Nordirland - Österreich


little beckham

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Stunden:

Also das ich mal ausrücken muss um Foda zu verteidigen hätt ich auch nicht geglaubt. Man wusste genau was man bekommt als man Foda geholt hat. Nämlich Grundsätzlich Durchschnitt und eine Konservative Spielausrichtung. Im ganzen macht er das aber weit besser als sich alle erwartet haben. Natürlich muss ich gegen diese Nordiren mehr bringen, aber a bisserl Feig ist es schon dich jetzt an der einzigen !!! Nennenswerten Chance aufzuhängen die sie hatten. Denn wenn alle kleinen ihre wenigen Chancen immer Konsequent nützen würden gebe es ein paar mehr Überraschungen. Da kann ich genauso sagen hätten wir gegen die Israelis nicht 2× Alu getroffen und riesen Chancen ausgelassen hätten wir auch nicht verloren. Foda hat definitiv seine Problemstellen die Wechsel und der Hang dazu bei Führung Defensiver zu werden, ihm aber alle seine Erfolge ständig klein reden zu wollen ist doch irgendwie komisch auch Wenn's gegen kleinere geht. Aber gut dann müsste man ja zugeben dass man eventuell falsch lag und Foda vielleicht doch nicht alles so falsch macht. Aber da friert bei manchen vorher die Hölle zu.

Die Siege spricht ihm eh keiner ab. Aber es ist Schwachsinn, ihn als erfolgreichsten ÖFB-Trainer aller Zeiten zu bezeichnen. Mit Prohaska - bei Gott kein begnadeter Trainer - waren wir bei der WM 98. Unter Foda wird es das mit solchen Leistungen nicht geben. Sieht man an der durchwachsenen Pflichtspielbilanz.

Aber nein, eh toll, dass man Freundschaftsspiele gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Die Siege spricht ihm eh keiner ab. Aber es ist Schwachsinn, ihn als erfolgreichsten ÖFB-Trainer aller Zeiten zu bezeichnen. Mit Prohaska - bei Gott kein begnadeter Trainer - waren wir bei der WM 98. Unter Foda wird es das mit solchen Leistungen nicht geben. Sieht man an der durchwachsenen Pflichtspielbilanz.

Aber nein, eh toll, dass man Freundschaftsspiele gewinnt.

Vom besten Rede ich aber nicht. Von den schlechteren und so wie er hier teilweise dargestellt wird samma aber auch ganz weit entfernt. Es gibt weit bessere Trainer als Foda. Und ich nehme an die stehen natürlich alle Schlange um den ÖFB Trainieren zu dürfen. Eh klar. 

Ein Wort noch zu Prohaska. So ein schlechter Trainer wird halt auch der nicht gewesen sein. Mag man bei seinen jetzigen Analysen nicht glauben aber die Vita ist jetzt so schlecht auch nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
michi87 schrieb vor 5 Stunden:

Sieht man an der durchwachsenen Pflichtspielbilanz.

10 - 2 - 5  -> 17 spiele 32 punkte ergeben 1,88 punkte im schnitt pro partie.

welcher nationaltrainer hat mit österreich mehr punkte in pflichtspielen erobert?

ich helfe dir:

koller hatte 18 - 7 - 5 -> 33 spiele 60 punkte -> 1,848 pps

prohaska 17 - 7 - 11 -> 35 spiele -> 1,657 pps

das sind nur die pflichtspiele 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

10 - 2 - 5  -> 17 spiele 32 punkte ergeben 1,88 punkte im schnitt pro partie.

welcher nationaltrainer hat mit österreich mehr punkte in pflichtspielen erobert?

ich helfe dir:

koller hatte 18 - 7 - 5 -> 33 spiele 60 punkte -> 1,848 pps

prohaska 17 - 7 - 11 -> 35 spiele -> 1,657 pps

das sind nur die pflichtspiele 

Damit dieser Vergleich fair ist, sollte man ihn nach 35 Pflichtspielen von Foda noch einmal anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
little beckham schrieb vor 8 Minuten:

Damit dieser Vergleich fair ist, sollte man ihn nach 35 Pflichtspielen von Foda noch einmal anstellen.

das musst du @michi87 sagen - der hat gemeint dass die pflichtspielbilanz vom foda so schwach ist und damit gleich einen epic fail hingelegt. ich habe nie die bilanz in den mund genommen. also solltest du schon den richtigen ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 15 Stunden:

Das verstehe ich jetzt echt nicht... Ja, gegen BiH hätte man gewinnen können und dann wer man im A-Pool gewesen... Jetzt spielt das Team im B-Pool gegen gleichwertige Gegner, eventuell ist man etwas besser aufgestellt als die drei Gegner, aber verlieren kann man da auch gegen jeden  Siehe Rumänien).

Dass die Gruppe schwach war liegt daran, dass Österreich in Topf 2 war und man dann sowieso vier schwächere Teams zugelost bekommt. Da sind Mazedonien aus Topf 4, Slowenien aus Topf 5 und Lettland aus Topf 6 wohl die unangenehmsten Gegner gewesen. Dass Israel dann gegen Mazedonien und Slowenien nicht reißt, war Österreichs Glück..

Lettland war eine Frechheit, aber ob das Lustlosigkeit oder Wettbetrug war ist egal... Geht es da um etwas, dann liefert man dort nicht so ein Spiel ab. 

Norwegen und Nordirland sind sicher eine Klasse unter uns anzuordnen, Rumänien in der derzeiten Lage auch. Wie gut diese Teams wirklich sind sieht man an den miserablen Ergebnisse dieser gegen andere "B-Teams" (va auf Nordirland und Rumänien bezogen)

Eine Topf 2 Setzung hatten wir zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr, Israel war das leichteste Los aus Topf 3 und Slowenien eins der einfachsten aus Topf 4. (Im Vergleich dazu: Bei der WM Quali hatten wir da Serbien und Irland)

Übrigens hätte uns ein Sieg gg Bosnien im letzten Spiel auch nicht mehr gereicht, aus den beiden Partien nur einen Punkt mitzunehmen war schon sehr enttäuschend.

 

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

1,85 Punkte pro Pflichtspiel nicht "mit" oder "wegen" Foda, sondern "trotz" Foda.  Mit dem Spielermaterial, das ihm zur Verfügung steht, und gegen die Gegner, die da in dieser Statistik enthalten sind, ist das alles andere als ein Leistungsnachweis.

Mir tun die Spieler leid. Die Truppe hätte echt Potential. Mit Foda als Trainer ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich ein Erfolg herauskommt, sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 10 Stunden:

10 - 2 - 5  -> 17 spiele 32 punkte ergeben 1,88 punkte im schnitt pro partie.

welcher nationaltrainer hat mit österreich mehr punkte in pflichtspielen erobert?

ich helfe dir:

koller hatte 18 - 7 - 5 -> 33 spiele 60 punkte -> 1,848 pps

prohaska 17 - 7 - 11 -> 35 spiele -> 1,657 pps

das sind nur die pflichtspiele 

Ich habe ganz konkret angesprochen, dass es Prohaska geschafft hat, dass Österreich sich für die WM qualifiziert. Ich habe nicht behauptet, dass er insgesamt ein so toller Trainer war (sogar im Gegenteil). Damals hatte Österreich in der Quali eine Niederlage und ein Untentschieden und sonst nur Siege. 

Bei Fodas aktueller Bilanz in Pflichtspielen gibt es allein schon knapp 30 Prozent Niederlagen und über 10 Prozent Unentschieden. Damit schaffen wir keine WM-Quali.

Die Aussage, er sei der erfolgreichste Trainer ist einfach kompletter Unsinn. Und nochmal: Bitte beachtet, was für Gegner wir da hatten. Keine einzige Topmannschaft. Dafür gegen Israel oder Lettland verloren. 

Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

das musst du @michi87 sagen - der hat gemeint dass die pflichtspielbilanz vom foda so schwach ist und damit gleich einen epic fail hingelegt. ich habe nie die bilanz in den mund genommen. also solltest du schon den richtigen ansprechen.

Insofern ist diese Aussage deinerseits eher der Epic Fail.

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
michi87 schrieb vor 16 Minuten:

Ich habe ganz konkret angesprochen, dass es Prohaska geschafft hat, dass Österreich sich für die WM qualifiziert. Ich habe nicht behauptet, dass er insgesamt ein so toller Trainer war (sogar im Gegenteil). Damals hatte Österreich in der Quali eine Niederlage und ein Untentschieden und sonst nur Siege.

Wenn du schon auf der Ebene vergleichen willst, dann warte die erste WM-Quali unter Foda ab. Foda hat es immerhin geschafft, sich für eine Euro zu qualifizieren, das ist Prohaska nicht gelungen. Unter Prohaska wurde man in der Quali für die Euro 1996 vierter, noch hinter Nordirland.

Weil hier immer wieder auf die schwache Euro-Quali Gruppe hingewiesen wird, in der Quali für die WM 98 hatten wir jetzt auch nicht gerade eine Hammer-Gruppe und unsere Truppe war damals überdurchschnittlich gut besetzt. Also gab es damals eine ähnliche Ausgangslage wie heute.

Ich bin kein großer Foda-Fan. Als Sturm-Fan war ich damals froh, dass er zum ÖFB ging. Alles in allem funktioniert das Team unter ihm aber ganz gut mit Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
michi87 schrieb vor einer Stunde:

Ich habe ganz konkret angesprochen, dass es Prohaska geschafft hat, dass Österreich sich für die WM qualifiziert. Ich habe nicht behauptet, dass er insgesamt ein so toller Trainer war (sogar im Gegenteil). Damals hatte Österreich in der Quali eine Niederlage und ein Untentschieden und sonst nur Siege. 

Bei Fodas aktueller Bilanz in Pflichtspielen gibt es allein schon knapp 30 Prozent Niederlagen und über 10 Prozent Unentschieden. Damit schaffen wir keine WM-Quali.

Die Aussage, er sei der erfolgreichste Trainer ist einfach kompletter Unsinn. Und nochmal: Bitte beachtet, was für Gegner wir da hatten. Keine einzige Topmannschaft. Dafür gegen Israel oder Lettland verloren. 

Insofern ist diese Aussage deinerseits eher der Epic Fail.

du sprichst von einer durchwachsenen pflichtspielbilanz obwohl die besser ist als jene von prohaska. entweder bist du nicht in der lage so zu formulieren dass es klar ist was du meinst oder du hast einfach einen kompletten müll gepostet. 

auf die aussage wonach foda der erfolgreichste trainer ever wäre, habe ich mich nicht bezogen sondern rein auf deine aussage dass seine pflichtspielbilanz überschaubar wäre. 

Gstieß schrieb vor 8 Stunden:

1,85 Punkte pro Pflichtspiel nicht "mit" oder "wegen" Foda, sondern "trotz" Foda.  Mit dem Spielermaterial, das ihm zur Verfügung steht, und gegen die Gegner, die da in dieser Statistik enthalten sind, ist das alles andere als ein Leistungsnachweis.

das argument kann man natürlich bei jedem unbeliebten trainer bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sanchez1 schrieb vor einer Stunde:

Wenn du schon auf der Ebene vergleichen willst, dann warte die erste WM-Quali unter Foda ab. Foda hat es immerhin geschafft, sich für eine Euro zu qualifizieren, das ist Prohaska nicht gelungen. Unter Prohaska wurde man in der Quali für die Euro 1996 vierter, noch hinter Nordirland.

Weil hier immer wieder auf die schwache Euro-Quali Gruppe hingewiesen wird, in der Quali für die WM 98 hatten wir jetzt auch nicht gerade eine Hammer-Gruppe und unsere Truppe war damals überdurchschnittlich gut besetzt. Also gab es damals eine ähnliche Ausgangslage wie heute.

Ich bin kein großer Foda-Fan. Als Sturm-Fan war ich damals froh, dass er zum ÖFB ging. Alles in allem funktioniert das Team unter ihm aber ganz gut mit Luft nach oben.

Mir bleibt eh nix über, als die WM-Quali abzuwarten, solange werden wir ihn als Teamchef mindestens noch haben.

Nochmal: Mir ging es nicht darum, Prohaska als tollen Trainer hinzustellen. Aber solche Aussagen in die Richtung "Foda ist der erfolgreichste ÖFB-Trainer aller Zeiten" relativieren sich sehr stark, wenn man näher hinschaut und erkennt, dass er noch keine WM-Quali geschafft hat (und die EM-Quali mit relativ einfacher Gruppe und wesentlich einfacherem System). 

Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

du sprichst von einer durchwachsenen pflichtspielbilanz obwohl die besser ist als jene von prohaska. entweder bist du nicht in der lage so zu formulieren dass es klar ist was du meinst oder du hast einfach einen kompletten müll gepostet. 

auf die aussage wonach foda der erfolgreichste trainer ever wäre, habe ich mich nicht bezogen sondern rein auf deine aussage dass seine pflichtspielbilanz überschaubar wäre.

Ja wenn man sich die Gegner anschaut, gegen die man gespielt hat, muss man einfach feststellen, dass die Pflichtspielbilanz sich oberflächlich ganz gut liest, aber nicht viel Substanz hinter solchen unreflektierten Jubelmeldungen ist. Für die WM-Quali müssen bessere Ergebnisse her. Zwei Niederlagen in der Gruppe können vielleicht schon zu viel sein. Patzer wie bisher unter Foda dürfen einfach nicht passieren (hat man seit 1998 immer wieder aufs Neue lernen müssen). Wenn man sich für die WM qualifizieren möchte, muss das der Anspruch an einen Teamchef sein. Ansonsten auf Wiedersehen. Verstehe nicht, wie man das nicht begreifen kann. 

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
michi87 schrieb vor einer Stunde:

"Foda ist der erfolgreichste ÖFB-Trainer aller Zeiten" relativieren sich sehr stark, wenn man näher hinschaut und erkennt, dass er noch keine WM-Quali geschafft hat (und die EM-Quali mit relativ einfacher Gruppe und wesentlich einfacherem System). 

Genau das ist mein Punkt. Welcher andere Teamchef war nach diesen Maßstäben erfolgreicher?

Prohaska hat auch "nur" eine WM-Quali in einer relativ einfachen Gruppe geschafft. Wir hatten nicht soo viele erfolgreiche Teamchefs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sanchez1 schrieb vor 11 Minuten:

Genau das ist mein Punkt. Welcher andere Teamchef war nach diesen Maßstäben erfolgreicher?

Prohaska hat auch "nur" eine WM-Quali in einer relativ einfachen Gruppe geschafft. Wir hatten nicht soo viele erfolgreiche Teamchefs.

Der Maßstab ist der falsche. Einen Teamchef, der ein Qualispiel macht, dieses gewinnt und dann zurücktritt, könnte man dann auch als erfolgreichsten Teamchef bezeichnen, weil ja der Punkteschnitt bei 3 wäre.

Ich sehe das aber anders. WM-Quali 98 schlägt in dem Falle die EM-Quali 16 und 20, weil schwierigerer Modus, schwierigere Gegner und die WM einen höheren Stellenwert hat.

Wir sollten die Teamchefs mehr an den Ansprüchen messen (in dem Fall, dazu im Stande sein, eine WM-Quali zu schaffen) als an irgendwelchen sehr oberflächlichen Punkte-Durchschnitten.

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
michi87 schrieb vor 33 Minuten:

Der Maßstab ist der falsche. Einen Teamchef, der ein Qualispiel macht, dieses gewinnt und dann zurücktritt, könnte man dann auch als erfolgreichsten Teamchef bezeichnen, weil ja der Punkteschnitt bei 3 wäre.

Ich sehe das aber anders. WM-Quali 98 schlägt in dem Falle die EM-Quali 16 und 20, weil schwierigerer Modus, schwierigere Gegner und die WM einen höheren Stellenwert hat.

Wir sollten die Teamchefs mehr an den Ansprüchen messen (in dem Fall, dazu im Stande sein, eine WM-Quali zu schaffen) als an irgendwelchen sehr oberflächlichen Punkte-Durchschnitten.

Und wieso gibt man Foda nicht einfach mal die Chance es zu probieren? Punktedurchnitte die die schon geholt wurden sollen weniger zählen als eine WM Quali die noch gar nicht begonnen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Und wieso gibt man Foda nicht einfach mal die Chance es zu probieren? Punktedurchnitte die die schon geholt wurden sollen weniger zählen als eine WM Quali die noch gar nicht begonnen hat?

Ja, ist doch völlig logisch. Warum etwas objektivierbares wie den Punkteschnitt in Pflichtspielen heranziehen, wenn man auch einfach spekulativ irgendeinen Dünnpfiff behaupten kann oder mit einer Qualigruppe von vor 22 Jahren vergleicht. Ich sehe in Foda auch keinen Übertrainer, aber zumindest bei den Aufstellungen greift man sich teilweise weniger am Schädl, als in der späten Ära Koller. Auch die Stimmung im Team scheint zu passen. So fair muss man sein. Teilweise spielen wir sehr gefällig, teilweise geht garnix und er wechselt spät. Im wirklich entscheidenden Moment (EM-Quali) war man mit dem Rücken zur Wand erfolgreich. Das ständige Relativieren der Gegner kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch Koller hatte in seiner einzigen erfolgreichen Quali Glück mit einem leichten Topf 1 Gegner (Russland) und formschwachen Schweden. Gegen das Gros der derzeitigen Topf 1 Gegner hätten wir mit unserem Kader realistisch wohl mit keinem Trainer eine Chance. In unserer "Gewichtsklasse" können wir uns aber gut behaupten. Richtig spannend wird die EM und die WM-Quali, daran wird man Foda messen müssen. 

 

 

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.