Recommended Posts

Posting-Pate

Ich find es ja ziemlich lächerlich wie viele (ich mein jetzt nicht nur hier) die tolle Jugendarbeit von LvG loben ...

Wir haben heuer schon 35 Spieler (wenn ich mich nicht verzählt habe) eingesetzt! Und das sind nicht - wie manchmal früher im League Cup - 11 Spieler, die nur mal 1 Partie im League Cup ran dürfen, und sonst gar keine Rolle im First Team spielen, sondern fast alles Spieler, die in sehr wichtigen Spielen ran durften!

Wie macht LvG das? Er holt Spieler viel zu früh aus den Youth Teams nach oben. Dann müssen sie sofort Leistung zeigen. Tun sie das nicht (mehr), spielen sie gleich GAR KEINE Rolle mehr - LvG vergisst/ignoriert sie gleich komplett. Oder was wurde aus einem Blackett? Welche Rolle spielen Januzaj, McNair, Varela, Pereira oder Wilson noch?

Ich freu mich ja schon direkt auf den Tag, wenn Rashford dann mal 2-3 Chancen vergibt, und danach völlig abgeschoben wird ....

Das was LvG da macht ist einfach eine Trial&Error-Politik. Anstatt auf Spätentwickler zu achten (wie es beispielsweise Fletcher war) oder den Talenten nach schwachen Leistungen (in einem nicht funktionierenden Team) den Rücken zu stärken, holt LvG einfach der Reihe nach JEDEN Jugendspieler hoch, und lässt ihn dann ohne Unterbrechung spielen, bis der Knacks kommt. Und dieser Knacks kommt einfach in 99 von 100 Fällen (ein Alaba oder Müller sind da einfach eine Ausnahme).

Außerdem sollte man Jugendspieler punktuell in ein funktionierendes Team einbauen, in dem sie nicht sofort Leistungsträger sind. Wir aber sind schon abhängig von den Leistungen eines Rashfords oder Fosu-Mensahs ...

Mittlerweile müssen sich unsere Jugendspieler einen Platz im First Team ja gar nicht mehr erkämpfen. Sie wissen eh, dass sie bald an der Reihe sein werden ... Für mich ist das keine durchgedacht, langfristige Jugendpolitik!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier aus reiner Abneigung wegen LVG schreibst, denn dem kann ich da keinesfalls zustimmen.

Fletcher hätte ohne Verletzungen vielleicht 1-2 Jahre früher mehr Einsätze haben können, ich sehe Fletcher aber nicht als Spätentwickler.

Wenn Du das anders sieht, widerlegen die Einsätze von Lingard dies einfach, der ungefähr im selben Alter den Durchbruch erreicht hat. Ebenso seine erhaltenen Chancen.

Ich weiß auch nicht, was Du Dir erhoffst, wenn da 2-3 den Sprung schaffen, ist dies schon sehr sehr gut. Es ist jetzt nicht zu erwarten, dass eine Generation plötzlich die halbe Kampfmannschaft stellt, vor allem in der heutigen Zeit. Viele Eingesetzte werden den Sprung nie schaffen, dass war aber auch klar. Ob es für jemanden zu früh ist, kann man nie beurteilen, dass kommt sowieso an die Einstellung des jeweiligen Spielers an. Wenn da jemand glaubt, er hätte schon was erreicht und nicht jeden Tag hart daran weiter arbeitet, dann wird er es wie viele Talente nicht schaffen, das ist überall so.

Blackett und Wilson wurden für ihre Entwicklung verliehen, wie wir es immer gemacht haben.

Januzaj, McNair, Varela, Pereira und Wilson haben genau jetzt die Phase, welche ausgerechnet Du forderst, ins Team einbauen aber noch keine Leistungsträger.

Die vielen Einsätze der Jungen, die es gab, verdankt man aber definitiv LVG. Es war seiner Kaderpolitik zu verdanken, mit der massiven Kaderverkleinerung und dem Verletzungspech, was aber auch in einem gewissen Rahmen zu erwarten ist, die so viele Einsätze für die Jungen ermöglichte.

LVG jetzt seine Nachwuchsförderung von seinen bisherigen Vereinen als Ausnahmen abzustreiten ist jetzt etwas billig. Diesen Punkt kann man ihm nicht nehmen. Das tat er bei Ajax, Barca und Bayern definitiv, bei jeden dieser Stationen ermöglichte er vielen jungen Spielern den Sprung, welche dann oft dort nachhaltig spielten, außer natürlich bei Ajax, die dann alles verkauften. Das wäre bei anderen Trainern so früh oft nicht passiert, und vielleicht hätte da einige den Durchbruch nicht geschafft.

Und ich weiß nicht, ob bei uns, mit einem anderen Trainer, da irgendein Spieler die Chance erhalten hätte oder bald würde. Erkämpfen muss sich jeder seinen Platz immer wieder.

Möchte da nur meine Sicht dieser Dinge bringen, weil ich das so geschrieben wenig akzeptieren kann. Bin aber nach wie vor, mit der Personalpolitik von LVG selbst nicht zufrieden. Mir wäre ein größerer Kader und dafür mehr Rotation lieber. Und auch bei wenig Rotation ist mir der Kader nach wie vor zu klein. Ich sehe dadurch eine klare Jugendförderung, allerdings ist dies für mich aufgrund des Erfolgsdrucks ein Fehler gewesen. Neben der für mich nicht zu United passenden Taktik ist dies auch ein Grund, warum wir nicht weiter oben stehen. Vor allem aufgrund der ebenso schwächelnden Konkurrenz wäre sonst ein CL Platz viel mehr in Reichweite, als er es jetzt ist.

In der Vorbereitung waren mir da die Einsätze der Jugend hingegen zu wenig, ebenso im Liga-Cup.

Den Sprung geschafft hat für mich jedoch bisher auch nur Martial, und der wurde ja auch dementsprechend teuer zugekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bin aber nach wie vor, mit der Personalpolitik von LVG selbst nicht zufrieden. Mir wäre ein größerer Kader und dafür mehr Rotation lieber. Und auch bei wenig Rotation ist mir der Kader nach wie vor zu klein. Ich sehe dadurch eine klare Jugendförderung, allerdings ist dies für mich aufgrund des Erfolgsdrucks ein Fehler gewesen. Neben der für mich nicht zu United passenden Taktik ist dies auch ein Grund, warum wir nicht weiter oben stehen. Vor allem aufgrund der ebenso schwächelnden Konkurrenz wäre sonst ein CL Platz viel mehr in Reichweite, als er es jetzt ist.

Eigentlich stimmst du mir ja eh zu :D

Möglicherweise hab ich das ja alles ein wenig zu überspitzt formuliert ...

Natürlich muss man froh sein, wenn 2-3 den Sprung schaffen. Ich sag sogar, dass man als Klub mit Ambitionen auf einen CL-Platz froh sein kann, wenn pro Jahrgang 1 Spieler zu einem wichtigen Bestandteil des Kaders wird ...

Mich stört einfach, dass LvG gar nicht aussiebt bevor er Jugendspieler nach oben holt.Wir haben heuer folgenden Spielern auf höchstem Niveau (PL, CL/EL & FA Cup) die Chance gegeben sich auf höchstem Niveau zu beweisen:

-) Borthwick-Jackson

-) Fosu-Mensah

-) Keane

-) Love

-) Lingard

-) Pereira

-) Powell

-) Rashford

-) Riley

-) Varela

-) Weir

-) Poole

-) und dazu kommen noch so halb-etablierte Kaderpieler wie McNair, Januzaj, Wilson.

12(+3) Spieler. Für mich ist das einfach zu viel. Wenn man hofft, dass 2-3 Spieler den Durchbruch schaffen, dann kann man vielleicht mal 5-6 jungen Spielern eine Chance in wichtigen Spielen geben. Aber doch nicht gleich 12 Spielern. LvG kann doch beim besten Willen nicht selbst glauben, dass 12 Spieler unserer Reserve plötzlich bereit sind für das First Team ... oder?

Und nochmals zu Fletcher: Der war definitiv ein Spätzünder. Sein Talent sah man schon recht immer (ich erinnere mich da an eine famose Leistung im FA Cup Halbfinale gegen Arsenal im Villa Park), aber richtige Konstanz brachte er in sein Spiel wohl erst nach mindestens 50, 60, 70 Spielen im First Team von United (und da war er schon Kapitän der Schotten) ... Dass sich so ein Spieler unter LvG entwickeln kann, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Man muss sich doch nur ansehen, wie gerade die großen Talente Januzaj, Wilson stagnieren (und unter LvG wohl nicht viel Zukunft im OT haben werden) oder wie schnell er Welbeck verkauft hat ...

Was nützen mir 100 Chancen für irgendwelche Jugendspieler, wenn die größten Talente - aus denen dann mal echte Leistungsträger werden könnten - hängen bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Zu Fletcher

Mit 20 Jahren - 22 PL-/33 Gesamteinsätze

Mit 21 Jahren - 18 PL-/28 Gesamteinsätze

Mit 22 Jahren - 27 PL-/41 Gesamteinsätze

Und nur in der Saison 2008/2009 mehr Gesamteinsätze mit 42 Spielen.

Also ich hab absolut keine Ahnung, was Du als Spätstarter definierst.

Lingard mit 22Jahren 1 PL Spiel, heuer mit 23 Jahren bisher 18 PL Einsätze 31 Gesamt, allerdings gibt es jetzt natürlich kaum noch eine Rotation.

Varela mit 23 seine ersten PL Einsätze.

Also das wären für mich eher Spätstarter, obwohl ich das noch nicht unbedingt als Spätstarter sehe, wenn einer mit 22/23 in die Stammmannschaft rückt.

Zu den halb-etablierten Spielern. Ich weiß nicht, was bei McNair ist, dass er heuer so wenige Einsätze hat, aber ich glaube da fehlte heuer der entscheidende Entwicklungsschritt. Bei Januzaj werfe ich LVG überhaupt nichts vor, der hat letzte Saison einfach beschissen gespielt. Er hat sich die dämliche Leihe zum BVB eingebildet, als er gerade am Saisonbeginn bei uns zum Stamm gehört hätte und sicher etliche Einsätze heuer bekommen hätte. Dass er bei seiner Rückkehr dann nicht gleich wieder Stammspieler ist, mit dem hätte ich bei keinem Trainer gerechnet und dann hat er sich eben verletzt.

Wilson ist jetzt verliehen um Spielpraxis zu bekommen, warum er vor seiner Leihe, ebenso wie Peirera jetzt auch noch, nicht ein paar Einwechslungen mehr bekamen verstehe ich aber auch nicht. Finde es auch nicht gut, dass Martial mit 20 jedes Spiel durchspielen muss, ich finde so ein junger Spieler sollte da öfters mal eine Pause bekommen.

Aber wie gesagt, ich bin ohnehin für einen etwas größeren Kader und dafür mehr Rotation.

Ich sehe jetzt auch kein Problem, wenn ein Junger mal ein Spiel schnuppern durfte. Glaub kaum, dass einem dies schadet, sondern im Gegenteil, ein Zeichen, dass die Jungen bei uns zumindest eine Chance erhalten. Das ist auch für die Verpflichtung von neuen Talenten gut. Es haben sich in den letzten Jahren genug Spieler für Arsenal oder Bale für Tottenham entschieden, da sie dort eine größere Chance sahen, in die Kampfmannschaft zu kommen.

Aber ich möchte hier nicht LVG verteidigen, aufgrund der CL und der Dichte an der Spitze der PL gibt es für mich keine Zeit mehr, um auf diese Weise etwas aufzubauen, wie er es bei uns vollziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Zu Fletcher

Mit 20 Jahren - 22 PL-/33 Gesamteinsätze

Mit 21 Jahren - 18 PL-/28 Gesamteinsätze

Mit 22 Jahren - 27 PL-/41 Gesamteinsätze

Und nur in der Saison 2008/2009 mehr Gesamteinsätze mit 42 Spielen.

Also ich hab absolut keine Ahnung, was Du als Spätstarter definierst.

Spätzünder in dem Sinn, dass wohl 80% der Fans mit seinen Leistungen gar nicht zufrieden waren und gemeint haben, dass man mit Fletcher im Team nichts gewinnen kann usw. ...

Also ich würd sagen, dass er mit den 22 Jahren und 27 PL-Einsätzen, die du da erwähnst (Saison 2005/2006) leistungstechnisch sicherlich noch nicht richtig im First Team angekommen war. Gespielt hat er, Leistungs gebracht hat er nicht gebracht - und um diese langsame/späte Entwicklung gehts mir.

2005/06 war ja auch die Saison in der Roy Keane nach einer brutalen 4-1 Niederlage in Middlesbrough in einem MUTV-Interview ziemlich auf das Team (mit Fletcher im Mittelfeld) hingehaut hat .... und auch die Saison, als man mit katastrophalen Leistungen gegen Lille, Villarreal und Benfica in der CL-Gruppenphase ausgeschieden ist.

In meinen Augen brauchte Fletcher also mindestens die Saisonen 2003/04, 2004/05 & 2005/06 (manche würden sogar sagen, dass bis zur Saison 2008/09) um ein richtiger First Team-Spieler zu werden. 102 Einsätze! So viel Geduld wird LvG mit keinem unserer Talente haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn Du die Leistungen von Fletcher so siehst, bitte, aber Keane hat auf fast die ganze Mannschaft hingehauen, und Fletcher wechselte in den jungen Jahren meist am rechten Flügel mit Ronaldo ab.

Aber bitte, ich sage einfach nur wieder Lingard. Wenn Du mit ihm zufrieden bist, dann bitte, aber ich sage Dir LVG macht mit Lingard genau das, was Du hier anprangerst und angeblich nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Unglaublich wichtige Partie heute. Ein Sieg und wir wären sogar potentiell wieder an Tottenham dran, sie ein Spiel mehr haben. Wird sehr schwierig, aber was weiß man schon in dieser Saison...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

DDG; Fosu-Mensah, Smalling, Blind, Rojo; Schneiderlin, Carrick; Lingard, Mata, Martial; Rashford

C'mon United! Irgendwie diese Saison noch retten.

Spiel auf 17:30 Uhr verschoben. Wegen des Verkehrs.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Sehr fad und zach zum anschauen. Im Grunde gabs eine großchance der spurs, sonst war da nix. Wir halt nach vorne hin nicht vorhanden.

Fosu-Mensah stark, einmal mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag