Cyberpunk 2077


DerFremde

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Fuck Heraldry!
maxglan schrieb am 6.1.2021 um 23:58 :

Das bringt mich auch gleich zum letzten Punkt: CDPR. Dass das Spiel unfertig und ganz und gar nicht optmiert herausgebracht wurde, ist klar. Da ist man einfach unter dem zu großen Druck eingebrochen. Aber CDPR ist selbst Schuld. Niemand hat sie gezwungen ein Releasedatum (was ja ursprünglich im April 2020 war) anzukündigen, niemand hat sie gezwungen 2018 zu behaupten das Spiel sei fertig und komplett spielbar. Was man nicht dazugesagt hat war, dass das nur für einen damals absoluten High-End PC galt, aber keineswegs für die Konsolengeneration für die das Spiel jahrelang entwickelt wurde. Das alles zu einem Zeitpunkt als von PS5 und XSX noch überhaupt keine Rede war. Man hat diesen übergroßen Hype, der ihnen am Ende zum Verhängnis wurde, durch viel zu frühes und großspuriges Marketing selbst verschuldet.

Ich dagegen bin immer wieder froh, dass das Spiel eben nicht für veralterte Hardware entwickelt wurde sondern für aktuelle. Was mit den aktuellen Konsolen ist, weiß ich nicht. Aber am PC ist weder von "grafischen Schwächen" noch von drastischen Bugs irgendwas zu merken. Ich bin bisher einmal mit dem Auto durch die Luft geschleudert worden, einmal durch die Welt gefallen und zwei mal ist das Spiel abgestürzt (einmal, weil ich versucht habe, meine mehr GPU zu übertakten). Im Gegensatz dazu genieße ich geile Ausblicke, geile Lifteffekte und Reflektionen, eine Stadt die sich dank einer riesigen Anzahl an NPCs wirklich lebendig anfühlt. Ob die einen Tagesablauf haben oder was auch immer gefordert wird, interessiert mich nicht besonders.

Die Stories bisher sind sehr gut bis okay, aber bisher nicht ganz so fesselnd wie bei Witcher 3. Das hat meiner Meinung nach aber auch damit zu tun, dass sie sich da bei sämtlichen Mythen und Märchen (Ost)europas bedient haben, eine gute Romangrundlage hatten und diese beiden Dinge eben weiter ausgeschmück haben. Zumindest ersteres fällt bei Cyberpunk zum großen Teil weg.

Ich versink jedenfalls noch immer ganz gern darin. Der Hype war übertrieben (aber auch von der Community zum Teil unsinnig vergrößert) aber genauso übertrieben ist die Kritik und die likesammelnde Meme-Posterei daran.

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Unter Druck entstehen Diamanten
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ich dagegen bin immer wieder froh, dass das Spiel eben nicht für veralterte Hardware entwickelt wurde sondern für aktuelle. Was mit den aktuellen Konsolen ist, weiß ich nicht. Aber am PC ist weder von "grafischen Schwächen" noch von drastischen Bugs irgendwas zu merken. Ich bin bisher einmal mit dem Auto durch die Luft geschleudert worden, einmal durch die Welt gefallen und zwei mal ist das Spiel abgestürzt (einmal, weil ich versucht habe, meine mehr GPU zu übertakten). Im Gegensatz dazu genieße ich geile Ausblicke, geile Lifteffekte und Reflektionen, eine Stadt die sich dank einer riesigen Anzahl an NPCs wirklich lebendig anfühlt. Ob die einen Tagesablauf haben oder was auch immer gefordert wird, interessiert mich nicht besonders.

Die Stories bisher sind sehr gut bis okay, aber bisher nicht ganz so fesselnd wie bei Witcher 3. Das hat meiner Meinung nach aber auch damit zu tun, dass sie sich da bei sämtlichen Mythen und Märchen (Ost)europas bedient haben, eine gute Romangrundlage hatten und diese beiden Dinge eben weiter ausgeschmück haben. Zumindest ersteres fällt bei Cyberpunk zum großen Teil weg.

Ich versink jedenfalls noch immer ganz gern darin. Der Hype war übertrieben (aber auch von der Community zum Teil unsinnig vergrößert) aber genauso übertrieben ist die Kritik und die likesammelnde Meme-Posterei daran.

Das Spiel wurde aber nicht für die neue Generation entwickelt, sondern für die "alte". PS5 und XSX sollen irgendwann 2021 ein Next-Gen Upgrade bekommen. Beim PC ists natürlich immer etwas einfacher für die Entwickler. Da kann man die Anforderungen wenn nötig ohne Probleme mal ein bisschen nach oben schrauben. Wenns der eigene PC nicht dapackt, muss man eben die Hardware upgraden. Nur weiß man halt seit 2013 was PS4 und Xbox One können und auch der gesamte Entwicklungszeitraum fiel in die Lebensspanne dieser Generation und dann bringt man das Spiel in einem Zustand auf den Markt, in dem es die Geräte grad und grad dablasen mit zig Abstürzen und sonstigen Problemen. Das ist einfach eine Frechheit und dafür bekommt CDPR absolut berechtigte Kritik ab. Das Problem mit den alten Konsolen wird schon länger bekannt sein, aber da wollte man sich halt das Geschäft nicht entgehen lassen. Das Beste wäre gewesen: Im Frühling Release für den PC und Ende 2020 für PS5 und XSX optimierte Versionen.

Volle Zustimmung zum letzten Absatz. Was die Community da teilweise für Vorstellungen hatte, war mehr als übertrieben. Wer mit solchen Erwartungen an ein Spiel herangeht, kann nur enttäuscht werden. Ändert für mich aber nichts daran, dass da noch viel Luft nach oben ist. The Witcher 3 wurde ja gleich zu Release auch von einigen Problemen geplagt, die nach und nach behoben wurden und am Ende wars ein herausragendes Spiel. Ich glaub, dass es dieses Mal recht ähnlich laufen wird.

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
1909

@DerFremde bist schon durch?

Hab jetzt nach 3 Wochen Pause wieder begonnen und bin wieder voll drin. Seit dem letzten Patch ist auch die PS Version wesentlich stabiler. Gefällt mir nach wie vor unheimlich gut. Versuche zwar, dass ich bei den Hauptquests weiterkomme aber spätestens nach einer Stunde mach ich wieder nur Nebenquests und verlier mich dadurch komplett :lol:

Achja, Panam > Judy

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Beruf: ASB-Poster

habs auf der ps4 pro bis auf ein paar abstürze eigentlich problemlos durchspielen können?!  sobald ich ps5 irgendwann mal hab und es durch einige patches noch mal verbessert wurde, werde ich es sicher noch mal durchspielen. geiles spiel

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  • 10 months later...
1911%

Hab mittendrin aufgehört (ps4 pro) obwohl es ganz gut gelaufen ist. Meine Hauptkritik war eigentlich die fetzndepperte KI und die leblosen Großstadt-Parts.

Fazit nach dem PS5 Upgrade - mehr Details, läuft flüssiger. KI is nach wie vor fetzndeppert und die leblose Kulisse ist durch ein paar Flimmerscreens, Lichteffekte und NPCs auch nicht wirklich aufgewertet.

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