Finanzen/Sponsoring/Marketing

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Kann bitte dem Verein jemand sagen, dass der hauseigene Online Shop für die Fanartikel eine vollkommene Katastrophe ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Xami schrieb vor 1 Minute:

Kann bitte dem Verein jemand sagen, dass der hauseigene Online Shop für die Fanartikel eine vollkommene Katastrophe ist?

Weil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
rambo3 schrieb vor 39 Minuten:

Weil?

Eine kleine Info noch vorweg: ich habe zuletzt recht lange in der Online Marketing & E-Com Branche gearbeitet, also weiß ich ich auch wovon ich spreche :) 

Um nur ein paar Punkte zu nennen:

1).keine Kompatibilität fürs Handy (beim Wischen fliegt die Seite nur so hin und her)

2). Filtern nicht möglich 

3). Unübersichtlicher und doch auch leicht unseriöser Aufbau - würde ich dem WAC nicht vertrauen, würd ich da nix kaufen (trotz Impressum etc)

4). Produktbilder sind auch irgendwas und nicht einheitlich

Wie der Kaufprozess läuft weiß ich nicht - das heurige Trikot hab ich bei 11TeamSports bestellt.

Vom Aufbau her ist das keines seriösen Online-Shops würdig. (Und schon garnicht eines Vereins auf Bundesliga Niveau). Der Aufbau - in besonderem Hinblick auf die UI der Seite - ist einfach ausbaufähig.

Soll am Ende des Tages auch nur konstruktive Kritik sein - vielleicht kommts in der Chefetage an und es tut sich was! ;) 

bearbeitet von Xami
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
Xami schrieb vor 11 Minuten:

Eine kleine Info noch vorweg: ich habe zuletzt recht lange in der Online Marketing & E-Com Branche gearbeitet, also weiß ich ich auch wovon ich spreche :) 

1).keine Kompatibilität fürs Handy (beim Wischen fliegt die Seite nur so hin und her)

3). Unübersichtlicher und doch auch leicht unseriöser Aufbau - würde ich dem WAC nicht vertrauen, würd ich da nix kaufen (trotz Impressum etc)

Wie der Kaufprozess läuft weiß ich nicht - das heurige Trikot hab ich bei 11TeamSports bestellt.

Vom Aufbau her ist das keines seriösen Online-Shops würdig. (Und schon garnicht eines Vereins auf Bundesliga Niveau). Der Aufbau - in besonderem Hinblick auf die UI der Seite - ist einfach ausbaufähig.

Soll am Ende des Tages auch nur konstruktive Kritik sein - vielleicht kommts in der Chefetage an und es tut sich was! ;) 

Amateurhaft .....auch nach über 1 Jahrzehnt in der Buli. Kann man wohl nix machen. 

P.S. Freue mich schon auf die 25/26er Dressen ... hahahaha

bearbeitet von SitzerOst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)

Xami schrieb vor einer Stunde:

Schreib dem Verein ein Email und biete deine Unterstützung an...

Habe ich bei einen ähnlichen Thema schon einmal bei einen lokalen Verein gemacht. War dann halt eine Kostengünstige Standard Software Lösung (Web Auftritt, Merchandising usw..). Und ich habe bei IT-Schnittstellenthemen (ERP System) geholfen. Der Umsatz hat sich leicht steigern lassen (Die Frage ist halt ob es wirklich darauf zurückzuführen ist...) und das ganze war zumindest Kostendeckend. 

Das große Geld verdient man damit nicht, aber der Verein wirkt nach außen Professioneller. 

Kleine Vereine haben oft einfach nicht die Ressourcen und das Know How. Man investiert um damit Geld zu verdienen. Die Sachen die du beschreibst kosten erst einmal Geld. Wieviel mehr Gewinn macht der WAC wenn man Fanartikel auch über das Handy bestellen kann? 500-1000€ im Monat? Das wird keine Prio haben. Wenn man soetwas Extern vergibt rechnet es sich einfach nicht...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor 5 Stunden:

Kleine Vereine haben oft einfach nicht die Ressourcen und das Know How. Man investiert um damit Geld zu verdienen. Die Sachen die du beschreibst kosten erst einmal Geld. Wieviel mehr Gewinn macht der WAC wenn man Fanartikel auch über das Handy bestellen kann? 500-1000€ im Monat? Das wird keine Prio haben. Wenn man soetwas Extern vergibt rechnet es sich einfach nicht...

Ich habe es vor Ort schon einmal angesprochen: 

Wie du schreibst, hat ein guter Webshop auch seinen Preis.

Und aufgrund der Kosten/Nutzenrechnung will man da derzeit nicht investieren.

Kann sich natürlich auch ändern, wenn die Nachfrage steigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist und bleibt aber trotzdem eines Bundesligavereins unwürdig. Ich sag's eh immer wieder, aber man braucht ja nur nach Klagenfurt schauen. Deren Webshop finde ich um einiges attraktiver und sortierter und ich glaube kaum, dass sich das für die mehr rentiert als für den WAC.

Nach 13 (!) Jahren Bundesliga darf man sich da schon ein bisschen mehr erwarten.

bearbeitet von Dustdevil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dustdevil schrieb vor 3 Minuten:

Ist und bleibt aber trotzdem eines Bundesligavereins unwürdig. Ich sag's eh immer wieder, aber man braucht ja nur nach Klagenfurt schauen. Deren Webshop finde ich um einiges attraktiver und sortierter und ich glaube kaum, dass sich das für die mehr rentiert als für den WAC.

Nach 13 (!) Jahren Bundesliga darf man sich da schon ein bisschen mehr erwarten.

Zustimmung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest bei diesem Thema kann man dem Team um DR gratulieren!  :stoesschen:

Zitat

Zulassung als Amateurteam eines BL-Klubs: SK Sturm Graz II, SK Rapid II, Young Violets Austria Wien (Regionalliga Ost), LASK Amateure OÖ (Regionalliga Mitte), WAC Amateure (Regionalliga Mitte)

https://skysportaustria.at/lizenz-in-erster-instanz-verweigert-klagenfurt-muss-bangen/

bearbeitet von WAC_Ghostwriter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
WAC_Ghostwriter schrieb am 8.4.2025 um 19:56 :

Präsi: „ des passt scho“ ! 

Wenn ich mir heute euren Auswärtsblock in Linz ansehe, glaube ich halt nicht das man mit einen besseren Online Shop viel mehr Geld verdient... (Es gibt ja ein Online Shop. Wir sprechen jetzt von einen Delta das man zusätzlich erwirtschaften könnte durch eine höhere Benutzerfreundlichkeit).

Euer Präsi ist halt ein guter Businessman... Und eben nicht ein "Passt schon Präsi". Sonst wären solche Rekordablösen, 2 fache EC Gruppenphasen Teilnahme und Cup Finale nicht möglich...

Würde es durch Investitionen in den Webshop eine hohe Rendite geben, hätte es der Präsi schon gemacht...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
Totaalvoetbal schrieb vor 42 Minuten:

Wenn ich mir heute euren Auswärtsblock in Linz ansehe, glaube ich halt nicht das man mit einen besseren Online Shop viel mehr Geld verdient... (Es gibt ja ein Online Shop. Wir sprechen jetzt von einen Delta das man zusätzlich erwirtschaften könnte durch eine höhere Benutzerfreundlichkeit).

Euer Präsi ist halt ein guter Businessman... Und eben nicht ein "Passt schon Präsi". Sonst wären solche Rekordablösen, 2 fache EC Gruppenphasen Teilnahme und Cup Finale nicht möglich...

Würde es durch Investitionen in den Webshop eine hohe Rendite geben, hätte es der Präsi schon gemacht...

Ich glaub dass, sollte mal was mit dem Stadion passieren, ziemlich viel neu gemacht wird. Denn den Schwung solltest dann ausnützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag