Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Edit^2: Was meint dieser Thread zur Szene im Rapid-Spiel? Man erkennt es bei den Perspektiven nur schlecht, aber in meinen Augen hat der Verteidiger von BW Linz zuerst den Gegenspieler gespielt und nicht den Ball. Tendenziell Elfmeter, wobei es wohl bei den Perspektiven schwer ist, es als klaren und offensichtlichen Fehler festzumachen. Wäre interessant, ob es andere Perspektiven gibt.
Ganz am Anfang bei den Highlights, ca 0:20: https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-fc-blau-weiss-linz-sk-rapid-27-runde/

Schaut für mich auch in der Perspektive nach einem recht deutlichen Foul aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Highlight bei der Entscheidung ist ja, dass es dann auch noch Eckball gab, obwohl der Ball klar von Vertessen rausgegangen ist. Wenn schon falsch, dann richtig falsch. :lol:

https://www.skysportaustria.at/nwaiwu-gegen-vertessen-patzt-der-var-erneut/

Edit: Und natürlich ein klarer Elfer.

Edit^2: Was meint dieser Thread zur Szene im Rapid-Spiel? Man erkennt es bei den Perspektiven nur schlecht, aber in meinen Augen hat der Verteidiger von BW Linz zuerst den Gegenspieler gespielt und nicht den Ball. Tendenziell Elfmeter, wobei es wohl bei den Perspektiven schwer ist, es als klaren und offensichtlichen Fehler festzumachen. Wäre interessant, ob es andere Perspektiven gibt.
Ganz am Anfang bei den Highlights, ca 0:20: https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-fc-blau-weiss-linz-sk-rapid-27-runde/

Klarer Elfer, mMn, der trifft nur den Fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

es ist eine klare entwicklung bei den schiris erkennbar. zunehmend werden jene gefördert, die besonders arrogant und präpotent auftreten. weder am feld noch beim var sind leistungsmässig verbesserungen erkennbar. imo sinkt das niveau sogar stetig.  

der hochbezahlte söldner kassai ist gnadenlos gescheitert und woche für woche wird die situation unerträglicher. auch weil es anscheinend für schlechte leistungen keinerlei konsequenzen und es nach groben fehlern nicht einmal eine cool down phase gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Silva schrieb vor 2 Stunden:

also Radulovic hebt schon ab, bevor die Berührung stattfindet. Für mich keiner, aber in der heutigen Zeit wär wohl Elfer regelkonform gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor einer Stunde:

es ist eine klare entwicklung bei den schiris erkennbar. zunehmend werden jene gefördert, die besonders arrogant und präpotent auftreten. weder am feld noch beim var sind leistungsmässig verbesserungen erkennbar. imo sinkt das niveau sogar stetig.  

der hochbezahlte söldner kassai ist gnadenlos gescheitert und woche für woche wird die situation unerträglicher. auch weil es anscheinend für schlechte leistungen keinerlei konsequenzen und es nach groben fehlern nicht einmal eine cool down phase gibt. 

Das sehe ich auch so: wenn du nach England oder Deutschland schaust, wie da die Schieris mit den Spielern und Trainern umgehen, kein Vergleich! Klar, da gibt es dann auch die Situationen, wo deutlich durchgegriffen wird. Aber bei uns hast du immer den Eindruck, es geht nicht ums Spiel, sondern um den Pfeiffenmann da unten. 

Es war schon früher unerträglich, jetzt wird es immer schlimmer und was noch dazu kommt, ist die Inkompetenz. Fehler können wir immer passieren, nur dazu steht man dann und versucht es besser zu machen. Aber vom hohen Ross herunter ist es halt schwer. Den Ungarn kann man direkt wieder heimschicken, dafür ausländische Schieris organisieren.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Minuten:

Das sehe ich auch so: wenn du nach England oder Deutschland schaust, wie da die Schieris mit den Spielern und Trainern umgehen, kein Vergleich! Klar, da gibt es dann auch die Situationen, wo deutlich durchgegriffen wird. Aber bei uns hast du immer den Eindruck, es geht nicht ums Spiel, sondern um den Pfeiffenmann da unten. 

In England ist es doch keinen Deut besser! Da werden gelbe und rote Karten auch nach Sympathie vergeben, nachher begründen es die Referees mit "ich wollte die Partie nicht so entscheiden" nach zwei klaren Rotfouls.
Und beim VAR passieren die identischen haarsträubenden Fehler wie bei uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
soccerfreak89 schrieb vor 17 Minuten:

In England ist es doch keinen Deut besser! Da werden gelbe und rote Karten auch nach Sympathie vergeben, nachher begründen es die Referees mit "ich wollte die Partie nicht so entscheiden" nach zwei klaren Rotfouls.
Und beim VAR passieren die identischen haarsträubenden Fehler wie bei uns

das sehe ich ganz anders.

der umgang der schiris mit den akteuren in england ist vollkommen anders. genauso wäre es für mich wünschenswert und dann wären auch fehler zu verzeihen. diese unglaubliche überheblichkeit und präpotenz kann ich dort nicht erkennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also das Foul an Vertessen dann noch (seitens VAR) als absolut korrekte Entscheidung hinzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ein "der VAR greift nicht ein weil es sich um keine klare Fehlentscheidung handelt" hätte man ja noch zähneknirschend hinnehmen können in deren Versuchen die Entscheidung zu verteidigen.

Aber der WAC-Spieler kann ja nur deshalb den Ball berühren (wenn er das überhaupt hat) weil er so in den Zweikampf geht und zuerst ganz klar Vertessen wegräumt. Für mich ein glasklares Foul.

Muffi schrieb am 24.4.2025 um 10:24 :

also Radulovic hebt schon ab, bevor die Berührung stattfindet. Für mich keiner, aber in der heutigen Zeit wär wohl Elfer regelkonform gewesen.

Und wenn du es aus der Live-Einstellung anschaust kann man ganz klar sehen, dass er davor springt und in der Sprungbewegung den Ball annimmt.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
schimli schrieb vor 17 Stunden:

Also das Foul an Vertessen dann noch (seitens VAR) als absolut korrekte Entscheidung hinzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ein "der VAR greift nicht ein weil es sich um keine klare Fehlentscheidung handelt" hätte man ja noch zähneknirschend hinnehmen können in deren Versuchen die Entscheidung zu verteidigen.

Aber der WAC-Spieler kann ja nur deshalb den Ball berühren (wenn er das überhaupt hat) weil er so in den Zweikampf geht und zuerst ganz klar Vertessen wegräumt. Für mich ein glasklares Foul.

Und dafür darf Hameter dann am Sonntag die Partie SK Rapid - BW Linz leiten. Aber gut vielleicht sieht er ja am Feld besser, als wie vor dem Bildschirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ich das für absolut überzogen und ungehörig halte, was Real da macht (und damit meine Abneigung gegen diese Klub noch weiter erhöht). So was ist ein No-Go - man kann einen Schieri meinetwegen ablehnen, aber Hetzjagd geht gart nicht. MMn müssten da Liga und/oder Verband entsprechend einschreiten.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Zum Glück gibt es solche Verhältnisse in Österreich nicht. Sollten öffentliche Hetzjagden (noch dazu vor dem Spiel) in Mode kommen, gehören schnellstmöglich harte Sanktionen von den jeweiligen Verbänden her. Kritik nach einem Spiel, gerade in den Emotionen, ist je nach Art in Ordnung. Vor einem Spiel ist das eine Unart, weil man den Schiedsrichter bewusst deutlich biased. Auswechseln darf man den Schiedsrichter selbstverständlich auch nicht, weil das ein klarer Kniefall vor dem Verein wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Bei uns haben die Schiedsrichter halt komplette Narrenfreiheit. Die entscheiden Sachen wo du die nur auf den Kopf greifst und leiten ein paar Tage später wieder Spiele als wäre nichts gewesen. Es braucht einen Mittelweg. Spieler müssen auch damit umgehen, dass ihre Fehler 100fach gezeigt und besprochen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_UndertakeR_ schrieb vor 18 Minuten:

Bei uns haben die Schiedsrichter halt komplette Narrenfreiheit. Die entscheiden Sachen wo du die nur auf den Kopf greifst und leiten ein paar Tage später wieder Spiele als wäre nichts gewesen. Es braucht einen Mittelweg. Spieler müssen auch damit umgehen, dass ihre Fehler 100fach gezeigt und besprochen werden.

Schiedsrichter müssen auch jetzt damit umgehen, dass ihre Fehler thematisiert werden. Man muss nur ins asb schauen. Da wird nach einem Match dauernd der Schiedsrichter thematisiert und sich über Kleinigkeiten wie falsche/fehlende gelbe Karten echauffiert. Es gibt in den größeren Channels sogar Threads, die sich nur mit dem Schiedsrichterwesen befassen. Der einzige legitime Kritikpunkt ist der Fall, dass Schiedsrichter nach groben Schnitzern keine Pause verordnet bekommen (wobei man hier die Häufigkeit diskutieren muss). Das kann man jedoch kaum den Schiedsrichtern ankreiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde:

In Spanien werden Schiedsrichter nicht in Watte gepackt und Fehler angesprochen und aufgezeigt.

kurier.at/eklat-clasico-real-madrid-barcelona-referee-eklat

Das ist eine Katastrophe und eine große Gefahr für die Integrität des Wettbewerbes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag