Testament


Sirus

Recommended Posts

Ich habe zwar nicht vor demnächst das Zeitliche zu segnen, aber wissen kann man es ja eigentlich nie. Autounfall->Pech gehabt....

Habt ihr euch mit dem Thema schon auseinander gesetzt? Selbst ein Testament gemacht/machen lassen?

Was muss man bei so einem Testament eigentlich beachten? Prinzipiell ist ja die Erbfolge gesetzlich geregelt meines Wissens.  Hat man zB ein Kind, wird dies normalerweise Allein-Erbe, sofern man nicht verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft lebt. Muss man dann überhaupt was schreiben, wenn sowieso klar ist, dass das Kind alles erbt und wenn man damit leben kann?

Wenn nein, reicht es dann ein Testament selbst zu schreiben, oder muss dies ein Notar machen? Anscheinend kann man sein Testament auch irgendwo hinterlegen lassen, damit es im Falle des Falles dann auch sicher greifbar ist. 

Irgendwie komisch sich drüber Gedanken zu machen, aber gehört wohl auch dazu...

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Habt ihr euch mit dem Thema schon auseinander gesetzt?

Das schon.

Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Selbst ein Testament gemacht/machen lassen?

Leider nicht.

Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Was muss man bei so einem Testament eigentlich beachten? Prinzipiell ist ja die Erbfolge gesetzlich geregelt meines Wissens.  Hat man zB ein Kind, wird dies normalerweise Allein-Erbe, sofern man nicht verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft lebt. Muss man dann überhaupt was schreiben, wenn sowieso klar ist, dass das Kind alles erbt und wenn man damit leben kann?

Du hast ein Kind und keinen Lebenspartner? Dann bekommt das Kind alles, wenn du kein Testament machst. Wenn du das so willst, dann musst nix machen. Achtung: Wenn ich mich richtig entsinne, dann zählen seit kurzem auch Personen, mit denen man für längere Zeit gemeinsam gemeldet war als Lebenspartner. Darüber musst dich ggf. informieren.

Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Wenn nein, reicht es dann ein Testament selbst zu schreiben, oder muss dies ein Notar machen? Anscheinend kann man sein Testament auch irgendwo hinterlegen lassen, damit es im Falle des Falles dann auch sicher greifbar ist.

Grundsätzlich sollte auch ein handgeschriebenes Testament reichen. Blöderweise verschwinden solche irgendwo herumliegenden Testamente auch gerne mal. Ich würde unbedingt zum Notar gehen. Wünsche fürs Begräbnis sind im notariellen Testament aber nicht unbedingt gut aufgehoben. Das wird nämlich oft erst eröffnet, nachdem du schon verbuddelst wurdest.

Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Irgendwie komisch sich drüber Gedanken zu machen, aber gehört wohl auch dazu...

Komisches Gefühl vielleicht, aber es ist unschätzbar wertvoll für deine Hinterbliebenen, wenn du alles a)offiziell und b)möglichst genau geregelt hast. Das kann dir jeder bestätigen, der sich mal mit Erbschaftsangelegenheiten herumschlagen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Ich habe zwar nicht vor demnächst das Zeitliche zu segnen, aber wissen kann man es ja eigentlich nie. Autounfall->Pech gehabt....

Habt ihr euch mit dem Thema schon auseinander gesetzt? Selbst ein Testament gemacht/machen lassen?

Was muss man bei so einem Testament eigentlich beachten? Prinzipiell ist ja die Erbfolge gesetzlich geregelt meines Wissens.  Hat man zB ein Kind, wird dies normalerweise Allein-Erbe, sofern man nicht verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft lebt. Muss man dann überhaupt was schreiben, wenn sowieso klar ist, dass das Kind alles erbt und wenn man damit leben kann?

Wenn nein, reicht es dann ein Testament selbst zu schreiben, oder muss dies ein Notar machen? Anscheinend kann man sein Testament auch irgendwo hinterlegen lassen, damit es im Falle des Falles dann auch sicher greifbar ist. 

Irgendwie komisch sich drüber Gedanken zu machen, aber gehört wohl auch dazu...

Ich habe mich leider schon mehrmals damit auseinandersetzen müssen. Wichtig ist, dass es Hand und Fuß hat. Sprich, am besten du gehst zu einem Notar oder einer Notarin. Da sparst dir viel Zeit, weil, wenn das nicht festgelegt ist, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis alles geregelt ist. Ich würde aber ein Vorabgespräch mit einem Rechtswalt führen, der darauf spezialisiert ist. 

Eine Frage: Warum soll dein Kind alles erben und nicht deine Frau/Lebensgefährtin, falls du viel früher versterben solltest? Oder habt ihr das so beschlossen? Beziehungsweise was passiert, wenn sie plötzlich stirbt? 

Und ja, das Testament kann man hinterlegen lassen. Das ist auch die beste Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange nur erspartes und kein Eigentum oder ähnliches vorhanden ist, wird's wohl eh überschaubar kompliziert sein. 

Natürlich wird man auch seinen Lebensgefährten/in berücksichtigen wenn dies sinnvoll erscheint. In erster Linie soll aber doch das eigene Kind etwas davon haben. Kommt natürlich auch immer auf die jeweiligen Umstände an, ob und wie eine Lebensgefährtin im Leben steht und selbst abgesichert ist. Wenn man zB gemeinsam Schulden gemacht hat, wird man dies in Betracht ziehen. Wenn der Partner allerdings selbst gut aufgestellt ist, würde ich durchaus alles meinem Kind zukommen lassen. Kann sich ja alles noch ändern in den nächsten Jahren und man muss dann halt einfach nachbessern. 

Muss mich da auch Mal schlau machen, wie man zB Kryptos vererbt. Seine Keys wird man Mal sicher nicht im Testament verankern. Guthaben bei einem Broker wird man hoffentlich in ähnlicher Form rausbekommen, wie das Ersparte auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

hab ich bereits gemacht....selbst handschriftlich verfasst, dann brauchst auch keine zeugen. im laufe der jahre ändern sich sachen, dann kannst es entweder unten anmerken und neuerlich unterschreiben oder eben neu aufsetzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ein Lebensgefährte hat neben Kindern kein gesetzliches Erbrecht, egal, wielange man bereits zusammen ist. Erbfolge bedeutet auch Gesamtrechtsnachfolge, somit ist davon das gesamte Vermögen - auch Kryptos, die nirgens erwähnt sind - betroffen. Natürlich solltest du die Codes weitergeben, sonst gelingt dir der Eigentumsnachweis wohl nicht, hat aber nichts mit dem Übergang auf deine Erben zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GreatWhiteDope schrieb am 4.4.2022 um 09:28 :

Ein Lebensgefährte hat neben Kindern kein gesetzliches Erbrecht, egal, wielange man bereits zusammen ist. Erbfolge bedeutet auch Gesamtrechtsnachfolge, somit ist davon das gesamte Vermögen - auch Kryptos, die nirgens erwähnt sind - betroffen. Natürlich solltest du die Codes weitergeben, sonst gelingt dir der Eigentumsnachweis wohl nicht, hat aber nichts mit dem Übergang auf deine Erben zu tun.

Und woher weiß der Erbe dann, dass zB noch Kohle bei Bitpanda oder ähnlichem liegt? 

Wenn ich was auf einem Ledger liegen habe, kann's natürlich keiner wissen, aber wenn es auf einer Börse liegt, wird dies automatisch mit meinem Vermögen verknüpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Und woher weiß der Erbe dann, dass zB noch Kohle bei Bitpanda oder ähnlichem liegt? 

Wenn ich was auf einem Ledger liegen habe, kann's natürlich keiner wissen, aber wenn es auf einer Börse liegt, wird dies automatisch mit meinem Vermögen verknüpft?

Deswegen meinte ich ja,dass du diejenige Person davon informieren, allfällige Codes weitergeben solltest. Aus rechtlicher Sicht ist es nicht erforderlich, einzelne Vermögenswerte ins Testament mitaufzunehmen, falls diese ohnehin der Erbe und somit Rechtsnachfolger erhalten soll. Aus praktischen Überlegungen, zb, damit dieser Kenntnis von den Coins erlangt vielleicht schon.  Aber das ließe sich eben auch anders lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

 

Sirus schrieb am 6.4.2022 um 07:52 :

Und woher weiß der Erbe dann, dass zB noch Kohle bei Bitpanda oder ähnlichem liegt? 

Weils hier her passt und falls euch das interessant.

Dein digitaler Nachlass: 

https://tellju.com/

Gründer ist ein Bekannter von mir.

bearbeitet von Botsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botsch schrieb vor 11 Stunden:

 

Weils hier her passt und falls euch das interessant.

Dein digitaler Nachlass: 

https://tellju.com/

Gründer ist ein Bekannter von mir.

Danke für den Link! Interessante Sache, bringt aber auch wieder ein gewisses Risiko mit sich. Sind meine Infos tatsächlich zu 100% sicher? Gibt es die Firma noch, wenn ich nicht morgen sondern in 50 Jahren sterben :ratlos:

Schwieriges Thema. Bin auch ein bisschen verwundert, dass sich hier noch nicht mehr aus der Community eingebracht haben. Dachte das Thema könnte den einen oder anderen beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Sirus schrieb vor 3 Minuten:

Danke für den Link! Interessante Sache, bringt aber auch wieder ein gewisses Risiko mit sich. Sind meine Infos tatsächlich zu 100% sicher? Gibt es die Firma noch, wenn ich nicht morgen sondern in 50 Jahren sterben :ratlos:

Schwieriges Thema. Bin auch ein bisschen verwundert, dass sich hier noch nicht mehr aus der Community eingebracht haben. Dachte das Thema könnte den einen oder anderen beschäftigen

Die meisten hier sind ziemliche Sandler und arm wie die Hunde. Da spart man auf den Goldohrring fürs eigene Begräbnis und hofft ansonsten, sich den nächsten Wochenendrausch noch irgendwie erschnorren zu können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ziemlich problematische Sache, wie ich aus rechtlicher Sicht finde. Damit wird wohl versucht werden, die Voraussetzungen für die Gültigkeit von letztwilligen Verfügungen und das Pflichtteilsrecht zu umgehen. Falls damit nur Nachrichten und Fotos versendet werden, ist alles gut; falls damit Zugangscodes zu Vermögenswerten an nicht schon berechtigte Personen übermittelt werden, könnten aufwendige Gerichtsverfahren die Folge sein. 

bearbeitet von GreatWhiteDope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

hab eins gemacht

und ja es ist möglich sich mit deaktivierter Kettensäge und Jason Maske beerdigen zu lassen um ein cooler Zombie zu sein sollte man als Untoter wiederauferstehen...

und nein das ist kein getrolle fragt einfach nach ...

ligrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kann nur sagen das man, sollte man verheiratet oder in Lebensgemeinschaft sein und oder Kinder haben unbedingt ein Testament machen sollte. Vor allem sollte man einplanen das eine Erstellung eines solchen ein wenig  Zeit benötigt und unbedingt mit einem Notar erledigt werden sollte.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mich trotz Frau und Kinder nie darum geschert bis ich vor Jahren eine nicht so nette Diagnose mit Restlebenszeit von 3 Monaten von einem Arzt bekam. Da hatte ich dann neben den ganzen Therapien und KH-Aufenthalten schon Stress alles zu regeln wie es sein soll. Also ungedingt vorher machen und nicht erst wenns brennt oder noch blöder schon zu spät ist.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mich trotz Frau und Kinder nie darum geschert bis ich vor Jahren eine nicht so nette Diagnose mit Restlebenszeit von 3 Monaten von einem Arzt bekam.

:eek: wie geht's dir mittlerweile? 

Aber genau das sind die Geschichten aus dem Leben, die einen dann nachdenklich machen, auch wenn man denkt noch mitten im Leben zu stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.