Unsere besten/legendären Legionäre ever!


Recommended Posts

Postaholic
wienpendler schrieb vor 2 Stunden:

Ich wollte ja den Thread nicht verwässern...aber es stimmt. Und besonders Jan Szeja war ein polnischer Nationalheld, er hatte 1976 die damals als unschlagbar geltende UdSSR bei der WM fast im Alleingang abgeschossen...das 6:4 der Polen war eine der größten Sensationen im Eishockey - nachdem sie 2 Monate davor (wie üblich) zweistellig (1:16) verloren hatten...

 

rabauke schrieb vor 2 Stunden:

Sehr interessant, das wusste ich nicht, dass der sooo ein Hero war. Ich dachte damals, als ich Eishockey schauen ging, dass er halt irgendein Legionär war. 

Irgendwie schließen wir den Kreis, mein Freund Google meint, dass er vom polnischen verein "Vorwärts Janow" kommt...;-) 

So, jetzt muss ich mich zähneknirschend leider doch korrigieren. Es war zwar so, dass Jan Szeja damals in der (Steyrer?) Zeitung als der Mann, der den Sowjets 3 Tore bei diesem legendären Spiel eingeschenkt hatte, angekündigt wurde, an den entsprechenden Artikel erinnere ich mich noch genau. Aber meine Recherche auf Wikipedia hat jetzt ergeben, dass Polen damals einem anderen zu Füßen lag, der diese 3 Tore erzielt hatte...nämlich Wieslaw Jobczyk. Jan Szeja war zwar ein bekannter polnischer Internationaler, der auch bei der einen oder anderen WM wichtige Tore erzielt hatte, aber eben nicht der Mann, der die Sowjets bei der WM 1976 abgeschossen hatte.

Wie es dazu kam, dass diese Fehlinformation damals in der Zeitung stand, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Es tut mir auch leid, dass ich das, was ich mehr als 4 Jahrzehnte als Faktum erachtet habe, hier als Falschinformation zum besten gegeben habe. Fest steht jedenfalls, dass damals 2 polnische Spitzenspieler zum ATSV "Vorwärts" Steyr kamen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
wienpendler schrieb vor 12 Stunden:

Wie es dazu kam, dass diese Fehlinformation damals in der Zeitung stand, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Da ist mir noch was eingefallen, das da irgendwie dazupasst, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere von Euch daran...

Irgendwann in den 80ern war's, da stand in den Zeitungen, wir bekämen einen Superfussballer aus Südafrika, angeblich Südafrikas Fussballer des Jahres oder so...

Es kam dann wirklich einer aus Südafrika (ich hoffe, das hat wenigstens gestimmt), der konnte aber überhaupt nicht kicken, spielte ca. 1 Halbzeit und wurde gleich wieder nach Hause geschickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 3 Stunden:

Da ist mir noch was eingefallen, das da irgendwie dazupasst, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere von Euch daran...

Irgendwann in den 80ern war's, da stand in den Zeitungen, wir bekämen einen Superfussballer aus Südafrika, angeblich Südafrikas Fussballer des Jahres oder so...

Es kam dann wirklich einer aus Südafrika (ich hoffe, das hat wenigstens gestimmt), der konnte aber überhaupt nicht kicken, spielte ca. 1 Halbzeit und wurde gleich wieder nach Hause geschickt...

Lies nach im heiilgen Buch Zebizeba, da steht die Posse gut beschrieben. Die "Steyrer Zeitung" titelte damals stilsicher: "Neger soll Farbe ins Spiel bringen", der Mann entpuppte sich dann als indischsstämmiger Südafrikaner namens Sulie Bhamjee. Er kam gegen Donawitz 45 Minuten zum Einsatz, das wars. 

Wie auch immer es geschehen mag, dass Anfang der 80-er Jahre ein Spieler aus Südafrika auftaucht bei einem Zweitligisten in Oberösterreich. Eine lustige Story ist es allemal.

An die Afrikaner bei der Vorwärts, da erinnere ich mich noch ab den 90-ern an: Michael Osei, Edward Sarpei (beide Ghana) die allerdings nicht einschlugen. Richard Nawuu (ebenfalls Ghana) , Azima (Ägypten) und Henry McKop (Zimbabwe), George Datoru (Nigeria). 
Die Afrikaner der Neuzeit muss ich wohl kaum wem erklären: Amadou Sanou (Burkina Faso) und Christopher Bibaku (Kongo/Frankreich).

Hab ich wen vergessen?
 

x_sulie.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 20 Minuten:

Lies nach im heiilgen Buch Zebizeba, da steht die Posse gut beschrieben. Die "Steyrer Zeitung" titelte damals stilsicher: "Neger soll Farbe ins Spiel bringen", der Mann entpuppte sich dann als indischsstämmiger Südafrikaner namens Sulie Bhamjee. Er kam gegen Donawitz 45 Minuten zum Einsatz, das wars. 

Wie auch immer es geschehen mag, dass Anfang der 80-er Jahre ein Spieler aus Südafrika auftaucht bei einem Zweitligisten in Oberösterreich. Eine lustige Story ist es allemal.

An die Afrikaner bei der Vorwärts, da erinnere ich mich noch ab den 90-ern an: Michael Osei, Edward Sarpei (beide Ghana) die allerdings nicht einschlugen. Richard Nawuu (ebenfalls Ghana) , Azima (Ägypten) und Henry McKop (Zimbabwe), George Datoru (Nigeria). 
Die Afrikaner der Neuzeit muss ich wohl kaum wem erklären: Amadou Sanou (Burkina Faso) und Christopher Bibaku (Kongo/Frankreich).

Hab ich wen vergessen?
 

 

Genau, ein echter "Starspieler"...danke Dir für die Details. Wobei mir der Kerl eigentlich leid tat...denn er wurde ja doch mehr oder weniger vom Flughafen direkt auf den Vorwärtsplatz gebracht...jedenfalls hatte er keine Zeit zum Eingewöhnen. Und viellecht konnte er ja wirklich besser kicken, als er bei seinem Kurzeinsatz gezeigt hatte. Angeblich war er total unglücklich, als er zurückgeschickt wurde...(no na...)

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rabauke schrieb vor 59 Minuten:

Wie auch immer es geschehen mag, dass Anfang der 80-er Jahre ein Spieler aus Südafrika auftaucht bei einem Zweitligisten in Oberösterreich. Eine lustige Story ist es allemal.

Das Alte Testament der Vorwärts-Geschichte (anno 1989) weiß von einem Managerangebot - und von Bushman Airlines :D Ginge heute auch nimmer...

 

IMG_20210414_142439.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
wienpendler schrieb vor 2 Stunden:

Genau, ein echter "Starspieler"...danke Dir für die Details. Wobei mir der Kerl eigentlich leid tat...denn er wurde ja doch mehr oder weniger vom Flughafen direkt auf den Vorwärtsplatz gebracht...jedenfalls hatte er keine Zeit zum Eingewöhnen. Und viellecht konnte er ja wirklich besser kicken, als er bei seinem Kurzeinsatz gezeigt hatte. Angeblich war er total unglücklich, als er zurückgeschickt wurde...(no na...)

Er ist zumindest in den Top 50 (46. weil nach Alphabet geordnet)) der besten Nicknames für Südafrikanische Fussballspieler...wobei bei Nummer 22...mein Humor :lol:

https://www.kickoff.com/news/articles/south-africa-news/categories/news/news/the-best-south-african-soccer-nicknames/534733

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
neuschönauer schrieb vor 2 Minuten:

Er ist zumindest in den Top 50 (46. weil nach Alphabet geordnet)) der besten Nicknames für Südafrikanische Fussballspieler...wobei bei Nummer 22...mein Humor :lol:

https://www.kickoff.com/news/articles/south-africa-news/categories/news/news/the-best-south-african-soccer-nicknames/534733

Möglicherweise war er ja doch das verkannte Genie bei uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.