Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Gott
Amnhaze schrieb vor 9 Minuten:

Wenn man sich ansieht welche Kaliber wir verpflichten (Greil,Pejic,Kerschbaum,Schwab retour?), an wem Sturm für's Zm dran ist, da kannst nur neidisch werden und den Kopf schütteln... 

jo mei wir hatten einen RV von Bologna an dem mal auch die Bayern dran waren, hat trotzdem nicht den gewünschten Output gebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Also blicke auf keinen einzigen Verein neidisch hinüber.

Wir hams schon zu oft gesehen dass sich innerhalb von einem einzigen Transferfenster die Machtverhältnisse in unserer Liga komplett verändern können, warum sollte das nicht auch bei uns funktionieren? :ratlos:

weil auch Millioneninvestition am Papier zwar geil sind, aber genauso ein Einfahrer sein können - Mocinic, Traustason

Die Wahrheit liegt am Platz und nicht auf den Ablösesummen bei tm.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 14 Minuten:

da soviel Geheimnis darum gemacht wird und man angeblich diesen Spieler erst am WE vorstellen möchte, könnte es wirklich ein Toptransfer sein. Ist aber eine reine Spekulation von meiner Seite 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Dannyo schrieb vor 14 Stunden:

ABER: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch intern nicht 100%ig überzeugt ist, dass es die richtige Entscheidung ist, mit Zoki in die neue Saison zu gehen. Eben wegen der Entwicklungen (bzw. eher Nicht-Entwicklungen) der letzten Zeit. Niemand weiß derzeit, ob wir die Spieler anbringen werden, die wir loswerden wollen. Noch weniger wissen wir, ob wir die Spieler bekommen, die wir holen wollen. Wir sind weit davon entfernt, dass der Kader steht - es gibt viel zu viele Variablen.

das ist unbestritten, hat aber nicht primär mit dem trainer zu tun. nach so einer saison ist es schwierig spieler zu verkaufen bzw qualitativ hochwertige spieler zu holen.

Zitat

Das Resultat daraus ist, dass wir unsicher werden. Vorgriff auf mögliche Gruppenphasenkohle kannst vergessen (wäre aber auch zu riskant), Ablösesummen kriegen wir auch keine nennenswerten rein. Was man so hört, will Katzer schon "Rapid-Spieler" holen, das könnte also schon ok sein, auf der individuellen Ebene. Nur die Mannschaft formen muss dann Zoki und ich bin mir nicht sicher, ob damit alle einverstanden sind. Wimmer hat bei der Austria gezeigt, wie schnell man eine Mannschaft (um-)formen kann, wenn intern alle an einem Strang ziehen (und auch die Spieler aus ihrer Komfortzone kommen). Ich traue mir die Prognose zu, dass Zoki (und sein Team! Darf man nie außen vor lassen...) an der grundsätzlichen Herangehensweise nichts ändern wird. Die Interviews vor und nach dem Spiel werden dieselben sein, wir werden weiter keine Gegneradaptionen vornehmen - wir werden einfach andere Spieler haben und das wird kurzfristig vermutlich wieder besser aussehen, bis wir halt wieder an einem konzeptuellen Plafond ankommen und/oder die Gegner sich gut genug auf uns eingestellt haben. Heißt: Wir werden kommende Saison sukzessive schwächer werden.

was heißt, dass du dir nicht sicher bist? weißt du das oder spekulierst du darüber? es wäre natürlich sehr sehr schlecht wenn intern die verantwortlichen nicht an einem strang ziehen.

ich glaube auch nicht dass barisic etwas komplett anderes machen wird, aber ich frage mich ob das notwendig ist. ich bin mir sicher dass sein system funktionieren kann mit entsprechender qualität. das ist natürlich für jeden trainer entscheidend. ilzer hatte bei der austria nicht die spieler die er benötigt hat und konnte daher nicht die ergebnisse einfahren, die notwendig waren. bei sturm hat es funktioniert. der unterschied ist, dass dort a) alle daran gearbeitet haben dass ilzer diese spieler bekommt und b) dass er im endeffekt die spieler hatte die er benötigt hat. 

in Ö kennt jeder jeden in und auswendig - es ist für mich kein argument. es bringt auch ncihts wenn man den gegner in und auswendig kennt, der aber diese qualität hat. siehe salzburg. man weiß jahr für jahr exakt, wie die spielen. oder ein noch besseres beispiel ist aktuell eben sturm. jeder weiß bis ins kleinste detail wie sturm spielt und ilzer ändert daran auch nichts. trotzdem konnten sie den großteil der spiele gewinnen, weil system und spieler zueinander gepasst haben.

barisic wird bessere ergebnisse liefern können, wenn er die spieler hat, die er benötigt. da geht es ihm wie jedem anderen trainer. dass der kader der letztjährigen saison für kein system gut genug ist, darauf sollten wir uns einigen können.

Zitat

In der Situation, dass intern alle an einem Strang ziehen, sind wir nicht. Aber Zoki und das Trainerteam rauszuhauen, werden wir uns halt jetzt nicht leisten können - die zahlst zwei Jahre weiter. Das bissl Geld, das wir haben, müssen wir für Verstärkungen raushauen, nicht für Spaziergängerverträge.

ich weiß es nicht, ich habe schon weiter oben gefragt ob du dir sicher bist oder ob du spekulierst. es wäre auf jeden fall fatal wenn der verein nicht hinterm trainer steht

Zitat

Resultat aus dieser Fear, Uncertainty and Doubt Situation: Wüssten wir jetzt, dass wir Spieler holen, die in einem klaren Konzept so funktionieren, wie sie sollten, dann gehen wir nicht mit "uh uh uh, Juve möglich, Setzung wird knapp" in die EC-Quali, sondern mit "na und? Lasst sie ruhig kommen! Wir sind vorbereitet, hungrig, klar strukturiert und werden ihnen alles entgegensetzen".

jede größere aufgabe - jedes größere ziel - macht auch etwas angst. wenn wir aktuell zu ängstlich agieren bei der verpflichtung der spieler, dann ist das ein fehler. bisserl unsicherheit wird man immer haben, aber damit muss man leben. wenn der verein aber nicht hinterm trainer steht und deshalb nicht in der lage ist, spieler zu verpflichten, die weiterhelfen, dann ist das schon sehr traurig. dann lähmt man sich selber und dann wird man nicht weiterkommen. das ist aber ebenfalls kein problem des trainers sondern der verantwortlichen. ich glaube man müsste schon guardiola holen, damit sich alle sicher sind - sofern es stimmt was du hier skizzierst

Zitat

Neue Spieler, die jetzt zu uns kommen (speziell Legionäre), wissen ja noch gar nicht, wie viel einerseits emotional von ihnen erwartet wird und wie schwammig im Vergleich dazu die spielerischen Konzepte sind.

ich sehe eigentlich kein schwammiges system. ich sehe ein ballbesitzorientiertes system mit klarem aufbauspiel, situativem pressing und auch umschaltmomenten. das system wurde im vergleich zu ersten ära unter barisic eindeutig weiterentwickelt. hier habe ich eine deutlich andere meinung als du und ich beschäftige mich auch schon mehr als 25 jahre mit fußball (und das nicht nur als asb user).

Zitat

Und weil vorher auch Feldhofer zur Sprache kam: Das war halt das Gegenextrem. Der Overkill. Ein Mittelding könnte aber erfolgreich sein.

wer weiß immer genau wer so ein mittelding darstellt und woher weißt du dass es nicht barisic ist?

Zitat

Auch die Namen, die hier im Thread dropped werden. Wir suchen nach guten Kickern, die womöglich leistbar wären und nach Wien kommen würden. Aber die meisten suchen nach keinem eindeutigen Spielertyp, sondern einfach nach "machbar" und "stark". Wir stehen weiterhin für nichts und ich sehe keine Anstalten, das endlich anzupassen. Andernfalls würden wir hier anders diskutieren und viel klarer über Spieler und ihre Eigenschaften reden.

woher weißt du wen katzer genau sucht und nach welchen kriterien er sucht? ist das eine vermutung von dir oder weißt du das? hast du mit katzer darüber gesprochen oder mit den scouts? da hätte ich gerne details wie du zu dieser annahme kommst. 

ich bin auch der meinung dass ein system klar erkennbar ist und dass wir durchaus für etwas stehen. das sehe ich also ganz anders als du. 

mit vielen usern kann man keine ordentliche diskussion führen, entweder weil sie zu emotional sind und sich davon leiten lassen oder weil ihr sachverstand ungenügend ist. anhand der diskussion im asb etwas abzuleiten halte ich demnach für völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Dannyo spricht in der Debatte mit @Ernesto etwas Entscheidendes an:

Viele Spieler, die zu Rapid kommen, kennen zu Beginn die Erwartungshaltung nicht. Und merken nach einigen Spielen, dass der Druck in einer Millionenstadt etwas völlig Anderes ist als das, was sie zuvor hatten. Deshalb braucht Rapid im Vergleich zur Konkurrenz mental robustere Spieler oder solche, die spielerisch so gut sind, dass sie gar nicht schwanken können.

Eine schwierige Ausgangslage, die sich bei großen Vereinen oft zeigt.

Und immer wieder zu Enttäuschungen führt, wenn Spieler „schlechter“ als beim Klub davor spielen.

Es ist ja kein Zufall, dass die Weltklubs so wahnsinnig viel Geld für ganz bestimmte Spieler ausgeben, quasi um sicher zu gehen.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Zanetti schrieb Gerade eben:

Deshalb braucht Rapid im Vergleich zur Konkurrenz mental robustere Spieler oder solche, die spielerisch so gut sind, dass sie gar nicht schwanken können.

Schau zum NT, der richtige Trainer macht es aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

weil ihn Barisic vermutlich falsch eingesetzt hat. :davinci:

ein anderer Trainer hätte mit Kasius das 6er Problem gelöst :lol:

nur weil Sturm an einem Spieler von Atletico dran ist werdens trotzdem nicht in der CL spielen oder sonst was, wir hatten ja auch mit Ballo einen Spieler der einst mal beim Chelsea war, geholfen hat er uns nicht viel

der Tenor geht leider wieder je mehr Ablöse und je stärker die Liga desto besser der Spieler, wurde in der Vergangenheit vor allem von Rapid wiederlegt und trotzdem wirds weiterhin gefordert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 5 Minuten:

ein anderer Trainer hätte mit Kasius das 6er Problem gelöst :lol:

nur weil Sturm an einem Spieler von Atletico dran ist werdens trotzdem nicht in der CL spielen oder sonst was, wir hatten ja auch mit Ballo einen Spieler der einst mal beim Chelsea war, geholfen hat er uns nicht viel

der Tenor geht leider wieder je mehr Ablöse und je stärker die Liga desto besser der Spieler, wurde in der Vergangenheit vor allem von Rapid wiederlegt und trotzdem wirds weiterhin gefordert

Ballo mit Serrano zu vergleichen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein . Serrano hat zuletzt in der 2. spanischen Liga gespielt und hatte schon 7 Einsätze in der ersten Mannschaft von Atletico . Er hat dazu fast alle Nachwuchsnationalmannschaften von Spanien durchlaufen . Das ist ganz sicher ein guter und ist auch vom ersten Tag an dabei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

Ballo mit Serrano zu vergleichen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein . Serrano hat zuletzt in der 2. spanischen Liga gespielt und hatte schon 7 Einsätze in der ersten Mannschaft von Atletico . Er hat dazu fast alle Nachwuchsnationalmannschaften von Spanien durchlaufen . Das ist ganz sicher ein guter und ist auch vom ersten Tag an dabei 

mit Kasius absolut vergleichbar, war unter Mihajlovic Stammspieler in der Serie A und bei Rapid im Gesamtpaket kein Stück besser als Schick, sicher ließt sich das sehr gut was du schreibst, ich glaubs aber erst wenn er liefert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Herzo schrieb vor 39 Minuten:

weil auch Millioneninvestition am Papier zwar geil sind, aber genauso ein Einfahrer sein können - Mocinic, Traustason

Die Wahrheit liegt am Platz und nicht auf den Ablösesummen bei tm.at

War ja sogar bei Sturm letzte Saison so, dass das Grundgerüst an Leistungsträgern relativ unspektakuläre/günstige Zugänge waren (Sarkaria, Prass, Horvath, Schnegg, Wüthrich, Stankovic) während einige "Königstransfers" (Böving, Ajeti, Teixeira) gar nicht viel beigetragen haben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
weizi72 schrieb vor 10 Minuten:

Ballo mit Serrano zu vergleichen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein . Serrano hat zuletzt in der 2. spanischen Liga gespielt und hatte schon 7 Einsätze in der ersten Mannschaft von Atletico . Er hat dazu fast alle Nachwuchsnationalmannschaften von Spanien durchlaufen . Das ist ganz sicher ein guter und ist auch vom ersten Tag an dabei 

denn kauf ich mir bei FIFA meistens :) den Serrano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
MarkoBB8 schrieb vor 14 Minuten:

mit Kasius absolut vergleichbar, war unter Mihajlovic Stammspieler in der Serie A und bei Rapid im Gesamtpaket kein Stück besser als Schick, sicher ließt sich das sehr gut was du schreibst, ich glaubs aber erst wenn er liefert

Also in den ersten 2 Spielen war Kasius der beste Spieler technisch wie physisch. Mit Abstand. Der ist Vollsprint die Linie auf und zurück, das schafft keiner von uns in der Intensität. (Grüll vielleicht)

Ich weiß nicht was es war…evt Anpassung an den Rest des Kaders, muskuläre Probleme oder ist er mit ZB nicht klargekommen? 
Nach den beiden Spielen hat er nichts von Spiel 1&2 zeigen können. Also von ,,kein Stück besser als Schick‘‘ kann man hier nicht sprechen. Was mir aber schon auffällt ist, dass Spieler bei uns oft stark beginnen und schwächer werden nach und nach. Grüll, Kara & Fountas sind da jüngste Beispiele dafür. Alle richtig stark begonnen, nach dem ersten Jahr waren’s nicht mehr die, die Sie mal waren.

bearbeitet von Ruud Gullit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ruud Gullit schrieb vor 2 Minuten:

Was mir aber schon auffällt ist, dass Spieler bei uns oft stark beginnen und schwächer werden nach und nach. Grüll, Kara & Fountas sind da jüngste Beispiele dafür. Alle richtig stark begonnen, nach dem ersten Jahr waren’s nicht mehr die, die Sie mal waren.

Kara war doch in absoluter Topform, als er gegangen ist und Taxi war halt mit dem Kopf die letzten paar Monate bei allen möglichen Vereinen nur nicht mehr bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.