Österreichs Epische Sportmomente


aurinko

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Für mich als Schweizer ist euer grösster Moment ganz klar der Sieg von Hermann Maier nach dem üblen Sturz bei Olympia, das beherrschte auch bei uns über Tage die Schlagzeilen. 

Natürlich ist Skifahren nur eine Randsportart, aber die Geschichte ist einfach zu episch. Wurde ja auch zurecht als Nummer 1 gewählt.

Bei uns Schweizern ist diese Frage natürlich viel einfacher zu beantworten, weil wir mit Roger Federer ein einmaliges Talent haben, dass es so nie mehr geben wird. Am meisten eingeprägt haben sich für mich Federers erster Sieg in Wimbledon, sein Sieg gegen Söderling in Paris und sein Sieg nach dem Comeback gegen Rafael Nadal im Finale der Australian Open.

Noch eine Ergänzung: Emotional kommt natürlich unser Sieg gegen Frankreich im EM-Achtelfinale Federer ziemlich nahe. Da wurden gleich mehrere Traumas gekillt - unser notorisches Scheitern in KO-Runden sowie in Penaltyschiessen. Da musste ich auf meinem Balkon einen Urschrei loswerden, der heute noch nachhallt.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb am 17.10.2021 um 15:27 :

Für mich als Schweizer ist euer grösster Moment ganz klar der Sieg von Hermann Maier nach dem üblen Sturz bei Olympia, das beherrschte auch bei uns über Tage die Schlagzeilen. 

Natürlich ist Skifahren nur eine Randsportart, aber die Geschichte ist einfach zu episch. Wurde ja auch zurecht als Nummer 1 gewählt.

Bei uns Schweizern ist diese Frage natürlich viel einfacher zu beantworten, weil wir mit Roger Federer ein einmaliges Talent haben, dass es so nie mehr geben wird. Am meisten eingeprägt haben sich für mich Federers erster Sieg in Wimbledon, sein Sieg gegen Söderling in Paris und sein Sieg nach dem Comeback gegen Rafael Nadal im Finale der Australian Open.

Noch eine Ergänzung: Emotional kommt natürlich unser Sieg gegen Frankreich im EM-Achtelfinale Federer ziemlich nahe. Da wurden gleich mehrere Traumas gekillt - unser notorisches Scheitern in KO-Runden sowie in Penaltyschiessen. Da musste ich auf meinem Balkon einen Urschrei loswerden, der heute noch nachhallt.

ist zwar OT, aber so stelle ich mir den User @swisspower vor:

das-ist-fussball-von-zu-tode-betruebt-zu-himmelhoch-jauchzend-in-wenigen-minuten.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

um beim Fußball zu bleiben:

...auch wenn das Play-Off danach versaut wurde, und das Spiel selbst kein Sieg war. Episch wars trotzdem...

... und die Partie sollte man auch nicht vergessen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

- Muster vs. Stich 1994 Davis Cup

unglaubliche Partie, an Spannung kaum zu überbieten.

- Langlauf Staffel 1999 WM Ramsau

Einfach nur Gänsehaut...

- Landi/Sumi Gold u Silber WM 2009

ich hör mich heut noch schreien wie der Landi da den Berg rauf gfetzt ist.

- WM Quali vs. Schweden 1997 

Von der 1 Sekunde an Anspannung pur. Der Gewaltschuss vom Burli öffnete alle Ventile.

- WM Saalbach 1991 Riesentorlauf

Unglaubliche Fahrt vom unvergessenen Rudi Nierlich

- Rapid vs Sporting AF Europacup der Cupsieger 1995

werde nie vergessen wie Trifon Ivanov ab ca. Minute 70 nach vorne schlich und der Büffel in der Nachspielzeit das 2:0 schoss.

- Sieg Totschnig 2005 bei der Tour de France.

ein seltenes Erlebnis für einen Österreicher.

Da gibts bestimmt noch mehr was mir grad nicht einfällt... Formel 1, Hauser, Eishockey, Dart etc, etc...

Was wär das Leben ohne Sport!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Fezza schrieb vor einer Stunde:

 

... und die Partie sollte man auch nicht vergessen...

 

Bissl so angschaut: keine Nachspielzeit in der 2. Halbzeit, das 3. vom Toni war so bissl Messi-like und der Elfer an Keglevits war sowas von kein Foul :D 

Das war übrigens das letzte Fußballspiel, dass ich damals mit meinem Opa angschaut hab; eine Woche später ist er verstorben :heul: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Hutz schrieb vor 2 Stunden:

Das war übrigens das letzte Fußballspiel, dass ich damals mit meinem Opa angschaut hab; eine Woche später ist er verstorben :heul: 

Das kenne ich nur zu gut... Meiner ist kurz nach Calgary 88 verstorben... Das verbinde ich auch immer mit ihm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 16.10.2021 um 10:57 :

das traurige ist, das glauben manche wirklich noch immer. 

 

Die entscheidende Frage ist für mich eigentlich nur, ob Alois sauber war. Andernfalls hätte ich bei der neuen ÖSV Präsidentin kein gutes Gefühl. 

Roswitha selbst war glaub ich schon sauber. Das war damals eine andere Zeit und gerade bei den Damen im Alpin Bereich war der Nutzen glaub ich kaum vorhanden. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:

Die entscheidende Frage ist für mich eigentlich nur, ob Alois sauber war. Andernfalls hätte ich bei der neuen ÖSV Präsidentin kein gutes Gefühl. 

Roswitha selbst war glaub ich schon sauber. Das war damals eine andere Zeit und gerade bei den Damen im Alpin Bereich war der Nutzen glaub ich kaum vorhanden. 

Alois war sicher nicht sauber - dem Trainer wurden ja alle möglichen unsauber Praktiken nachgewiesen, 2 der 4 damals beteiligen Athleten standen ein paar Jahre später auch auf diverse Listen. Mayer wird mit den Praktiken definitiv nicht angefangen haben, nachdem er nicht mehr Trainer sondern lediglich Sportdirektor war. Die Verbesserung von Stadlober / Gandler zwischen 96/97 und 98 war ja genauso enorm. 

 

Die Staffel war damals schon episch (überhaupt die ganze WM damals) - nur heute habe ich halt einen ganz anderen Blick drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Alois war sicher nicht sauber - dem Trainer wurden ja alle möglichen unsauber Praktiken nachgewiesen, 2 der 4 damals beteiligen Athleten standen ein paar Jahre später auch auf diverse Listen. Mayer wird mit den Praktiken definitiv nicht angefangen haben, nachdem er nicht mehr Trainer sondern lediglich Sportdirektor war. Die Verbesserung von Stadlober / Gandler zwischen 96/97 und 98 war ja genauso enorm. 

 

Die Staffel war damals schon episch (überhaupt die ganze WM damals) - nur heute habe ich halt einen ganz anderen Blick drauf.

Da waren sicher alle involviert bzw. haben das damals alle mitgetragen. Wer der Mastermind war, kann man nicht sagen, aber das könnte sogar Stadlober gewesen sein. Mit Botwinow eröffneten sich dann noch einmal weiter Möglichkeiten auf diesem Sektor..

Steiner hat doch schon 1988 aufgehört, also denke ich, dass die da relativ wenig von den Machenschaften um die Langlaufsparte Mitte der 1990er tangiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Alois war sicher nicht sauber - dem Trainer wurden ja alle möglichen unsauber Praktiken nachgewiesen, 2 der 4 damals beteiligen Athleten standen ein paar Jahre später auch auf diverse Listen. 

Das ist eben die Frage. Müssen ja trotzdem nicht alle im gleichen Boot sitzen. Bei Dürr war ja auch nicht das gesamte Team gedopt, selbiges bei den beiden letzten Fällen. 

Grundsätzlich ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die 4 Protagonisten involviert waren - zumindest davon gewusst haben. 

Wenn ich Johannes Hahn (ORF Kommentator Langlauf) wäre, würde ich ihn ja auch darauf ansprechen. Wenn nicht Om Air, dann zumindest unter 4 Augen. 

Für mich persönlich ist Alois noch am ehesten der Protagonist der eventuell sauber gewesen sein könnte. Die Leistungssteigerung kann ja auch ein Effekt des insgesamt stärker gewordenen Teams gewesen sein. 

Aber ja, die wahrscheinlichere Variante ist natürlich die von dir skizzierte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor 43 Minuten:

Das ist eben die Frage. Müssen ja trotzdem nicht alle im gleichen Boot sitzen. Bei Dürr war ja auch nicht das gesamte Team gedopt, selbiges bei den beiden letzten Fällen. 

Grundsätzlich ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass die 4 Protagonisten involviert waren - zumindest davon gewusst haben. 

Wenn ich Johannes Hahn (ORF Kommentator Langlauf) wäre, würde ich ihn ja auch darauf ansprechen. Wenn nicht Om Air, dann zumindest unter 4 Augen. 

Für mich persönlich ist Alois noch am ehesten der Protagonist der eventuell sauber gewesen sein könnte. Die Leistungssteigerung kann ja auch ein Effekt des insgesamt stärker gewordenen Teams gewesen sein. 

Aber ja, die wahrscheinlichere Variante ist natürlich die von dir skizzierte. 

 

Dann warens halt damals unter den gedopten(kann man ja davon ausgehen das andere Nationen do noch profisioneller sind/waren) die Besten:=

Wegen der Chancengleichheit warats:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Da waren sicher alle involviert bzw. haben das damals alle mitgetragen. Wer der Mastermind war, kann man nicht sagen, aber das könnte sogar Stadlober gewesen sein. Mit Botwinow eröffneten sich dann noch einmal weiter Möglichkeiten auf diesem Sektor...

Ausgegangen ist das ganze damals von Mayer: der war gut mit Smirnov und einem anderen russischen Sportler (später Trainer) befreundet (der hat Botwinow damals auch nach Österreich "vermittelt") und Mayer hat dann auch irgendwann mal bestätigt, dass er über diese beiden diverse Kontakte knüpfen konnte bzw. auch auf diverse Techniken kam (insbesondere diese UV-Bestrahlungsmethode damals)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Ausgegangen ist das ganze damals von Mayer: der war gut mit Smirnov und einem anderen russischen Sportler (später Trainer) befreundet (der hat Botwinow damals auch nach Österreich "vermittelt") und Mayer hat dann auch irgendwann mal bestätigt, dass er über diese beiden diverse Kontakte knüpfen konnte bzw. auch auf diverse Techniken kam (insbesondere diese UV-Bestrahlungsmethode damals)

Danke für diese Infos! Das klingt ziemlich nachvollziehbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.