Recommended Posts

Knows how to post...
lovehateheRo schrieb vor 15 Minuten:

Lächerlich wird es nur, weil solche Sachen nicht bestraft werden. Wenn es Konsequenzen gibt, dann wird das auch aufhören.

Mit Bezug auf VAR: Stimmt, da sollte man endlich Strafen aussprechen.

Aber bei allen Spielen ohne VAR geht das nicht. Man kann sich als Schiedsrichter nicht sicher sein, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Und heutzutage schreien viele wie am Spieß und bekommen es von diversen Trainern so mitgegeben; "wenn du im 16er bist, schrei einfach wenn jemand den Fuss hinhält".
Heutzutage wird von manchen eher darüber nachgedacht, wie ich meinem Gegner schaden kann, als dass man sich darüber Gedanken macht, wie man sein eigenes Spiel verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Ray09 schrieb vor 50 Minuten:

Mit Bezug auf VAR: Stimmt, da sollte man endlich Strafen aussprechen.

Aber bei allen Spielen ohne VAR geht das nicht. Man kann sich als Schiedsrichter nicht sicher sein, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Und heutzutage schreien viele wie am Spieß und bekommen es von diversen Trainern so mitgegeben; "wenn du im 16er bist, schrei einfach wenn jemand den Fuss hinhält".
Heutzutage wird von manchen eher darüber nachgedacht, wie ich meinem Gegner schaden kann, als dass man sich darüber Gedanken macht, wie man sein eigenes Spiel verbessert.

Muss ja nicht während des Spiels sein. Für solche Unsportlichkeiten sollte man auch im Nachhinein Strafen aussprechen können, wenn es so klar ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
lovehateheRo schrieb vor 19 Minuten:

Muss ja nicht während des Spiels sein. Für solche Unsportlichkeiten sollte man auch im Nachhinein Strafen aussprechen können, wenn es so klar ersichtlich ist.

Und wie willst du ohne VAR nach dem Spiel beweisen, dass der Spieler gar nicht getroffen wurde bzw. willst du jeden strafen, der übertrieben schreit?

Ich finde diese Aktionen auch dann lächerlich, wenn der sSpieler zwar getroffen wird, aber sein Schrei und rRumwälzen übertrieben ist (ohne, dass er wie Immobile im Video aufsteht und wieder normal läuft), aber das können nur die Spieler ändern und strafen kann man es auch nicht.
Im Gegenzug gibts dann wieder Spieler, die nicht schreien und deshalb weniger Foulpfiffe von Schiedsrichtern bekommen, weil sich diese Unart schon eingebürgert hat.

Das alles können nur Spieler und Trainer ändern. Hinfallen wenn man wirklich hinfällt, schreien wenn es wirklich weh tut, aber davon sind wir bei unserer Gesellschaft meilenweit entfernt.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Ray09 schrieb vor 18 Minuten:

Und wie willst du ohne VAR nach dem Spiel beweisen, dass der Spieler gar nicht getroffen wurde bzw. willst du jeden strafen, der übertrieben schreit?

Ich finde diese Aktionen auch dann lächerlich, wenn der sSpieler zwar getroffen wird, aber sein Schrei und rRumwälzen übertrieben ist (ohne, dass er wie Immobile im Video aufsteht und wieder normal läuft), aber das können nur die Spieler ändern und strafen kann man es auch nicht.
Im Gegenzug gibts dann wieder Spieler, die nicht schreien und deshalb weniger Foulpfiffe von Schiedsrichtern bekommen, weil sich diese Unart schon eingebürgert hat.

Das alles können nur Spieler und Trainer ändern. Hinfallen wenn man wirklich hinfällt, schreien wenn es wirklich weh tut, aber davon sind wir bei unserer Gesellschaft meilenweit entfernt.

Natürlich könnte das auch das Regulativ ändern. Warum denn nicht?

Würde es Fehlurteile geben? Ja, sicher. Die gibt es jetzt auch. Aber ich brauche Regelverstöße (und Unsportlichkeit ist ein solcher, versuchte Täuschung/Betrug durch eine ebensolche sowieso) nicht ungeahndet lassen, weil ich eventuell mal nicht treffsicher bin mit der Bestrafung.
Wird das rigoros bestraft, dann hört sich das auf. Und dann wird es auch keine Fehlurteile mehr geben, weil sowas kaum noch vorkommen wird. Und überall wo ich Kameras dabei habe, kann ich mir das auch nachher ansehen. Wissen die Spieler, dass da erhebliche Gefahr droht, dann werden sie bald vorsichtiger agieren.
Gilt ganz gleich auch für diese peinliche Unart ständig den Schiri anzukeifen und versuchen zu beeinflußen.

Gibt es eh alles hauptsächlich nur im Fußball. In jeder anderen Sportart ist das kaum einmal ein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

Aber ich brauche Regelverstöße (und Unsportlichkeit ist ein solcher, versuchte Täuschung/Betrug durch eine ebensolche sowieso)

Und wie willst du eben diese Unsportlichkeit nachweisen? Zwischen Treffen und Nicht-Treffen liegen Millimeter und der Schiedsrichter und seine Assistenten können nicht bei jedem Zweikampft einen halben Meter daneben stehen (und auch dann ist es in Echtzeit nicht so einfach).

Wir sind auf das selbe aus, nur mit verschiedenen Herangehensweisen. Und ich bin der Meinung, dass sich generell zuerst der Spieler ändern muss, aber dieser Meinung bin ich nicht nur in dieser Hinsicht.

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Gibt es eh alles hauptsächlich nur im Fußball. In jeder anderen Sportart ist das kaum einmal ein Thema

Im Fußball ist es leider sehr präsent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ray09 schrieb vor 17 Minuten:

Und wie willst du eben diese Unsportlichkeit nachweisen? Zwischen Treffen und Nicht-Treffen liegen Millimeter und der Schiedsrichter und seine Assistenten können nicht bei jedem Zweikampft einen halben Meter daneben stehen (und auch dann ist es in Echtzeit nicht so einfach).

@halbe südfront schreibt doch ganz klar, dass es um Bestrafung NACH dem Spiel geht. Und da ist es in vielen Bereichen dank genug Kameras eben schon relativ klar, ob ein Treffer stattfand oder nicht. Und sehr häufig haben viele Personen eine ähnliche Meinung, ob ein Treffer die Reaktion darauf tatsächlich rechtfertigt. Viele Spieler sind ja nicht gerade subtil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 2 Minuten:

@halbe südfront schreibt doch ganz klar, dass es um Bestrafung NACH dem Spiel geht. Und da ist es in vielen Bereichen dank genug Kameras eben schon relativ klar, ob ein Treffer stattfand oder nicht. Und sehr häufig haben viele Personen eine ähnliche Meinung, ob ein Treffer die Reaktion darauf tatsächlich rechtfertigt. Viele Spieler sind ja nicht gerade subtil.

Wenn es genug Kameras gibt, dann wird es vermutlich e auch einen VAR geben. Mein Punkt war aber auf "ohne Kamera" bezogen, denn auch da gehört es geändert.

Über die Rechtfertigung eines Schreis habe ich mich auch geäußert. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass sich generell auch die Spieler ändern müssen, aber das ist, wie schon angesprochen, ein gesellschaftliches Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn es genug Kameras gibt, dann wird es vermutlich e auch einen VAR geben. Mein Punkt war aber auf "ohne Kamera" bezogen, denn auch da gehört es geändert.

Aber auch da muss man dem VAR und dem Schiedsrichter die Möglichkeit geben, diese Unsportlichkeiten zu ahnden. Es kann nicht sein, dass eine Täuschungsversuch im Strafraum zwar überprüft wird, aber entweder mit einem (falschen) Elfer geahndet wird oder einfach unbestraft bleibt.

Falls die Möglichkeit schon existieren würde, muss man den Schiedsrichtern eben die Anweisung geben, hier konsequenter zu agieren.

Ray09 schrieb vor 14 Minuten:

[...] dass sich generell auch die Spieler ändern müssen [...]

Der Mensch ist grundsätzlich opportunistisch. Solange etwas zu einem eigenen Vorteil führen kann, wird man es machen. Hier zu hoffen, dass sich die Spieler ändern, obwohl es schon seit quasi immer schon diese Diskussionen gibt, ist hochgradig naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Aber auch da muss man dem VAR und dem Schiedsrichter die Möglichkeit geben, diese Unsportlichkeiten zu ahnden.

Absolut.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Der Mensch ist grundsätzlich opportunistisch. Solange etwas zu einem eigenen Vorteil führen kann, wird man es machen. Hier zu hoffen, dass sich die Spieler ändern, obwohl es schon seit quasi immer schon diese Diskussionen gibt, ist hochgradig naiv.

Ich denke nicht, dass es die Schwalbendiskussion seit Erfindung des Fußballs gibt, auch niht quasi.

Ich bin in dieser Hinsicht lieber naiv, als das ich unsere Egogesellschaft einfach hinnehme oder sogar gutheiße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb vor 51 Minuten:

Ich denke nicht, dass es die Schwalbendiskussion seit Erfindung des Fußballs gibt, auch niht quasi.

So alt bin ich nicht, aber dafür konnte man in der Frühzeit des Fußball deutlich rustikaler spielen und Gegner tatsächlich gefährden. Ist in meinen Augen auch nicht besser. Gelöst hat man das übrigens durch strengere Regeln, die eben schneller zu Ausschlüssen führen.

Aber wie auch immer: Über Schwalben wird sicher schon seit 20 Jahren diskutiert. Und nachdem bereits damals die Italiener den Ruf hatten, dass sie Schalbenkönige sind, ist das Thema sicher schon einige Jährchen älter. Da kann man schon langsam von "quasi immer" sprechen, ohne dass man die Urzeiten der Fußballgeschichte bemüht.

Ray09 schrieb vor 51 Minuten:

Ich bin in dieser Hinsicht lieber naiv, als das ich unsere Egogesellschaft einfach hinnehme oder sogar gutheiße.

OK. Mir ist es lieber man stellt Regeln auf, die das gewünschte Verhalten einfordern, anstatt darauf zu hoffen, dass sich jeder freiwillig an etwas hält. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen eben zuerst an den eigenen Vorteil denken.

Edit: Was hat das mit dem Thema zu tun? Habe erst jetzt gesehen, wo ich da eigentlich bin. :lol: 
Sorry @Mods.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

"Die UEFA entschied zudem, dass weiterhin keine Partien auf israelischem Boden über die Bühne gehen werden."

https://kurier.at/sport/fussball/nach-anschlag-in-belgien-auf-schweden-fans-und-abbruch-em-quali-spiel-wird-mit-11-gewertet/402638573

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 11 Stunden:

Für mich sind Schwalben ein deutlich geringeres Problem als der Umstand, dass Fouls mit den Händen einfach kaum mehr geahndet werden, wenn es nicht gerade ein Ellbogen im Gesicht oder das Ziehen am Trikot ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag