Musterung, hilfe

Recommended Posts

ASB-Halbgott
17 hours ago, Grauer Prophet said:

Grundwehrdiener werden dort angeblich nicht mehr aufgestellt -dort schickens die leute hin die um 1-3 Jahre verlängern ...

Mittlerweile schicken sie die armen Buben teilweise schon wieder als GWD auf Assistenzeinsatz an die Grenze. Kriegen um ein Eck mehr als die normalen GWD bezahlt, von Vierstelligkeit aber immer noch weit entfernt:betrunken: und die haben 6 Tage am Stück Dienst von früh bis spät und dann zwei Tage frei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Jackson schrieb am 6.12.2021 um 20:44 :

Schlecht sehen

:fuckthat:

Ich habe auf jedem Auge 10 Dioptrien und war trotzdem tauglich, keiner wusste, wie das sein kann. Habe dann beim Heer eine eigene Brille bekommen, natürlich nicht in der dünnsten Schleifstufe sondern Marke Gurkengläser und trotzdem kam ich in ein Vollkontigent. Und Leute, die durchtrainiert und fliegertauglich waren, kamen in die Küche, da greifst du dir echt am Schädl.

Aber die Gläser waren so dick, wenn beim Scharfschießen mal was in meine Richtung gekommen wäre, wäre die Kugel einfach abgeprallt, wahrscheinlich war das der Hintergedanke. Was Captain America für die US Army war, wäre ich fürs Bundesheer gewesen, nur mit 2 Gurkengläsern auf der Nase und ohne Schild. Idiotenverein.

Zum Glück wurde es dann nach der Grundausbildung doch noch die Cafeteria und unsere Offiziere hatten mehr Hirn, als die Stellungskommission.

Von teiltauglich habe ich überhaupt noch nie was gehört :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
_scr1899 schrieb am 6.12.2021 um 16:31 :

Servus, ich habe im Jänner meine Stellung und wollte nachfragen wie das abläuft im Jahre 2021/22.

Da ich ein Platz auf einer Uni bekomme habe zum studieren, möchte ich das nicht wegen dem Herr schmeißen. Gibts noch Untauglichkits Gründe? Es gibt ja nun dieses Teiltauglich wo du dann Klo putzen darfst.  Könnts ihr mir sagen wie es abläuft? 

LG 

Naja, was soll ich sagen ...
Der Staat erwartet leider von dir, dass du deine Lebensplanung darauf abstimmst, dass du wehrpflichtig bist. Soll heißen: Früher mal hast du dir aussuchen können, ob du de Grundwehrdienst vor oder nach deinem Studium ableisten willst. Heute geht das nicht mehr. Ein Aufschubgrund ist nur eine bereits begonnene Ausbildung ... alles, was in der Zukunft liegt, musst du nach deinem Präsenz- oder Zivildienst einplanen.
Steht so im Wehrgesetz, sorry.

Natürlich gibt es auch noch Untauglichkeit. Ob du untauglich bist oder nicht, kann dir hier keiner sagen, dafür gibt es ja die Stellung. Wenn du irgendwelche ärztlichen Befunde und Atteste hast, nimm sie mit, die werden dann an Ort und Stelle beurteilt.

Das Teiltauglich gibt es auch seit relativ kurzer Zeit, das heißt aber nicht, dass man dann nur Klo putzt, sondern dass man praktisch nur im Innendienst verwendet wird. Auch sonst kann es sein, dass man Einschränkungen hat, dann kriegt man eine niedrigere Wertungsziffer und darf z.B. nicht nass werden, nichts Schweres tragen etc.
Aber dass man grundsätzlich Wehr- oder Zivildienst leisten muss, daran kommt man nicht vorbei. Was immer man davon halten mag, es ist halt nun mal Gesetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb am 7.12.2021 um 09:53 :

Geh einfach zum Bundesheer oder mach Zivildienst. Fertig

Bleibt eam eh nix anderes übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grauer Prophet schrieb vor 36 Minuten:

er kann auswandern

Ja, aber dann kann er sein Studium auch net machen. Ist jetzt nicht wirklich die Exitstrategie für ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TomTom90 schrieb vor 18 Stunden:

Habe dann beim Heer eine eigene Brille bekommen, natürlich nicht in der dünnsten Schleifstufe sondern Marke Gurkengläser und trotzdem kam ich in ein Vollkontigent. Und Leute, die durchtrainiert und fliegertauglich waren, kamen in die Küche, da greifst du dir echt am Schädl.

Wobei bei mir/uns zumindest die Möglichkeit bestand gegen Aufpreis ein besseres Modell zu wählen.
Ich weiß von einigen die sich Brillen um 250-300€ machen haben lassen weil sie gut die Hälfte davon vom Bundesheer bezahlt bekommen haben. 

Ich zB hab vom Heer harte Jahreskontaktlinsen im Wert von mehreren hundert Euro spendiert bekommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!
ooeveilchen schrieb vor 24 Minuten:

Wobei bei mir/uns zumindest die Möglichkeit bestand gegen Aufpreis ein besseres Modell zu wählen.
Ich weiß von einigen die sich Brillen um 250-300€ machen haben lassen weil sie gut die Hälfte davon vom Bundesheer bezahlt bekommen haben. 

Ich zB hab vom Heer harte Jahreskontaktlinsen im Wert von mehreren hundert Euro spendiert bekommen. :lol:

Die, die du auf dem Avatar-Foto noch drinnen hast!?:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb Gerade eben:

Naja schuld waren beide, Elli ist ja Zivildienstbeauftragte. 

Ja, aber Stellung ist genuin militärisch.

Aber gut, haben die beiden eben ihre abundanten Denkkapazitäten zusammengeschmissen, soll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Ja, aber dann kann er sein Studium auch net machen. Ist jetzt nicht wirklich die Exitstrategie für ihn.

Im Ausland kannst a studieren 

Natuerlich ned wirklich a realistische Variante haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 28 Minuten:

Im Ausland kannst a studieren 

Natuerlich ned wirklich a realistische Variante haha

Wieso? einfach bis 35 dort bleiben und dann wieder zurückkommen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag