COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 22 Stunden:

Ich bin ja echt gespannt ob es jemals eine geben wird. Dürfte rechtlich eben nicht so easy sein wie viele glauben

Wenns der failed state Italien schafft …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Öffnung wird mehr oder weniger von den Bundesländern beschlossen, die bei der Einführung von Maßnahmen gern solange warten bis der Hut brennt und der Bund etwas verordnet.

Keine Ahnung was Gecko macht, aber die gibts auch. Wenigstens hat man Kathi Reich und den Generalmajor ein paar Mal im Fernsehen bewundern dürfen.

Die Regierung setzt die Impfpflicht mit der Begründung aus, dass sie rechtlich nur bei denen halten würde, wo es notwendig wäre - während man Rekord-Neuinfektionszahlen hat und gleichzeitig vor Maßahmen und LDs im Herbst warnt.

Die FPÖ - die wohl einzige Partei der Welt die Anti-Impfwerbung betreibt - ist dennoch nicht zufrieden.

Die Ampelkommission, die eine Woche nach Einführung der Ampel weder von Regierung noch von der Bevölkerung ernst genommen wurde, bringt sich 5 Tage nach Öffnung mit dem Vorschlag ein, dass man doch wieder Maßnahmen ergreifen sollte.

Meanwhile hat dieses Land während der Pandemie drei verschiedene Bundeskanzler und ebensoviele Gesundheitsminister gesehen.

Wie deppat kann man sein? Österreich: Ja!

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GraveDigger schrieb vor 8 Stunden:

Die Krankenhauszahlen sind insofern JETZT noch kein Problem, weil es die Risikopatienten noch nicht erwischt hat. Was - wie sich jeder logisch mitdenkende Mensch mit mehr als zwei Gehirnzellen vorstellen kann - wieder erst in einigen Wochen der Fall sein wird.

Ich hab hoffentlich mehr als 2 Gehirnzellen. Es ist derzeit eine Überlastung des Systems absolut nicht absehbar. Auch BA2 scheint klinisch nicht anders zu verlaufen als BA1. Es haben sich auch genug Risikopersonen angesteckt- Omikron ist ein kleines Problem. Es gibt nur sehr selten echte Pneumonien zB derzeit. Es müssen nur sehr wenige Patienten (nicht) invasiv beatmet werden. Es ist - derzeit! - wirklich eine Erkrankung, die klinisch der Grippe mehr ähnelt als SARS. Da gibts auch Daten aus UK, dass die Letalität erstmals unter der der Influenza ist. Ich klammer jetzt mal post/Long Covid aus, da gibts praktisch keine Daten für Omikron.

Wird nicht allzu lange dauern, bis der heute positiv getestete mal wieder in einem Altersheim oder einer Krebsstation unterwegs war oder ähnliches.

Auch wenns nicht in der Zeitung steht (mehr) - es sind ganze Heime durchinfiziert derzeit mit wochenlangen Besuchsverboten.

dass viele Omikron als Chance sehen, die YOLO Durchseuchung wird dennoch keine Lösung sein; spätestens wenn die nächste Mutation ansteht und man - welch Überraschung - einsehen wird, dass wieder alle doppelt und dreifach infiziert sein werden, weil Omi eben keinen weiteren Schutz bieten wird, was sich ja jetzt schon mit Omi vs BA2 abzeichnet.

Stimmt so nicht. Wenn Du geimpft bist 3x, dann ist Omi ein guter boost. Und jedes immunologische Erwignis erhöht die Immunität.

@GraveDigger

36FCC81D-31C1-4CA4-924C-A531A0037E03.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
fis schrieb vor 1 Minute:

Ich hab hoffentlich mehr als 2 Gehirnzellen. Es ist derzeit eine Überlastung des Systems absolut nicht absehbar. Auch BA2 scheint klinisch nicht anders zu verlaufen als BA1. Es haben sich auch genug Risikopersonen angesteckt- Omikron ist ein kleines Problem. Es gibt nur sehr selten echte Pneumonien zB derzeit. Es müssen nur sehr wenige Patienten (nicht) invasiv beatmet werden. Es ist - derzeit! - wirklich eine Erkrankung, die klinisch der Grippe mehr ähnelt als SARS. Da gibts auch Daten aus UK, dass die Letalität erstmals unter der der Influenza ist. Ich klammer jetzt mal post/Long Covid aus, da gibts praktisch keine Daten für Omikron.

Das hört sich sehr gut an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 7 Stunden:

In Italien gabs dabei mWn keine Probleme und müssten dabei schon durch sein. Wir sind mit der allgemeinen, straffreien und ausgesetzten Impfpflicht wieder das Wapplerland, das die Problematik der Umsetzbarkeit wieder völlig ignoriert hat 

Shatiel schrieb vor 7 Stunden:

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Warum man die Maskenpflicht komplett aufgehoben hat (noch dazu bei den hohen Zahlen) soll mal einer verstehen - dadurch wird das Infektionsgeschehen halt noch mehr befeuert.

Naja, ich denke das ist Absicht gewesen. Da sich 20% der Bevölkerung standhaft weigern, vernünftig zu sein, gehts halt nur so.

blue-white schrieb vor 3 Stunden:

Bei meinem Sohn in Tag 1 bis Tag 5 von 23 auf 24.... so....:ratlos: das ist bei jedem halt anders, und solange Symptome da sind, wird sich am CT Wert nicht rasch was Richtung 30 tun.

Mit Symptomen darfst eh nicht freitesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
matthias1745 schrieb vor 7 Minuten:

Die haben eine allgemeine impfpflicht eingeführt? 

Ab 50 bzw in gewissen Berufsgruppen. Die allgemeine funktioniert vielleicht im Vatikan, das ist bei den paar Vögeln aber eher wie eine Gemeindeverordnung hins den Ruhezeiten beim Rasenmähen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
fcw_1913 schrieb vor 24 Minuten:

91mMQVrLhTL._SS500_.jpg

Wie sehr wollen wir unsere Glaubwürdigkeit verlieren?

Katharina Reich: ja

Sorry, das ganze kann man nicht mehr ernst nehmen. Freedom Day verkünden und ein paar Tage später draufkommen, dass das doch keine allzu gscheidte Idee war und dann noch die Impfpflicht, die ganz ausgesetz wird weils rechtlich nur bei denen was nützen würde, die noch geschützt gehören (teilweise halt gegen ihren Willen, wenn z.B. eine stark adipöse Person meint, sich nicht impfen zu müssen, weil sie ein so starkes Immunsystem hat, dass ihr eine Infektion nichts anhaben könnte oder sie generell meint sie ist "fit and healthy"). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
fis schrieb vor einer Stunde:

Auch wenns nicht in der Zeitung steht (mehr) - es sind ganze Heime durchinfiziert derzeit mit wochenlangen Besuchsverboten.

Stimmt so nicht. Wenn Du geimpft bist 3x, dann ist Omi ein guter boost. Und jedes immunologische Erwignis erhöht die Immunität.

Das lese ich alles so wirklich zum ersten Mal und hört sich tatsächlich deutlich "positiver" an, als ich es mir gedacht habe.

Andererseits, durchinfizierte Heime mit wochenlangen Besuchsverboten ist dann halt auch schon wieder gleichzustellen mit einem absoluten Versagen, weil dann ziemlich genau eben das eingetroffen ist, was ich eben befürchtet habe durch die YOLO Einstellung - nämlich, dass früher oder später natürlich auch wieder alle Risikopatienten davon betroffen sein werden und diese eben - höchstwahrscheinlich - auf Grund der doch schon vergangenen 4 bis 5 Monate seit dem Booster wohl weniger geschützt sind. Wenn sich die Krankenhaus & Intensivbetten auch in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht anständig füllen und/oder die Todesopferzahl nicht täglich signifikant steigt, dann kann ich damit leben - beweisen muss man mir das aber erst, erinnere mich gerne in drei Wochen wieder :D

Der letzte Punkt war mir durchaus bewusst, weshalb ich ja auch die Impfpflicht mit reingenommen habe als eine der Punkte, die es, vor allem in Bezug auf die weiteren Monate und Jahre mit dem Virus, unbedingt umzusetzen heißt  - 3x geimpft plus Omi scheint ein guter Booster zu sein (wenngleich, auch da gibt's noch zu wenige Daten um dies wirklich so zu bestätigen, gibt ja doch auch genügend die sich dreifach geimpft + Omi nochmals mit BA2 angesteckt haben); hilft in unserer Lage aber mMn dennoch zu wenig, um voll auf Durchseuchung zu gehen.
Dafür gibt's bei uns halt viel zu wenige, die wirklich dreifach geimpft sind. Gefühlt gibt's bald ja mehr Leute, die dreifach infiziert waren als Menschen, die dreifach geimpft sind (und ja, die Übertreibung ist bewusst, zu viel Wut auf alles und jeden!)

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GraveDigger schrieb vor 1 Minute:

Das lese ich alles so wirklich zum ersten Mal und hört sich tatsächlich deutlich "positiver" an, als ich es mir gedacht habe.

Andererseits, durchinfizierte Heime mit wochenlangen Besuchsverboten ist dann halt auch schon wieder gleichzustellen mit einem absoluten Versagen, weil dann ziemlich genau eben das eingetroffen ist, was ich eben befürchtet habe durch die YOLO Einstellung - nämlich, dass früher oder später natürlich auch wieder alle Risikopatienten davon betroffen sein werden und diese eben - höchstwahrscheinlich - auf Grund der doch schon vergangenen 4 bis 5 Monate seit dem Booster wohl weniger geschützt sind. Wenn sich die Krankenhaus & Intensivbetten auch in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht anständig füllen und/oder die Todesopferzahl nicht täglich signifikant steigt, dann kann ich damit leben - beweisen muss man mir das aber erst, erinnere mich gerne in drei Wochen wieder :D

Der letzte Punkt war mir durchaus bewusst, weshalb ich ja auch die Impfpflicht mit reingenommen habe als eine der Punkte, die es, vor allem in Bezug auf die weiteren Monate und Jahre mit dem Virus, unbedingt umzusetzen heißt  - 3x geimpft plus Omi scheint ein guter Booster zu sein (wenngleich, auch da gibt's noch zu wenige Daten um dies wirklich so zu bestätigen, gibt ja doch auch genügend die sich dreifach geimpft + Omi nochmals mit BA2 angesteckt haben); hilft in unserer Lage aber mMn dennoch zu wenig, um voll auf Durchseuchung zu gehen.
Dafür gibt's bei uns halt viel zu wenige, die wirklich dreifach geimpft sind. Gefühlt gibt's bald ja mehr Leute, die dreifach infiziert waren als Menschen, die dreifach geimpft sind (Ja, übertrieben. Wobei. Bei unseren Deppen durchaus nicht unmöglich in ein paar Wochen...)

Die Impfung hilft halt nicht gegen Infektion mit Omikron, somit wird jeder Öffnungsschritt die Zahlen erhöhen. Und in Gesindheitseinrichtungen Gibts halt Cluster bis das Personal immun ist. BA2 Infektion auf BA1 kommt vor, ist aber meines Wissens mach schon selten und kommt hauptsächlich bei Ungeimpften vor. Ind verläuft klinisch unspektakulär. Weil: wennst geimpft bist, omi guter Boost. Der Sommer wird egal sein, spannend wird der Herbst wenn neue Variante kommt. Weil viele ungeimpfte mit 1x Omiinfektion. Aber gut, Kaffeesud.

Zum Spital: das kommt aus den Daten gar nicht so raus, aber Omi ist tatsächlich ganz anders als Delta usw. Was nicht heißt, dass es ungefährlich ist für Alte/Immunsupprimierte - aber das ist die Influenza eben auch nicht für diese Gruppe. Die in der Regel fehlende Pneumonie macht das handling dieser Patienten viel einfacher. Isolation halt trotzdem nervig natürlich.

GraveDigger schrieb vor 8 Minuten:

Der letzte Punkt war mir durchaus bewusst, weshalb ich ja auch die Impfpflicht mit reingenommen habe als eine der Punkte, die es, vor allem in Bezug auf die weiteren Monate und Jahre mit dem Virus, unbedingt umzusetzen heißt  - 3x geimpft plus Omi scheint ein guter Booster zu sein

Impfpflicht ist kaputt- kann man vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Alles Trotteln, in der Privatwirtschaft wären die alle schon 10mal geflogen. Was sagt eigentlich Generalmajor Striedinger dazu, hat er schon den Schießbefehl gegen das Virus erteilt ? 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag