SV Ried - SK Rapid Wien


IIngobert

Recommended Posts

Posting-Pate

Mit dem Punkt müssen wir leben, auch wenn sogar mehr drinnen gewesen wäre.
Leider war das heute keine gute Partie von uns. Die Ungenauigkeiten im Aufbauspiel waren furchtbar. So kommst du gegen jeden Gegner in Bedrängnis.

Heute haben uns vor allem einige Einzelleistungen herausgerissen:
Sahin-Radling hatte wieder einen super Tag.
Nutz wieder mit genialen Pässen und sehr präzisen Freistößen.
Bajic super Wege in die Tiefe. Schade dass er den Ball heute nicht rein gebracht hat.
Mikic mit schönem Tor und auch einigen guten Einzelaktionien. Der mausert sich.
Reiner hat seine Sache auch gut gemacht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Extrem spannende und mitreißende Partie mit glücklichem Ende für uns. Was den Unterhaltungswert betrifft, gibt es bei uns derzeit echt keinen Grund zu Sudern.

Abseitsentscheidung gegen Rapid mag regeltechnisch richtig sein, weil ich glaube, dass zwischen Grahovac und Sahin-Radlinger ein (leichter) Kontakt da war und Grahovac damit zwangsläufig ins Spielgeschehen eingegriffen hat, aber ohne VAR-Check gibt das kein Schiri der Welt. Also man merkt in dieser Saison extrem, wie sehr der VAR den Spielfluss verändern kann, egal wie man jetzt dazu steht.

 

Nutz derzeit in überragender Form. Mikic auch, wüsste nicht was der heute noch besser hätte machen sollen.

 

Teilweise kann ich die Wechsel überhaupt nicht nachvollziehen:

Jovicic zur Halbzeit raus fand ich komisch, hätte auch Meisl von Anfang an bevorzugt. Seiwald für Pomer zur Halbzeit hat unserer Defensive geschadet, finde ich. Aber ich glaube grundsätzlich schon, dass Pomer gute Voraussetzungen hat um auch Außenverteidiger in der Fünferkette spielen zu können.

 

Chabbi bekommt für mich zu wenig Spielzeit, hat heute aber nicht gut gespielt. Neben dem verschleppten Konter muss man auch sagen, dass heute sowohl Mikic als auch Bajic mehr gegen den Ball gearbeitetet haben als er. Ich hoffe das liegt nicht daran, dass er über fehlende Einsatzzeiten frustriert ist. Es hilft aber sicher auch nicht wenn ein Stürmer keinen Spielrythmus bekommt.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass Chabbi immer nur von der Bank kommt, aber wenn es so ist, dass er nur 20 Minuten pro Spiel bekommt, dann brauchen wir halt 20 Minuten, wo er zeigt was er kann. Heute war er jedenfalls weit weg von seinem üblichen Leistungsniveau. Langfristig wird sich seine Qualität sicher durchsetzen. Ich hoffe nur, dass er nicht so sensibel ist, dass sich seine aktuelle Rolle negativ auf seine Einstellung auswirkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fisecfel schrieb vor 9 Stunden:

Extrem spannende und mitreißende Partie mit glücklichem Ende für uns. Was den Unterhaltungswert betrifft, gibt es bei uns derzeit echt keinen Grund zu Sudern.

Das stimmt, und das kann man auch ruhig mal hervorheben. Die Spiele sind zwar nicht immer schön anzusehen, aber an Spannung und Toren mangelt es in letzter Zeit kaum.

Wir haben nur in 2 von 16 Runden kein Tor geschossen (3:0 gegen Rapid und 1:0 gegen Sturm).
Allerdings haben wir auch nur in 2 von 16 Runden kein Gegentor bekommen (jeweils ein 1:0 gegen LASK und Hartberg).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Bin ich mit der Annahme alleine, dass das nicht gegebene Abseitstor eine Kompensationsentscheidung für den nicht gegebenen Handelfer war?

Für mich war der nicht gegebene Elfer eine klare Fehlentscheidung, keine Ahnung, warum da der VAR nicht eingegriffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-

Der Elfer wäre für mich auf jeden Fall zu geben gewesen.
Da war nix angeschossen oder sonst was.

Und dann braucht man über die VAR-Entscheidung im Gegenzug gar nicht zu reden. (zumal sie ja eh richtig getroffen wurde)
Eine Kompensationsentscheidung wars aus meiner Sicht nicht. Der Schiri am Feld hat zu dem Zeitpunkt (des Abseits-Checks) sicher nicht gedacht, dass es zuvor ein strafbares Handspiel gewesen ist, sonst hätte ihn der VAR ja overruled. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
hepra schrieb vor einer Stunde:

Bin ich mit der Annahme alleine, dass das nicht gegebene Abseitstor eine Kompensationsentscheidung für den nicht gegebenen Handelfer war?

Für mich war der nicht gegebene Elfer eine klare Fehlentscheidung, keine Ahnung, warum da der VAR nicht eingegriffen hat.

Naja das Abseits war unterm Strich schon klar zu geben, auch wenn in der Realen keiner damit gerechnet hat.

Beim Hand denke ich, wenn er ihn im Spiel gibt, nimmt ihn der VAR nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ionikos07 schrieb vor 4 Minuten:

Naja das Abseits war unterm Strich schon klar zu geben, auch wenn in der Realen keiner damit gerechnet hat.

Beim Hand denke ich, wenn er ihn im Spiel gibt, nimmt ihn der VAR nicht zurück.

Der nicht gegebene Elfer wurde gar nicht gecheckt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
boandlkramer schrieb vor einer Stunde:

Wurde nicht eingeblendet oder erwähnt, wie kommst darauf? Bzw. wurde das danach noch erwähnt?

Der Schiri hatte bei der darauffolgenden Unterbrechung, ich denke Ecke für Rapid, die Hand kurz am Ohr. Das heißt, soweit mir bekannt, er kommuniziert mit dem VAR. Die Sache war jedoch so schnell vorbei, dass man es leicht übersehen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

laut https://var-oesterreich.at/check/ gibt es im Schnitt 5-6 VAR-Checks pro Spiel. Im Stadion werden die aber nie alle angezeigt - vermutlich also nur die, wo es wirklich strittig ist.

Die Hands-Elfersituation wurde daher mMn ganz sicher gecheckt - aber halt einfach nur Entscheidung ok durchgefunkt da es für den VAR offensichtlich keine strittige Entscheidung war.

Im ersten Moment war ich auch sicher, dass das ein Handelfer sein muss (und ich hatte auch beim Abseitstor den Gedanken dass das evt. eine Kompensationsentscheidung war) - aber nach kurzem Nachlesen der Änderung der Handspiel-Regelung vor der Saison ist es für mich kein Elfer

Zitat

Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. "Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt?"

https://www.fussball.de/newsdetail/handspielregel-das-gilt-ab-der-neuen-saison/-/article-id/228325#!/

die "Absicht" wurde deutlich in den Vordergrund gerückt - und die war mMn nicht vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ionikos07 schrieb vor einer Stunde:

Der Schiri hatte bei der darauffolgenden Unterbrechung, ich denke Ecke für Rapid, die Hand kurz am Ohr. Das heißt, soweit mir bekannt, er kommuniziert mit dem VAR. Die Sache war jedoch so schnell vorbei, dass man es leicht übersehen konnte. 

Das war schon eine Ecke später. Davor gab es schon eine Ecke für uns, die eben zu der weiteren Ecke geführt hat (irgendein Spieler von euch würde angeschossen oder angeköpfelt), darum die kurze Sekunde, um zu checken, ob bei der Ecke was war, aber nachdem da klar nichts war, ging es sofort weiter. 

Die Elfmetersituation wurde wahrscheinlich gecheckt, während das Spiel weiter gelaufen ist, da war ja doch fast eine Minute keine Unterbrechung glaube ich und deswegen hat man auch nichts davon gemerkt während der Partie. Wurde vom VAR eben nicht als klare Fehlentscheidung aufgefasst. MMn auch kein Elfer, er hat den Arm in einer natürlichen Haltung und euer Spieler fälscht ihn mMn davor noch leicht ab, wodurch er Aiwu an die Hand springt. Also solche Elfer soll es hoffentlich nie geben. 

Die Abseitssituation schmerzt als Rapidfan natürlich, aber mit einem Tag Abstand und auch der Expertise von Collinas Erben (kann man in unsrem Thread nachlesen) kann ich akzeptieren, dass das auch eine korrekte Entscheidung war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
onkelandy schrieb vor 10 Stunden:

Im ersten Moment war ich auch sicher, dass das ein Handelfer sein muss (und ich hatte auch beim Abseitstor den Gedanken dass das evt. eine Kompensationsentscheidung war) - aber nach kurzem Nachlesen der Änderung der Handspiel-Regelung vor der Saison ist es für mich kein Elfer

Die erneute Regeländerung ist an mir vorbei gegangen. Die "alte" Handspielregel war ja auch noch relativ jung.
Ist aber eh gut dass das wieder geändert wurde. Bei der alten Regel wars ja im Strafraum schon fast gescheiter man schießt einen Gegenspieler an die Hand, als dass man aufs Tor schießt.
Von daher kann man diskutieren ob es ein Elfer war. Absicht würde ich nicht unterstellen, auch wenn die Hand schon eher weit draußen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie eh geil, wie sehr die Vereinsbrillen hier Sichten trüben (auch meine). Im Rapidchannel sind sich ganz viele sicher, dass das Abseits nicht zu geben war, manche sprechen sogar von Schande für die Schirizunft. Bei uns hingegen sind sich wiederum einige, bzw fast alle sicher, das Hand war zu geben und mit Elfmeter zu ahnden. Beide Meinungen werden vom jeweils anderen als lächerlich und genau umgekehrt angesehen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte und das Schiriteam hat eh alles richtig gemacht

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.