Kaderplanungen für die Saison 2022/23


Recommended Posts

Bester Mann im Team
18FirstVienna94 schrieb vor 13 Stunden:

Niklas Streimelweger fände ich persönlich sehr interessant, er wird seinen Vertrag bei St. Pölten nicht verlängern. 22 Jahre alt und in der Defensive variabel einsetzbar. 

Naja, gerade im MF und auch def. MF sind wir aber nicht gut aufgestellt. Luxbacher, Toth, Auer, Sulzner usw. - ich bin schon bei den Leuten im Forum, die vor allem noch einen Stürmer Typ Konrad fordern. Ansonsten dann eher im Winter nachjustieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Rickvienna schrieb vor 38 Minuten:

Naja, gerade im MF und auch def. MF sind wir aber nicht gut aufgestellt. Luxbacher, Toth, Auer, Sulzner usw. - ich bin schon bei den Leuten im Forum, die vor allem noch einen Stürmer Typ Konrad fordern. Ansonsten dann eher im Winter nachjustieren.

Irrtümlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
18FirstVienna94 schrieb vor 15 Stunden:

Niklas Streimelweger fände ich persönlich sehr interessant, er wird seinen Vertrag bei St. Pölten nicht verlängern. 22 Jahre alt und in der Defensive variabel einsetzbar. 

du meinst den niklas streimelweger, der es im vergangenen frühjahr bei ligakonkurrent skn trotz nur mäßiger konkurrenz auf seiner position auf gerade mal 175 einsatzminuten (davon 90 gegen den letzten) gebracht hat und dessen vertrag schon nach einem halben jahr aufgelöst bzw. nicht verlängert wurde? damit er uns weiterhelfen könnte, müssten dann aber schon große verborgene talente in ihm stecken, die die st. pöltner sehr hartnäckig übersehen haben  

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lensch schrieb am 30.6.2022 um 11:03 :

Ich will damit aufzeigen, dass der Kader gar nicht so dünn besetzt ist im Moment wenn auch man noch 1-2 Verpflichtungen holen könnte aber außer einem Stürmer ist nix essenziell

 

Rickvienna schrieb vor 4 Stunden:

ich bin schon bei den Leuten im Forum, die vor allem noch einen Stürmer Typ Konrad fordern. Ansonsten dann eher im Winter nachjustieren.

Wobei die Frage ist, ob dieser Stürmertyp überhaupt vorgesehen ist. Bisher wurde in den Testspielen ja auf ein 4-4-2 gesetzt - mit Zatl, Grozurek und Edelhofer haben wir da ja drei Spieler, die dafür prädestiniert sind. Zusätzlich dann eben Alar und Ramic als Optionen. Ich hätt natürlich auch nichts dagegen gehabt wenn man Alar ersetzt hätte, aber da wirds halt keine finanzielle Lösung gegeben haben. Nachdem der Aufstieg heuer sowieso kein Thema ist, würd ichs auch okay finden wenn mans mal so probiert und im Zweifel kann man bis August oder im Winter nachbessern. 

Ich seh da schon eher in der Defensive Bedarf. Strasser und Paric haben natürlich noch nicht die Qualität von Baldia/Lenko und es bleibt abzuwarten ob sie da bei etwaigen Einsätzen nicht überfordert sind auf dem Niveau. In der Innenverteidigung wär mir mit einem vierten Mann schon auch wohler - am besten also einer, der auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden könnte...

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Luis Enrique schrieb vor 53 Minuten:

 

Wobei die Frage ist, ob dieser Stürmertyp überhaupt vorgesehen ist. Bisher wurde in den Testspielen ja auf ein 4-4-2 gesetzt - mit Zatl, Grozurek und Edelhofer haben wir da ja drei Spieler, die dafür prädestiniert sind. Zusätzlich dann eben Alar und Ramic als Optionen. Ich hätt natürlich auch nichts dagegen gehabt wenn man Alar ersetzt hätte, aber da wirds halt keine finanzielle Lösung gegeben haben. Nachdem der Aufstieg heuer sowieso kein Thema ist, würd ichs auch okay finden wenn mans mal so probiert und im Zweifel kann man bis August oder im Winter nachbessern. 

Ich seh da schon eher in der Defensive Bedarf. Strasser und Paric haben natürlich noch nicht die Qualität von Baldia/Lenko und es bleibt abzuwarten ob sie da bei etwaigen Einsätzen nicht überfordert sind auf dem Niveau. In der Innenverteidigung wär mir mit einem vierten Mann schon auch wohler - am besten also einer, der auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden könnte...

Sehr gut

Ergänzend...wäre Marcel Toth in der IV...zu erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Rickvienna schrieb am 2.7.2022 um 07:59 :

Naja, gerade im MF und auch def. MF sind wir aber nicht gut aufgestellt. Luxbacher, Toth, Auer, Sulzner usw. - ich bin schon bei den Leuten im Forum, die vor allem noch einen Stürmer Typ Konrad fordern. Ansonsten dann eher im Winter nachjustieren.

Ups, ich meine natürlich „sind wir aber gut aufgestellt“. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Auch Bumbic wirkte überfordert...bisher spielte er ja gegen Teams, wo eher seine Offensivqualitäten gefragt waren, wobei selbst die gestern nicht zum Vorschein kamen...daher war dahinter  Abazovic auf dieser ungewohnten AV Position spielend, gehörig unter Druck...spiegelverkehrt aber nicht ganz so schlimm rechts mit Bacher auf AV....

In der Mitte konnte Sulzner nicht ansatzweise Ruhe ins hektische Spiel bringen, sich eher mit Rückpasses helfen, als Akzente nach vorne zu setzen. 

Lukse, Toth und Steiner konnten dann nur mehr ausbessern und verwalten, und sich kaum nach vorne einbringen.

Das alles war natürlich dem kompakt starken Gegner geschuldet...und wie Andere hier schon erwähnt haben, werden wir in dieser Konstellation...nicht oft SPIEL BESTIMMEND agieren können in der 2. Liga.

St. Pölten zb dürfte schon die erste große und unüberwindbare Hürde sein ...4:2 Austria und 4:0 Hartberg...na bumm.

Offensiv gegen nicht so starke Gegner...bin ich zuversichtlich.💙💛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich möchte noch anmerken, dass wir heute eine Zeit lang mit 3-4-3 mit dem Ball beziehungsweise 5-4-1 gegen den Ball gespielt haben. Bumbic und Bacher vom Mittelfeld zurück in die Verteidigung; Edelhofer und Noy von Flügel ins Mittelfeld. Bei dieser Formation fehlt dann aber auf jeden Fall noch ein Innenverteidiger, auch wenn Toth als IV geplant ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Luis Enrique schrieb vor 22 Stunden:

 

Wobei die Frage ist, ob dieser Stürmertyp überhaupt vorgesehen ist. Bisher wurde in den Testspielen ja auf ein 4-4-2 gesetzt - mit Zatl, Grozurek und Edelhofer haben wir da ja drei Spieler, die dafür prädestiniert sind. Zusätzlich dann eben Alar und Ramic als Optionen. Ich hätt natürlich auch nichts dagegen gehabt wenn man Alar ersetzt hätte, aber da wirds halt keine finanzielle Lösung gegeben haben. Nachdem der Aufstieg heuer sowieso kein Thema ist, würd ichs auch okay finden wenn mans mal so probiert und im Zweifel kann man bis August oder im Winter nachbessern. 

Ich seh da schon eher in der Defensive Bedarf. Strasser und Paric haben natürlich noch nicht die Qualität von Baldia/Lenko und es bleibt abzuwarten ob sie da bei etwaigen Einsätzen nicht überfordert sind auf dem Niveau. In der Innenverteidigung wär mir mit einem vierten Mann schon auch wohler - am besten also einer, der auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden könnte...

da scheinst du gestern nicht zugesehen zu haben. wie lensch richtig schreibt, war das gestern lange zeit ein 3-4-3 mit und ein 5-4-1 gegen den ball. ganz ähnlich haben wir auch in der 1. hz gegen elektra agiert (asv hab' ich nicht gesehen). sofern das alles also nicht nur zur verwirrung künftiger gegner dienen sollte, wird unser hauptsystem wohl auf einen zentralen stürmer ausgerichtet sein.

und auch wenn es um die antithese zum stoßstürmer geht, sind grozurek und edelhofer - für mich jedenfalls - alles andere als idealtypen. grozurek ist ein flügelspieler und - wie auch sein bisheriger karriereverlauf zeigt - als stürmer höchstens eine notlösung. edelhofer spielt bei uns zwar entweder im zweiersturm vorne oder auf dem rechten flügel, für mich (aber vielleicht bin ich da mit meiner meinung auch allein) ist er weder ein klassischer stürmer noch ein flügelspieler sondern ein zehner, allenfalls auch als früher so genannte "hängende spitze" einzusetzen - auf der position gibt es bei uns aber ganz viel konkurrrenz. 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

und wenn wir schon dabei sind über systeme zu sprechen (bzw. zu schreiben) - ich halte den versuch mit der 3er- bzw. 5er-abwehr aus mehreren gründen für einen großen fehler:

  • zum einen kommt darin eine meines erachtens völlig unbegründete, vorauseilende übervorsicht des trainers zum ausdruck, die ein psychologisch völlig falsches signal an die mannschaft sendet.
  • dazu kommt, dass wir bei dem system einen offensiven für einen zusätzlichen defensiven opfern und uns damit - bei der komplett offensiv ausgerichteten kaderzusammenstellung - einer unserer stärken berauben.
  • das flügelspiel - auch eine unserer stärken der letzten saison - wird definitv leiden. ich glaube nicht, dass bumbic und, wer auch immer das dann auf der rechten seite übernimmt, in der lage sein werden, die seiten durchgängig zu beackern. zudem kenne ich kaum eine mannschaft, der es aus einer 3er-abwehr heraus gelingt, systematisch offensiv zu agieren, und wenn, dann sind das teams, die das mit taktisch hervorragenden trainern lange geübt haben. die meisten wollen mit diesem system nur im mourinho-stil den bus im strafraum parken und hoffen auf einen zufallskonter.
  • am schwersten wiegt für mich aber: so wie wir es bisher gespielt haben, mit toth in der mitte und abazovic auf links, haben wir ein echtes geschwindigkeitsproblem auf der linken seite. und wenn ich das sehe, werden das die trainer unserer gegner wohl auch sehen. in einer zweier-iv reicht ein schneller iv, der dann im normalfall immer noch eingreifen kann, in einer 3er-kette außen ist er zu weit weg. das wird allerdings dann kaum ein rolle spielen, wenn wir ohnehin nur vorhaben, den bus im strafraum zu parken - das fände ich dann allerdings noch weitaus schlimmer.    
bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Ergänzend zu deinen beiden Posts davor...

...Ist Edelhofer wirklich eher von hinten kommend stärker, wie auch torgefährlicher...das hat er gestern wieder gezeigt, im gestrigen Fall eben offensichtlich nicht gezeigt!!!... vielleicht war er auch gegen seine ehemaligen Kollegen gehemmt oder übermotiviert...

Ist Toth - Abazovic aus meiner Sicht nicht das Geschwindigkeitsproblem gewesen, es hat schon bei und mit Bumbic-Sulzner-Edelhofer auch den GESAMTZUSAMMENHANG...

soll heißen...Passes die nicht ankommen ....prallen wie von der Gummiwand zur eigenen Abwehr...sie verlagern in der Sekunde die mögliche Vorwärtsbewegung (mit leeren Kilometern)..in eine  Abwehrreaktion, mit Stellungsfehlern und mit Fortdauer, so man sich aus diesem Würgegriff nicht befreien kann in eine Abwehrschlacht... ...gegen Austria rechtzeitig gesehen, und hoffentlich auch die Schlüsse gezogen💙💛

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.