VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Postinho

OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Der Spielleiter (Schiri) ist dafür verantwortlich, letztlich gab er dem Spieler ein Signal, dem dieser nachkam. Klarer Schiedsrichter Fehler, daher ist die Straffreiheit plausibel 

Kann man so sehen. Wie ist es aber wenn man ein viertes Mal wechselt und der Schiedsrichter den Spieler hineinlässt? Wo fängt die Verantwortung vom Verein an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
shadowhunter1909 schrieb vor 2 Minuten:

Bedeutet ein Winken vom Schiri, dass der Spieler das Spielfeld wieder betreten darf oder dass er es wieder betreten muss?

Freigabe zum Wiederbetreten, das muss er im Blick haben. War eine Verkettung unglücklicher Umstände. Die Gelbe war trotzdem korrekt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das ist einer dieser Fälle wo ich einfach komplett überzeugt bin dass jeder hier das als eine faire Entscheidung sehen würde wenn es einen Sturm Spieler betreffen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 13 Minuten:

Kann man so sehen. Wie ist es aber wenn man ein viertes Mal wechselt und der Schiedsrichter den Spieler hineinlässt? Wo fängt die Verantwortung vom Verein an?

Nichts, da man fünf mal wechseln darf;)

Der Schiedsrichter darf den (6.) Wechsel nicht zulassen.  Ergo wieder Schiedsrichter Fehler 

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Freigabe zum Wiederbetreten, das muss er im Blick haben. War eine Verkettung unglücklicher Umstände. Die Gelbe war trotzdem korrekt 

Da Grgic kein Spieler des Spiels mehr war, ist es kein normales Wiederbetreten sondern eben ein nicht regelkonformes Wiederbetreten. 

Der Schiri hat im Kopf den Wechsel der Nummer X abgehakt. Sieht im Augenwinkel einen grünen Spieler, der außerhalb des Spielfeldes ist und auf sich aufmerksam macht. Er realisiert nicht, dass das der ausgewechselte ist sondern einfach nur, dass das einer der grünen Mannschaften ist. Um diese nicht durch Verzögerung seinerseits zu benachteiligen, winkt er ihn schnell herein. Denn eigentlich kann er sich darauf verlassen, dass ausgewechselte Spieler von ihrem Trainerteam gesagt bekommen, dass sie Ausgewechselt sind. Meiner Meinung nach ist der Wechsel vom Trainer bereits vollzogen worden und es ist die Verpflichtung des Trainers seinen Spieler über den Wechsel zu informieren.

Aber leider sind halt immer die anderen Schuld, wenn man selbst eigentlich unfähig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Fakt ist, das gelbe Karten grundsätzlich nicht nachbehandelt werden und dass in diesem Fall eine Entscheidung aufgehoben wurde, die durch das Reglement zu 100% gedeckt ist. Eigentlich ein Wahnsinn, wie offen hier mangelhafte Unabhängigkeit des Strafsenates zur Schau gestellt wird. Man kennt es ja, aber dennoch wäre es an der Zeit für die restlichen Vereine hier endlich ein Zeichen zu setzen. Ich wäre dafür, dass jetzt einfach jeder gegen absolut jede gelbe Karte Einspruch erhebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
shadowhunter1909 schrieb vor 3 Minuten:

Da Grgic kein Spieler des Spiels mehr war, ist es kein normales Wiederbetreten sondern eben ein nicht regelkonformes Wiederbetreten. 

Der Schiri hat im Kopf den Wechsel der Nummer X abgehakt. Sieht im Augenwinkel einen grünen Spieler, der außerhalb des Spielfeldes ist und auf sich aufmerksam macht. Er realisiert nicht, dass das der ausgewechselte ist sondern einfach nur, dass das einer der grünen Mannschaften ist. Um diese nicht durch Verzögerung seinerseits zu benachteiligen, winkt er ihn schnell herein. Denn eigentlich kann er sich darauf verlassen, dass ausgewechselte Spieler von ihrem Trainerteam gesagt bekommen, dass sie Ausgewechselt sind. Meiner Meinung nach ist der Wechsel vom Trainer bereits vollzogen worden und es ist die Verpflichtung des Trainers seinen Spieler über den Wechsel zu informieren.

Aber leider sind halt immer die anderen Schuld, wenn man selbst eigentlich unfähig ist.

Gegenfrage: Glaubst du allen ernstes, dass Grgic gewusst hat dass er ausgewechselt wurde, und sich gedacht hat er könnt ja nochmal aufs Spielfeld, vll fällt es niemanden auf?

Er hat es nicht gewusst, Schiri winkt ihn rein. Occams Razor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

Der Schiedsrichter darf den (6.) Wechsel nicht zulassen.  Ergo wieder Schiedsrichter Fehler 

Zitat

"Für die Ein- und Auswechslungen sind die Vereine selbst verantwortlich. Zu ihren Grundpflichten gehört, sich über die Auswechselmöglichkeiten zu informieren und entsprechend zu handeln", wurde Stephan Oberholz, der stellvertretende Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, zitiert. "Gegen diese Pflicht hat der VfL Wolfsburg verstoßen und damit leichtfertig und vermeidbar den zentralen Fehler beim unzulässigen sechsten Einwechselvorgang begangen."

https://www.kicker.at/dfb-wirft-wolfsburg-aus-dem-pokal-868005/artikel

killver schrieb vor 7 Minuten:

Gegenfrage: Glaubst du allen ernstes, dass Grgic gewusst hat dass er ausgewechselt wurde, und sich gedacht hat er könnt ja nochmal aufs Spielfeld, vll fällt es niemanden auf?

Er hat es nicht gewusst, Schiri winkt ihn rein. Occams Razor

Wozu gibt's die medizinische Abteilung, die mittels Funk mit der Trainerbank verbunden ist? Ja, es ist offenbar überraschend, aber für Ein- und Auswechslungen sind noch immer die Vereine verantwortlich, ebenso dafür, dass sie ihren jeweiligen Spielern das mitteilen. Oder geht seit neuestem der Schiri zu den Spielern, die ausgewechselt werden hin und sagt ihnen, dass sie jetzt ausgewechselt werden?

Ja, der Schiri hat gewunken. Dennoch ist das Trainerteam bereits vor dem Winken verpflichtet Grgic über die Auswechslung zu informieren, da der Wechsel eben vor dem Winken stattfand.

Nochmals: wozu gibt es zw. Physio und Bank eine Funkverbindung bzw. Wozu hat der Physio ein Headset (im Video genau zu sehen)? Wenn sie Verbindung nicht funktioniert, dann bin ich als Verein dazu verpflichtet, dem Spieler seine Auswechslung auf andere Art und Weise mitzuteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OidaFoda schrieb vor 21 Minuten:

Nicht ganz korrekt, du darfst 3 Mal das Spiel für einen Wechsel unterbrechen. Wenn ich also vorher nur jeweils 1 Spieler einwechsle, darf ich danach trotzdem keinen 4. oder 5. Spieler einwechseln.

Und wie schon richtig erwähnt, gab es das schon und das Spiel wurde dann meist nachträglich strafverifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
plieschn schrieb vor 17 Minuten:

Fakt ist, das gelbe Karten grundsätzlich nicht nachbehandelt werden und dass in diesem Fall eine Entscheidung aufgehoben wurde, die durch das Reglement zu 100% gedeckt ist.

wie lautet denn die entsprechende regel zu 100% im klartext?

nicht, dass in der regel steht, dass die gelbe nur dann gebührt, wenn der schiedsrichter dem spieler vorher nicht das betreten des spielfelds erlaubt hat.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
shadowhunter1909 schrieb vor 11 Minuten:

Da geht es um die Konsequenz daraus, der Schiedsrichter kann gem Fifa den Wechsel unter bestimmten Gründen verweigern, einer davon wäre wenn das Kontingent erschöpft ist. Folglich sollte einer vom Schiri Team darauf aufmerksam machen, da sie sich dadurch selbst in den Wirbel bringen würden. Wird wohl schon einige Male unbemerkt vorgekommen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
killver schrieb Gerade eben:

Das ist einer dieser Fälle wo ich einfach komplett überzeugt bin dass jeder hier das als eine faire Entscheidung sehen würde wenn es einen Sturm Spieler betreffen würde.

Natürlich ist das so. Und man hätte sich gestern über alle Maßen empört, wäre ein Sturm-Spieler ausgeschlossen worden.

Wie immer halt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 20 Minuten:

Fakt ist, das gelbe Karten grundsätzlich nicht nachbehandelt werden und dass in diesem Fall eine Entscheidung aufgehoben wurde, die durch das Reglement zu 100% gedeckt ist. Eigentlich ein Wahnsinn, wie offen hier mangelhafte Unabhängigkeit des Strafsenates zur Schau gestellt wird. Man kennt es ja, aber dennoch wäre es an der Zeit für die restlichen Vereine hier endlich ein Zeichen zu setzen. Ich wäre dafür, dass jetzt einfach jeder gegen absolut jede gelbe Karte Einspruch erhebt.

Naja gelbe Karten sind auch keine Sache für den Strafsenat, gelb rot sehr wohl. Die Gelbe war ja trotzdem zu geben 

graz_fan schrieb vor 8 Minuten:

Nicht ganz korrekt, du darfst 3 Mal das Spiel für einen Wechsel unterbrechen. Wenn ich also vorher nur jeweils 1 Spieler einwechsle, darf ich danach trotzdem keinen 4. oder 5. Spieler einwechseln.

Und wie schon richtig erwähnt, gab es das schon und das Spiel wurde dann meist nachträglich strafverifiziert.

Korrekt,  dachte du meinst die Anzahl der zulässigen Wechsel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
shadowhunter1909 schrieb vor 1 Stunde:

https://www.kicker.at/dfb-wirft-wolfsburg-aus-dem-pokal-868005/artikel

Wozu gibt's die medizinische Abteilung, die mittels Funk mit der Trainerbank verbunden ist? Ja, es ist offenbar überraschend, aber für Ein- und Auswechslungen sind noch immer die Vereine verantwortlich, ebenso dafür, dass sie ihren jeweiligen Spielern das mitteilen. Oder geht seit neuestem der Schiri zu den Spielern, die ausgewechselt werden hin und sagt ihnen, dass sie jetzt ausgewechselt werden?

Ja, der Schiri hat gewunken. Dennoch ist das Trainerteam bereits vor dem Winken verpflichtet Grgic über die Auswechslung zu informieren, da der Wechsel eben vor dem Winken stattfand.

Nochmals: wozu gibt es zw. Physio und Bank eine Funkverbindung bzw. Wozu hat der Physio ein Headset (im Video genau zu sehen)? Wenn sie Verbindung nicht funktioniert, dann bin ich als Verein dazu verpflichtet, dem Spieler seine Auswechslung auf andere Art und Weise mitzuteilen.

Da gebe ich dir recht, aber das ist ein verfehlen der coaches, nicht des spielers. 

Analogie zur F1, dort werden auch oft die teams bestraft wenn gewisse infos nicht zum fahrer durchkommen.

Ob rapid da jetzt völlig ohne eine konsequenz durchkommen soll, darüber kann man diskutieren. Aber die gelb rote für grgic wurde für mich persönlich fair annuliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag