COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 9 Minuten:

Das, plus haben wir jetzt ein anderes Virus. Mit der Ursprungsvariante würden wir mittlerweile dank Impfung und genesenen Schlitten fahren.

Natürlich. Daher sind auch heute Prognosen fehleranfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Und sind's keine 5 Flieger bei uns sind's halt 10 in Bratislava vondenen die hälfte dann 1h mitn Zug nach Wien brauchen oder man holts über München ins Land. 

Es is sowas von ghupft wie ghatscht. 

Das es immer noch leute gibt die ned verstehen das es eben aktuell nicht keine Gefahr und keine Maßnahmen gibt und ein reines Landeverbot für Flieger allein nix nützen.

Bei besetzten Grenzübergängen und gesperrten Nebenstraßen und Feldwegen über die Grenze würde das halt schon anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Khecari schrieb vor 1 Minute:

Und ich frag mich echt noch immer, woher dieser Mythos "Geimpfte testen nicht" kommt.

Der kommt aus einer einfachen mathematischen Gleichung. 

Wenn wir nur 3 Mio Tests pro Woche haben, inzwischen 70% der Bevölkerung geimpft sind und 5% nicht impfbar sind aber die restlichen 25% sogar 3x pro Woche für den Job testen müssen, jetzt kann man sich dann ausrechnen wie sich das bei einer 9Mio Population ergibt. 

Ja jetzt kann man Klarerweise mit vielen Argumenten angefangen von dem 2G+ regime bei dir in der arbeit über HO braucht keinen Test und allem möglichen - u.a. den Schummelwohnzimmertest - das wird sich aber eben auch bei der jeweils anderen Gruppe ähnlich darstellen. 

Mathematisch bleibt halt das sich rund 25% der Bevölkerung testen muss während Gerade rund 1/3 der Bevölkerung pro Woche getestet wird.

Es ist also viel viel wahrscheinlicher das unter den 3Mio getesteten jemand ist weil er muss als jemand der dies nicht muss. 

Und selbst wenn theoretisch alle Tests durch geimpfte gemacht werden würden wären mehr geimpfte ungetestet als Ungeimpfte - die dann nicht in die Arbeit könnten. Aus all dem lässt sich halt dann die Vereinfachung aus "der überwiegende Teil der Geimpften lässt sich nicht bzw. nicht regelmäßig testen" zu "Geimpfte gehen sich nicht testen" machen..... Ist ja auf der Gegenseite nix anderes das alle Demonstranten ganz ohne Differenzierung als Schwurbler, Impfverweigerer, MFG/FPÖ-Wähler, ect. unter einen Kamm geschehrt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Khecari schrieb vor 17 Minuten:

Ich find es halt von der Symbolwirkung her schwierig, auf der einen Seite vor Omikron zu warnen, auf der anderen Seite aber nichts zu unternehmen, um die Ausbreitung auch nur ansatzweise zu verlangsamen - also beispielsweise eben doch ein Flugverbot, 2G+ nicht erst eine Woche später oder das Aussetzen des LDU über Weihnachten und Silvester. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn Personen, die bis jetzt alles mitgetragen haben, langsam auch das Geimpfte (hoho) aufgeht.

Und ich frag mich echt noch immer, woher dieser Mythos "Geimpfte testen nicht" kommt. Bei uns im Büro ist 2G+. ich muss also testen, wenn ich ins Büro will. In meinem Freundeskreis testen sich alle Geimpften (selbst bereits geboosterte) regelmäßig (das reicht von einmal die Woche bis zu jedem Mal, bevor ich andere Menschen treffe). Gut, ich war im Lockdown auch nicht testen, aber wozu, wenn ich drei Wochen lang daheim sitze und maximal irgendwelche Zustelldienste sehe (wo ich übrigens im Gegensatz zu diesen Personen die Maske IMMER aufsetze).

Ich bin ab heute auch wieder in selbsterwählter Isolation, weil ich heuer Weihnachten mit meinem Papa verbringen will (letztes Jahr waren wir nur spazieren gemeinsam) und ich werde natürlich auch noch vorher testen. Ich hoffe nur, dass es da nicht zu enormen Verzögerungen bei der Auswertung kommt, werd wohl sicherheitshalber am 22ten und am 23ten einen Gurgeltest einwerfen (und am 24ten dann auch noch mal für den 25ten). Wenigstens kann ich in Wien mehr drauf hoffen, dass das halbwegs klappt als in anderen Bundesländern.

ich hab gestern einen test abgegeben. um punkt 14:00, ergebnis kam vor mitternacht.

und ja, ich finde es auch komisch, wenn man eigentlich etwas gegen omikron tun will und dann aber konkret wieder sehr lasch ist dabei. angesichts der anstehenden feiertage ist's nämlich nicht egal, wann die omikron-welle beginnt, da ist jeder gewonnene tag schon etwas wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Bei besetzten Grenzübergängen und gesperrten Nebenstraßen und Feldwegen über die Grenze würde das halt schon anders aussehen.

Ja so quasi Rückstau von Zneim bis nach Krakau nach den Feiertagen oder so^^

Ich mein du bist einer der zumindest so wirkt als hätte er gerne die Freiheit wieder zurück, darunter fällt halt auch die Reisefreiheit....

Das geht halt nur mit der Gefahr Omikron oder auch eine neue bisher nicht entdeckte Variante einzuschleppen. 

Will man diese Gefahr auf 0 drücken müssen halt alle Grenzen zu. 

Und nun mein Schweinderl entscheide dich, wer soll dein Herblatt sein? Die blonde aus Dänemark die dich besuchen kann oder weil die Grenzen geschlossen sind die 60 jährige Hausbesorgerin? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
patierich schrieb vor einer Stunde:

Ganz allgemein: Dass Aussagen aus dem März 2020 rückwirkend gesehen nicht eingetroffen sind kann man ob der dazumals geringen Datenlage keinem vorwerfen.

Sorry aber dafür gibt es Experten, den Status Quo könnte Heinz Prüller auch kommentieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb Gerade eben:

Ja so quasi Rückstau von Zneim bis nach Krakau nach den Feiertagen oder so^^

Ist ja deren Problem. Man kann die Briten ja wieder nach London schicken.

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Ich mein du bist einer der zumindest so wirkt als hätte er gerne die Freiheit wieder zurück, darunter fällt halt auch die Reisefreiheit....

Nicht in einer Pandemie, wo die Zahlen kurz vor der Explosion stehen.

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Das geht halt nur mit der Gefahr Omikron oder auch eine neue bisher nicht entdeckte Variante einzuschleppen. 

Statt der Gipsbomber kommen nun die Omikronbomber.

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Will man diese Gefahr auf 0 drücken müssen halt alle Grenzen zu. 

Genau das war meine Forderung.

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Und nun mein Schweinderl entscheide dich, wer soll dein Herblatt sein? Die blonde aus Dänemark die dich besuchen kann oder weil die Grenzen geschlossen sind die 60 jährige Hausbesorgerin? 

Der Blonde, wenn schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

ich hab gestern einen test abgegeben. um punkt 14:00, ergebnis kam vor mitternacht.

und ja, ich finde es auch komisch, wenn man eigentlich etwas gegen omikron tun will und dann aber konkret wieder sehr lasch ist dabei. angesichts der anstehenden feiertage ist's nämlich nicht egal, wann die omikron-welle beginnt, da ist jeder gewonnene tag schon etwas wert.

Was den Tourismus betrifft, spielt es das halt nicht. Auch wenn man nur kurz Beschränkungen einführt, hat das einen nachhaltigen Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Ist ja deren Problem. Man kann die Briten ja wieder nach London schicken.

Nicht in einer Pandemie, wo die Zahlen kurz vor der Explosion stehen.

Statt der Gipsbomber kommen nun die Omikronbomber.

Genau das war meine Forderung.

Der Blonde, wenn schon.

Okay dann jammer aber nicht mehr bei irgendwelchen anderen Einschränkungen für dich..... Entweder man nimmt die wegen einer Pandemie in Kauf oder eben nicht. Rosinenpicken weil Maßnahme X oder Y einen nicht betrifft ist halt nicht wirklich leiwand. 

Und zu dem in fett: Lieb doch wen du willst Hauptsache es ist nicht Rapid ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Was den Tourismus betrifft, spielt es das halt nicht. Auch wenn man nur kurz Beschränkungen einführt, hat das einen nachhaltigen Effekt.

ich bin gespannt, ob der tourismus in italien nachhaltig einbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Sorry aber dafür gibt es Experten, den Status Quo könnte Heinz Prüller auch kommentieren 

Die Aussage ist ein riesengroßer Schwachsinn, sorry. Damit könntest du es im kroneforum versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das geht gerade auf Whatsapp herum und stammt von einem Grazer Rechtsanwalt (ich kann die Autorschaft aber nicht verifizieren, daher die Verweise auf den Namen weggeschnitten). Was zeigt uns das: Die Impfpflicht wird so brachial bekämpft werden, wie es nur irgendwie geht. Daher tut uns die Vielzahl an Ausnahmen so weh.

3E1032C9-A9DE-498F-93A0-1630A6446A19.jpeg

3C927B7F-8FED-4FA8-BDA2-B08E0389F0BE.jpeg

4F8A69BF-BF54-4318-98DA-14803B719A91.jpeg

0BAD99EB-47A0-4D7E-AD95-AD490652B954.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

ich bin gespannt, ob der tourismus in italien nachhaltig einbricht.

Ein nachhaltiger Einbruch braucht es gar nicht. Wir können es uns auch einen kurzfristigen Einbruch nicht mehr leisten. Der Tourismus MUSS rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Das geht gerade auf Whatsapp herum und stammt von einem Grazer Rechtsanwalt (ich kann die Autorschaft aber nicht verifizieren, daher die Verweise auf den Namen weggeschnitten). Was zeigt uns das: Die Impfpflicht wird so brachial bekämpft werden, wie es nur irgendwie geht. Daher tut uns die Vielzahl an Ausnahmen so weh.

3E1032C9-A9DE-498F-93A0-1630A6446A19.jpeg

3C927B7F-8FED-4FA8-BDA2-B08E0389F0BE.jpeg

4F8A69BF-BF54-4318-98DA-14803B719A91.jpeg

0BAD99EB-47A0-4D7E-AD95-AD490652B954.jpeg

Ist es tatsächlich ne Vielzahl? Wurde das nicht auf 3-4 Punkte gekürzt? Zumindest wurde dies letztens in der zib so kommuniziert.

Aber ja, dass das mit der Pflicht nicht so einfach wird in.der Praxis, wie viele hier gedacht haben, war wohl klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag