Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Eben, von einer Mannschaft der man Qualität abgesprochen hat, überhaupt ins Opo zu kommen, darf man schon etwas mehr verlangen.

Grundsätzlich stimme ich zu. Aber man hat im OPO auch gegen die zwei Vereine, die nicht klar vor uns sind, nur 4 von 12 Punkten geholt. Das ist dann enttäuschend und kann durch einen Sieg gegen Grazer am Ende der Saison nicht alleine aufgewogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 11 Minuten:

Du wirst wohl wieder fürchterlich enttäuscht werden. Ist mMn absolut unrealistisch, dies als Ziel oder Anspruch für nächste Saison auszugeben bzw zu sehen.

warum soll ich enttäuscht werden oder gar sein?

ich gehe nicht mal davon aus, wir können es auch nicht da kaum Geld vorhanden ist, das nationale Minus wird jedoch bei nicht erreichen einer Gruppenphase schon dieses Jahr nicht abzuwenden sein, geschweige denn ohne einer nächstes Jahr.

Bedeutet jedoch nicht das es dieses Ziel geben sollte.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Manuel20 schrieb vor 5 Stunden:

Den 2. Internen Torschützen ohne viel Einsatzminuten. Eigengewächs und Österreicher. Ich muss mich korrigieren: selten dämlich. Typisch

Wenn mans so betrachtet ja. Wenn man seine Spielweise mit Zokiball vergleicht, nein. Beispiel Deni Alar: Hat bei uns unter Zoki nicht funktioniert, als man ihn zu Sturm ziehen hat lassen, hat es von Andi Müller geheißen: Alar kann jederzeit 15-20 tore in der entsprechenden Mannschaft schießen. Bei Sturm hat er (wenn ich mich richtig erinnere) in beiden Saisonen genau das getan. Ich glaub dass es bei aller verständlichen Kritik schon sehr wichtig ist, Spieler die nicht ins System passen ziehen zu lassen, was anderes ist für den Verein nicht langfristig sinnvoll und va auch dem Spieler, der Rapidler durch und durch ist, nicht fair gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Etwas zu apokalyptisch, aber wenn das ein absoluter Fakt ist, sollten wir gleich zusperren. Diese Realitätsverweigerung gegenüber der IST Situation, nämlich dass wir aktuell bestenfalls sowohl sportlich als auch finanziell nur die 4te Kraft im Land sind, finde ich langsam nur mehr lächerlich. 

Natürlich wäre es gut, besser platziert abzuschließen. Aber wir haben weder die sportliche Basis, um ohne Fehler in deren Kaderplanung bei LASK und Sturm vorbeizukommen, noch haben wir die finanziellen Möglichkeiten bzw die finanzielle Überlegenheit, dies kurzfristig zu ändern. Was anderes zu glauben, halte ich für naiv.

Nicht apokalyptisch sondern Realität…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Unabhängig davon ob ein Systemwechsel mitten in der Saison gut oder schlecht gewesen wäre…wenn Zimmermann im Training alles zerbombt hätte, dann wäre er auch in die erste Elf gekommen. Wahrscheinlich im 442 als zweiter Stürmer. So schwer war’s jetzt nicht sich in die Mannschaft zu spielen mit Ausnahme von Burgi und vielleicht Grüll. Also das traue ich schon dem ZB zu, dass wenn er einen guten Spieler hat, diesen auch probiert einzusetzen. Auch wenn das heißt das er die Formation wechseln würde, oder den Spieler auf einer anderen Position stellt. Drujif wurde ja auch auf anderen Positionen eingesetzt, obwohl er dort sicher nicht seine größten Stärken einsetzen konnte. 

bearbeitet von Ruud Gullit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Und wie überstehen das andere Vereine? Der LASK kam vor wenigen Jahren aus dem nichts und steht jetzt besser da als wir. Sturm war vor 3 Jahren so sportlich im Eck, wie es nur geht (und international die letzen 10! Jahre zum vergessen), und ist jetzt die 2te Kraft im Land. Aber wir gehen unter, wenn wir nicht international absahnen? Finde den Fehler.

Nun, der LASK hatte Zeit sich etwas auf zu bauen und keine entsprechende Erwartungshaltung aus dem Umfeld, dies wird die kommenden Spielzeiten eindeutig anders und man wird sehen wie es der ASK schafft dem gerecht zu werden! 

Sturm war so weit mich meine Erinnerung nicht trübt 2 mal fix in einer Gruppenphase, insofern können die 20 Jahre sportlich wertlos gewesen sein, sie haben sich dadurch die Position geschaffen um agieren zu können wie sie agieren, ob sie jetzt international erfolgreich sind oder nicht ist nicht unbedingt von Belange. Wir waren konstant international dabei konnten aber trotz beachtlicher sportlicher Erfolge und wirtschaftlichen Zampano kaum wirtschaftlich Gewinn verbuchen… aber ja damals sagte man es sei der einzig richtige Weg.

Ich brauch den Fehler nicht finden, er liegt darin das wir ohne Internationalen Bewerb ein Minus machen, die anderen Vereine wohl weniger!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrei nach Flexibilität war schon immer und ist nachwievor ein ziemlich sinnloser. Und gerade Rapid hat im Frühjahr gezeigt, dass es nicht schlau ist plötzlich umzuswitchen. Hat ja indirekt auch Dibon gesagt, dass es wohl ein Fehler war nicht auf dem Aufzubauen bzw das Durchzuziehen was man in der Vorbereitung einstudiert hat. Das wäre der deutlich bessere Ansatz gewesen. Niemand bringt etwas ständig das Grundkonzept über den Haufen zu werfen. Das sieht man auch selten bis gar nie bei anderen Klubs. Ganz einfach weil es mehr kostet als es bringt. Generell funktioniert dieser Ansatz nur bei einem 100% funktionierendem Team. Sonst ist und bleibt das Blödsinn.

Aber, und dahingehend würde ich die Kritik auch nachvollziehen können: Die Kunst ist, die Spielanlage von Haus aus auf das vorhandene Spielermaterial anzupassen bzw die größten Qualitäten der vorhandenen Spieler zu kombinieren. Und ja, da stellt sich natürlich die Frage ob da der grundsätzliche Ansatz von Zoki der richtige war oder ob es besser gewesen wäre im Winter etwas anderes auszuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 6 Minuten:

Damit hast du genau den Fehler bzw Unterschied auf den Punkt gebracht. Der Druck von außen und die Erwartungshaltung haben uns unter anderem in diese Situation gebracht, und werden auch ihren Beitrag zu unserem Untergang, der für mich nur mehr eine Frage der Zeit ist, beitragen. 

Eben WEIL bei uns das Umfeld es nicht zulässt, zurückzustecken und etwas aufzubauen, wird Rapid in dieser Form nicht mehr lange überdauern.

Es liegt nur an uns selbst. Warum ist Sturm jetzt vor uns? Nicht weil sie 2 x in der Gruppenphase waren, sondern wegen sehr guter Transferpolitik und dieser Einnahmen.  Sie hatten einen Plan und etwas aufgebaut.  Bei uns werden immer alle gleich nervös und unrund 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb Gerade eben:

Damit hast du genau den Fehler bzw Unterschied auf den Punkt gebracht. Der Druck von außen und die Erwartungshaltung haben uns unter anderem in diese Situation gebracht, und werden auch ihren Beitrag zu unserem Untergang, der für mich nur mehr eine Frage der Zeit ist, beitragen. 

Eben WEIL bei uns das Umfeld es nicht zulässt, zurückzustecken und etwas aufzubauen, wird Rapid in dieser Form nicht mehr lange überdauern.

Das liegt nun mal in der Natur der Sache wenn man sein Umfeld dahin gehend aufbaut, davon Jahrzehnte profitiert, sich aber im Endeffekt nicht weiterentwickelt und die Zeit der größte Gegner ist. 

Klar ist die Erwartungshaltung teilweise Gift für kontinuierlichen Aufbau und um sich in Ruhe zu entwickeln, Rapid als Verein hat sich jedoch ein Leitbild umgehängt das bedient werden muss. Durch frühere Erfolge ist ein Selbstverständnis eingetreten welchem man seit Jahren hinterherläuft und zwar planlos. Aber der Fehler liegt mitnichten in der überambitionierten teils utopischen Erwartungshaltung sondern am Handeln des Vereines seit 2013 und das in jedweder Hinsicht! 

Wir wussten nach Vaduz schon das egal wer diesen Verein als nächstes führen wird in einer noch weit druckvolleren Situation sein wird als die Präsidien davor, nicht nur das sie einen Rucksack voller interner Schwierigkeiten zu tragen haben muss man den eigenen Ambitionen gerecht werden, da man sonst Gefahr läuft national den Anschluss zu verlieren! 

Wahrscheinlich ist Kommunikation der Key, wenn sie richtig und ehrlich eingesetzt wird, aber da sich dies nur spärlich ändert wirst du auch in absehbarer Zeit das Umfeld nicht hinter deine Idee bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Nun, der LASK hatte Zeit sich etwas auf zu bauen und keine entsprechende Erwartungshaltung aus dem Umfeld, dies wird die kommenden Spielzeiten eindeutig anders und man wird sehen wie es der ASK schafft dem gerecht zu werden! 

Sturm war so weit mich meine Erinnerung nicht trübt 2 mal fix in einer Gruppenphase, insofern können die 20 Jahre sportlich wertlos gewesen sein, sie haben sich dadurch die Position geschaffen um agieren zu können wie sie agieren, ob sie jetzt international erfolgreich sind oder nicht ist nicht unbedingt von Belange. Wir waren konstant international dabei konnten aber trotz beachtlicher sportlicher Erfolge und wirtschaftlichen Zampano kaum wirtschaftlich Gewinn verbuchen… aber ja damals sagte man es sei der einzig richtige Weg.

Ich brauch den Fehler nicht finden, er liegt darin das wir ohne Internationalen Bewerb ein Minus machen, die anderen Vereine wohl weniger!

Jedes Jahr das gleiche Theater. Zu hohe Erwartungen. Kein Geld. Ohne Göld ka Musi. 

Ich würd mir nur wünschen, dass Katzer mit den ihm zur Verfügung gestellten Mitteln "richtige Qualität" für Rapid Verhältnisse holt. Was es wird, werden wir ja bald sehen. Von :super: bis :ratlos: ist alles möglich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Weil die 3 international ihre Taktik und Grundformation an die Gegner angepasst haben :lol:

Was hat das internationale Geschäft mit dem nationalen zu tun? in der Regel wird keine Mannschaft außer RB in der Lage sein international spielerisch ebenbürtig zu sein. Ich sage das schon seit Jahren, das nationale Geschäft muss immer Priorität haben um den Grundstein fürs international zu legen…

Mit der Aussage machst dich lächerlich.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 31 Minuten:

Ich frage mich manchmal echt, was dich an Rapid noch interessiert und reizt außer der Legende.

Du zeichnest seit ich hier mitlese eigentlich nur ein Bild von Rapid. Seit mindestens 10 Jahren nur Dilettanten und Unfähige, die eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen und den Verein zum eigenen Vorteil herunterwirtschaften. Ehrlich, wenn ich, egal was, etwas in allen belangen so scheiße finde, wende ich mich davon ab und diskutiere nicht täglich darüber wie scheiße das alles ist :ratlos:

Dieses Bild ist leider die Realität, auch wenn das vielen nicht schmecken möchte. Ich weiß zwar nicht seit wann du hier schreibst, ich tue das seit 2006 und da war ich weitaus positiver unterwegs, da es a. sportlich besser ausgesehen hat und vor allem b. der Zugang zu Informationen bei weitem nicht so transparent gewesen ist und das Netzwerk ein weitaus kleineres gewesen ist.

Ich will nicht das dieser Verein endet wie Schalke, HSV oder weitere Vereine mit dem Hang zur Selbstbeweihräucherung und dem Festhalten von Tradition die einem daran hindern mit der Zeit zu gehen. Zufriedenheit ist der Beginn von Stillstand.

Ja ich frage mich und auch mein Umfeld (ehem. ASB User inkludiert) sehr oft selbst warum ich mir dies überhaupt noch antue, aber Liebe ist rational nicht erklärbar! Rapid ist mein zweites zu Hause, mein Ventil, meine Leidenschaft, es mag nicht gut fürs Herz sein aber die Hoffnung stirbt eben bekanntlich zuletzt! Und ich bin kein Mensch der einfach Tatenlos zusieht wenn etwas falsch rennt, und somit nutze ich den Rahmen der mir zur Verfügung steht um dies Kund zu tun! Ich denke nicht das dies eine Eigenschaft ist die es zu kritisieren gilt, ich bin halt auch niemand der sich Dinge schön spricht um optimistischer in die Zukunft zu blicken. 

 

Zarael schrieb vor 31 Minuten:

Ich frage mich manchmal echt, was dich an Rapid noch interessiert und reizt außer der Legende.

Du zeichnest seit ich hier mitlese eigentlich nur ein Bild von Rapid. Seit mindestens 10 Jahren nur Dilettanten und Unfähige, die eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen und den Verein zum eigenen Vorteil herunterwirtschaften. Ehrlich, wenn ich, egal was, etwas in allen belangen so scheiße finde, wende ich mich davon ab und diskutiere nicht täglich darüber wie scheiße das alles ist :ratlos:

Wieso mache ich mich lächerlich? Wenn Trainer von national erfolgreichen Mannschaften nicht einmal international ihr System an stärkere Gegner anpassen, machen sich eher jene lächerlich, die eine Anpassung der Taktik an jeden Gegner von Rapid fordern. Erst denken, dann ätzende Kommentare absetzen wäre auch für dich ratsam. Aber da mich deine arrogante Art eh schon wieder nur ankotzt, lass ich dich wieder andere belehren. Schönen Tag noch

Ebenso!

Zum Teil der Flexibilität sprachst du von nationalen Mannschaften ggb. internationalen… wegen dem nachdenken wäre es! Schon alleine aus dem Aspekt der geringeren individuellen Qualität wäre dies nicht ratsam.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.