Recommended Posts

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Chris wäre ja gar nicht schlecht gestanden, er hätte halt einfach nicht die Bewegung gegen den Ball machen dürfen. 

image.png

Ich vermute er hat den Ball wegen der Sonne kaum gesehen und ihn daher falsch (viel kürzer) eingeschätzt, sonst wäre er nicht zum Ende des ersten Pfeils gelaufen und hätte einen aufspringenden Ball verarbeiten müssen, sondern wäre einfach ein paar Schritte nach rechts und hätte auf den (für Donis dort noch unerreichbaren) flacheren, langsameren Ball gewartet. Die Frage mit dem höher stehen und abschmieren stellt sich für mich bei dem spezifischen Pass gar nicht.

Das wäre relevant, wenn er flacher und kürzer (aber dennoch schnell) gekommen wäre. Dann hätte Ranftl aber eigentlich auch das Duell gewinnen müssen. 50 Meter mit oder ohne Ball laufen, da darf es keine Frage gegeben wer sich durchsetzt, auch nicht bei 3 Metern Rückstand am Start. Und am Ende hast dann auch noch Hakim und Chris die eingreifen/stören können.

Oder eben Chris steht höher und klärt sofort, aber da ist das Risiko eines 60m-Torschusses schon recht hoch. 

Entweder täuscht das Standbild oder das Videobild das ich gesehen habe. Chris geht deshalb meiner Meinung hier gegen den Ball, weil er zu weit hinten gestanden ist. Im Bild läuft er ja schon, weshalb ich davon ausgehen, dass er vom 16er gestartet hat. Soweit wie wir aufgerückt sind als Mannschaft, sollte er schon dort stehen wo der erste Pfeil ist oder zumindest wenn man es defensiver anlegen will, dort wo er aktuell im Bild ist. Was soll dort passieren, wenn der Tormann die Flanke runter pflückt von Fitz?

Vom Tormann per Ausschuss überhoben zu werden - naja ist nicht unmöglich, aber wird nicht oft vorkommen. Das einzige Fenster für den schnellen Gegenangriff ist die Zeit bis die Verteidiger zurück über die Mittellinie kommen. Sprich es gibt den einen Ausschuss den es zu klären gilt - das gelingt dir leichter wenn du weiter vorne stehst, als am 16er. Wenn du so weit hinten stehst, kommst du halt bei den Ball, wenn er gut kommt, unter Druck und dann passieren halt mal Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 13 Minuten:

Du führst eine virtuelle Diskussion, weil niemand Früchtl aus der Schuld nimmt.

Hingegen nimmst du die Spieler aus der Schuld, weil du meinst, es wäre eine taktische Vorgabe. Falls dem so ist, gehört der Trainer JW sofort beurlaubt.

Ich hatte bei Papa schon den Eindruck, den Fehler zu relativieren bei Früchtl und das auf Kosten der Spieler, weshalb die Diskussion entstanden ist. 
Beim anderen Part sehe ich es nicht so, aber ich hatte auch Trainer die so etwas von mir schon früher verlangt haben. Vor allem wenn Gegner schnellere Stürmer hatten als unsere IV, war es gefragt offensiver zu stehen und abzuschmieren. Ich sehe das nicht so als Problem, wie du in dem Fall und sehe durchaus als gutes taktisches Mittel um mit eigenen Schwächen umzugehen (Speed unserer IV).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 11 Minuten:

Entweder täuscht das Standbild oder das Videobild das ich gesehen habe. Chris geht deshalb meiner Meinung hier gegen den Ball, weil er zu weit hinten gestanden ist. Im Bild läuft er ja schon, weshalb ich davon ausgehen, dass er vom 16er gestartet hat. Soweit wie wir aufgerückt sind als Mannschaft, sollte er schon dort stehen wo der erste Pfeil ist oder zumindest wenn man es defensiver anlegen will, dort wo er aktuell im Bild ist. Was soll dort passieren, wenn der Tormann die Flanke runter pflückt von Fitz?

Ja, er war da schon in einer Vorwärtsbewegung, aber ggf. nur um seine Position wieder einzunehmen weil er beim Standard was trinken war (oder so). Dort wo er im Standbild ist, passt es meiner Meinung nach gut und er war da noch nicht weit unterwegs, allenfalls 10 Meter. 

Beim ersten Pfeil stünde er schon gar sehr hoch. Da kann Sallinger Avdijaj fest auf 40 Meter anwerfen und wenn den Wurf keiner abfängt, dann macht dieser aus 60m ein easy Tor. Früchtl stünde dann hilflos vor der Mittellinie herum... 

20-30 Meter vor dem Tor passt finde ich schon und genau dort war er. Er rennt dann halt sinnlos und halsbrecherisch noch weitere 10-20 Meter raus. War ein Ausflug wie er schon vielen passierte und in dem Fall ggf. sogar aufgrund der Sonne. Ändert aber nichts daran, dass ihm das Tor gehört. 

Ranftl zaubert nicht, macht aber nichts grundsätzlich falsch. Er sieht ja, dass der Ball Chris gehört und hält sich lieber (für Chris) anspielbar bzw. schont seine Kräfte. Den Ball darf Donis ja nie erreichen. 

Fitz seine Flanke ist nicht gut, aber nichts was zu einem Tor führen darf (der Tormann fängt immer wieder Flanken...). 

Und die Spieler im Strafraum sind zu weit weg von Sallinger um ihn (ohne Gelbe durch ein taktisches Foul) zu behindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Ja, er war da schon in einer Vorwärtsbewegung, aber ggf. nur um seine Position wieder einzunehmen weil er beim Standard was trinken war (oder so). Dort wo er im Standbild ist, passt es meiner Meinung nach gut und er war da noch nicht weit unterwegs, allenfalls 10 Meter. 

Beim ersten Pfeil stünde er schon gar sehr hoch. Da kann Sallinger Avdijaj fest auf 40 Meter anwerfen und wenn den Wurf keiner abfängt, dann macht dieser aus 60m ein easy Tor. Früchtl stünde dann hilflos vor der Mittellinie herum... 

Dort wo der Pfeil ist, sollte er stehen beim Outeinwurf meiner Meinung nach. Sobald der Tormann den Ball pflückt fallen lassen in Richtung wo sich der Stürmer hinbewegt - in dem Fall leicht versetzt rechts zurück, weil sich Avdijaj in die Richtung bewegt. Die Kern Frage die wir nicht beantworten können, probiert Salinger überhaupt diesen Ausschuss, wenn Früchtl so offensiv steht. Wenn der Ball eher wenig Erfolgsaussichten hat - wird er wie sonst auch warten und den Ball flach raussielen, so wie wir es von Hartberg unter Schopp gewöhnt sind. 

Wenn er beim 2ten Punkt stehen würde, was auch ok ist (halt nicht ganz so offensiv) bewegt er sich langsam nach der Flanke von Fritz in die Laufrichtung von Avdijaj und bereitet sich aufs abschmieren vor - wahrscheinlicher auch in dem Fall - Sallinger wird warten und den Ball flach rausspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 46 Minuten:

Beim anderen Part sehe ich es nicht so, aber ich hatte auch Trainer die so etwas von mir schon früher verlangt haben. Vor allem wenn Gegner schnellere Stürmer hatten als unsere IV, war es gefragt offensiver zu stehen und abzuschmieren. Ich sehe das nicht so als Problem, wie du in dem Fall und sehe durchaus als gutes taktisches Mittel um mit eigenen Schwächen umzugehen (Speed unserer IV).

Mit Verlaub, aber der gegnerische Stürmer ist fast immer schneller als der IV. Gerade bei uns ist das bloß gar nicht so sehr der Fall, da Martins doch recht flott ist. Bei der konkreten Situation aber handelte es sich um eine Standardsituation. Da verteidigten doch etatmäßig nicht die IV den Konter, sondern eben die schnellsten Spieler und die müssen letztlich so stehen, dass sie den Gegner effektiv stören können. Habe ich diese schnellen Spieler nicht, muss ich mehr absichern.

Edith meint: Standardsituation war das ja gar keine, wenigstens nicht Fitz' Flanke. Was war davor?

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Mit Verlaub, aber der gegnerische Stürmer ist fast immer schneller als der IV. Gerade bei uns ist das bloß gar nicht so sehr der Fall, da Martins doch recht flott ist. Bei der konkreten Situation aber handelte es sich um eine Standardsituation. Da verteidigten doch etatmäßig nicht die IV den Konter, sondern eben die schnellsten Spieler und die müssen letztlich so stehen, dass sie den Gegner effektiv stören können. Habe ich diese schnellen Spieler nicht, muss ich mehr absichern.

Dieses mehr absichern, kann ich eben auch mit dem Tormann machen, in dem er weiter vorne steht und das Fenster für den Stürmer kleiner macht. Ich finde schon, dass man diesen Ansatz wählen kann, wenn man es darauf anlegt. 5 Euro ins Phrasenschwein, auch das hat seine Vor und Nachteile. Ich habe da offensichtlich einen offensiveren Zugang zu dem Thema, aber das ist ja nicht der einzige Zugang den es gibt. Für mich passt das halt zu dem was wir unter Wimmer spielen wollen. Dann muss eben auch der Tormann seinen Part erfüllen in diesen Situationen und ich meine das in den letzten Wochen auch gesehen zu haben. Mitunter ein Grund, warum ich bei weitem nicht mehr so negativ ihm gegenüberstehe, wie im vergangenen Jahr - wo er oft einfach zögerte und nichts gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es braucht kein "mehr absichern", da war mit Früchtl genug Absicherung. Dass der einen kapitalen Bock geschlagen hat ist halt bitter, aber gegen viele solcher Situationen wird man nichts machen können. 

Wenn Polster dort so einen Zweikampf als letzter Mann verliert obwohl Früchtl noch im Tor steht ist auch klar Polster schuld. 

Kapitale Böcke vom Tormann können zu Toren führen, ich denke damit wird man sich abfinden müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Diskussionen sind in etwa so nervig wie im italienischen TV, wenn 35 Min über eine 2 cm Abseitsentscheidung diskutiert wird, und alle die anderen von der eigenen Meinung überzeugen wollen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor 22 Stunden:

passt schon, Früchtl hat alles richtig gemacht würden sie in Tirol sagen.

Wer sagt das?

Aber unbestritten hätte  Früchtl nie in diese Situation kommen dürfen.

Oder soll er sich künftig darauf einstellen dass wir  ohne jede Absicherung nach hinten spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb Gerade eben:

Oder soll er sich künftig darauf einstellen dass wir  ohne jede Absicherung nach hinten spielen?

Er soll sich darauf einstellen, dass Bälle die vom 5er des Gegners auf den eigenen 16er getreten werden ihm gehören und dass er sie ausputzen muss. 

Aber darauf ist er eh eingestellt, er weiß ja, dass er das Tor verschuldet hat. 

Ich hoffe die Grafik drückt es klarer aus als ich es sagen könnte, wie sehr Chris den Ball haben muss. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...