Herzlich Willkommen Christian Früchtl


Recommended Posts

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Weil, er nicht dort steht wo er sollte? Weil, alles was außerhalb vom 16er als riskant bezeichnet wird? Ist das jetzt die Messlatte?
Aber ich gebe das Thema auf. Ich lerne, Früchtl hat alles richtig gemacht.

sagt wer?

Er wurde, und das wirst du hoffentlich nicht bestreiten, komplett im Stich gelassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Was ich hier lernen durfte .

Egal, ob die Spieler dem gegnerischen Verein gefühlte 50 Meter freien Raum überlassen, schuld an dem mangelndem Abwehrverhalten  ist einzig und allein  der Tormann. Und wenn der mal situationsbedingt patzt, sind die anderen Spieler frei von jeder Schuld zu sprechen.

violaNG schrieb vor 4 Minuten:

Falls Früchtl tatsächlich komplett falsch stand wie hier vermutet wird - läge es nicht auch an der Trainerbank, darauf hinzuweisen und ihn vor zu beordern?

Genau, Früchtl stand vollkommen falsch.

Alle anderen standen goldrichtig. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 29 Minuten:

Was ich hier lernen durfte .

Egal, ob die Spieler dem gegnerischen Verein gefühlte 50 Meter freien Raum überlassen, schuld an dem mangelndem Abwehrverhalten  ist einzig und allein  der Tormann. Und wenn der mal situationsbedingt patzt, sind die anderen Spieler frei von jeder Schuld zu sprechen.

Genau, Früchtl stand vollkommen falsch.

Alle anderen standen goldrichtig. :facepalm:

Ich habe das Spiel nicht live gesehen und kann daher nicht sagen, wo er stand. Das Thema kam hier auf. Daher spreche ich von "Falls".

Gleichzeitig wurde hier darauf hingewiesen, dass Früchtl die Vorderleute auf ihr falsches Stellungsspiel (mangelnde Absicherung nach hinten) hätte hinweisen sollen. Gleiche Frage : was wäre die Rolle des Trainerteams gewesen.

Vielleicht standen ja eh alle entsprechend den Anweisungen. Dann ist es halt Harakiri, oder wie man bei der Austria derzeit sagt: frech.

Oder es hat sich um Stellungsfehler gehandelt.  Wenn dafür Früchtl mitverantwortlich bzw verantwortlich sein soll - was ist dann die Trainerbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
violaNG schrieb vor 37 Minuten:

Falls Früchtl tatsächlich komplett falsch stand wie hier vermutet wird - läge es nicht auch an der Trainerbank, darauf hinzuweisen und ihn vor zu beordern?

Ja natürlich, aber der wird wohl seinen Fokus auf vorne gerichtet haben in der Situation.
 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 34 Minuten:

Was ich hier lernen durfte .

Egal, ob die Spieler dem gegnerischen Verein gefühlte 50 Meter freien Raum überlassen, schuld an dem mangelndem Abwehrverhalten  ist einzig und allein  der Tormann. Und wenn der mal situationsbedingt patzt, sind die anderen Spieler frei von jeder Schuld zu sprechen.

Genau, Früchtl stand vollkommen falsch.

Alle anderen standen goldrichtig. :facepalm:

passt schon, Früchtl hat alles richtig gemacht würden sie in Tirol sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
violaNG schrieb vor 1 Minute:

Ich habe das Spiel nicht live gesehen und kann daher nicht sagen, wo er stand. Das Thema kam hier auf. Daher spreche ich von "Falls".

Gleichzeitig wurde hier darauf hingewiesen, dass Früchtl die Vorderleute auf ihr falsches Stellungsspiel (mangelnde Absicherung nach hinten) hätte hinweisen sollen. Gleiche Frage : was wäre die Rolle des Trainerteams gewesen.

Vielleicht standen ja eh alle entsprechend den Anweisungen. Dann ist es halt Harakiri, oder wie man bei der Austria derzeit sagt: frech.

Oder es hat sich um Stellungsfehler gehandelt.  Wenn dafür Früchtl mitverantwortlich bzw verantwortlich sein soll - was ist dann die Trainerbank?

Wenn er "frech" steht, muss er nicht in dem Tempo in die Situation und die Wahrscheinlichkeit das er sich verschätzt ist um einiges geringer. Wenn eine Mannschaft so hoch aufrückt, muss der Tormann mit, sonst reißt du Löcher auf, wie im Pressing, wenn eine Reihe nicht mit macht.
Der Tormann hat den Vorteil, das der Stürmer nicht über die Mittellinie kann, weil es sonst Abseits ist. Somit verkürzt du die Wege zu den weiten Bällen und schmierst klassisch ab wie früher der Libero. Etwas was Neuer sehr gut beherrscht und man davon ausgegangen ist, dass es Früchtl auch kann. Bis her hat er auch einige Male in den Partien davor auch die Bälle ins Out geklärt beim abschmieren. Diesmal hat er es falsch gemacht, warum Papa in der Situation die Spieler im Lead sieht was falsch zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist schlicht ein Taktikmittel, was wir schon seit Wochen in Verwendung hatten. Nur so lange es gut gegangen ist, wars fast jedem Wurscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Wenn er "frech" steht, muss er nicht in dem Tempo in die Situation und die Wahrscheinlichkeit das er sich verschätzt ist um einiges geringer. Wenn eine Mannschaft so hoch aufrückt, muss der Tormann mit, sonst reißt du Löcher auf, wie im Pressing, wenn eine Reihe nicht mit macht.
Der Tormann hat den Vorteil, das der Stürmer nicht über die Mittellinie kann, weil es sonst Abseits ist. Somit verkürzt du die Wege zu den weiten Bällen und schmierst klassisch ab wie früher der Libero. Etwas was Neuer sehr gut beherrscht und man davon ausgegangen ist, dass es Früchtl auch kann. Bis her hat er auch einige Male in den Partien davor auch die Bälle ins Out geklärt beim abschmieren. Diesmal hat er es falsch gemacht, warum Papa in der Situation die Spieler im Lead sieht was falsch zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist schlicht ein Taktikmittel, was wir schon seit Wochen in Verwendung hatten. Nur so lange es gut gegangen ist, wars fast jedem Wurscht...

OK, da bin ich bei dir. Umso würde ich dann den Stellungsfehler eines derart relevanten Spielers dem Trainerteam auch ankreiden. 

Dorthin schauen, wo die Action ist und anderes aus dem Blick lassen dürfen wir Fans. Aber kein Trainerteam, das aus mehreren Personen inklusive eines eigenen Tormanntrainers besteht. Und schon gar nicht, wenn dieser Spieler mit einer derart wichtigen Aufgabe beauftragt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
violaNG schrieb vor 3 Minuten:

OK, da bin ich bei dir. Umso würde ich dann den Stellungsfehler eines derart relevanten Spielers dem Trainerteam auch ankreiden. 

Dorthin schauen, wo die Action ist und anderes aus dem Blick lassen dürfen wir Fans. Aber kein Trainerteam, das aus mehreren Personen inklusive eines eigenen Tormanntrainers besteht. Und schon gar nicht, wenn dieser Spieler mit einer derart wichtigen Aufgabe beauftragt ist. 

Kann man wohl, aber da lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, meine eher vernachlässigbare Tätigkeit als Trainer lässt nicht zu, da was zu sagen. Ist jetzt jeder Stellungsfehler am Feld ein Fehler vom Trainerteam? 
Entscheidend ist das falsche Stellungsspiel zunächst und dann nachher das verschätzen. Ich wäre ja dafür, dass man da einen Haken darunter setzt, weil viel mehr ist es nicht. Früchtl hat uns in der Partie bei 0:1 mit einem super Safe geholfen, er hat bei 1:1 mit einer tollen Fußabwehr geholfen. In beiden Fällen könnten man auch lang und breit über Fehler der Spieler diskutieren, da tut man das logischerweise ja auch nicht. Waren gute Aktionen von Früchtl.
Wenn ich wirklich etwas konträr diskutieren wollen würde über ihn, würde ich das 1:1 ansprechen und mich fragen, warum er auf die falsche Ecke spekuliert in der Situation. Aber das würde man mir sofort als Früchtl bashing auslegen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb vor 50 Minuten:

Was ich hier lernen durfte .

Fast. 

Papa_Breitfuss schrieb vor 50 Minuten:

Egal, ob die Spieler dem gegnerischen Verein gefühlte 50 Meter freien Raum überlassen, schuld an dem mangelndem Abwehrverhalten  ist einzig und allein  der Tormann. 

Nicht immer. Wenn der gegnerischen Verein diesen Raum aber mit einem schlechten, weil viel zu weiten und nach menschlichem Ermessen unerreichbaren Ball bespielt, der nur und ausschließlich heiß wird, weil der Tormann am Ball vorbeirennt, dann ja. 

Papa_Breitfuss schrieb vor 50 Minuten:

Alle anderen standen goldrichtig. :facepalm:

Sagt niemand, ist aber in dieser Situation nicht relevant. 

Nach dem 0:1 gegen Sturm wurde auch nicht seitenweise diskutiert  wieso der Gegner überhaupt so zum Ball kommt, sondern es war klar ein Fehler von Früchtl.

Noch einmal: Wenn ein Tormann solche Bälle nicht klären muss, wozu stelle ich ihn dann auf - schließlich geht jedem Ball aufs Tor ein Fehler voraus, verhindern wir daher einfach diese Fehler und wir können auf den Tormann verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 25 Minuten:

Fast. 

Nicht immer. Wenn der gegnerischen Verein diesen Raum aber mit einem schlechten, weil viel zu weiten und nach menschlichem Ermessen unerreichbaren Ball bespielt, der nur und ausschließlich heiß wird, weil der Tormann am Ball vorbeirennt, dann ja. 

Sagt niemand, ist aber in dieser Situation nicht relevant. 

Nach dem 0:1 gegen Sturm wurde auch nicht seitenweise diskutiert  wieso der Gegner überhaupt so zum Ball kommt, sondern es war klar ein Fehler von Früchtl.

Noch einmal: Wenn ein Tormann solche Bälle nicht klären muss, wozu stelle ich ihn dann auf - schließlich geht jedem Ball aufs Tor ein Fehler voraus, verhindern wir daher einfach diese Fehler und wir können auf den Tormann verzichten.

Ich seh ja selten die Schuld allein beim Tormann, aber hier bin ich bei dir. Das Tor gehört zu 100% ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sooo... endlich die Highlights angeschaut. 

Glasklar ein Fehler von Früchtl und zwar quasi alleine von Früchtl. 

Fitz: Klar war die Flanke lasch und zu einfach für den Tormann, aber wenn er nicht mehr auf den 5er treten darf, dann wird es auch nicht viel helfen. 

Stürmer: Hatten keine echte Chance Salinger zu stören, da müssten sie schon fast eine Gelbe riskieren und ihm in den Weg springen. Kann man manchmal machen, aber in dem Fall wohl eher OK. Sie standen ja ein paar Meter weg. 

Spieler zu Absicherung: Guenouche trifft keinerlei Schuld, der war auf der anderen Seite positioniert. Ranftl(?) steht eigentlich am Anfang recht gut, lässt Donis dann aber immer mehr ziehen, wobei er nicht rechnen muss, dass dieser den Ball erreichen wird können. 

 

Der Ball geht dermaßen weit in den Raum, dass es fast ein Wunder ist, dass Avdijaj überhaupt den Sprint probiert. Den erreicht er gegen 99% der Tormänner in 99% der Situationen niemals. 

image.png

 

Dass Früchtl dem Ball überhaupt noch entgegen geht ist ja schon ein pures Verschätzen, immerhin wird er gute 10 Meter vor Donis landen und hat eine klare Bewegung zu Chris. Dass der Ball hoch aufspringen wird, das sollte er eigentlich auch wissen. Bleibt er einfach stehen und schaut sich das an, dann kann er ihn mit dem Bein aufnehmen und noch 2x Gaberln bevor es eng wird. 

Ranftl ist da noch beim Gegner, dreht dann aber ab, weil er sieht das Früchtl den lange vor ihm (oder Donis) erreicht. 

image.png

 

Avdijaj sollte den Ball dann kurz vor dem vierten Mal Aufspringen erst erreichen, kurz vor dem 16er. 

image.png

 

Schaut man auf die Schatten, war Chris vielleicht geblendet und hat sich deswegen verschätzt. Das ändert aber nichts daran, dass der Ball dem Tormann gehört und dass Donis den eigentlich nie erreichen kann/darf. 

 

Nein - das Tor kann niemand anderem als Chris gehören, das muss man schon klar ansprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

... dann hat sie massiv etwas falsch gemacht, so sie nicht in der Nachspielzeit noch unbedingt ein Tor schießen muss.

Das muss man den Trainer fragen, ich hätte nicht wahrgenommen, dass es den Trainer gestört hat so wie wir standen - ergo gehe ich davon aus, dass sie das auch sollen. Ich bewerte nicht damit, ob das gut oder schlecht ist - aber die Spieler den schwarzen Peter bei dem Tor zu geben, während die das machen was der Trainer will und Früchtl eben nicht - geht sich für mich nicht aus.

Wir nutzen dieses taktische Mittel meiner Meinung nach schon seit ein paar Spielen, damit scheint mir klar zu sein, wem das Tor gehört. Nur damit man mich nicht falsch versteht, mir gefällt es, wenn er offensiver steht und finde das gut - in Verbindung mit dem Stil den wir grundsätzlich haben wollen. Wenn er viele Aktionen damit unterbindet, dass er die Bälle abschmiert und einmal es daneben geht - würde ich das in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Das muss man den Trainer fragen, ich hätte nicht wahrgenommen, dass es den Trainer gestört hat so wie wir standen - ergo gehe ich davon aus, dass sie das auch sollen. Ich bewerte nicht damit, ob das gut oder schlecht ist - aber die Spieler den schwarzen Peter bei dem Tor zu geben, während die das machen was der Trainer will und Früchtl eben nicht - geht sich für mich nicht aus.

Wir nutzen dieses taktische Mittel meiner Meinung nach schon seit ein paar Spielen, damit scheint mir klar zu sein, wem das Tor gehört. Nur damit man mich nicht falsch versteht, mir gefällt es, wenn er offensiver steht und finde das gut - in Verbindung mit dem Stil den wir grundsätzlich haben wollen. Wenn er viele Aktionen damit unterbindet, dass er die Bälle abschmiert und einmal es daneben geht - würde ich das in Kauf nehmen.

Du führst eine virtuelle Diskussion, weil niemand Früchtl aus der Schuld nimmt.

Hingegen nimmst du die Spieler aus der Schuld, weil du meinst, es wäre eine taktische Vorgabe. Falls dem so ist, gehört der Trainer JW sofort beurlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Das muss man den Trainer fragen, ich hätte nicht wahrgenommen, dass es den Trainer gestört hat so wie wir standen - ergo gehe ich davon aus, dass sie das auch sollen. Ich bewerte nicht damit, ob das gut oder schlecht ist - aber die Spieler den schwarzen Peter bei dem Tor zu geben, während die das machen was der Trainer will und Früchtl eben nicht - geht sich für mich nicht aus.

Chris wäre ja gar nicht schlecht gestanden, er hätte halt einfach nicht die Bewegung gegen den Ball machen dürfen. 

image.png

 

Ich vermute er hat den Ball wegen der Sonne kaum gesehen und ihn daher falsch (viel kürzer) eingeschätzt, sonst wäre er nicht zum Ende des ersten Pfeils gelaufen und hätte einen aufspringenden Ball verarbeiten müssen, sondern wäre einfach ein paar Schritte nach rechts und hätte auf den (für Donis dort noch unerreichbaren) flacheren, langsameren Ball gewartet. Die Frage mit dem höher stehen und abschmieren stellt sich für mich bei dem spezifischen Pass gar nicht.

Das wäre relevant, wenn er flacher und kürzer (aber dennoch schnell) gekommen wäre. Dann hätte Ranftl aber eigentlich auch das Duell gewinnen müssen. 50 Meter mit oder ohne Ball laufen, da darf es keine Frage gegeben wer sich durchsetzt, auch nicht bei 3 Metern Rückstand am Start. Und am Ende hast dann auch noch Hakim und Chris die eingreifen/stören können.

Oder eben Chris steht höher und klärt sofort, aber da ist das Risiko eines 60m-Torschusses schon recht hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.