Sicherheitsleute oft mehr als Aggressoren auftreten und deren destruktiver Einfluss auf eine blühende Fankultur außer Frage steht.

In Zukunft ist eine Reihe weiterer Aktionen geplant, in deren Zentrum sicherlich jener Aspekt steht, die Fußballplatzbesucher im ganzen Land wachzurütteln, um die Kritik an den oben genannten, zur Sorge Anlass gebenden, Entwicklungen, auf eine breitere Basis zu stellen. Damit wir auch weiterhin ein buntes Spektakel auf den Tribünen garantieren können, das die positive Atmosphäre ins Stadion zaubern soll, von der der Fußball lebt und die ihn zu diesem unvergleichlichen Erlebnis für Spieler und Fans macht.

+

Unsere Anliegen betreffen zum einen die ständig fortschreitende Kommerzialisierung, die auch vor der österreichischen Bundesliga nicht haltmacht und die zunehmende Repression durch die Staatsgewalt in Hinblick auf die anstehende EM 2008.

Unsere Forderungen an Bundesliga und Vereine:

Keine Installierung von sogenannten Bundesliga–Stewards

In den Statuten festlegen, dass keine Sponsoren in Vereinsnamen und – logos aufscheinen.

Überarbeitung des Stadionverbotskataloges

Strikte Richtlinien lockern

Mitspracherecht bei Stadionneu- und Umbaus

Raum im Stadion für die Fans zur Lagerung von Fanmaterial (Trommeln, Transparente)

Keine Strafen oder Stadionverbote für Choreographien (Bengalen, Rauch) bzw. für Wurfgeschosse die im Stadion erhältlich sind (z. B. Plastikbecher, Gratis-Feuerzeuge)

www.diekurve.org

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FK AUSTRIA WIEN 1911

Am Sonntag wird es soweit ich weiss eine klare Aussage zum Thema "Die Kurve gehört uns" geben. Geht glaub ich auch nicht darum, dass man gegen diese Aktion ist (..Wer ist schon für Repressionen?) sondern eher, dass sich selbst bei so einer Aktion eine gewisse Gruppierung hervorheben will, sich selbstverherrlicht u. mit jedem Mittel der Westtribuene eins reinwürgen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag wird es soweit ich weiss eine klare Aussage zum Thema "Die Kurve gehört uns" geben. Geht glaub ich auch nicht darum, dass man gegen diese Aktion ist (..Wer ist schon für Repressionen?) sondern eher, dass sich selbst bei so einer Aktion eine gewisse Gruppierung hervorheben will, sich selbstverherrlicht u. mit jedem Mittel der Westtribuene eins reinwürgen will.

also soweit ich weis stammen die texte großteils aus innsbruck? die hp aus salzburg und die shirts von den grünen?

wer würgt der austria jetzt was rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo

Es hat unter den Fanclubs des Verteilekreises eine Abstimmung gegeben, dabei waren nicht alle dafür.

Auch möchte der oberste Fanclubbeauftragte mit dem Hauptsponsor des Verteilerkreises ein gutes Einvernehmen haben, und die "Orange Day" - Aktion ist angeblich für sowas nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo
:holy: Ist die Aktion den soooo Lebenswichtig :raunz::holy:

Nein, aber sie sollte gewisse Leute zum Nachdenken anregen.

Oder willst die ganze Zeit dasitzen ganz ohne Emotion wie in England ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Nein, aber sie sollte gewisse Leute zum Nachdenken anregen.

Oder willst die ganze Zeit dasitzen ganz ohne Emotion wie in England ?

Also,dass in England keine Emotionen im Spiel sind,meinst aber nicht ernst,oder?Dort herrscht auch ohne Bengalen und dergleichen gute Stimmung,nichts desto trotz möchte ich diese Art von Stimmung bei uns nicht missen.

Und ich gebe dir vollkommen recht,dass es nicht sein darf,dass es nur mehr Sitzplätze geben soll.Die Fans die Stimmung machen sind für den Fussball ein lebenswichtiges Element und besonders auf diese sollten gewisse Herren mehr Rücksicht nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.