Jump to content
thebodi

Transfers und Kader 2021/22

29 posts in this topic

Recommended Posts

Da bisher noch im Thread "Kaderplanung 2020/21" geschrieben wurde, kann man eigentlich auch einen neuen Thread zur neuen Saison aufmachen.

Zusammengefasst (was bisher geschah):

Der Verein listet den Kader mittlerweile recht übersichtlich und auch immer recht aktuell auf der website auf:

https://www.fk-austria.at/de/teams/young-violets/

Im Vergleich zum Ende der letzten Saison sind folgende wesentliche Abgänge/Zugänge/Verlängerungen geschehen:

- Die Außenverteidiger Pascal Macher und Lukas Prokop verlassen den Verein, Prokop in die Bundesliga zu Altach (und Damir Canadi, der ja öfters Prokops Papa(?) als Mentaltrainer beschäftigt)

- Stefan Radulovic wechselt (ebenfalls ablösefrei) zum LASK/Juniors OÖ

- Florian Fischerauer wird fix verpfichtet

- Tormann Mathias Gindl, und die Innenverteidiger Esad Bejic und Matteo Meisl verlängern die Verträge

- Raphael Schifferl, Innenverteidiger von WAC II in der Regionalliga Mitte, wird verpflichtet

- aus der U18 wurden mehrere Spieler hochgezogen, wobei manche schon Kurzeinsätze in der letzten Saison zu verzeichnen hatten: u.a. Florian Wustinger, der auch einen (Jungprofi)Vertrag unterzeichnete, in der Abwehr finden sich auch noch Leonardo Ivkic, Muhamet Araz, Mario Gintsberger, Ziad El Sheiwi, im Mittelfeld Fabian Hauer, Michael Hutter, Pascal Sagmeister,  Timo Schmelzer, Dario Kreiker (die letzten beiden wurden ja im Winter für die YV geholt, aber bisher mWn noch nicht eingesetzt), im Sturm Romeo Vucic.

- aus der Kampfmannschaft befinden sich Martschinko, Edomwonyi, Sax im YV Kader wieder, mal schauen was mit ihnen noch passiert

- dafür wurden Niels Hahn, Mathias Braunöder, Muharem Huskovic, Can Keles wieder in die Vorbereitung der Kampfmannschaft mitgenommen und es sieht diesmal auch so auch als ob sie kaum mehr für die Young Violets auflaufen werden (mal schauen). Gleiches gilt für die KM "Leihgabe" Christian Schoissengeyr.

- weiterhin im Kader ist die Legende Levan Jordania.

 

Resumee: Mit diesem Kader wird der Klassenerhalt mMn zu einer echten Herausforderung. Einige echte Stützen sind nicht mehr dabei, jüngere kommen zwar nach, es bleibt aber abzuwarten wie gut sie sich auf den Erwachsenenfußball einstellen können. Wenn wir an die Saison 2019/20 zurückdenken, haben wir da die ersten 6 Spiele verloren, dann 2 Unentschieden. Ähnliches ist mMn nicht auszuschließen, die große Gemeinsamkeit ist für mich vor allem die unsichere Situation in der (Innen)verteidigung. Erst als damals Jo Handl & Maudo Jarjue das IV Duo bildeten gab es echte Stabilität hinten. Für mich sind weder Bejic noch Meisl echte Lösungen hinten, auch der linke Außenverteidiger ist nach dem Prokop-Abgang noch ein Unsicherheitsfaktor. Das könnte eine wirklich schwierige Saison werden, noch schwieriger als die vorhergehenden.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe dass Schösswendter für die YV überzeugt werden kann. genau so ein Leader fehlt den Jungen - wobei ich mir Schösswendter auch noch gut ein weiteres Jahr in der Kampfmannschaft vorstellen kann - keine Ahnung wieso er ohne Verabschiedung die Austria verlassen hat. 

Im Zentrum haben wir mit EL Moukhantir (glaub nicht dass er in der Ersten spielen wird) und Fischerauer zwei sehr gute Leute. Radostits und  Smrcka trau ich auch einiges zu. Ein Typ Martel fehlt jedoch auch. 

Im Sturm darf sich heuer hoffentlich Mester beweisen.

wird wahrscheinlich ähnlich wie die letzten Jahre laufen...

Edited by Sigurd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich denke der Kader der YV steht und wird maximal kleiner, sollten man es schaffen Edo und Sax abzugeben.

Interessant, dass man im Test mit einer 5er-Kette gespielt hat und Mester, wie im Test gegen Dortmund (?), im ZM gespielt hat. Die 5er-Kette ist eine interessante Idee, wenn man bedenkt, wie schwach unsere (Rest)verteidigung teilweise war und wir keine richtigen Flügel im Kader haben.

Könnte dann heuer so aussehen:

Gindl

(Kos/Helac/Conde*)

Apollonio - Schifferl - Bejic - Meisl - Martschinko

(Hauer* - Gintsberger - Ivkic* - Araz* - Kreiker*)

El Moukhantir - Smrcka - Fischerauer

(Wustinger* - Radostits - Jordania:clap:)

Pross - Mester

(Feiertag - Vucic*)

*= Spieler die noch bei der U18 spielberechtigt sind.

Zusätzlich noch El Sheiwi*, Schmelzer*, Hutter* und uU Pendler wie Huskovic, Keles, Hahn, Braunöder und einem IV, die oben keinen Platz auf der Bank gefunden haben?

Ist schon sehr dicht!

Bedenkt man, dass einige der Spieler weiterhin bei der U18 spielen können, relativiert es sich wieder ein wenig. Wobei ich es sehr wichtig fände bei KM, YV und U18 ein einheitliches Spielsystem zu forcieren.

Wird jedenfalls wieder ein zacher Saisonbeginn und wohl harter Abstiegskampf - auch wenn die LigaZwa oft sehr unberechenbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
fearer schrieb vor 22 Stunden:

Ok, ich denke der Kader der YV steht und wird maximal kleiner, sollten man es schaffen Edo und Sax abzugeben.

Interessant, dass man im Test mit einer 5er-Kette gespielt hat und Mester, wie im Test gegen Dortmund (?), im ZM gespielt hat. Die 5er-Kette ist eine interessante Idee, wenn man bedenkt, wie schwach unsere (Rest)verteidigung teilweise war und wir keine richtigen Flügel im Kader haben.

Könnte dann heuer so aussehen:

Gindl

(Kos/Helac/Conde*)

Apollonio - Schifferl - Bejic - Meisl - Martschinko

(Hauer* - Gintsberger - Ivkic* - Araz* - Kreiker*)

El Moukhantir - Smrcka - Fischerauer

(Wustinger* - Radostits - Jordania:clap:)

Pross - Mester

(Feiertag - Vucic*)

*= Spieler die noch bei der U18 spielberechtigt sind.

Zusätzlich noch El Sheiwi*, Schmelzer*, Hutter* und uU Pendler wie Huskovic, Keles, Hahn, Braunöder und einem IV, die oben keinen Platz auf der Bank gefunden haben?

Ist schon sehr dicht!

Bedenkt man, dass einige der Spieler weiterhin bei der U18 spielen können, relativiert es sich wieder ein wenig. Wobei ich es sehr wichtig fände bei KM, YV und U18 ein einheitliches Spielsystem zu forcieren.

Wird jedenfalls wieder ein zacher Saisonbeginn und wohl harter Abstiegskampf - auch wenn die LigaZwa oft sehr unberechenbar ist.

Gute Übersicht, ich rechne auch mit einigen Einsätzen von Ivkic & El Sheiwi, bin auch gespannt, ob Bejic mehr oben oder unten dabei sein wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass Pross & Feiertag bald liefern müssen und sonst Vucic die Chance gegeben wird. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.fk-austria.at/de/n/news/2021/07/ziad-el-sheiwi-unterschreibt-profivertrag/  

Zitat

ZIAD EL SHEIWI UNTERSCHREIBT PROFIVERTRAG

Austria Wien stattet Ziad El Sheiwi mit dessen ersten Profivertrag aus und bindet den 17-Jährigen an den Verein. Der Linksverteidiger spielt bereits seit 2011 für die Veilchen und durchlief den gesamten Nachwuchs- und Akademie-Bereich. 2021/22 soll er bei den Young Violets den nächsten Schritt machen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
HMF schrieb vor 20 Minuten:

Testspiel in Stripfint:

Edo nach bösem Foul verletzt raus.

Gibt es zu dem Spiel irgendwelche Infos? Aufstellungen? 

Auf den Social medias finde ich leider gar nichts dazu.

Edited by fearer

Share this post


Link to post
Share on other sites
HMF schrieb vor einer Stunde:

Testspiel in Stripfint:

Edo nach bösem Foul verletzt raus.

Na servas. Weißt du irgendetwas über die Schwere der Verletzung? Jedwede Hoffnung ihn (und sein Gehalt) diesen Sommer loszuwerden geht dann von gering gegen Null..... 

Alles Gute an Edo!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage an die User, die gestern beim Spiel waren. Ich glaube das waren @HMF und @TheRealScotty?:

Habt ihr eine Meinung/Einschätzung zu den Testspielern? Von der Ausbildung her wären beide ja sehr interessant. Bei Carré würde ich mir aber denken, dass wir schon genug eher schmächtige Z(D)M's haben. 

Könnte auch witzig ausgesehen haben der kleinere Carré neben dem langen Jordania :)

Wenn sich auf der RV Position, nach der Verpflichtung von Antovski für links etwas tut fände ich das schon wichtig.

Bei Apollonio würde ich, nach den bisher gezeigten Leistungen, eher kein KM-Potential sehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...