Sonstige ÖFB-Legionäre

Recommended Posts

Teamspieler
FootballLab schrieb vor 27 Minuten:

Es bringt halt nichts 20 durchschnittliche bzw gute IV zu haben...

Früher hatten wir Prime Alaba, Prime Hinteregger (Von den Leistungen im Nationalteam einer der besten in den letzten 50 Jahre), und Dragovic...

Da ist die aktuelle Situation wirklich kein Schritt nach vorne... Baidoo könnte der erhoffte Klassespieler werden... Aber Querfeld ist Kategorie Bremen, Augbsurg.... Den werden wir eher nicht bei einen Top Club sehen.

Also wenn sich Baidoo, Schuster und Affengruber erwartungsgemäß entwickeln, hat das mit Durchschnitt überhaupt nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
FootballLab schrieb vor 39 Minuten:

Es bringt halt nichts 20 durchschnittliche bzw gute IV zu haben...

Früher hatten wir Prime Alaba, Prime Hinteregger (Von den Leistungen im Nationalteam einer der besten in den letzten 50 Jahre), und Dragovic...

Da ist die aktuelle Situation wirklich kein Schritt nach vorne... Baidoo könnte der erhoffte Klassespieler werden... Aber Querfeld ist Kategorie Bremen, Augbsurg.... Den werden wir eher nicht bei einen Top Club sehen.

Wieso sollte das „nichts bringen“?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Muerte schrieb am 27.7.2026 um 15:22 :

Daraus könnte man auch wunderbar eine Herafsche Double-Five basteln

Wenn ich mich recht erinnere hat doch Jogi Löw bei der WM 2014 auch eine 4er-Kette mit 4 Innenverteidigern spielen lassen (Hummels, Boateng, Mertesaker und Höwedes).

War ja durchaus ein Erfolgskonzept! ;)

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich mich recht erinnere hat doch Jogi Löw bei der WM 2014 auch eine 4er-Kette mit 4 Innenverteidigern spielen lassen (Hummels, Boateng, Mertesaker und Höwedes).

War ja durchaus ein Erfolgskonzept! ;)

Friedl - Danso - Baidoo - Posch wäre bei uns auch eine Option, wenn Rangnick Laimer wieder ins Mittelfeld stellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Silva schrieb vor 22 Stunden:

Kann mir da wer erklären, wieso der den Vertrag bei einem Verein, bei dem er zur erweiterten Stammelf gehört (20 Einsätze mit ~50 Minuten, dazu 10 EC-Einsätze), auflöst, nur um dann 1,5 Monate später weiter ohne Verein zu sein?

Hat geglaubt es kommt was besseres. Es gibt Leute, die gehen mit einem Fünfer-Paar all-in. Kann aufgehen. Muss aber nicht.

einspieler schrieb vor 15 Stunden:

Friedl - Danso - Baidoo - Posch wäre bei uns auch eine Option, wenn Rangnick Laimer wieder ins Mittelfeld stellt

Eine Option ja, aber hoffentlich keine, die man in einem Pflichtspiel sieht. Friedl ist mir schon als IV zu wackelig, und für AV ist er zu hüftsteif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
little beckham schrieb vor einer Stunde:

Hat geglaubt es kommt was besseres. Es gibt Leute, die gehen mit einem Fünfer-Paar all-in. Kann aufgehen. Muss aber nicht.

Vielleicht bin ich naiv, wie dieses Business funktioniert, aber ich wäre davon ausgegangen, dass man in so einem Fall schon im Vorfeld die Optionen abklärt und am Besten schon mit Nutzen der Option (die wahrscheinlich eine Frist hatte) den nächsten Verein kennt. Aber es wirkt, als hätte er einfach mal gezogen und gehofft, dass sich etwas ermöglicht. Persönlich hätte ich da wohl den Spatz auf der Hand, v.a. wenn es sich um einen Halbfinalisten der Europa League handelt, der auch im nächsten Jahr wieder international spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Vielleicht bin ich naiv, wie dieses Business funktioniert, aber ich wäre davon ausgegangen, dass man in so einem Fall schon im Vorfeld die Optionen abklärt und am Besten schon mit Nutzen der Option (die wahrscheinlich eine Frist hatte) den nächsten Verein kennt. Aber es wirkt, als hätte er einfach mal gezogen und gehofft, dass sich etwas ermöglicht. Persönlich hätte ich da wohl den Spatz auf der Hand, v.a. wenn es sich um einen Halbfinalisten der Europa League handelt, der auch im nächsten Jahr wieder international spielt.

In seinem Fall war das, wie du sagst, eh ein massiver Spatz. Manche sind halt zu naiv, manche unbelehrbar und ein paar haben einfach Pech.

Aber du kannst es dir in etwa so vorstellen: Du hast eine Zusage von einem Klub, aber noch nichts schriftliches. Man sichert dir aber zu, dass das Geschäft zustandekommt. Ein paar Tage später läuft die Frist ab, zu der du bei deinem aktuellen Klub aus dem Vertrag kommst. Du ziehst die Klausel, und kurze Zeit später fliegen bei deinem potentiellen nächsten Klub die verantwortlichen Entscheidungsträger raus. Die neue Führung weiß nix von den Abmachungen oder will zumindest nichts davon wissen. Du stehst am Ende da wie der Depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor einer Stunde:

In seinem Fall war das, wie du sagst, eh ein massiver Spatz. Manche sind halt zu naiv, manche unbelehrbar und ein paar haben einfach Pech.

Aber du kannst es dir in etwa so vorstellen: Du hast eine Zusage von einem Klub, aber noch nichts schriftliches. Man sichert dir aber zu, dass das Geschäft zustandekommt. Ein paar Tage später läuft die Frist ab, zu der du bei deinem aktuellen Klub aus dem Vertrag kommst. Du ziehst die Klausel, und kurze Zeit später fliegen bei deinem potentiellen nächsten Klub die verantwortlichen Entscheidungsträger raus. Die neue Führung weiß nix von den Abmachungen oder will zumindest nichts davon wissen. Du stehst am Ende da wie der Depp.

Und welcher Verein wäre es gewesen? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Declan schrieb am 30.7.2026 um 10:13 :

Also wenn sich Baidoo, Schuster und Affengruber erwartungsgemäß entwickeln, hat das mit Durchschnitt überhaupt nichts zu tun. 

International gesehen bleibt das aber halt trotzdem Durchschnitt.

Lass die alle zu einem durchschnittlichen PL-Team ala Crystal Palace oder Fulham wechseln, das hat mittlerweile so gut wie jede Mannschaft mit der wir uns international vergleichen können.

Wenn ich mir jetzt nur mal wahlweise Schweiz, Schweden, Dänemark, Marokko oder Elfenbeinküste ansehe hast du da wahlweise IV Pärchen aus Aston Villa, Bergamo, Burnley, Fulham, Lazio, "Barcelona", Inter Mailand, AS Rom und Crystal Palace. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 4 Stunden:

Vor allem wenn es ihm schon einmal passiert ist, dass er vereinslos in den September gegangen ist..

Ich frag mich auch was da der plan ist weil für einen größeren Klub als Braga reicht es ihmo nicht. da nehm ich doch den erweiterten Stamm bei Braga mit der kleinen Chance auf einen europäischen titel.

Cäptn Balu schrieb vor 32 Minuten:

International gesehen bleibt das aber halt trotzdem Durchschnitt.

Lass die alle zu einem durchschnittlichen PL-Team ala Crystal Palace oder Fulham wechseln, das hat mittlerweile so gut wie jede Mannschaft mit der wir uns international vergleichen können.

Wenn ich mir jetzt nur mal wahlweise Schweiz, Schweden, Dänemark, Marokko oder Elfenbeinküste ansehe hast du da wahlweise IV Pärchen aus Aston Villa, Bergamo, Burnley, Fulham, Lazio, "Barcelona", Inter Mailand, AS Rom und Crystal Palace. 

Und dabei hat ausgerechnet England einen ihrer IVs von dem durchschnittlichen PL team Crystal palace ;)

(ich weiß, dass guehi mittlerweile bei man City ist aber der großteil seiner Nationalteamkarriere war er halt bei dem duechschnittsklub)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 minutes ago, phy said:

Und dabei hat ausgerechnet England einen ihrer IVs von dem durchschnittlichen PL team Crystal palace ;)

(ich weiß, dass guehi mittlerweile bei man City ist aber der großteil seiner Nationalteamkarriere war er halt bei dem duechschnittsklub)

Ist durchaus bekannt, dass England eine schwache IV hat und es auch kein Zufall ist, dass viele ala Guehi plötzlich zu den besten IV der Welt gehören, obwohl sie lange Durchschnitt waren.

Es ist auch durchaus richtig, dass unsere IV besser aussieht, als sie wirklich ist bzw. wirklich Impact beiträgt. Ich respektiere die Breite, aber ob da jetzt Lienhart, Danso, Affengruber, Bacher, Querfeld, Baidoo, Svoboda, Wöber, Friedl oder wer auch immer steht, ist für absolute Topspiele auch schon egal, weil alle davon an einem guten Tag überperformen können, aber an einem "normalen" Tag für Spieler wie Mbappe, Olise, Dembele, Kane usw. sogar schwach und der perfekte (Unter)Durchschnitt sind, um derren Spiel auf gewohnten Niveau zu spielen.

Es gab wohl sowieso kaum eine Zeit, in der IV im internationalen Vergleich so schwach waren, kaum eine absolute Elite bestand und das Anforderungsprofil für die Top 5 Ligen so leicht war, da ohnehin sehr viel defensiv, kompakt und körperlich gespielt wird und IV weniger selbst korrigieren oder Spiele entscheiden müssen. Man sieht ja ohnehin bei IV wie Dias, Militao, Bastoni usw., dass sie zeitweise die Besten der Welt waren, aber in Schwächephasen genauso nur mitschwimmen und keine Unterschiedsspieler sind und dann andere wie der von dir erwähnte Guehi plötzlich die besten IV der Welt sind, obwohl eigentlich nur derren Team "plötzlich" eine Übersaison hat. Das ist kein Zufall, sondern der Beweis, dass Taktik immer über Einzelspieler in der Defensive stehen wird, während es sich in der Offensive genau andersrum entwickelt. Auch bei Van Dijk hat man auch gesehen, dass er nach seinen 2 unglaublich unerreichbaren Jahren trotz großen Leistungsabfalls immer noch problemlos zur Elite auf der Position gehört hat, einfach weil es keine Konkurrenz auf Weltklasse Niveau gab. Der war teilweise sehr fehleranfällig und absolut Platt, aber weiß und sagt auch keiner, weil "Weltklasse" und wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.

Für mich gibt es aktuell mit Upamecano nur ein komplettes Gesamtpaket und mit Cubarsi, Pacho und Saliba 3 weitere, die auf diesem Topniveau sind. Selbst Gabriel und Saliba profitieren sehr von der Arsenal-Spielweise; bei anderen Topteams könnten sie vielleicht doch gar nicht die großen Unterschiedsspieler sein und schwächer aussehen. Heutzutage reicht ja auch eine überragende Fähigkeit (zb bei Van de Ven das Weltklasse Tempo) für die Weltspitze als eigentlich unterdurchschnittlicher Verteidiger. Vuskovic ist vom Gefühl her auch der Einzige, der nachkommt, bei dem ich sage, dass er dieses absolute Gesamtpaket besitzt, um wirklich Weltklasse zu sein und das egal, in welchem Team.

Und trotzdem sind das Spieler, die mindestens 2-3 Klassen über unseren zu stellen sind und wie man merkt, zumindest meiner Meinung nach, in einer Zeit wo der Job Innenverteidiger so "leicht" und zeitgleich die Qualität so "schwach" wie schon lange nicht mehr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag