Recommended Posts

ASB-Legende

Wie schon vorhin von mir geschrieben, es bräucht nicht unbedingt mehr Kameras, es bräuchte eine Kamera auf höher der Torlinie und nicht auf höhe des Sechzehners. wer ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen hat, für dem ist das Glasklar!

katnikpauer schrieb vor 8 Minuten:

Habens in Deutschland bzw. in der CL um einige Kameras mehr in Betrieb, oder wie machen die das, das sie aus einem Kamerabild "von der Mittellinie" quasi auf die Linie umschwenken und so eben das Körperteil zeigen, welche im Abseits ist oder auch nicht.

die Technik in DE (und vermutlich auch in der CL) beruht auf einer ganz andern Technik als die welche in Österreich angewendet wird.
welche aber auch viele fragen aufwirft ob dort diese mm Entscheidungen alle wirklich richtig sind. denn ich denke die meisten glauben hier werden durch die Anzahl der Kameras 3D Modele der Spieler erstellt. so weit ist das schon richtig, aber es werden nicht exakte Dummies von dem System erstellt die exakt die realität abbilden, sondern anhand von rund ~30 Punkten am Körper wird ein Dummie jedes Spielers erstellt, der Dummie hat gewisse standardmaße. es wird also nicht wirklich berücksichtigt ob der Spieler Schuhgröße 42 oder 47 trägt. der Hersteller selber gibt abweichungen von bis zu 12cm an. deswengen finde ich diese mm Entscheidungen immer recht suspekt weil diese "Unschärfe" anscheinend nicht berücksichtigt wird.

In England hat man mittlerweile eine Toleranz eingeführt wenn ich mich nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
DMH11 schrieb vor 32 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=6baaAjHMPr0

In dem Video kann man das Tor von Ahoussou aus einer besseren Perspektive sehen und das ist meiner Meinung nach recht deutlich kein Abseits gewesen.

Rapid_RB_Abseits.PNG

Der Var hat die Rote Linie hinter dem Schuh (hinter der Ferse) gezogen. Dadurch ist das Knie von Ahoussou bei denen im Abseits. :boxer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DMH11 schrieb vor 53 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=6baaAjHMPr0

In dem Video kann man das Tor von Ahoussou aus einer besseren Perspektive sehen und das ist meiner Meinung nach recht deutlich kein Abseits gewesen.

Rapid_RB_Abseits.PNG

Bitte an die Bundesliga/Kasai schicken ;)

damich schrieb Gerade eben:

Bei dem Abseits von RB ist auch ein weniger der Linienschiri zu hinterfrage, eigentlich sollter der das schon sehen und in etwa so reagieren!

Zugegebenermaßen schwierig, weil 1. der Ball zurück gespielt wurde und 2. Hedl unüblicherweise so weit vorne gestanden ist und ein Feldspieler hinten war. Durch die schnelle Ausführung hatte der Liri auch keine Zeit sich richtig zu positionieren und die Situation im Strafraum zu betrachten, wer wo steht. 

Also in der Kombination dieser drei Faktoren verstehe ich schon, dass er das übersehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damich schrieb vor 50 Minuten:

Wie schon vorhin von mir geschrieben, es bräucht nicht unbedingt mehr Kameras, es bräuchte eine Kamera auf höher der Torlinie und nicht auf höhe des Sechzehners. wer ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen hat, für dem ist das Glasklar!

die Technik in DE (und vermutlich auch in der CL) beruht auf einer ganz andern Technik als die welche in Österreich angewendet wird.
welche aber auch viele fragen aufwirft ob dort diese mm Entscheidungen alle wirklich richtig sind. denn ich denke die meisten glauben hier werden durch die Anzahl der Kameras 3D Modele der Spieler erstellt. so weit ist das schon richtig, aber es werden nicht exakte Dummies von dem System erstellt die exakt die realität abbilden, sondern anhand von rund ~30 Punkten am Körper wird ein Dummie jedes Spielers erstellt, der Dummie hat gewisse standardmaße. es wird also nicht wirklich berücksichtigt ob der Spieler Schuhgröße 42 oder 47 trägt. der Hersteller selber gibt abweichungen von bis zu 12cm an. deswengen finde ich diese mm Entscheidungen immer recht suspekt weil diese "Unschärfe" anscheinend nicht berücksichtigt wird.

In England hat man mittlerweile eine Toleranz eingeführt wenn ich mich nicht täusche.

100% genau wird man eh nie sein, 12.5cm ist aber schon sehr gut, wenn das auch als Toleranz ausgelegt wird, dass erst bei Vergehen über der Grenze die Entscheidung am Feld revidiert wird, wäre das eh ideal.

Ich befürchte bei uns ist es tatsächlich nicht so, dass die Bilder miteinander "verschränkt" sind (d.h. für mich, dass wenn ich 2 Perspektiven von der gleichen Situation habe und in einer davon eine Linie ziehe, dass die Linie dann auch bei der anderen Perspektive sichtbar ist), sondern man wirklich versucht die beste Einstellung zu finden und dort dann zeichnet. Und mit dem kann man dann viele Situationen nicht perfekt auflösen (siehe die andere Perspektive von  gestern oben, das sieht dann nach keinem abseits aus, aber dort gibt's keine Kameras). Mich wundert das aber, ich wäre der Meinung, dass so ein verschränken technisch nicht sooo schwierig möglich ist. Genügend Kameras zu haben ist eine andere Sache, aber auch da würde ich hoffen, dass es bald möglich ist an gewissen Positionen fixe Kameras zu haben, die nur für den VAR da sind und nicht zu teuer sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Nachdem ich mich mit Bildbearbeitungsprogrammen überhaupt nicht auskenne, hab ich mich mal in Sketchup versucht. Dabei die Grasflächen als Referenz hergenommen und da dann jeweils oben und unten nochmal in der Mitte eine Linie gezogen.

Alles andere als eine kalibrierte Linie, aber hoffentlich bissl genauer als mit Paint :D

Is nur eine Spielerei, aber verdeutlicht was hier eigentlich kritisiert wurde. Nämlich das man den Fuss von Diambou nicht sehen hat können und dieser doch näher an der Torauslinie war als Schuster :ratlos:

Screenshot 2026-03-09 205348.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag