Recommended Posts

misfit schrieb vor 55 Minuten:

Laut Kurier haben zwei Spielerinnen Vorwürfe wegen sexueller Belästigung erhoben. Der Artikel ist hinter einer Paywall, deshalb verlinke ich ihn nicht.

Merkwürdig dass sich dann andere Spielerinnen hinter den Trainer stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb vor 31 Minuten:

Merkwürdig dass sich dann andere Spielerinnen hinter den Trainer stellen. 

Laut dem kurier Artikel war dies nicht der Fall. Die sind abgereist weil sie psychisch nach bekannt werden der Vorfälle fertig waren

Aber mehrere Betreuer haben sich hinter den Trainer gestellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Zitat

„Triumph-Tanz“ dürfte Spilka ins Abseits gedrängt haben

Erfolgstrainer feierte mit U19-Girls geschaffte EM-Quali 2023  Eine Spielerin zu sehr berührt?

Eine überragende EM-Quali als „Stolperstein“ – das gilt laut „Krone“-Recherche wohl für Ex-U20-Teamchef Hannes Spilka.
Hintergrund: Am 11. April 2023 erreichten die damaligen U19-Girls mit dem 2:1-Triumph über Gastgeber Italien als Turniersieger die EURO. Dann soll es im Hotel nahe Mailand eine Tanzeinlage gegeben, Spilka mitgemacht haben. Eine Spielerin dürfte eine Berührung – Anwesende haben nichts Unsittliches bemerkt – als störend empfunden haben. Über eine externe Anlaufstelle führte der Vorwurf nun, 15 Monate später, beim ÖFB dazu, dass Spilka fristlos entlassen wurde.
Das habe in der U20 vorigen Mittwoch zum Start der finalen WM-Vorbereitung in Lindabrunn, wo es psychologische und rechtliche Termine gab, auch Tränen ausgelöst. Der 54-Jährige, im Frauenfußball erfahren, habe sich sonst nämlich nie etwas zuschulden kommen lassen. Fast die Hälfte der Girls sei wie Betreuer mitunter als Solidarität zu Spilka abgereist, teils aber wieder zurückgekommen. Oliver Lederer, der als Trainer einsprang, gilt nun als Teamchef-Kandidat für die WM ab 3. September in Kolumbien gegen Ghana, Neuseeland und Japan.

Heutiger Bericht in der Kronen Zeitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn es sexuelle belästigungen gab,muss man natürlich handeln. Aber was mich so stört,wenn ein Trainer den "Siegestanz" mit einer Spielerin macht,schauen doch alle Spielerinnen zu, oder nicht?Sie drehen sich doch nicht um und schauen weg. Und keinem fällt was unnatürliches auf.

Grade bei solchen vorwürfen ist man schnell in ein eck geschoben ,wo du da noch kaum rauskommen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Grade bei solchen vorwürfen ist man schnell in ein eck geschoben ,wo du da noch kaum rauskommen kannst.

Das stimmt natürlich. Alles etwas eigenartig. Man muss mal alles hinterfragen.

Wäre ich der betroffene Trainer und mir keiner Schuld bewusst, würde ich mal sicherheitshalber die Spielerin anzeigen und gegen meine fristlose Kündigung vorgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_UndertakeR_ schrieb vor 41 Minuten:

Das stimmt natürlich. Alles etwas eigenartig. Man muss mal alles hinterfragen.

Wäre ich der betroffene Trainer und mir keiner Schuld bewusst, würde ich mal sicherheitshalber die Spielerin anzeigen und gegen meine fristlose Kündigung vorgehen.

Das macht er laut Kurierartikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe für Spilka,dass hier alles geklärt wird,er ist aus meiner Sicht ein guter Trainer ,dem man eigentlich den Posten als Nationalteamtrainer für die KM der Frauen anbieten sollte.

Aber klar ist auch wenn er wirklich was getan hat,muss er natürlich vom ÖFB entfernt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lunatic_gecko schrieb vor 30 Minuten:

@Hugo_Maradonaist es das so ungefähr was du gehört hast?

Eine Spielerin dürfte eine Berührung – Anwesende haben nichts Unsittliches bemerkt – als störend empfunden haben

hm ganz schierig das ganze einzuschätzen

Ich kenne die Details nicht, aber wenn man mal kurz überlegt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der ÖFB einen Monat vor der Weltmeisterschaft den Trainer entlässt, "nur" weil er anscheinend vor vielen Monaten bei einer Siegesfeier eine Spielerin berührt haben soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

ich habe 20 jahre im nachwuchs (burschen/mädchen) gearbeitet und mich wie 99% der lehrer nie in eine situation gebracht, die solche gerüchte oder anschuldigungen zur folge haben konnten.

dazu gehört eben auch einen gewissen abstand zu halten und zb besprechungen in der gruppe oder zumindest im 6 augen prinzip durchzuführen. 

und trotzdem kann man ein guter und respektierter lehrer oder trainer sein, der auf seine schützlinge eingeht und sie führt ohne unnahbar zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb vor 7 Stunden:

Ich kenne die Details nicht, aber wenn man mal kurz überlegt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der ÖFB einen Monat vor der Weltmeisterschaft den Trainer entlässt, "nur" weil er anscheinend vor vielen Monaten bei einer Siegesfeier eine Spielerin berührt haben soll. 

Naja, auch so bleibt dem Verband in Wahrheit nichts anderes über bevor Medien, Poltik und eventuell Sponsoren Druck aufbauen. Da entlässt man lieber einen No-Name. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Messias

Der Kader für die U20 WM in Kolumbien wurde bekanntgegeben. Die Spielerinnen sind bei folgenden Vereinen unter Vertrag:

7 x Vienna, 3 x Bergheim, 3 x Neulengbach, 2 x Sturm Graz, 2 x Austria Wien, 2 x St. Pölten, BW Linz/Kleinmünchen, Altach, Freiburg, Carl Zeiss Jena

https://www.oefb.at/oefb/News/WU20-Kader-WM-Kolumbien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag