VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

V.I.P.
Zippo schrieb vor 14 Stunden:

Klar rot

Übrigends, wenn bei uns in der Liga nachträglich trotz VAR Rote karten und sogar Gelb/Rote Karten zurückgenommen werden, wieso kann es nicht nachträglich auch trotzdem Sperren für so etwas geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
killver schrieb vor 30 Minuten:

Klar rot

Übrigends, wenn bei uns in der Liga nachträglich trotz VAR Rote karten und sogar Gelb/Rote Karten zurückgenommen werden, wieso kann es nicht nachträglich auch trotzdem Sperren für so etwas geben?

Kann es durchaus, setzt halt voraus, dass ein Strafsenat kein reiner Interessensvertreterverein zugunsten einiger Vereine und Herrschaften wäre, was zum Glück in Österreich weit von der Realität entfernt ist, aber hypothetisch wäre das natürlich möglich und würde ein Liga massiv in ihrer Entfaltung behindern. Zum Glück leben wir in Österreich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Kann es durchaus, setzt halt voraus, dass ein Strafsenat kein reiner Interessensvertreterverein zugunsten einiger Vereine und Herrschaften wäre, was zum Glück in Österreich weit von der Realität entfernt ist, aber hypothetisch wäre das natürlich möglich und würde ein Liga massiv in ihrer Entfaltung behindern. Zum Glück leben wir in Österreich!

Ich glaube nicht, dass das nachträglich möglich ist, da dies vor den Augen des Schiri passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gràcies Samuel

Beim Dragovic sieht man richtig, wie er die offene Sohle so lange wie möglich oben lässt und schon überhaupt nicht zurückzuckt oder zurückzieht. Kranke Aktion, zu 1000% Rot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

In Zeiten wo nachträglich Sperren aus sämtlichen Konstellationen aberkannt werden können, muss es auch in so einer Situation möglich sein nachträglich eine Sperre zu verhängen.

Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Tätlichkeit von Ranftl in diesem Spiel.

Wurde nicht in Holland vor 1,2 Jahren ein Spielergebnis erfolgreich angefochten aufgrund eines VAR Fehlers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Wurde nicht in Holland vor 1,2 Jahren ein Spielergebnis erfolgreich angefochten aufgrund eines VAR Fehlers?

Kann mir einfach kein Szenario vorstellen, wo das möglich ist. Eine nicht gegebene Rote heißt noch lange nicht, dass das Spiels anders ausgehen würde. Selbst ein nicht gegebenes Tor wäre kein Grund. Es sei denn, dieses wäre in der letzten Sekunde gefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 17 Minuten:

Kann mir einfach kein Szenario vorstellen, wo das möglich ist. Eine nicht gegebene Rote heißt noch lange nicht, dass das Spiels anders ausgehen würde. Selbst ein nicht gegebenes Tor wäre kein Grund. Es sei denn, dieses wäre in der letzten Sekunde gefallen. 

Zu unrecht gegebenes Tor in den Schlussminuten würd mir einfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Bin ich voll bei dir. Ist schon viel hätte warum.. Ich müsste auch recherchieren welche Falschentscheidung beim Spiel von Ajax(?) damals getroffen wurde, dass es dann soweit kam.. Bin aber per se auch gegen eine Neuaustragung, weil es ein Fass ohne Boden öffnen würde und einen Ligabetrieb verunmöglicht..

Aber schon dafür, dass nun eine Sperre von x Spielen ausgesprochen werden kann - auch in einem solchen Fall wo die Szene schlicht falsch bewertet wurde…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
rmax1 schrieb am 9.11.2025 um 12:36 :

Ich glaube nicht, dass das nachträglich möglich ist, da dies vor den Augen des Schiri passiert ist.

Womit du inhaltlich zwar wahrscheinlich recht hast, aber man ein Reglement ja leider nicht anwenden kann, wenn die entsprechenden Stellen gelegentlich Entscheidungen "im Interesse des Sports" finden. Da werden Strafen unterhalb des Minimums ausgesprochen (interessanterweise beimselben Spieler nachdem der noch den ÖFB beim Abgang beschimpft), automatisch gesperrte Spieler dürfen auflaufen, von Verfolgungen einer Sperre wird in Einzelfällen einfach einmal abgesehen.

Also wenn man will, ist alles möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
14 hours ago, Auslandschwoazer said:

In Zeiten wo nachträglich Sperren aus sämtlichen Konstellationen aberkannt werden können, muss es auch in so einer Situation möglich sein nachträglich eine Sperre zu verhängen.

Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Tätlichkeit von Ranftl in diesem Spiel.

Falls du das meinst: https://www.spiegel.de/sport/fussball/attacke-auf-az-torwart-ajax-pokalspiel-wird-wiederholt-a-806064.html - das ist schon länger her und ohne VAR

Das letztes Jahr war in Belgien: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2024/01/historische-var-entscheidung-spiel-wird-nach-fehler-wiederholt und das war wegen einem Elfmeter in der 23. Minute der trotze VAR Ansicht nicht wiederholt wurde. Wenn man diesen Maßstab bei uns ansetzen würde, hat jede Mannschaft mindestens 64 Spiele in der Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
prep0an schrieb vor 30 Minuten:

Danke für den Artikel den kannte ich noch nicht. Fand die Zahlen auch interessant. Man hat ja oft das Gefühl, dass der VAR nix richtig macht. Aber wenn dann in der PL von 25 Fehlern für eine ganze Saison mit fast 400 Spielen die Rede ist, dann ist das doch deutlich besser als erwartet. Die Einführung eines Komitees aus Spielern, Trainern und Schiedsrichtern zur Beurteilung des VARs finde ich eine gute Idee. Müssen halt ehemalige und gut ausbalanciert sein (sonst schreit wieder jeder Wiener Mafia ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 21 Minuten:

Aber wenn dann in der PL von 25 Fehlern für eine ganze Saison mit fast 400 Spielen die Rede ist, dann ist das doch deutlich besser als erwartet.

Weils halt komplette Fantasiezahlen sind, die mit der Realität nix zu tun haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 46 Minuten:

Weils halt komplette Fantasiezahlen sind, die mit der Realität nix zu tun haben. 

Wie kommst auf Fantasiezahlen? Das ist die Statistik der letzten Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
1 hour ago, graz_fan said:

Danke für den Artikel den kannte ich noch nicht. Fand die Zahlen auch interessant. Man hat ja oft das Gefühl, dass der VAR nix richtig macht. Aber wenn dann in der PL von 25 Fehlern für eine ganze Saison mit fast 400 Spielen die Rede ist, dann ist das doch deutlich besser als erwartet. Die Einführung eines Komitees aus Spielern, Trainern und Schiedsrichtern zur Beurteilung des VARs finde ich eine gute Idee. Müssen halt ehemalige und gut ausbalanciert sein (sonst schreit wieder jeder Wiener Mafia ;)).

Kommt halt drauf an wie "schwerwiegend" die Fehler waren. Gehen wir einmal davon aus, dass jeder von den 25 Fehlern war und jeweils immer nur ein Fehler pro Spiel. Dann wären das 6,25% der Spiele. Rechnet man das so widerlegt sich diese Aussage halt.

Ich bin der Meinung der VAR sollte den Fußball fairer machen. Macht er aber nicht. Es finden mindestens noch immer gleich viele Fehler statt wie ohne, nur das man halt immer (in andereren Ländern komischerweise nicht) 5 Minuten noch dazu für eine Entscheidung braucht und es dann noch immer oft "Auslegungssache des Schiris ist".

Vorschlag (please judge me): Versuch des Challanges-System wie gerade bei U17-WM oder Beibehaltung des VAR bei Situationen wo kein Ermessensspielraum bzw. Auslegungssache des Schirisi ist (wie zB Tor? ja nein - wobei man hier sowieso schon den Sensor hat oder Abseits - da gibt es nur ja oder nein) und ansonsten "lasst den Fußball Fußball sein"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RHW77 schrieb Gerade eben:

Kommt halt drauf an wie "schwerwiegend" die Fehler waren. Gehen wir einmal davon aus, dass jeder von den 25 Fehlern war und jeweils immer nur ein Fehler pro Spiel. Dann wären das 6,25% der Spiele. Rechnet man das so widerlegt sich diese Aussage halt.

Ich bin der Meinung der VAR sollte den Fußball fairer machen. Macht er aber nicht. Es finden mindestens noch immer gleich viele Fehler statt wie ohne, nur das man halt immer (in andereren Ländern komischerweise nicht) 5 Minuten noch dazu für eine Entscheidung braucht und es dann noch immer oft "Auslegungssache des Schiris ist".

Vorschlag (please judge me): Versuch des Challanges-System wie gerade bei U17-WM oder Beibehaltung des VAR bei Situationen wo kein Ermessensspielraum bzw. Auslegungssache des Schirisi ist (wie zB Tor? ja nein - wobei man hier sowieso schon den Sensor hat oder Abseits - da gibt es nur ja oder nein) und ansonsten "lasst den Fußball Fußball sein"

Selbst letzte Runde (und die war aus VAR Sicht katastrophal) hat der VAR nichts verschlechtert, sondern nur einige Male nichts verbessert. Den Hartberg Elfer hätts auch ohne VAR nicht gegeben, Dragovic und Ranftl hätten auch ohne VAR nicht die Pflicht Roten abgeholt. Aber wir wären Ihnen VAR zu unrecht in Rückstand geraten und Renner hätte nächste Runde normal auflaufen dürfen. Das jetzt nur symbolisch. Sprich: der VAR bringt nicht das was er bringen müsste, ist aber nicht für die Fisch und reduziert schon gar nicht die Fairness.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag