UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

Oasch
b3n0$ schrieb vor 13 Minuten:

0,4 pro Sieg und 0,2 pro Remis für die Länderwertung, keine Punkte für den Klubkoeffizienten.

@TribalDaran erkennt man auch den eigenen Nachteil bei einer schwächeren EL-Gruppenphase mit anschließendem Umstieg. Keine Bonuspunkte und extra Playoff-Runde hinterher. Um nennenswert anzuschreiben, musst du wohl bis ins ECL-Viertelfinale vordringen und auch dort zumindest nochmals punkten. Insofern stellt sich die berechtigte Frage, wie lukrativ die EL verglichen zur Alternative, gleich in die ECL-GS zu gehen, tatsächlich ist.

@revoDie Qualipunkte sind ja nur marginal verschieden. Sturm und Rapid hätten im Sommer je eines ihrer PO-Spiele verlieren müssen, macht je einen halben Bonuspunkt weniger für das Erreichen der GS (und je 0,2 Pkt weniger für die Länderwertung), danach wird allerdings fleißiger angeschrieben als in der EL und für das Überstehen der GS gibt es ebenfalls mind. einen Bonuszähler. Übersehe ich etwas?
Gruppenzweiter oder gar -sieger in der EL werden ist für österr. Klubs abgesehen von RBS mittlerweile spürbar schwerer, also rein für die Klubwertung ist die ECL hier deutlich im Vorteil. Finanziell lukrativer ist jedenfalls die EL, keine Frage.

Um in der ECL zu landen hätte Rapid ordentlich versagen müssen in der Quali. Du hast dir jetzt halt das Bestbeispiel noch ausgesucht. Was dazu kommt ist, dass die Ukraine dafür mehr Punkte hätte, wenn du jetzt nur vom PO ausgehst. Rapid hätte ja auch schon gegen Famagusta fliegen können. Sturm hatte ziemlich Lospech in der EL, denen wäre jedenfalls mehr zuzutrauen gewesen, aber bei Rapid sehe ich absolut keinen Grund zu glauben, dass die eine Gruppe wie der LASK hingelegt hätten. Da hat alles gepasst mit der EL. Ziel muss immer der höhere Bewerb sein. Und das "Ungleichverhältnis" zwischen ECL und EL, das hier propagiert wird, sehe ich alles andere als negativ. Das sorgt für etwas mehr Vermischung. Da beschwert man sich jahrzehntelang über die Inzuchtliga der CL und will eine weitere Inzuchtliga in der EL? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 40 Minuten:

[...], aber bei Rapid sehe ich absolut keinen Grund zu glauben, dass die eine Gruppe wie der LASK hingelegt hätten. Da hat alles gepasst mit der EL. Ziel muss immer der höhere Bewerb sein. [...]

Dass Rapid in seiner heurigen Verfassung aus Topf 2 eine Performance wie der LASK hinlegt, ist naiv anzunehmen. Nichtsdestotrotz wette ich, dass wir nach einer ECL-Teilnahme im Jahr darauf aus Topf 1 gelost würden und dann darf sehr wohl damit spekuliert werden, dass punktetechnisch mehr herauskäme als aus dem 3. oder 4. EL-Lostopf.
Das bedeutet bitte nicht, dass ich uns a priori einen schlechteren Tabellenendrang oder schwaches Quali-Abschneiden wünsche, bloß um "leichter" in die ECL zu kommen, trotzdem ist die ECL potentiell deutlich mehr als nur ein kleines Trostpflaster im Fall der Fälle. (Siehe RBS mit seinen verlustpunktefreien EL-GS. Und dem LASK erging es - der Leistungsklasse entsprechend eine Etage tiefer - aus Lostopf 1 ganz ähnlich. So haben sich beide letztendlich satte KK erspielt.)
 

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
redsteve schrieb vor 8 Minuten:

Interessant wäre, wieviel Punkte die PO Verlierer in der ECL gemacht haben, und wieviele die Gewinner in der EL gemacht haben. 

Galatasaray 14
Red Star Belgrade 13
Rangers 8
Olympiacos 8
Celtic 6
Fenerbahçe 5
Royal Antwerp 4
Legia Warsaw 4
Rapid Wien 4
Sturm Graz 3

EL POS = 6,9 im Durchschnitt

Topf 1 = 8
Topf 2 = 9
Topf 3 = 5
Topf 4 = 6,4

AZ 12
Randers 7
Slavia Prague 7 
Slovan Bratislava 6
Zorya Luhansk 5
Omonia 4
HJK 4
CFR Cluj 3
Mura 2,5
Alashkert 2,5

ECL POV = 5,3 im Durchschnitt

Topf 1 = 9,5
Topf 2 = 4
Topf 3 = 4,25
Topf 4 = 4,375


 

Rechenfehler bitte selbst ausbessern. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

irgendwo hab ich gelesen das es zumindest für den aufstieg in der zwischenrunde 1P für den KK gibt, kann das irgendwer bestätigen? wäre zumindest etwas postives und würde für mich auch logisch klingen. 1ECL bekommt ja 2 Bonuspunkte, der 2ECL bekommt 1 Bonunspunkt, mit den aufstieg in das achtelfinale der einen Punkt bringt wäre man gleich mit ECL1.

würde mMn sich logisch anhören, in der quali gibts die punkte ja auch je nach runde, wäre hier dann nichts anderes und in der CL bekommt ja auch der 1te und 2te gleich viele Bonuspunkte für das achtelfinale.

Tribal schrieb vor 6 Stunden:

“Fun Fact" am Rande: Kein einziger noch im EC aktiver Klub hat so wenig Punkte für den KK gesammelt wie Rapid, nämlich 4 Punkte. Das nach 12 EC-Spielen in nicht einmal 5 Monaten, Siegen gegen Sparta Prag, Dinamo Zagreb, Genk, Famagusta und Lugansk (2x), einer Bilanz von 6 - 0 - 6 und 1,6 Punkte für die Länderwertung. Auch nach den 2 Spielen im Februar wird nichts zum KK dazukommen, also 14 Spiele und weiterhin nur 4 Punkte. Das ist schon sehr zach und mMn gehört das System für den KK in der EL gegenüber der ECL aufgewertet.

ich kann mich nur wiederholen, für die EL GP sollte es Bonuspunkte geben. 2 wären mMn genug. damit hätte Rapid statt den 4 mindenstens 6. könnten dann sogar 8,5 sein wenn man die quali punkte dann noch extra zählt, das wäre dann aber vielleicht wieder zuviel.

OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Ab dem ersten Gruppenspiel in der EL Punkte für den KK würden wohl schon reichen, um das Balancing deutlich zu verbessern.

wäre auch in ordung, damit hätte Rapid statt 4 punkten, 6,5. Sturm hätte satt ihren 3 fixpunkte zumindest 4,5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor 2 Stunden:

irgendwo hab ich gelesen das es zumindest für den aufstieg in der zwischenrunde 1P für den KK gibt, kann das irgendwer bestätigen? wäre zumindest etwas postives und würde für mich auch logisch klingen. 1ECL bekommt ja 2 Bonuspunkte, der 2ECL bekommt 1 Bonunspunkt, mit den aufstieg in das achtelfinale der einen Punkt bringt wäre man gleich mit ECL1.

Den Bonuspunkt gibt es nur für das EL-Achtelfinale, also auch für Aufsteiger in der EL-Zwischenrunde. In der ECL gibt es erst ab dem Halbfinale einen Bonuspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
damich schrieb vor 2 Stunden:

wäre auch in ordung, damit hätte Rapid statt 4 punkten, 6,5. Sturm hätte satt ihren 3 fixpunkte zumindest 4,5!

Dsa spielt es deswegen nicht, damit ein Team, das Quali spielt, nicht bevorzugt wird gegenüber den fix Gesetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
revo schrieb vor 3 Stunden:

EL POS = 6,9 im Durchschnitt

ECL POV = 5,3 im Durchschnitt

Rechenfehler bitte selbst ausbessern. :D 

Das überrascht mich.
Dann scheint es ja doch kein Vorteil zu sein, in der ECL zu spielen statt in der EL. Ich hätte mir ein umgekehrtes Ergebnis erwartet. 
Vermutlich beeinflusst von den wenigen Punkten von Sturm und Rapid und der tollen Prrformance vom LASK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
redsteve schrieb vor 17 Minuten:

Das überrascht mich.
Dann scheint es ja doch kein Vorteil zu sein, in der ECL zu spielen statt in der EL. Ich hätte mir ein umgekehrtes Ergebnis erwartet. 
Vermutlich beeinflusst von den wenigen Punkten von Sturm und Rapid und der tollen Prrformance vom LASK. 

Das System ist ja sehr neu, in der ECL waren jetzt einige Meister dabei, die erstmals (seit längerer Zeit) eine Gruppenphase spielen durften. So wie auch in den anderen EC-Bewerben gilt, dass die erste Teilnahme schwierig ist. Könnte nächstes Jahr auch umgekehrt aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
redsteve schrieb vor 20 Stunden:

Das überrascht mich.
Dann scheint es ja doch kein Vorteil zu sein, in der ECL zu spielen statt in der EL. Ich hätte mir ein umgekehrtes Ergebnis erwartet. 
Vermutlich beeinflusst von den wenigen Punkten von Sturm und Rapid und der tollen Prrformance vom LASK. 

Die EL-PO Verlierer sind im Schnitt halt auch schwächere Mannschaften als die Gewinner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Supergau wäre Rapid und LASK beide im UPO, da haben wir an diesem Spieltag zum Glück gute Ergebnisse gehabt.

Interessante Randbemerkung: Heute war der letzte Spieltag in Norwegen und Rosenborg hat seit Ewigkeiten den EC verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.