Wie viel wollt ihr 2021 ansparen?


Relii

Wie viel wollt ihr 2021 ansparen?  

125 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Heuer habe ich (aufgrund der Beschränkungen) wirklich viel gespart, Großteil davon wurde investiert und hat sich nochmal gut vermehrt. Sollte man wieder halbwegs normal reisen können, wird die Sparquote aber zurückgefahren und wieder mehr ausgegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Muss sagen, dass mir 2020 auch einiges übergeblieben ist, obwohl da ein paar größere Ausgaben für Tischlermöbel, Österreich-Urlaub usw. dabei waren und keine bewusste Einschränkung. Dürfte wirklich erschreckend sein, was man so verschleudert an den Wochenenden, wenn alles offen ist. :davinci:

2021 wird wieder ein Autokauf stattfinden, da gehe ich mal übers Jahr gesehen von einem Minus von ~20k aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Top-Schriftsteller
Relii schrieb am 13.12.2020 um 10:26 :

Same procedure as every year... nachdem's im 2020er Thread schon diskutiert wird wer den 2021er Thread eröffnet: here you are :)

Danke für den Thread. Ich wollte ihn eröffnen und mich direkt entschuldigen, dass ich so spät dran bin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Rapid is stabil, Junge!

Hab mal so durchgerechnet, mir gehen durch die Pandemie bisher ( letztes Jahr Wintersaison + heurige Wintersaison bis April) als Koch ca.7000 Euro ab. :facepalm:

Ich kann nur hoffen dass die Sommersaison was wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast

Ich hätte eine Frage, hab leider keinen gold-thread gefunden. 

Ich hab ein Aktien (bzw momentan hauptsächlich etf) depot, würde aber gern auch etwas Geld in Gold stecken, damit ich was "Handfestes" hab. Ich hab null Ahnung, wie man am besten Gold kauft. 

Meine Vorstellung wäre, dass ich alle paar Monate ein paar Hundert Euro in Gold stecke. Würden sich dafür Münzen von Münze Österreich anbieten? Und wenn ja, welche? Machen Sammlermünzen Sinn, da diese vielleicht in Zukunft über den Goldpreis hinaus an Wert gewinnen? Wenn nein, was dann? 

Danke schon mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also wegen Münzen bietet sich natürlich der Philharmonika und der Dukaten an. Die bekommst immer los und grad die Dukaten sind auch relativ günstig. Ist halt die Frage ob du irgendwann mal 100 Dukaten daheim im Tresor liegen haben möchtest wenn du regelmäßig sparst :D

Größter Vorteil ist natürlich dass An und Verkauf anonym und steuerfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Eldoret schrieb am 13.1.2021 um 13:35 :

Meine Tochter hab ich schon abgesichert. Also gibt's nicht zum sparen. Alles wird verprasst..

 

 

 

 

 

 

 

 

Du musst noch was für die Pension sparen, du kannst ned alles verbledern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Derni schrieb vor 22 Minuten:

Also wegen Münzen bietet sich natürlich der Philharmonika und der Dukaten an. Die bekommst immer los und grad die Dukaten sind auch relativ günstig. Ist halt die Frage ob du irgendwann mal 100 Dukaten daheim im Tresor liegen haben möchtest wenn du regelmäßig sparst :D

Größter Vorteil ist natürlich dass An und Verkauf anonym und steuerfrei ist.

100 Dukaten klingen eh witzig, dann kann ich vielleicht irgendwann Dagobert Duck nachmachen :davinci:

Aber gibt es sonst einen Unterschied zwischen den Philharmonikern und Dukaten? Sind die schwereren pro Gramm Gold gesehen billiger, oder ist das eher egal? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Maulinho schrieb am 16.12.2020 um 12:49 :

Muss sagen, dass mir 2020 auch einiges übergeblieben ist, obwohl da ein paar größere Ausgaben für Tischlermöbel, Österreich-Urlaub usw. dabei waren und keine bewusste Einschränkung. Dürfte wirklich erschreckend sein, was man so verschleudert an den Wochenenden, wenn alles offen ist. :davinci:

2021 wird wieder ein Autokauf stattfinden, da gehe ich mal übers Jahr gesehen von einem Minus von ~20k aus.

Also nachdem der Autokauf jetzt erledigt ist und jetzt noch der Verkauf des alten ansteht, kommt mir die Schätzung hier schon ziemlich pessimistisch vor, das werden wohl eher -10k werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
John_Marston schrieb vor 29 Minuten:

100 Dukaten klingen eh witzig, dann kann ich vielleicht irgendwann Dagobert Duck nachmachen :davinci:

Aber gibt es sonst einen Unterschied zwischen den Philharmonikern und Dukaten? Sind die schwereren pro Gramm Gold gesehen billiger, oder ist das eher egal? 

Am besten einen Goldbarren kaufen. :)

Nein im Ernst, die schwereren sind meist pro Gramm billiger. Hier ist ein Preisvergleich immer lohnenswert. Da gibts eh sehr viele Anbieter. Auch auf willhaben kann man ab und zu ein Schnäppchen ergattern.

Wenn du dich breiter aufstellen willst, würde sich Silber auch anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Du musst noch was für die Pension sparen, du kannst ned alles verbledern...

Natürlich kann ich das. Ich führe ja ein genügsames Leben, und fühl mich gut dabei. Ich hab kein Bedürfnis nach einem 30.000€ Auto, ich brauch keine Markenkleidung, ich brauche keine teuren Uhren ( da fällt mir ein, dass ich schon gut 20 Jahre überhaupt keine Uhr mehr habe), ich muss auch nicht als Pensionist jedes Jahr mit anderen Rentnern auf ein Kreuzfahrtschiff, weil ich die ganze Welt schon bereist habe, und mein Wohnraum ist auch gesichert....und ausserdem erlauben es gewisse Umstände in meinem Leben sowieso nicht mehr, dass ich noch große Sprünge mache....also wird alles verprasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Natürlich kann ich das. Ich führe ja ein genügsames Leben, und fühl mich gut dabei. Ich hab kein Bedürfnis nach einem 30.000€ Auto, ich brauch keine Markenkleidung, ich brauche keine teuren Uhren ( da fällt mir ein, dass ich schon gut 20 Jahre überhaupt keine Uhr mehr habe), ich muss auch nicht als Pensionist jedes Jahr mit anderen Rentnern auf ein Kreuzfahrtschiff, weil ich die ganze Welt schon bereist habe, und mein Wohnraum ist auch gesichert....und ausserdem erlauben es gewisse Umstände in meinem Leben sowieso nicht mehr, dass ich noch große Sprünge mache....also wird alles verprasst

Ich erinnere mich dunkel, dass du da mal was gepostet hast, aber da frag ich jetzt nicht weiter nach.

Wenn du zurecht kommst, dann passts eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bis dato heuer mehr auf die Seite gebracht als geplant. Sparbuch im Safe mit 4x monatliche Pension. Meinen bestellten roller hab ich unerwartet gekauft und alleine aus heurigen Ersparnissen bezahlt. Bin zufrieden wie es läuft. Urlaub auch schon bezahlt. Könnte alles schlimmer sein. Wenn nicht ein großes Ungemach drohen würde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.