Quo vadis - Fußball


Gast

Recommended Posts

Gast

Weil es in einem anderen Thread angesprochen wurde (danke für die Anregung @Lokus2 ) und ich diese Grundsatzdiskussion interessant finde, hier mal ein Artikel zu diesem Thema.

Passt zwar auch zu „Taktik und Spielweise…“ aber ich meine dieses nicht ganz unwichtige Thema verdient einen eigenen Thread.

https://www.redbull.com/at-de/theredbulletin/ralf-rangnick-fussball-zukunft

 

Und ich bin auch gespannt wohin der Fußball in Österreich im Bereich „Beliebtheit und Stellenwert des Profifußballs“ gehen wird. Derzeit sehe ich überall sinkende Zuschauerzahlen und schwindendes Interesse für den Profibereich. Und ich sehe Ligen wie Championsleague hier als direkten Konkurrenten zur österreichischen Liga. Klingt kurios, ist aber so. Denn es gibt sehr wohl Leute die unsere Liga nicht mehr verfolgen, da sie lieber CL, EL und internationale Vereine spielen sehen wollen. 

Wie lange bleibt die Liga für größere Sponsoren also noch interessant wenn keine Leute mehr in die Stadien gehen. 

 

Bin gespannt wie ihr das alle so seht.

 

P.S. @Ralphinho Ich fände zB. eine solche Diskussion mit Spielern, Fanclubvertretern, Medienvertretern und Sponsoren als Livestream aus dem VIP Bereich übertragen sehr interessant und damit könnte man Einschaltquoten und PR erreichen. Wäre quasi die Antwort von ViolaTV auf Talk und Tore.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Castor schrieb vor 3 Stunden:

Weil es in einem anderen Thread angesprochen wurde (danke für die Anregung @Lokus2 ) und ich diese Grundsatzdiskussion interessant finde, hier mal ein Artikel zu diesem Thema.

Passt zwar auch zu „Taktik und Spielweise…“ aber ich meine dieses nicht ganz unwichtige Thema verdient einen eigenen Thread.

https://www.redbull.com/at-de/theredbulletin/ralf-rangnick-fussball-zukunft

 

Und ich bin auch gespannt wohin der Fußball in Österreich im Bereich „Beliebtheit und Stellenwert des Profifußballs“ gehen wird. Derzeit sehe ich überall sinkende Zuschauerzahlen und schwindendes Interesse für den Profibereich. Und ich sehe Ligen wie Championsleague hier als direkten Konkurrenten zur österreichischen Liga. Klingt kurios, ist aber so. Denn es gibt sehr wohl Leute die unsere Liga nicht mehr verfolgen, da sie lieber CL, EL und internationale Vereine spielen sehen wollen. 

Wie lange bleibt die Liga für größere Sponsoren also noch interessant wenn keine Leute mehr in die Stadien gehen. 

 

Bin gespannt wie ihr das alle so seht.

 

P.S. @Ralphinho Ich fände zB. eine solche Diskussion mit Spielern, Fanclubvertretern, Medienvertretern und Sponsoren als Livestream aus dem VIP Bereich übertragen sehr interessant und damit könnte man Einschaltquoten und PR erreichen. Wäre quasi die Antwort von ViolaTV auf Talk und Tore.  

Also ich gebe Rangnick vollinhaltlich recht. Das Problem beginnt meiner Meinung nach schon in der frühen Jugend, meinetwegen im Kindergarten. Das Interesse an Sportarten ist -zumindest bei uns, aber auch in vielen anderen Ländern - leider ein fallendes. Nämlich in ausübender Art. Virtuelle Spiele, egal ob am Tablett oder mit Hilfe von Konsolen nehmen zu. Dort wird leider der Fußball eher gespielt als in der wirklichen Welt am Platz. Und natürlich viele andere Spiele. Damit lesen immer weniger Leute Bücher, holen sich meist schnelle Erlebnismomente und allgemein geht das Gefühl für die Realität und für menschliche Kontakte etwas verloren.

In diese Welt gilt es jetzt Sport zu integrieren bzw. spannend zu machen. Das geht aus meiner Sicht nur über eben diese virtuelle Welt. Wenn ich - um beim Fußball zu bleiben - siegreiche Typen bzw. Mannschaften sehe (und das sind eben die großen Ereignisse), dann gefällt mir das und ich will es nachmachen. Wie geht das dann? Indem man mit realen Menschen (z.B. mit bekannten Fußballspielern) in die Schulen kommt und dort praktisch mit ihnen arbeitet. Den Kindern Lust auf Sport zu machen, muss bereits im Kindergarten beginnen. Weniger basteln und mehr Sport machen, wäre da so ein Ansatz für alle Kinder. 

Vorbilder brauche ich immer. Daher sind CL-Spiele usw. kein Nachteil, sondern eine Anregung. Wenn ich die Kinder nicht dort, wo sie zusammen sind (nämlich Schule) abhole, dann werde ich sie später kaum begeistern können. Kleine Vereine sind dann immens wichtig. Dort wird die Gemeinschaft weiter gepflegt und das Spiel forciert.

Der große Nachteil in Österreich war immer, dass man gerade und besonders in Städten wie Wien den Fußball als Proletensport mies machte. Jahrzehnte lang. Ganz im Gegenteil zu England, Deutschland und den südlichen Ländern. 

Heros brauchen die Leute! Man sieht ja, dass viele Kinder auf der Welt mit Trikots von Spielern aus anderen Ländern herumlaufen, weil sie eben einen Ronaldo, Messi bzw. Real, Barca, Bayern usw. anhimmeln, oft ohne überhaupt Fußball zu spielen oder gespielt zu haben. Daher gilt es auch für die heimischen Vereine, solche Heros in die Werbung mit einzubauen. 

So, war lange, aber das sind halt ein paar meiner Ansätze....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Castor schrieb am 7.10.2021 um 08:38 :

Und ich bin auch gespannt wohin der Fußball in Österreich im Bereich „Beliebtheit und Stellenwert des Profifußballs“ gehen wird. Derzeit sehe ich überall sinkende Zuschauerzahlen und schwindendes Interesse für den Profibereich. Und ich sehe Ligen wie Championsleague hier als direkten Konkurrenten zur österreichischen Liga. Klingt kurios, ist aber so. Denn es gibt sehr wohl Leute die unsere Liga nicht mehr verfolgen, da sie lieber CL, EL und internationale Vereine spielen sehen wollen. 

Wie lange bleibt die Liga für größere Sponsoren also noch interessant wenn keine Leute mehr in die Stadien gehen.

Ich finde das garnicht so kurios. Leute die kein Fan von einem Verein/Spieler sind wollen guten Fußball oder die Top-Events. Ist bei mir im Tennis so. Wenn das Finale Nadal gegen Federer in Madrid ist, schaue ich es. Wenn ein Grand Slam ist, schaue ich es. Ist eine gute Besetzung in der Stadthalle, bin ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nachrichten von heute:

Neuer Anlauf für die Super League.
Längere Halbzeitpause für "bessere Pausenshows"

Ich ertappe mich dabei, dass sich ein kleiner Teil von mir wünscht, dass die Austria es finanziell nicht schafft und dass man in Zukunft einfach zu schönen RLO-Spielen gehen kann und dass einen der ganze Schmarrn, der sich sonst im Fußball abspielt, nicht mehr zu interessieren braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor 4 Minuten:

Nachrichten von heute:

Neuer Anlauf für die Super League.
Längere Halbzeitpause für "bessere Pausenshows"

Ich ertappe mich dabei, dass sich ein kleiner Teil von mir wünscht, dass die Austria es finanziell nicht schafft und dass man in Zukunft einfach zu schönen RLO-Spielen gehen kann und dass einen der ganze Schmarrn, der sich sonst im Fußball abspielt, nicht mehr zu interessieren braucht.

Bei allem Optimismus. Ich denke, die Super League wird die Austria in absehbarer Zeit relativ wenig interessieren.

Ich sehe sie aber insofern die Chance, dass durch diese Dinge, der Spitzenfußball in seiner derzeitigen Ausprägung geschädigt wird und dadurch kleinere Vereine am Ende wieder besser dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
KindausFavoriten schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich ertappe mich dabei, dass sich ein kleiner Teil von mir wünscht, dass die Austria es finanziell nicht schafft und dass man in Zukunft einfach zu schönen RLO-Spielen gehen kann und dass einen der ganze Schmarrn, der sich sonst im Fußball abspielt, nicht mehr zu interessieren braucht.

Ich bin einmal auf College-Ebene in einer Bar in einen äußerst unterhaltsamen Basketball Auswärts-Support reingeraten. Sehr sympathischer Abend und mir war zuvor nicht bekannt, dass es da eine begeisterte Szene gibt. NBA ist aber halt trotzdem NBA und durch den Marketingturbo, eine ganz andere Sportveranstaltung.

 

Ob man das auf Fußballebene dann als echten Ersatz wirklich will, weiß ich nicht. Zumal der Hebel (derzeit) nicht existiert. Ich kenne zwar die Verfassung der RLO nicht, aber regelmäßige Besuche in der WL benötigen meiner Erfahrung nach eine sehr Depressionen resistente Persönlichkeit…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
ASB-Legende

Ich habe leider keine Seite gefunden, wo ich diesen link hineinstellen hätte können. Da ich der Meinung bin, dass man durchaus auch über die Grenzen schauen kann um zu sehen, was andere Mannschaften so im Training machen, stelle ich diesen link hier herein. Er ist nicht nur interessant für Leute die normalerweise keine Trainings sehen, sondern er zeigt auch einige lustige Momente. Sollte das von den Mods nicht gewünscht werden, dann löscht es einfach wieder. Hier geht es um einer der letzten Trainings von den Bayern:

https://mail.a1.net/webmail/redirect?u=https%3A%2F%2Ffcb-newsletter.de%2Fgo%2F0%2F4TR0KIC4-4TNLUIJZ-4TO4EO79-39X8HG.html%3Futm_campaign%3DKW07_Salzburg__Mailing_1%26utm_medium%3DKlub%26utm_source%3Dnewsletter%26utm_term%3Depiserver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb am 16.2.2022 um 12:13 :

Ich habe leider keine Seite gefunden, wo ich diesen link hineinstellen hätte können. Da ich der Meinung bin, dass man durchaus auch über die Grenzen schauen kann um zu sehen, was andere Mannschaften so im Training machen, stelle ich diesen link hier herein. Er ist nicht nur interessant für Leute die normalerweise keine Trainings sehen, sondern er zeigt auch einige lustige Momente. Sollte das von den Mods nicht gewünscht werden, dann löscht es einfach wieder. Hier geht es um einer der letzten Trainings von den Bayern:

https://mail.a1.net/webmail/redirect?u=https%3A%2F%2Ffcb-newsletter.de%2Fgo%2F0%2F4TR0KIC4-4TNLUIJZ-4TO4EO79-39X8HG.html%3Futm_campaign%3DKW07_Salzburg__Mailing_1%26utm_medium%3DKlub%26utm_source%3Dnewsletter%26utm_term%3Depiserver

Da gelange ich nur auf eine leere Internetseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.