Recommended Posts

DerFremde schrieb vor 17 Stunden:

Top-Leistung vom Gishamer in Lustenau bisher. Rote nicht gesehen, Elfer nicht gesehen. Bravo! 

und du willst mir jetzt weiß machen, dass ein Schiedsrichter durch fünf Leute durch so ein Handspiel sehen soll?

Aber ich hab dir eh vorher schon den weisen Rat gegeben, mach selber die Ausbildung und stell dich selbst mal aufs Feld. Du bist der Kandidat, der es nach zwei Wochen wieder sein lässt, weil er heillos überfordert ist mit einfachen Foul-Entscheidungen.

Da krieg i als einer, der selbst die HSR-Ausbildung hat, mittlerweile wirklich an Zorn. Nur deppat melden, aber selber nix reißen

image.png

bearbeitet von soccerfreak89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

kann mir jemand erklären wie beim Derby in Minute 62 kein Elfer gegeben wurde, ja nichtmal ein Onfield Review stattfand?

https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2023_03/WhatsAppVideo2023-03-20at18_59_49.mp4.aaa15c4f9d54696fa22d1409f47d328f.mp4

Wofür hat man den VAR echt noch?

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
soccerfreak89 schrieb vor 21 Stunden:

und du willst mir jetzt weiß machen, dass ein Schiedsrichter durch fünf Leute durch so ein Handspiel sehen soll?

Aber ich hab dir eh vorher schon den weisen Rat gegeben, mach selber die Ausbildung und stell dich selbst mal aufs Feld. Du bist der Kandidat, der es nach zwei Wochen wieder sein lässt, weil er heillos überfordert ist mit einfachen Foul-Entscheidungen.

Da krieg i als einer, der selbst die HSR-Ausbildung hat, mittlerweile wirklich an Zorn. Nur deppat melden, aber selber nix reißen

image.png

Fakt ist halt, dass die Männer, die sich aufs Feld stellen, immer und immer wieder schwere Fehler machen. Was ist denn mit der roten Karte, warum hast du die Situation nicht rausgesucht? Kriegst da auch einen Zorn, weil der Schiri noch nicht mal die Gelbe gegeben hat? Ich seh da einen Assistenten, der freie Sicht auf das Foul hatte, der Schiri steht auch ganz in der Nähe. Der hat sogar gezögert, überhaupt einen Freistoß zu geben. Warum hast du diese Szene nicht ebenfalls "analysiert", hmm? 

Screenshot_20230321-075558~2.png

Oder ist eh alles wurscht, weil nicht jeder Honk von der Straße es selbst besser könnte? Ja wenn man mit so wenig zufrieden ist, dann muss man sich nicht wundern, dass es im heimischen Schiriwesen keine Verbesserung gibt. 

Aber immerhin, wenn die Schiris am Feld tatsächlich jedes Foul zur Analyse dem VAR überlassen, dann hat der zumindest endlich eine Existenzberechtigung. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb vor 33 Minuten:

Fakt ist halt, dass die Männer, die sich aufs Feld stellen, immer und immer wieder schwere Fehler machen. Was ist denn mit der roten Karte, warum hast du die Situation nicht rausgesucht? Kriegst da auch einen Zorn, weil der Schiri noch nicht mal die Gelbe gegeben hat? Ich seh da einen Assistenten, der freie Sicht auf das Foul hatte, der Schiri steht auch ganz in der Nähe. Der hat sogar gezögert, überhaupt einen Freistoß zu geben. Warum hast du diese Szene nicht ebenfalls "analysiert", hmm? 

Screenshot_20230321-075558~2.png

Oder ist eh alles wurscht, weil nicht jeder Honk von der Straße es selbst besser könnte? Ja wenn man mit so wenig zufrieden ist, dann muss man sich nicht wundern, dass es im heimischen Schiriwesen keine Verbesserung gibt. 

Aber immerhin, wenn die Schiris am Feld tatsächlich jedes Foul zur Analyse dem VAR überlassen, dann hat der zumindest endlich eine Existenzberechtigung. 

Das streite ich nicht ab, dass es diese schweren Fehler gibt. Fakt ist, dass es mit dem Bashing, dass du hier betreibst, sicher nicht besser wird. Dir ist es lieber, dass jeder Schiedsrichter, der einen Fehler macht, aus dem Verkehr gezogen wird. Dann gehts im Juli los und bis Oktober sinds dann 8 Schiedsrichter weniger. Ist es für dich dann ok, dass dann in der 2. Bundesliga Spiele oder Lustenau-WAC abgesagt werden, weil kein Schiedsrichter mehr da ist?

Weil es bei der Szene offensichtlicher war, wie sehr du im Irrtum bist. Aber dann halt auch zur roten Karte. Du zeigts hier eine Kameraaufnahme, die nicht die Sicht des Schiedsrichters darstellt. Diese sieht man in den Sekunden 19 bis 22 des Highlight-Videos. 

image.png

Aus den Sekunden davor geht heraus, dass für den Schiedsrichter der Tritt verdeckt war. 
Ob ihn der Assistent sehen muss? Kann sein, dass er ihn sieht, muss nicht sein. Als Assistent schaust du in erster Linie immer darauf, auf der Höhe des letzten Verteidigers zu stehen, danach kannst dich auf alles andere konzentrieren. Zudem folgt das Auge immer schnell dem Ball nach, somit hatte er den Tritt vielleicht nur mehr in der peripheren Wahrnehmung.
Sagen kann uns das sowieso nur der Assistent oder Videoaufnahmen, die von einer Kamera hinter ihm kommen.

Wurscht ist es nicht, Fakt ist, dass es definitiv zu wenig Schiedsrichter in Österreich gibt, und zu viele, die via soziale Medien oder direkt am Spielfeld die großen Regelexperten spielen. Zudem hat der Schiedsrichter nur einen Blickwinkel und nur eine Möglichkeit, eine Situation zu entscheiden (gut, mit dem VAR im Profiwesen ist das jetzt anders, aber der VAR betrifft auch <1% aller Spiele in Österreich). 
Somit ist die Frage, warum du dich immer noch mit so wenig zufrieden gibst und nicht selbst dafür sorgst, dass das Niveau besser wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
soccerfreak89 schrieb vor 28 Minuten:

Das streite ich nicht ab, dass es diese schweren Fehler gibt. Fakt ist, dass es mit dem Bashing, dass du hier betreibst, sicher nicht besser wird. Dir ist es lieber, dass jeder Schiedsrichter, der einen Fehler macht, aus dem Verkehr gezogen wird.

Nein, ich würde mir wünschen, dass man endlich an Reformen arbeitet. Aber der Wiener Verbandschef sagt ja sogar selbst, dass er nur nebenbei Chef der Schirikommission ist. Also was soll dabei anderes rauskommen als die Probleme, die wir wöchentlich sehen? Die Austria hat ausgesprochen harmlos reagiert und eine runden Tisch gefordert. Reaktion? Null. Es gab weder vom ÖFB noch von der Bundesliga auch nur eine offizielle Stellungnahme zu den Katastrophen der letzten Zeit. Geschweige denn eine Antwort an den betroffenen Klub. 

Nachdem aber Reformen nicht von heute auf morgen passieren, sollte man die heimischen Schiris tatsächlich erstmal in die zweite Reihe oder an die Linie stellen und die Leitung des Spiel so lange an bessere Refs aus dem Ausland übertragen. Das Spiel hat sich weiterentwickelt, ist schneller geworden. Die Refs leider nicht. Und was in der Bundesliga zumindest diskutiert wird, geht in der 2. Liga oft völlig unter. Was da in den letzten Jahren an Fehler passiert sind, ohne dass jemand daraus eine Konsequenz erleiden musste, muss man überhaupt nicht mehr weiter diskutieren. 

soccerfreak89 schrieb vor 28 Minuten:

Ob ihn der Assistent sehen muss? Kann sein, dass er ihn sieht, muss nicht sein. Als Assistent schaust du in erster Linie immer darauf, auf der Höhe des letzten Verteidigers zu stehen, danach kannst dich auf alles andere konzentrieren.

What? Schau dir doch bitte den Screenshot an, der Mann schaut genau in die Richtung und sieht ohne jede Sichtbehinderung auf das Foul. Deswegen gibt's ja drei Mann am Feld, wenn dem Ref die Sicht verdeckt ist (was ich nicht so sehe, denn die Bewegung ist ja auch nachvollziehbar, egal ob du den Kontakt dann tatsächlich siehst), müssen die Assistenten aushelfen. Haben sie aber nicht - daher: Situation am Feld falsch beurteilt, immerhin hat der VAR mal richtig entschieden. 

Dazu kommt noch die Situation bei 1:07 im Highlights-Video. Erst rennt der Verteidiger Genouche mit einem Body Check und ohne jede Chance auf den Ball über den Haufen, dann erwischt er ihn mit dem Fuß am Kopf und was gibts? Goa nix. Wurde nicht mal gecheckt vom VAR, wenn ich mich richtig erinnere (kann aber auch anders gewesen sein).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Dazu kommt noch die Situation bei 1:07 im Highlights-Video. Erst rennt der Verteidiger Genouche mit einem Body Check und ohne jede Chance auf den Ball über den Haufen, dann erwischt er ihn mit dem Fuß am Kopf und was gibts? Goa nix. Wurde nicht mal gecheckt vom VAR, wenn ich mich richtig erinnere (kann aber auch anders gewesen sein).

Wenn ich mir den Twitterfeed vom VAR ansehe wurde es wohl nicht gecheckt.

MMn gab es dafür aber auch keinen Anlassgrund. In diesem Fall hatte der Schiri beste Sicht auf die Aktion und den Körpereinsatz von Wernitznig als regelkonform ausgelegt. Genouche ist halt schon auch sehr leicht gefallen. Dass er ihn danach im Fallen am Kopf trifft ist halt Pech, aber sicher kein Foul. Aber gut, da werden wir uns nicht einig werden, da wir hier beide mit der Vereinsbrille unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Nein, ich würde mir wünschen, dass man endlich an Reformen arbeitet. Aber der Wiener Verbandschef sagt ja sogar selbst, dass er nur nebenbei Chef der Schirikommission ist. Also was soll dabei anderes rauskommen als die Probleme, die wir wöchentlich sehen? Die Austria hat ausgesprochen harmlos reagiert und eine runden Tisch gefordert. Reaktion? Null. Es gab weder vom ÖFB noch von der Bundesliga auch nur eine offizielle Stellungnahme zu den Katastrophen der letzten Zeit. Geschweige denn eine Antwort an den betroffenen Klub. 

Gebts ma 5k netto im Monat, dann mach i euch des...

Zitat

Nachdem aber Reformen nicht von heute auf morgen passieren, sollte man die heimischen Schiris tatsächlich erstmal in die zweite Reihe oder an die Linie stellen und die Leitung des Spiel so lange an bessere Refs aus dem Ausland übertragen. Das Spiel hat sich weiterentwickelt, ist schneller geworden. Die Refs leider nicht. Und was in der Bundesliga zumindest diskutiert wird, geht in der 2. Liga oft völlig unter. Was da in den letzten Jahren an Fehler passiert sind, ohne dass jemand daraus eine Konsequenz erleiden musste, muss man überhaupt nicht mehr weiter diskutieren. 

Das ist richtig, das Spiel ist schneller geworden und hat sich in der Geschwindigkeit der Aktion weiterentwickelt.
Dem Argument mit den Schiedsrichtern aus dem Ausland kann ich leider nichts abgewinnen, da es in anderen Ländern auch nicht besser ist. Als Arsenal-Fan kann ich dir alleine von dieser Saison Videos von mind. 5 Spielen zeigen, wo der Schiedsrichter samt VAR versagt haben.
Die Qualität der Schiedsrichter wird meiner Ansicht nach durch folgende Dinge gesteigert:

• Mehr Qualität durch mehr Quantität. Wie bei den Spielern und Spielerinnen auch.
  • Bessere Bezahlung, womit es für viele kein Nebenjob mehr ist. Somit können die Personen auch halbtags arbeiten gehen und haben mehr Zeit für Sport, Fortbildung, Analyse.
Zitat

What? Schau dir doch bitte den Screenshot an, der Mann schaut genau in die Richtung und sieht ohne jede Sichtbehinderung auf das Foul. Deswegen gibt's ja drei Mann am Feld, wenn dem Ref die Sicht verdeckt ist (was ich nicht so sehe, denn die Bewegung ist ja auch nachvollziehbar, egal ob du den Kontakt dann tatsächlich siehst), müssen die Assistenten aushelfen. Haben sie aber nicht - daher: Situation am Feld falsch beurteilt, immerhin hat der VAR mal richtig entschieden. 

Am Screenshot sieht man nicht genau, wo der Lustenau-Spieler das rechte Bein hat. Vielleicht hat das den Tritt verdeckt.
Mittlerweile reichen halt auch drei Leute kaum noch, um alles zu sehen, da der Sport so schnell geworden ist.

Nachvollziehbarkeit ist halt nichts, von dem du dich leiten lassen kannst als Referee. Entweder es ist sichtbar oder nicht. 
Oder soll ich einen Spieler, der hinter mir steht, ausschließen, weil sein Gegenspieler am Boden liegt und ich von da hinten die Worte "schleich di, du Trottel!" von diesem Gegenspieler gehört habe. Wär jetzt nachvollziehbar, dass der Spieler ihm eine reingehaut hat.

Zitat

Wie du von Rot und Elfmeter geschrieben hast, dachte ich beim Schauen der Highlights auch sofort, dass diese Szene gemeint sein muss.
Ich seh es auch als Elfmeter, der Verteidiger läuft nur in den Stürmer rein, ohne die Absicht, den Ball zu spielen. Dass der Verteidiger ihn danach am Kopf erwischt, ist Pech.

Gab bei uns am Samstag exakt die selbe Szene, aber im Mittelfeld und der Ball noch weiter weg, unser Spieler wollte aber Richtung Ball. Da hat unser Gegenspieler auch gelb dafür gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gizmo schrieb vor 19 Stunden:

kann mir jemand erklären wie beim Derby in Minute 62 kein Elfer gegeben wurde, ja nichtmal ein Onfield Review stattfand?

https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2023_03/WhatsAppVideo2023-03-20at18_59_49.mp4.aaa15c4f9d54696fa22d1409f47d328f.mp4 3.19 MB · 0 downloads

Wofür hat man den VAR echt noch?

Ich nehme an, es gibt keine gute Einstellung (zumindest ich hätte keine gesehen), in der klar hervorgeht, dass das Foul auf der Linie stattfindet und nicht davor (auch nicht so einfach, da der getroffene Fuß etwas in der Luft ist). Daher keine schwere Fehlentscheidung und kein Onfield Review. (Wobei das Foul nicht zu sehen natürlich schwer lächerlich ist).  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mecki schrieb vor 2 Stunden:

Ich nehme an, es gibt keine gute Einstellung (zumindest ich hätte keine gesehen), in der klar hervorgeht, dass das Foul auf der Linie stattfindet und nicht davor (auch nicht so einfach, da der getroffene Fuß etwas in der Luft ist). Daher keine schwere Fehlentscheidung und kein Onfield Review. (Wobei das Foul nicht zu sehen natürlich schwer lächerlich ist).  

Ich hab es mir noch noch in Ruhe angesehen bzw. werde ich es nicht mehr machen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Kontakt schon klar im Strafraum. Fraglicher ist für mich, ob nicht Fitz schon quasi vor dem Kontakt Richtung Boden unterwegs war. Dann wäre es ählich zum (zurückgenommenen) Elfmeter im ersten Derby und die Entscheidung kein klarer Fehler.

Aber ich habe eigentlich damit gerechnet und viel beschweren hätte man sich nicht können. Letztendlich ist es aufgrund des Ergebnis hinfällig darüber groß zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hätte halt erwartet dass er sichs zumindest ansieht...ich find den VAR vor allem unberechenbar, das ist mit dss schlimmste was man über so ein instrument sagen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 21 Minuten:

Ich hätte halt erwartet dass er sichs zumindest ansieht...ich find den VAR vor allem unberechenbar, das ist mit dss schlimmste was man über so ein instrument sagen kann...

Das Foul schaut für mich eher nach außerhalb aus - und dass kann er am. In field Review auch nicht klar sehen daher gab es dieses wahrscheinlich auch nicht - oder der var hat doch gesehen kein Elfer weil außerhalb, dann geht er natürlich auch nicht raus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kurze Anekdote aus Deutschland:

Leverkusenfans beim Spiel gegen Bayern:

Bayer 04 Leverkusen: Ultras protestieren gegen VAR | Kölner Stadt-Anzeiger

55. Minute: Exequiel Palacios Amine Adli geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und Gelb für Palacios. Der VAR schaltet sich ein --> Entscheidung auf Elfmeter und die gelbe Karte wird zurückgenommen (1:1)

73. Minute: Exequiel Palacios Amine Adli geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und Gelb für Palacios. Der VAR schaltet sich ein --> Entscheidung auf Elfmeter und die gelbe Karte wird zurückgenommen (2:1)

Ich bin zwar nicht immer Fan vom VAR, aber das finde ich schon irgendwie witzig.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Ray09 schrieb vor 5 Minuten:

55. Minute: Exequiel Palacios geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und Gelb für Palacios. Der VAR schaltet sich ein --> Entscheidung auf Elfmeter und die gelbe Karte wird zurückgenommen (1:1)

73. Minute: Exequiel Palacios geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und Gelb für Palacios. Der VAR schaltet sich ein --> Entscheidung auf Elfmeter und die gelbe Karte wird zurückgenommen (2:1)

Das Schiedsrichterteam hat alles richtig gemacht!!111 :D

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Das Schiedsrichterteam hat alles richtig gemacht!!111 :D

Da der VAR zum Schiedrichterteam gehört, ja, hat es.

Und nun kannst du wieder wo anders weiterbashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag