VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Posting-Maschine

Für mich war kann man diesen Kontakt auch als Foul werten.

1. War ganz klar zu erkennen, dass Schopp mit beiden Händen Mitchell nach vor geschupst hat. Sieht man auch daran, dass Mitchell in den vor ihm postierten Sturm Spieler "fällt".

2. Wäre dieser Schupser nicht passiert, hätte Mitchell mit seiner Sprungkraft den Ball garantiert vor Schopp geklärt.

3. Hat Schopp im Interview danach - als er die Szene gesehen hat - sinngemäß gesagt, dass der Kontakt ihm im Spiel viel intensiver vorgekommen ist. D.h. er hat da schon ordentlich gestoßen, sieht im TV aber nicht so aus.

Der Schiri hat diesen Kontakt gleich wahrgenommen und auch gepfiffen und somit hat hier auch kein VAR einzuschreiten. Wenn der Schiri den Kontakt nicht wahrgenommen hätte, hätte der VAR wohl auch nicht eingegriffen, da man an den TV Bildern keinen intensiven Kontakt ausmachen kann. In diesem Fall hätte wohl auch keiner (außer vielleicht Mitchell selbst) reklamiert.  

Kann mich noch an einen ähnliche Situation beim Cupspiel von Wacker Innsbruck gegen Rapid erinnern. Da wurde das 1:1 von Wacker zum Ende des Spiels auch wegen eines kleinen Schupsers (ich glaube es war gegen Auer) als Foul gewertet. Auch da hat der Schiri den Kontakt gleich wahrgenommen und gepfiffen. Im TV hat man auch nicht viel gesehen.

Edit: Ach ja und beim Handspiel von Jatta brauchen wir wohl nicht wirklich diskutieren. Auch wenn solche Situationen vielleicht schon gepfiffen wurden, ist das für mich nie und nimmer ein Elfer und sollte auch nie als ein solcher bestraft werden.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
12 minutes ago, nw1909 said:

Meinst unser Spiel gegen Altach? Wo das Horvat Tor wegen dem Schupferl nicht anerkannt wurde? War aber kein Kopfballduell, sondern ein Zweikampf. Das war dort übrigens der gleiche Schiri wie jetzt gegen Hartberg. Der mag offensichtlich keine Schupferei ;)

Hab jetzt nochmal nachgeschaut: SCR Altach VS Sk Sturm Graz Saison 2025/2026 Runde 9 Bundesliga Highlights (bei Minute 2:00)
Das Spiel meine ich nicht. Aber du hast dich gut erinnert und ich empfand das damals auch eher als Foul. Die ausgestreckte Hand hat im Rücken nichts verloren. Du kannst auf gleicher Höhe an Armen/Schultern gern ein bissl rangeln aber von hinten ist es einfach als Foul zu werten. 

bearbeitet von JakominiBua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rmax1 schrieb vor 6 Minuten:

Kann mich noch an einen ähnliche Situation beim Cupspiel von Wacker Innsbruck gegen Rapid erinnern. Da wurde das 1:1 von Wacker zum Ende des Spiels auch wegen eines kleinen Schupsers (ich glaube es war gegen Auer) als Foul gewertet. Auch da hat der Schiri den Kontakt gleich wahrgenommen und gepfiffen. Im TV hat man auch nicht viel gesehen.

Wenn ich mich Recht erinnere, war das aber irgendwo und hatte keine Auswirkungen auf das Spiel um den Ball. Genauso wie unser anerkannter Ausgleich letzte Saison in der Meistergruppe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich mich Recht erinnere, war das aber irgendwo und hatte keine Auswirkungen auf das Spiel um den Ball. Genauso wie unser anerkannter Ausgleich letzte Saison in der Meistergruppe 

Soweit ich das noch im Kopf habe gab es da am Ende des Spiels eine Flanke von Wacker in den Rapid-Strafraum und ein Wacker Spieler hat ins Tor geköpft. Da hat der Schiri das Tor wegen eines Schupsers nicht gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Da Mitchell ist halt auch ein Bröckerl. Ein anderer fliegt da vielleicht weiter weg und dann diskutiert auch keiner mehr.

Vor allem da Schopp ja selber gesagt hat ihm kams intensiver vor als es ausschaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Im Cup gegen Altach gab's doch eine ähnliche Situation, wo der Gegner unseren Verteidiger weggestoßen hat, und deswegen dann alleine am Ball war und ihn reingemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag