Manfred Schmid von allen Aufgaben entbunden

Recommended Posts

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 42 Minuten:

Man sollte aber wohl festhalten, dass sich rein aus Sicht der geschäftlichen Existenzwahrung auf diesem Niveau dieses Modell stark durchgesetzt hat.

Mir fallen keine Klubs auf dem Niveau Sturm, Rapid, Austria etc. ein, die ohne das RB-Modell in gewisser Weise zu kopieren Erfolg hätten. Einerseits ist die internationale Dichte immer größer geworden, so dass konstante sportliche Erfolge zumeist ausbleiben, ohne die moderne Pressing-Schule zu befolgen. Andererseits können kleine und mittlere Klubs in Europa auch nur noch wachsen oder profitabel sein, wenn sie entweder massiven Einzug mit verlässlichen Sponsoren unabhängig vom sportlichen Erfolg haben, oder sich eben als Talenteschmiede etablieren, und in kluges und intensives Scouting sowie gute Infrastruktur vor Ort investieren. Am besten natürlich beides.

Allerdings klaffen hier auch ein wenig Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Es können natürlich nicht alle ähnlich spielen, und wenn alle im selben Topf nach ähnlichen Talenten angeln, geht sich das natürlich nicht für alle aus.

Jetzt diese Richtung einzuschlagen, bei der finanziellen Misere, wenn es in Ö bereits mehrere etablierte, erfolgreichere Klubs gibt, welche diese Rolle und dieses Image auch international pflegen, halte ich für äußerst unüberlegt. Dazu kommt natürlich der sicherlich enorme Schaden, welchen diese Entscheidung dem Vertrauen der Fans und eventuell den Besucherzahlen zufügen könnte, ganz zu schweigen von der Verunsicherung des Kaders.

Rein ergebnistechnisch kann man sicher nicht so zufrieden sein mit dem Herbst, allerdings gibts da bei euch natürlich auch Kontext zu beachten, vor allem die etlichen Verletzungen. Wöllte man ein derartiges Projekt starten, müsste das langfristig laufen, im Hintergrund vorbereitet werden, und nicht mitten in der Saison vom Zaun gebrochen werden.

Ich vermute, dass der Führung bei euch einfach der Hosenboden brennt ob des finanziellen Ausblicks auf die nächsten Jahre, und das eine Verzweiflungstat ist. Mit einem Imagewechsel und einer Neuorientierung möchte man eventuell gewichtigere Investoren an Bord holen. Könnte klappen, obs sportlich hinhaut, vor allem kurzfristig, bleibt zu bezweifeln.

Das Timing und der Kontext der Situation lassen die Entscheidung auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht "absurd" erscheinen, die Ursachen liegen aber wohl tiefer begraben, als bei einzelnen Persönlichkeiten aus dem Kontext gerissen.

Ich hoffe, das stabilisiert sich bei euch und bricht euch nicht das Genick für diese Saison.

Ich befürchte Schlimmstes tbh. Das wird kein schönes Frühjahr werden: weder sportlich, noch finanziell, noch fantechnisch.

Wenn das der nächste "Konzepttrainer" wird, der versucht irgendwas reinzupressen, was wir nicht spielen können und wir dann an der internationalen Quali scheitern, dann könnts das gewesen sein.

Ich persönlich starte lieber unten ohne vereinsfremde Krebsgeschwüre neu, als in Zukunft einer seelenlosen Austria zuzusehen, die keinen eigenen Stil und keine Identität mehr besitzt.

Was hier entsteht ist Magna 2.0 für ganz Arme.

Hab eine Nacht darüber geschlafen und bin noch immer stinksauer.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gatrik schrieb vor 2 Minuten:

Ich befürchte Schlimmstes tbh. Das wird kein schönes Frühjahr werden: weder sportlich, noch finanziell, noch fantechnisch.

Wenn da der nächste "Konzepttrainer" wird, der versucht irgendwas reinzupressen, was wir nicht spielen können und wir dann an der internationalen Quali scheitern, dann könnts das gewesen sein.

Ich persönlich starte lieber unten ohne vereinsfremde Krebsgeschwüre neu, als in Zukunft einer seelenlosen Austria zuzusehen, die keinen eigenen Stil und keine Identität mehr besitzt.

Was hier entsteht ist Magna 2.0 für ganz Arme.

Es ist halt nicht ganz absehbar, wie bei diesem Schuldenstand ohne konstanten internationalen Erfolg (und somit die Möglichkeit größerer Spielerverkäufe etwa auch) die Existenz gewahrt bleiben soll. Zumindest für mich als neutralen Beobachter. Bei den Spielereien von Barca etc. kann man zumindest den großen Wert der Marke und das Interesse von Sponsoren immer dagegenhalten, bei einem österreichischen Verein ohne internationales Standing ist das halt sehr fraglich.

Ohne regelmäßige EC-Teilnahmen gehen einfach dutzende Millionen jährlich ab, nur mit BL und Cup kann das für meine Begriffe halt nie realistisch reingespielt werden.

Gäbe es den Schuldenstand nicht, wärs wohl eine ganz andere Thematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAKler schrieb vor 12 Stunden:

Vor allem hat Schmid ja auch aus wenig viel gemacht, was bringt einem finanziell maroden Verein ein Konzepttrainer der vielleicht mit vielen Mitteln sogar mehr erreichen kann wenn diese Mittel die letzen 10+ Jahre auf alle möglichen Anwandlungen und von allen möglichen fehlbesetzten Verantwortlichen verblasen wurden?

1 Tag vergangen und bin immer noch entsetzt. Wie du es erwähnst, Schmid hat aus wenig sogar sehr viel gemacht. Vor allem die Aufbauarbeit der jungen Spieler und auch das festhalten an den Spielern, wenns grad nicht so lief. Dazu hat er einen Fitz, der von vielen schon abgeschrieben wurde, wieder voll in die Spur gebracht. Genau so einen Trainer brauchen wir in unserer finanziellen Situation. Junge Spieler in die KM integrieren, so hart es dann auch ist, weiterverkaufen und so weitermachen. Klar gibt es dann Leistungsschwankungen. Aber die Mannschaft unter Schmid hat eigentlich immer alles gegeben und selbst unter Druck versucht (AUSTRIA STIL!!!!!!!!!!!) spielerische Lösungen zu suchen. Was noch fehlte war ein echter Knipser. @Ortlechner @Werner

Ich bleibe Mitglied und Abonnent. Aber sonst keinen Cent mehr solange der Werner da mitmischt.

Diese Entlassung ist fahrlässig in unserer Situation. Normal müsste der ganze Vorstand zurücktreten. Man hat genau den Trainer den wir in unserer Situation brauchen und der wird gestanzt, wegen RB-Stil Bullshit Fantasien? WTF. Und wer soll mit dieser Mannschaft diesen Stil (was ist der eigentlich aktuell?) das schaffen. Ich könnte kotzen ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Es ist halt nicht ganz absehbar, wie bei diesem Schuldenstand ohne konstanten internationalen Erfolg (und somit die Möglichkeit größerer Spielerverkäufe etwa auch) die Existenz gewahrt bleiben soll. Zumindest für mich als neutralen Beobachter. Bei den Spielereien von Barca etc. kann man zumindest den großen Wert der Marke und das Interesse von Sponsoren immer dagegenhalten, bei einem österreichischen Verein ohne internationales Standing ist das halt sehr fraglich.

Ohne regelmäßige EC-Teilnahmen gehen einfach dutzende Millionen jährlich ab, nur mit BL und Cup kann das für meine Begriffe halt nie realistisch reingespielt werden.

Gäbe es den Schuldenstand nicht, wärs wohl eine ganz andere Thematik.

Vor allem hätten wir einen Trainer gehabt, der offenbar sehr gut darin war junge Spieler zu entwickeln, damit diese später dementsprechend Geld in die Kassa bringen.

Es ist alles so sinnlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sindi_34 schrieb vor 12 Stunden:

bissi suizidär die austria wiedereinmal. dieser hang zur selbstzerstörung ist mittlerweile mehr als nur augenscheinlich. vielleicht muss dieser verein untergehen, damit etwas neues aufsteigen kann.

Bei einem Neuanfang bin ich fix dabei mit bis zu 500k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
AngeldiMaria schrieb vor 2 Minuten:

1 Tag vergangen und bin immer noch entsetzt. Wie du es erwähnst, Schmid hat aus wenig sogar sehr viel gemacht. Vor allem die Aufbauarbeit der jungen Spieler und auch das festhalten an den Spielern, wenns grad nicht so lief. Dazu hat er einen Fitz, der von vielen schon abgeschrieben wurde, wieder voll in die Spur gebracht. Genau so einen Trainer brauchen wir in unserer finanziellen Situation. Junge Spieler in die KM integrieren, so hart es dann auch ist, weiterverkaufen und so weitermachen. Klar gibt es dann Leistungsschwankungen. Aber die Mannschaft unter Schmid hat eigentlich immer alles gegeben und selbst unter Druck versucht (AUSTRIA STIL!!!!!!!!!!!) spielerische Lösungen zu suchen. Was noch fehlte war ein echter Knipser. @Ortlechner @Werner

Ich bleibe Mitglied und Abonnent. Aber sonst keinen Cent mehr solange der Werner da mitmischt.

Diese Entlassung ist fahrlässig in unserer Situation. Normal müsste der ganze Vorstand zurücktreten. Man hat genau den Trainer den wir in unserer Situation brauchen und der wird gestanzt, wegen RB-Stil Bullshit Fantasien? WTF. Und wer soll mit dieser Mannschaft diesen Stil (was ist der eigentlich aktuell?) das schaffen. Ich könnte kotzen ohne Ende.

für mich ist die austria erledigt. nach dem schmid skandal reicht es entgültig.

hoffentlich fallens mit dem neuen trainer auf die schnauze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forzaviola84 schrieb vor 12 Stunden:

Jo, das macht die Sache noch trauriger. Heute haben mich einige Rapidler od Fans anderer Vereine fassungslos angeschrieben, was da bei der Austria los ist…..

Hatte gestern auch noch nie so viele Nachrichten per WA als gestern. Kam mit dem Schreiben nicht nach. :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
rabbitear1911 schrieb vor 44 Minuten:

Eine Nacht vergehen lassen und trotzdem schmerzt die Trennung noch.

Mir ist es unerklärlich, welch unterschiedlichen Auffassungen „unsere“ Führungsriege im Bezug auf MS hat.

Mein Wunschtraum fürs erste Heimspiel:

„Stell dir vor es ist Heimspiel und keiner geht hin!“

stadionboykott sowieso, abos kündigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

kreativer, sinnvoller protest statt holzhammer wäre eine gute sache. aber dazu wird es aufgrund der emotion gesteuerten reaktionen wohl nicht kommen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Ein paar Puppen rund ums Stadion vielleicht wieder... 

oder das stadion abfackeln, nach dem motto "kein stadion, keine schulden" - würde iq technisch passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Keine Ahnung was ich schreiben soll. Nur soviel: Danke Manfred Schmid für deine Tätigkeit. Du warst einer der besten Trainer den die Austria je hatte. Und ich bin schon seit den 60iger Jahren dabei. Wir haben sehr lange auf deine  Trainertätigkeit gehofft und gewartet und jetzt diese Aktion. Joschi Walter hat sich gestern im Grab umgedreht! Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag