Ski Alpin 2021/2022

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

naja die Herrenwertung könnt ihr euch vielleicht auch noch holen

Gibts die eigentlich "wirklich"? Oder ist das nur eine Spinnerei hier im ASB? Das es den Nationencup gibt ist mir bewusst, aber Herren und Damenwertung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

naja die Herrenwertung könnt ihr euch vielleicht auch noch holen

100 Punkte Abstand sind schon viel. Ich hab allerdings rausgefunden, dass der Teamevent doch Punkte gibt für die Herren- und Damenwertung.

Schlussendlich wird es also vermutlich bei dem Clown-Event entschieden. Nur sehe ich da für uns ohne Holdener eigentlich keine Chance, ich weiss nicht wer da bei den Damen antritt.

2022-03-16 17_26_04-Alpine_Team_Event_Rules_WC_and_FIS_World_Ski_Championships.pdf.png

Grundsätzlich ist aber der Nationencup entscheidend, und der ist weg :(

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EC-Saison auch im RTL beendet. Verdu gewinnt die Wertung überlegen vor Janutin. 

in den technischen Disziplinen eine katastrophale Saison der Österreicher. im Slalom gibts immerhin Sturm (6.), sonst keiner in den Top 20. im RTL ist P. Feuerstein auf Platz 16 der Beste. 

das ist schon erschreckend schwach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 13 Minuten:

EC-Saison auch im RTL beendet. Verdu gewinnt die Wertung überlegen vor Janutin. 

in den technischen Disziplinen eine katastrophale Saison der Österreicher. im Slalom gibts immerhin Sturm (6.), sonst keiner in den Top 20. im RTL ist P. Feuerstein auf Platz 16 der Beste. 

das ist schon erschreckend schwach. 

Bei den Männern kommt bei euch schon sehr wenig nach, in der Technik und im Speed. Da habt ihr ein massives Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 57 Minuten:

Bei den Männern kommt bei euch schon sehr wenig nach, in der Technik und im Speed. Da habt ihr ein massives Problem

Der junge Feurstein war verletzt, der wird in Zukunft sicher einiges gewinnen. Sein Cousin ist auch erst 25.

Im Slalom sind Pertl und Gstrein auch erst 24 bzw. 25, mit Sturm rückt schon der nächste nach. Ich mach mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen, vielleicht kommen nächstes Jahr wieder neue Talente hervor. Die Erfolge von Gstrein und Pertl haben sich auch nicht über den Europacup angekündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

@Xaverl Nick

Die blöde Shiffrin, die wird noch den GWC verlieren, wegen den blöden Speedrennen. Da hat sie einfach kaum Chancen auf Punkte ....

Das hab ich halt nie gesagt. Ich hab gesagt, dass ich lieber Seriensieger in 2 Disziplinen wäre, als Gelegenheitssieger in 4 Bewerben. Und dass ich glaube, dass man in Summe ähnlich viele Punkte holt, dafür das Verletzungsrisiko aber minimiert. 

Shiffrin hat den GWC mit 2 Disziplinen gewonnen, jetzt mit 4. Also die kann beide Wege wählen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 33 Minuten:

Der junge Feurstein war verletzt, der wird in Zukunft sicher einiges gewinnen.

bei dem weiß ich noch nicht, wohin die Reise geht. SG & GS sind seine stärksten Disziplinen. er bestreitet zwar viele Slaloms, dort sind die Ergebnisse aber schon sehr bescheiden. 

vielleicht eher die Odermatt-Richtung einschlagen? über den SG an die Abfahrt herantasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 40 Minuten:

bei dem weiß ich noch nicht, wohin die Reise geht. SG & GS sind seine stärksten Disziplinen. er bestreitet zwar viele Slaloms, dort sind die Ergebnisse aber schon sehr bescheiden. 

vielleicht eher die Odermatt-Richtung einschlagen? über den SG an die Abfahrt herantasten.

Als JWM im Riesentorlauf hat man auf alle Fälle die besten Chancen auch in den Speedbewerben was zu reißen. Zuerst sich im Riesentorlauf etablieren, und dann in Richtung Speed schauen, das würde ich empfehlen. Dann sieht man eh wie lange es dauert.

Die klassischen Allrounder gibt es eh nicht mehr. Slalom und Super-G zusammen funktioniert nur, wenn man sich in den technischen Bewerben etabliert hat, und wahre Siegfahrer im Super-G sind Pinturault und Murisier auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

@Xaverl Nick

Die blöde Shiffrin, die wird noch den GWC verlieren, wegen den blöden Speedrennen. Da hat sie einfach kaum Chancen auf Punkte ....

Die Aussage kann auch nur von wem kommen, der wenig Ahnung hat. Vlhova hat gegen Shiffrin in den Speedbewerben einfach keine Chance. Da kann sie noch so viele Slaloms gewinnen wie sie will, da streut Shiffrin einfach einmal im Super-G oder in der Abfahrt 60, 80 oder 100 Punkte rein und die Sache ist am Saisonende erledigt. Man darf auch nicht vergessen, dass Mikaela Lienz auslassen musste, denn sonst wäre der GWC wohl sowieso schon entschieden. 

swisspower schrieb vor 11 Stunden:

:laugh: Da hast du echt Schwein gehabt.

Aber nächste Saison wird Odermatt mindestens eine Abfahrt gewinnen, da gibst du mir recht, oder?

Für mich ist diese Saison von Odermatt keine Überraschung, es hat sich in seiner ganzen Skikarriere abgezeichnet, dass er in Zukunft in drei Disziplinen vorne mitmischen kann.

Inzwischen habe ich das Gefühl, auch du hast das Licht gesehen, aber es hat etwas gedauert. Auch mit einem weniger Speed-Lastigem Terminkalender hätte Odermatt übrigens die grosse Kugel locker geholt, der Kalender diese Saison hat es sogar noch etwas schwieriger gemacht gegen Kilde.

Kilde hat schon Potential im RTL 400 bis 500 Punkte zu holen. Da wäre dann nix locker für Odermatt gewesen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
DonFetzo schrieb vor 7 Stunden:

Kilde hat schon Potential im RTL 400 bis 500 Punkte zu holen. Da wäre dann nix locker für Odermatt gewesen.

Sorry, aber nein. So sehr ich es ihm als riesiger Kilde-Fan wünschen würde, aber 500 Punkte sind dann doch nicht realistisch.  Damit wäre er ziemlich sicher 2. im RTL-WC. Bei 8 Rennen würde das einem Schnitt von 62,5 Punkten (also besser als Dritter im Schnitt!) bzw 50 Punkten entsprechen. 

Realistisch kann Kilde regelmäßig in die Top 10 mit einigen Ausflügen in die Top 5 (bzw Stockerl) schaffen  wenn (!) er dort anschließen kann, wo er vor der Verletzung war. Ob dann die Speedform auch hält?

Wenn Odermatt in der Abfahrt zulegt, wovon auszugehen ist, und verletzungsfrei bleibt, dann wird die Frage "wer erster Verfolger wird", ähnlich akademisch wie bei Hirscher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag