Gast Geschrieben 2. Juli 2023 zackzack43 schrieb vor 50 Minuten: soweit ich mich erinnern kann, geschah es nicht auf buchhalterischen Druck, sondern weil Peschek zeigen wollte, dass er ein top bestelltes Haus hinterlässt und quasi eh super war. Das jedoch die Krisensituation Covid nahezu ohne Pause in die Krisensituation Ukrainekrieg überlief, wäre es gescheiter gewesen, die Rücklage zu belassen…. Was mir einer der zuarbeitenden Mitarbeiter der Wirtschaftsabteilung bei Rapid mitgab: Peschek wollte einen tollen Gewinn zum Abschied darstellen….. vorgestellt wurdr rs ja sie immer unmittelbar vor der HV….. aber ja, da gings auch gehörig um Eitelkeiten und nicht um den Vorteil des SK Rapid. Der Herr Präsident hat dem aber Glauben geschenkt. Nach über einem halben Jahr! hat man endlich die Gewissheit wie es WIRKLICH und ungeschönt um die Finanzen bestellt ist. Daher kreide ich den Neuen an, dass die Übergabe der finanziellen Gebarung als suboptimal zu sehen ist. Der GW - die zentrale Person in einem Verein - zu spät ( aus welchen Gründen auch immer) installiert wurde. Die Kommunikation hinsichtlich Verstärkung der KM wäre eine ganz andere gewesen. Der Salat ist einmal angerichtet. Wie jedes Jahr kein Geld vorhanden. Bemühungen es besser zu machen gibt es. Jetzt muss man auf den Fußballgott und auf jede Menge Glück 🍀 hoffen, dass die Abwärtsspirale angehalten wird und es zu einem Aufflackern eines neuen Lichtes kommt. Dazu braucht es Kraft und jede Menge an Wissen um hier den Umkehrschwung zu schaffen. Geduld schreibe ich bewußt nicht mehr, da es im Rapid Duden dieses Wort nicht vorkommt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zackzack43 ASB-Messias Geschrieben 2. Juli 2023 schleicha schrieb vor 2 Stunden: Das Problem ist, dass von den Fans (leider) nicht so wenige einfach absolute Sautrotteln sind (nicht auf dich bzw. dieses Statement direkt bezogen) - aber man sieht es ja eh. Bei der MV wird klipp und klar was verkündet - und trotzdem behaupten manche was anderes. Satzungskonvent - behauptet beinhart einer die MG werden nicht eingebunden. Bitte...sowas kannst du nicht erfinden, nach dem besten und transparentesten Prozess seit es Rapid gibt. Da fragst dich wie so Kollegen durchs Leben gehen. Katzer macht einen Promo Flug mit dem Heli - irgendwelche Leute auf Facebook reden von "der ist jetzt auch schon abgehoben wie der Rest der Führung" - und das kommt dann von jemanden der seine Firma im 19. hat...also eh im erdigsten Bezirk Wiens. Barisic sagt das Zwischenziel ist das OPO - wird ihm sofort negativ ausgelegt. Von den selben Leuten die meinen mit dem Orschkader sind wir schlechter als Austria, LASK, Sturm und RB (also eh nur Nummer 5). Schwab ist da nur das jüngste Beispiel und deswegen ist mir der Kommentar von Danny sauer aufgestoßen, weil er eben anders als viele anderen eben eine "Meinung mit Gewicht" bzw. auch mit einer entsprechenden Reichweite hat. Und aus meiner Sicht diese doch recht harschen Giftpfeile zu schießen bevor überhaupt was passiert ist für Rapid alles andere als gut ist, weil dann eben die Spezialisten schon wieder bereit stehen. Gestern der Stream - nicht von Rapid organisiert. Wer ist Schuld, wenn er nicht geht? Rapid. Ganz ehrlich, Rapid kann im Moment machen was sie wollen - es regen sich links oder/und rechts die Leute auf. Teilweise mit den absurdesten "Argumenten". Das ist teilweise so hochgradig lächerlich. Du hast viele Punkte, die ein Volltreffer sind. Dannyo sehe ich da mittlerweile mehr im journalistischen Bereich, ja, es ist sein Forum, große Reichweite - aber er hat auch mit abseits.at eine Seite entwickelt, die im Sportjournalismus zuhause ist ….. er hat das gute Recht, Themen anzusprechen in diesem Artikel, fundiert argumentiert. Kann man machen, muss man nicht machen, vor allem wenn es durchaus spitz pointiert-scharf war. Leider muss ich jedoch zu deinem Posting eines anmerken: dieses Rapid kann gar nix richtig machen - ja, diese Folge baden jetzt die neuen aus (Präsidium, Katzer,…), was aber leider in den letzten Jahren alles an Widerspruch passierte, wo es eben KEINEN transparenten Prozess und nix dergleichen gab, jedoch Ankündigungen erfolgten, die sicherheitshalber nie gehalten haben…. Das heisst: Manchen fällt es leichter, den berühmten Vertrauensvorschuss zu geben, manchen eben fällt es nicht so leicht, dann verlaufen Ist-Situation und Vergangenheit in einander und man vermengt, weil es Triggerpunkte gibt, die Verständnisthemen auslösen, die unterschiedlich interpretiert, verstanden, ausgelegt werden. Dann kommt genau das raus „Rapid kann grad nix richtig machen“ was du zurecht ansprichst. Das liegt daran, das die Veränderung die bei Rapid derzeit passiert für User die einen mini-bis semimini Einblick haben sich leichter tun, diesen inneren Prozess zu sehen, als diejenigen, die über diese Minieinblicke nicht verfügen…. Auch die MG Versammlung: Ja, da war vieles sehr deutlich, transparent dargelegt, wie selten. Jedoch verweise ich wieder auf meine Kommunikationsthemen die ich bevor schrieb. Kurzum: Es ist ein Mittelding aus fehlendem Vertrauen (noch) und einem zweiten Thema, das seit Covid leider ganz massiv ist: schlampiges Zuhören! In Covidzeiten nahmen sehr viele Menschen nur noch Teile der Aussagen war, weil wir alle schon grantig und sauer drauf waren und die Aussagen diverser Wissenschafter, Politiker wurden nur so zitiert, das man es herrlich skandalisieren konnte….. Ich denke es wird alles einfach noch seine Zeit brauchen - womit wir be größten Hindernis sind: Geduld - etwas das seit Jahren von den Fans gefordert wird: Geduld….. All in hast du damit den negativ Cocktail, den du trefflich beschrieben hast - im Endeffekt kommen wir da nur so raus, dass wir ALLE (Verein, Fans, Spieler, etc) endlich unser Motto wieder ernst nehmen: Gemeinsam Kämpfen und Siegen…..vier einfache Worte, leider mit einer nicht so einfachen Umsetzung….. 100% pro Rapid (ich gebe es ehrlich zu: leicht fällt es mir nicht, auch ich habe nicht vergessen, was da alles passierte in den letzten Jahren - nur: wir schaffens miteinander alle gemeinsam, oder gar nicht! Da bin ich lieber dabei, unserem Motto zu vertrauen!) Danke für dein Posting, habe versucht deine Sichtweise ein wenig zu ergänzen…. 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 2. Juli 2023 Glaukom2 schrieb vor 4 Minuten: Der Herr Präsident hat dem aber Glauben geschenkt. Nach über einem halben Jahr! hat man endlich die Gewissheit wie es WIRKLICH und ungeschönt um die Finanzen bestellt ist. Daher kreide ich den Neuen an, dass die Übergabe der finanziellen Gebarung als suboptimal zu sehen ist. Der GW - die zentrale Person in einem Verein - zu spät ( aus welchen Gründen auch immer) installiert wurde. Die Kommunikation hinsichtlich Verstärkung der KM wäre eine ganz andere gewesen. Der Salat ist einmal angerichtet. Wie jedes Jahr kein Geld vorhanden. Bemühungen es besser zu machen gibt es. Jetzt muss man auf den Fußballgott und auf jede Menge Glück 🍀 hoffen, dass die Abwärtsspirale angehalten wird und es zu einem Aufflackern eines neuen Lichtes kommt. Dazu braucht es Kraft und jede Menge an Wissen um hier den Umkehrschwung zu schaffen. Geduld schreibe ich bewußt nicht mehr, da es im Rapid Duden dieses Wort nicht vorkommt. Wäre dir lieber gewesen man hätte beim Gef W auf Qualität verzichtet und dafür schnell wen geholt? Also keine Änderung gegenüber zuvor? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 2. Juli 2023 RomanHammer schrieb vor 42 Minuten: Danke 🙏 Momentan ist es überall (auch hier) einfach nur mühsam, Kommentare zum Thema Rapid zu lesen. Bei manche "Patienten" fragt man sich wirklich, ob der Lift bis nach oben fährt. Schnucki, Du musst schon das Knopferl drücken! Wiaso geht des ned automatisch? Wohin? In den 7benten bitte, Danke. Gibts ned; Sie machen einen Scherz? Na an Sterz. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thinker Bester Mann im Team Geschrieben 2. Juli 2023 Tja hab jetzt nur mal mitgelesen - Thema: Schwab - Umbruch - Z.B. - Neues Präsidium - Neu Verpflichtungen. Thema Schwabs Rückkehr: Bitte nicht auch wenn sehr viele das gern hätten. Mit ihm wäre es kein Umbruch. Klar er hat seine Qualitäten aber nicht die die wir jetzt brauchen. Außerdem ist Schwab mir zu teuer im Verhältnis was er bringen kann. Ja ja ich weis schon was einige denken wie kann er nur so eine aussage tätigen. Nun Umbruch bedeutet das man altes hinter sich lassen sollte und nur nach vorne blickt. Burgi wiederum bestätigt die Regel. Er hat sich weiter entwickelt was ich von Schwab nicht behaupten kann. Z.B. gehört für mich in die selbe Kategorie wie Schwab. Und ja ich bin nach wie vor gegen Trainer Z.B. Mir fehlt bei ihm die Bereitschaft in die Zukunft zu gehen. Für mich hat er letzte Saison bewiesen das er seine Stärke eingebüßt hat(Junge Spieler zu fördern). Auch was seinen Spielidee angeht und dessen Umsetzung hab ich große Zweifel an ihm. Mir wäre ein junger hungriger Trainer lieber gewesen. Aber man kann nicht alles im leben haben. Somit warte ich bis Dezember ab was Z.B. betrifft bevor ich ihn so richtig verteufle oder auch nicht. Präsidium war sehr großzügig mit ihren ansagen. Kann man machen um Hoffnung zu schnüren um den Verein wieder zu einer Einheit zumachen sollte man aber ohne Grund wissen (Finanzen etc.) nicht tun. Bin mit den Neuen Verpflichtungen zufrieden. Auch wenn perspektiv Talente dabei sind. Man sollte aber eher den Gedanken haben das der eine oder andere einschlägt und das wahrscheinlich früher als wir denken. Es wird immer nach einem 6er/8er/10er geschrien aber ich bin der Meinung wir haben sie bereits. Man muss ihnen nur die Chance geben und ihre Fehler ignorieren. Ich hab aber nichts gegen einen Stärkeren 6er als Pejic. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramses94 Surft nur im ASB Geschrieben 2. Juli 2023 Thinker schrieb vor 7 Minuten: Tja hab jetzt nur mal mitgelesen - Thema: Schwab - Umbruch - Z.B. - Neues Präsidium - Neu Verpflichtungen. Thema Schwabs Rückkehr: Bitte nicht auch wenn sehr viele das gern hätten. Mit ihm wäre es kein Umbruch. Klar er hat seine Qualitäten aber nicht die die wir jetzt brauchen. Außerdem ist Schwab mir zu teuer im Verhältnis was er bringen kann. Ja ja ich weis schon was einige denken wie kann er nur so eine aussage tätigen. Nun Umbruch bedeutet das man altes hinter sich lassen sollte und nur nach vorne blickt. Burgi wiederum bestätigt die Regel. Er hat sich weiter entwickelt was ich von Schwab nicht behaupten kann. Z.B. gehört für mich in die selbe Kategorie wie Schwab. Und ja ich bin nach wie vor gegen Trainer Z.B. Mir fehlt bei ihm die Bereitschaft in die Zukunft zu gehen. Für mich hat er letzte Saison bewiesen das er seine Stärke eingebüßt hat(Junge Spieler zu fördern). Auch was seinen Spielidee angeht und dessen Umsetzung hab ich große Zweifel an ihm. Mir wäre ein junger hungriger Trainer lieber gewesen. Aber man kann nicht alles im leben haben. Somit warte ich bis Dezember ab was Z.B. betrifft bevor ich ihn so richtig verteufle oder auch nicht. Präsidium war sehr großzügig mit ihren ansagen. Kann man machen um Hoffnung zu schnüren um den Verein wieder zu einer Einheit zumachen sollte man aber ohne Grund wissen (Finanzen etc.) nicht tun. Bin mit den Neuen Verpflichtungen zufrieden. Auch wenn perspektiv Talente dabei sind. Man sollte aber eher den Gedanken haben das der eine oder andere einschlägt und das wahrscheinlich früher als wir denken. Es wird immer nach einem 6er/8er/10er geschrien aber ich bin der Meinung wir haben sie bereits. Man muss ihnen nur die Chance geben und ihre Fehler ignorieren. Ich hab aber nichts gegen einen Stärkeren 6er als Pejic. Wir haben weder auf der 6er, noch auf der 8er Position genug Qualität für die nächste Saison, absolut nicht. Quantität ja, Qualität nein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2023 Schwemmlandla3 schrieb vor 42 Minuten: Wäre dir lieber gewesen man hätte beim Gef W auf Qualität verzichtet und dafür schnell wen geholt? Also keine Änderung gegenüber zuvor? Ich habe dir diesbezüglich einige Fragen gestellt auf deren Antwort ich bis dato warte. Bei der Übergabe der finanziellen Gebarung ist einiges schief gelaufen - zugeben wird es (wie in Österreich üblich) KEINER. Um auf deine Fragen zurück zu kommen. Wenn ich einen Verein der Größenordnung eines SK Rapid übernehme ist der wichtigste Posten der GW. Den von Beginn an nicht zu besetzen ist vergleichbar mit dem ZM der KM der nicht besetzt ist. Ein Vergleich aus der Politik der sich aufdrängt - eine regierende Partei bestellt nach einem halben Jahr einen Finanzminister, die Finanzen liegen im Dunkeln, keiner weiß wirklich über die Finanzen Bescheid. Man verkündet, dass es finanzielle Leistungen zur Steigerung des Wohlstandes geben wird, Leistungen die aber wiederzufinden werden. Die meisten Wähler dieser Partei würden daraufhin den Verantwortlichen den Vogel zeigen. Dass die Neuen bemüht sind und etwas weiterbringen wollen/werden steht für mich außer Frage. Bei der Übergabe/Übernahme der finanziellen Geschäfte ist ihnen etwas passiert das in die Kategorie „Münchhausen“ der Vorgänger einzustufen ist. Äußerst unprofessionell wie der Verein in Bezug zu den Finanzen übernommen wurde. Die Auswirkung bekommt man derzeit zu spüren (weniger Geld für die Stärkung der KM, Gutschein 18,99 ist weg, Stadionkredit - fix oder variabel verzinst (wenn variabel 1Mio. an Mehrkosten) ….). Ich muss nicht alles verstehen, aber man bekommt das Gefühl, dass dem Verein finanziell (ich kenn mittlerweile keinen anderen Zustand) das Wasser bis zum Hals steht. Die Lösung wäre meiner Meinung Anteile an potente Geldgeber zu vergeben. Ein Angebot würde es geben. Man wird es nicht annehmen, welches ich jetzt schon als Fehler ansehe - Stichwort Gehälter der Profis fällt mir dazu ein. Eine nachhaltige Verstärkung der KM wird/kann es unter den selbst auferlegten finanziellen Maßnahmen (Gehälter …) nicht geben. Die Betonung wäre auf nachhaltig gerichtet! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Juli 2023 Glaukom2 schrieb vor 24 Minuten: Ich habe dir diesbezüglich einige Fragen gestellt auf deren Antwort ich bis dato warte. Bei der Übergabe der finanziellen Gebarung ist einiges schief gelaufen - zugeben wird es (wie in Österreich üblich) KEINER. Um auf deine Fragen zurück zu kommen. Wenn ich einen Verein der Größenordnung eines SK Rapid übernehme ist der wichtigste Posten der GW. Den von Beginn an nicht zu besetzen ist vergleichbar mit dem ZM der KM der nicht besetzt ist. Ein Vergleich aus der Politik der sich aufdrängt - eine regierende Partei bestellt nach einem halben Jahr einen Finanzminister, die Finanzen liegen im Dunkeln, keiner weiß wirklich über die Finanzen Bescheid. Man verkündet, dass es finanzielle Leistungen zur Steigerung des Wohlstandes geben wird, Leistungen die aber wiederzufinden werden. Die meisten Wähler dieser Partei würden daraufhin den Verantwortlichen den Vogel zeigen. Dass die Neuen bemüht sind und etwas weiterbringen wollen/werden steht für mich außer Frage. Bei der Übergabe/Übernahme der finanziellen Geschäfte ist ihnen etwas passiert das in die Kategorie „Münchhausen“ der Vorgänger einzustufen ist. Äußerst unprofessionell wie der Verein in Bezug zu den Finanzen übernommen wurde. Die Auswirkung bekommt man derzeit zu spüren (weniger Geld für die Stärkung der KM, Gutschein 18,99 ist weg, Stadionkredit - fix oder variabel verzinst (wenn variabel 1Mio. an Mehrkosten) ….). Ich muss nicht alles verstehen, aber man bekommt das Gefühl, dass dem Verein finanziell (ich kenn mittlerweile keinen anderen Zustand) das Wasser bis zum Hals steht. Die Lösung wäre meiner Meinung Anteile an potente Geldgeber zu vergeben. Ein Angebot würde es geben. Man wird es nicht annehmen, welches ich jetzt schon als Fehler ansehe - Stichwort Gehälter der Profis fällt mir dazu ein. Eine nachhaltige Verstärkung der KM wird/kann es unter den selbst auferlegten finanziellen Maßnahmen (Gehälter …) nicht geben. Die Betonung wäre auf nachhaltig gerichtet! Kann man so unterschreiben. Speziell die Zukunft schaut sehr düster aus. Man wollte mit dem Stadion mehr Geld lukrieren. Gibts aber nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 2. Juli 2023 # 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Geschrieben 2. Juli 2023 Caspar01 schrieb Gerade eben: Kann man so unterschreiben. Speziell die Zukunft schaut sehr düster aus. Man wollte mit dem Stadion mehr Geld lukrieren. Gibts aber nicht. Natürlich lukrieren wir jetzt mehr Geld, aber der Kredit muss ja auch noch zurück bezahlt werden. Sind die Schulden abbezahlt, schaut es super aus 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) weizi72 schrieb vor 1 Stunde: Natürlich lukrieren wir jetzt mehr Geld, aber der Kredit muss ja auch noch zurück bezahlt werden. Sind die Schulden abbezahlt, schaut es super aus Wie lang läuft der überhaupt noch ? Aber eine Zeit lang wird der Kredit noch laufen. Ich sag mal mindestens 10 Iahre noch. D. h. nur noch 10 Jahre warten und dann haben wir mehr Geld zur Verfügung um uns wirklich zu verbessern? das halten wir aber nicht mehr durch. @Chaostheorie bearbeitet 2. Juli 2023 von Caspar01 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike380 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 2. Juli 2023 Caspar01 schrieb Gerade eben: Kann man so unterschreiben. Speziell die Zukunft schaut sehr düster aus. Man wollte mit dem Stadion mehr Geld lukrieren. Gibts aber nicht. Dafür ist aber nicht das neue präsidium veranwortlich.und ass sie einmal arbeiten und 2025 schauts ganz anderst aus da bin ich sicher und die vaduz pleite war natürlich auch nicht hilfreich 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Geschrieben 2. Juli 2023 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Geschrieben 2. Juli 2023 und täglich grüßt das murmeltier 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 2. Juli 2023 Glaukom2 schrieb vor 28 Minuten: Ich habe dir diesbezüglich einige Fragen gestellt auf deren Antwort ich bis dato warte. Bei der Übergabe der finanziellen Gebarung ist einiges schief gelaufen - zugeben wird es (wie in Österreich üblich) KEINER. Um auf deine Fragen zurück zu kommen. Wenn ich einen Verein der Größenordnung eines SK Rapid übernehme ist der wichtigste Posten der GW. Den von Beginn an nicht zu besetzen ist vergleichbar mit dem ZM der KM der nicht besetzt ist. Ein Vergleich aus der Politik der sich aufdrängt - eine regierende Partei bestellt nach einem halben Jahr einen Finanzminister, die Finanzen liegen im Dunkeln, keiner weiß wirklich über die Finanzen Bescheid. Man verkündet, dass es finanzielle Leistungen zur Steigerung des Wohlstandes geben wird, Leistungen die aber wiederzufinden werden. Die meisten Wähler dieser Partei würden daraufhin den Verantwortlichen den Vogel zeigen. Dass die Neuen bemüht sind und etwas weiterbringen wollen/werden steht für mich außer Frage. Bei der Übergabe/Übernahme der finanziellen Geschäfte ist ihnen etwas passiert das in die Kategorie „Münchhausen“ der Vorgänger einzustufen ist. Äußerst unprofessionell wie der Verein in Bezug zu den Finanzen übernommen wurde. Die Auswirkung bekommt man derzeit zu spüren (weniger Geld für die Stärkung der KM, Gutschein 18,99 ist weg, Stadionkredit - fix oder variabel verzinst (wenn variabel 1Mio. an Mehrkosten) ….). Ich muss nicht alles verstehen, aber man bekommt das Gefühl, dass dem Verein finanziell (ich kenn mittlerweile keinen anderen Zustand) das Wasser bis zum Hals steht. Die Lösung wäre meiner Meinung Anteile an potente Geldgeber zu vergeben. Ein Angebot würde es geben. Man wird es nicht annehmen, welches ich jetzt schon als Fehler ansehe - Stichwort Gehälter der Profis fällt mir dazu ein. Eine nachhaltige Verstärkung der KM wird/kann es unter den selbst auferlegten finanziellen Maßnahmen (Gehälter …) nicht geben. Die Betonung wäre auf nachhaltig gerichtet! Und nochmal, du hättest lieber irgendjemand eingestellt, nur damit der Posten halt besetzt ist, anstatt einer fundierten Suche eines top geeigneten Mannes / top geeigneten Frau? Das Prozedere hat Hanappi-Egger schon Anfang Jahr angekündigt. Der Ablauf war hochprofessionell und Gott sei Dank haben wir einen offenbar richtig guten Mann gefunden. Das ist langfristig um Welten wichtiger und besser als sinnlose Schnellschüsse. Und ich komm bei deinem grundsätzlichen Vorwurf einfach nicht mit. Du wirfst dem aktuellen Präsidium vor den Verein übernommen zu haben ohne sich einen guten Einblick in die Finanzen verschaffen zu haben. Alternative wäre folgerichtig gewesen den Verein erst gar nicht zu übernehmen. Wäre dir das lieber? Wäre hätte dann übernommen? 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts