[N] Linzer ASK - FK Austria Wien 0:2 (0:0)


maxglan

Recommended Posts

Südveilchen schrieb vor 26 Minuten:

Habe eine Frage an Regelkundler.

Vor der einzigen eigentlich großen Chance von Goiginger kurz vor Schluß, wurde der Schiri von einem LASK Spieler angeschossen.

Ich dachte eigentlich, in einem solchen Fall muss der Schiri nun abpfeifen und einen Schiedsrichterball geben. Ist das korrekt?

Und wenn aus der Situation ein Tor gefallen wäre, wäre dies dann ein schwerer Fehler gewesen, und der VAR hätte dann die Anerkennung verweigern müssen?

Nein. Den Schiriball muss es nur geben, wenn der Ballbesitz wechselt. War nicht so. Hätte leider gezählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
Finlay Mickel schrieb vor 8 Minuten:

Nein. Den Schiriball muss es nur geben, wenn der Ballbesitz wechselt. War nicht so. Hätte leider gezählt. 

ich dachte der schiedsrichter ist nicht mehr luft? und somit automatisch wenn er ihn berührt schiriball? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Südveilchen schrieb vor 40 Minuten:

Habe eine Frage an Regelkundler.

Vor der einzigen eigentlich großen Chance von Goiginger kurz vor Schluß, wurde der Schiri von einem LASK Spieler angeschossen.

Ich dachte eigentlich, in einem solchen Fall muss der Schiri nun abpfeifen und einen Schiedsrichterball geben. Ist das korrekt?

Und wenn aus der Situation ein Tor gefallen wäre, wäre dies dann ein schwerer Fehler gewesen, und der VAR hätte dann die Anerkennung verweigern müssen?

 

Ja, das Spiel hätte unterbrochen werden müssen und der VAR hätte natürlich auch eingreifen müssen. Tore werden stetts auf ihre Regularität überprüft.

Das Spiel hätte aufgrund folgender Regeländerung unterbrochen werden müssen, nachzulesen auf https://www.oefb.at/oefb/News/The-Rules-of-the-Game-Das-wird-zur-Saison-2019-20-neu:
 

Zitat

 

Regel 9 – Ball in und aus dem Spiel

Der Ball ist aus dem Spiel (der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen), wenn er einen Spieloffiziellen (Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten, 4. Offiziellen) berührt und
- ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet
- der Ball direkt in ein Tor geht
- das Team das in Ballbesitz war, wechselt.
In diesen Fällen ist das Spiel mit einem Schiedsrichter -Ball gemäß Regel 8 fortzusetzen.

 

Da nach der Berührung des Balles durch den Schiedsrichter beinahe ein Tor gefallen wäre, ist der Fall "[..] ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet [...]" gegeben. Der Wortlaut ist hier natürlich besonders wichtig, denn der aussichtsreiche Angriff muss nicht durch die Berührung des Schiedsrichters ausgelöst werden, sondern direkt danach durch ein Team gestartet werden, was beim LASK Angriff natürlich der Fall war.

 

Der Wortlaut wird auch noch durch die Englische Version bestätigt, die auf https://downloads.theifab.com/downloads/laws-of-the-game-2021-22?l=en nachzulesen ist, unter "Law 9 / 1. Ball out of play"

Zitat

 

1. Ball out of play
The ball is out of play when:

  • [...]
  • it touches a match official, remains on the field of play and:
    • a team starts a promising attack or
    • the ball goes directly into the goal or
    • the team in possession of the ball changes

In all these cases, play is restarted with a dropped ball.

 

 

bearbeitet von AndreasP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich hab mir die Frage auch schon gestellt, dazu gefunden hab ich das:
https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/18-19/the-rules-of-the-game--das-wird-zur-saison-2019-20-neu/

Regel 9 – Schiedsrichter ist nicht mehr „Luft“

Das Spiel muss unterbrochen und mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt werden, wenn der Ball einen Schiedsrichter berührt und dadurch ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet, der Ball direkt in ein Tor geht oder der Ballbesitz wechselt.

allerdings finde ich auch, dass durch die Berührung des Schiedsrichters der Angriff wesentlich verändert wurde und das für die Abwehr sicherlich verwirrend ist. In dem Fall ist halt die Regel ansich deppert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Finlay Mickel schrieb vor 29 Minuten:

Nein. Den Schiriball muss es nur geben, wenn der Ballbesitz wechselt. War nicht so. Hätte leider gezählt. 

Das ist nur einer der Fälle, der in Regel 9 des geltenden Fußballregelwerkes genannt wird. Hier sind die aktuellen Fußballregeln in der Deutschen Fassung: https://downloads.theifab.com/downloads/spielregeln-2021-22-einzelseiten?l=de

Unter Regel 9.1 kannst du alle Fälle, in denen der Schiedsichter das Spiel nach Berührung des Balles durch ihn unterbrechen muss, finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
since1312 schrieb vor 19 Minuten:

ich hab mir die Frage auch schon gestellt, dazu gefunden hab ich das:
https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/18-19/the-rules-of-the-game--das-wird-zur-saison-2019-20-neu/

Regel 9 – Schiedsrichter ist nicht mehr „Luft“

Das Spiel muss unterbrochen und mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt werden, wenn der Ball einen Schiedsrichter berührt und dadurch ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet, der Ball direkt in ein Tor geht oder der Ballbesitz wechselt.

allerdings finde ich auch, dass durch die Berührung des Schiedsrichters der Angriff wesentlich verändert wurde und das für die Abwehr sicherlich verwirrend ist. In dem Fall ist halt die Regel ansich deppert

Auch nicht schlecht. ÖFB und BL haben offenbar unterschiedliche Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
brillantinbrutal schrieb vor 50 Minuten:

Auch nicht schlecht. ÖFB und BL haben offenbar unterschiedliche Regeln.

Unter https://www.oefb.at/oefb/OeFB-Meisterschaftsregeln-gueltig-ab-01-Juli-2021-.pdf §1 Punkt 2:

grafik.png

 

Die gültigen Fußballregeln der Bundesliga findest du also bei der IFAB unter https://www.theifab.com/laws-of-the-game-documents/?language=all&year=2021%2F22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
AndreasP schrieb vor 33 Minuten:

Das ist ein guter Hinweis. Er wäre aber an die BL zu richten. ;-) Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Steiner in einer Analyse genau auf dieses "dadurch" eingegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
brillantinbrutal schrieb vor 26 Minuten:

Das ist ein guter Hinweis. Er wäre aber an die BL zu richten. ;-) Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Steiner in einer Analyse genau auf dieses "dadurch" eingegangen ist.

Entschuldigung, mir ist absolut unklar wovon du redest, oder auf was du hinaus willst. Nicht so wichtig, i guess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
AndreasP schrieb vor 5 Minuten:

Entschuldigung, mir ist absolut unklar wovon du redest, oder auf was du hinaus willst. Nicht so wichtig, i guess.

In den zitierten ÖFB-Regeln steht

AndreasP schrieb vor 2 Stunden:

wenn er einen Spieloffiziellen (Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten, 4. Offiziellen) berührt und
- ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet

In den zitierten BL-Regeln steht

since1312 schrieb vor 2 Stunden:

Das Spiel muss unterbrochen und mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt werden, wenn der Ball einen Schiedsrichter berührt und dadurch ein Team einen aussichtsreichen Angriff startet

Dieses "dadurch" könnte schon recht wichtig sein. Nicht für die Weltgeschichte, aber doch für die ein oder andere Entscheidung beim Kicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
brillantinbrutal schrieb vor 22 Minuten:

In den zitierten ÖFB-Regeln steht

In den zitierten BL-Regeln steht

Dieses "dadurch" könnte schon recht wichtig sein. Nicht für die Weltgeschichte, aber doch für die ein oder andere Entscheidung beim Kicken.

Das wäre natürlich vollkommen richtig, wenn im Regelwerk tatsächlich dieser Wortlaut vorkommen würde. Bei dem Link, den du als "BL-Regeln" bezeichnest, handelt es sich allerdings offenbar um eine Interpretation, um die neuen Regeln kurz und vereinfacht vorzustellen. Womöglich war dieser Wortlaut in der Saison 2019/20 tatsächlich so in den Regeln, was ich bezweifle und jetzt nicht recherchieren möchte.

Fakt ist, und das steht auch so in dem Artikel "BL-Regeln", dass in der Bundesliga die aktuellen IFAB-Fußballregeln anzuwenden sind. In diesen ist festgehalten, dass der Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen hat, nachdem er den Ball berührt hat und eines der beiden Teams in weiterer Folge einen aussichtsreichen Angriff startet.

In meiner ersten Antwort an dich ging es mir in erster Linie darum festzustellen, dass ÖFB und die Bundesliga, entgegen deiner Wortmeldung, die selben Fußballregeln anwenden.

bearbeitet von AndreasP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht alles gut und wieder hatte man Phasen, wo das Spiel aufgrund der eigenen Passivität hätte kippen können. Aber ebenso war man die ersten 30 Minuten extrem stark und hat den Gegner mal wieder mit dem Matchplan überrascht. Die Analyse zum Spiel:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-gelingt-in-linz-der-befreiungsschlag/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Finlay Mickel schrieb vor 4 Stunden:

Nein. Den Schiriball muss es nur geben, wenn der Ballbesitz wechselt. War nicht so. Hätte leider gezählt. 

Ob es gezählt hätte bin ich mir nicht sicher (wobei ich mich an die Szene nicht erinnern kann).

An sich heißt es

"Das Spiel wird mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt, wenn der Ball einen Spieloffiziellen berührt, aber auf dem Spielfeld bleibt und ein Team einen aussichtsreichen Angriff auslöst/startet, der Ball direkt ins Tor geht oder der Ballbesitz wechselt."

Wenn es durch die "Berührung" des Schiri zu einer wesentlichen Richtungsänderung des Balls kommt und (erst) dadurch ein aussichtsreicher Angriff möglich ist bin ich mir nicht sicher was die korrekte Entscheidung wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Aveiro Santos schrieb vor 33 Minuten:

Es war nicht alles gut und wieder hatte man Phasen, wo das Spiel aufgrund der eigenen Passivität hätte kippen können. Aber ebenso war man die ersten 30 Minuten extrem stark und hat den Gegner mal wieder mit dem Matchplan überrascht. Die Analyse zum Spiel:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-gelingt-in-linz-der-befreiungsschlag/

Super Analyse. 

Macht echt Spaß deine Berichte zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.