COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Es ist selbstverständlich beides, denn wenn wir uns auf die Eigenverantwortung der Mehrheit der Bürger verließen, weiß man ja, was dabei rauskäme. 

In öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es nachweislich ein Infektionsgeschehen, welches gegen Null tendiert, weil Maskenpflicht zu 99% eingehalten wird. Gleiches gilt für die allermeisten beruflichen Kontakte sowie den Einzelhandel, bei Einhaltung aller Regeln. Die Pandemietreiber sind selbstverständlich soziale Kontakte ohne Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen - also, sprich zB Paradebeispiel Gastro, wo ohnehin die Masken nicht möglich sind, und natürlich ganz besonders indoor.

Unterschreibe ich so, deswegen gesondert die Branchen betrachten in allen Settings. Bei allem was man schließt allerdings bitte auch das Argument bzgl. Impfdruck nicht aus den Augen verlieren, die Prämisse muss immer sein, wie tut man Impfgegnern noch mehr weh als dem Rest? Eine Schließung bringt nur dann etwas, wenn man bei der Zielgruppe eine Verschiebung des Geschehens nicht zulässt, ansonsten beschränkt sich die Mehrheit für nichts. Daher ist es alternativlos die Ausnahmen für den LDU drastisch zu reduzieren, vor allem in Hinblick auf die Feiertage und nicht genau in dieser Zeit, der auch den Beginn der Omikronwelle markiert, das Gegenteil zu tun.

Aber wie auch immer, das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass wir mit Vollgas in die Omikron-Welle rauschen werden und trotz der Auswirkungen der Delta-Welle befürchte ich, dass Österreich wieder einmal zu den am härtesten getroffenen Ländern gehören wird.

matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Und auch hier vergisst du bewusst oder unbewusst, auf Veranstaltungen und die nachgastro die eine beträchtliche Gefahr darstellen!

Das kommt immer drauf an, unter welchen Rahmenbedingungen diese stattfinden. Veranstaltungen mit 20000 Zuseher indoor wird man nie und nimmer durchführen können, ohne einen großen Schaden zu verursachen, mag sein, wird man in eine Zeit verschieben müssen, wo das möglich ist. Gastro, Nachtgastro wäre unter konsequentem 2G und weiteren Maßnahmen wie Platzbeschränkungen und Abständen sicherlich möglich. 2G+ ist ebenfalls eine Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Unterschreibe ich so, deswegen gesondert die Branchen betrachten in allen Settings. Bei allem was man schließt allerdings bitte auch das Argument bzgl. Impfdruck nicht aus den Augen verlieren, die Prämisse muss immer sein, wie tut man Impfgegnern noch mehr weh als dem Rest? Eine Schließung bringt nur dann etwas, wenn man bei der Zielgruppe eine Verschiebung des Geschehens nicht zulässt, ansonsten beschränkt sich die Mehrheit für nichts. Daher ist es alternativlos die Ausnahmen für den LDU drastisch zu reduzieren, vor allem in Hinblick auf die Feiertage und nicht genau in dieser Zeit, der auch den Beginn der Omikronwelle markiert, das Gegenteil zu tun.

Aber wie auch immer, das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass wir mit Vollgas in die Omikron-Welle rauschen werden und trotz der Auswirkungen der Delta-Welle befürchte ich, dass Österreich wieder einmal zu den am härtesten getroffenen Ländern gehören wird.

Es bleibt halt einfach stehen, dass niemand einen LD will, und dass sich jeder bewusst ist, dass das kontraproduktiv für die Impfbereitschaft ist. Auch dass man sie besser im Detail regeln könnte, will ich nicht bestreiten.

Es hilft aber kurzfristig gar nix, den langfristigen Effekt bei den Impfungen zu thematisieren, wenn die ICUs überquellen, und hier LDs prinzipiell die Wirkung abzusprechen. Das ist einfach nicht evidenzbasiert. Klar schießt man sich hier auch wieder ins eigene Bein, wenn man dabei unnötige Bereiche mit runterfährt.

Der Schaden ist trotzdem vorher angerichtet worden bei den schleppenden Impfzahlen, und nicht durch den LD selbst, das ist nur das Pflaster auf die Wunde. Jo, die Wunde würde auch so verheilen aber mit viel mehr Risiko und um einiges grauslicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RapidWien07 schrieb vor 12 Minuten:

Durch die Absage an 2G am Arbeitsplatz bestätigt sich für mich immer mehr das es keine rechtliche Basis für die Impfpflicht gibt...

Die rechtliche Basis ist unbestritten, egal ob man es hören will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Das kommt immer drauf an, unter welchen Rahmenbedingungen diese stattfinden. Veranstaltungen mit 20000 Zuseher indoor wird man nie und nimmer durchführen können, ohne einen großen Schaden zu verursachen, mag sein, wird man in eine Zeit verschieben müssen, wo das möglich ist. Gastro, Nachtgastro wäre unter konsequentem 2G und weiteren Maßnahmen wie Platzbeschränkungen und Abständen sicherlich möglich. 2G+ ist ebenfalls eine Option.

Nachtgastro mit abständen kannst du zulassen.

Da gehts drum das die Leute tanzen gehen ohne Abstand.

Dann lieber 2G+.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Nachtgastro mit abständen kannst du zulassen.

Da gehts drum das die Leute tanzen gehen ohne Abstand.

Dann lieber 2G+.

Sehe ich auch so, Nachtgastro wäre ein gutes Beispiel für 2G+. Dafür keine Masken und Abstände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Es geht darum ob der locki bei uns gewirkt hat.

Also vergleiche ich Veranstaltungen und nachtgastro von November mit dem Zustand während des locki.

Und da ist es doch bitte sonnenklar dass es zu massiven kontaktreduktionen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Es geht darum ob der locki bei uns gewirkt hat.

Also vergleiche ich Veranstaltungen und nachtgastro von November mit dem Zustand während des locki.

Und da ist es doch bitte sonnenklar dass es zu massiven kontaktreduktionen kommt.

Also sorry weder bei Rapid in der Bundesliga noch in 99% der Discotheken ist es zu großen Clustern gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Naja, eben nicht, wenn man den Artikeln zu diesem Thema Glauben schenkt und berücksichtigt, dass nicht jeder Kontakt gleich infektionsrelevant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
plieschn schrieb Gerade eben:

Naja, eben nicht, wenn man den Artikeln zu diesem Thema Glauben schenkt und berücksichtigt, dass nicht jeder Kontakt gleich infektionsrelevant ist.

Alles klar. Also also nachtgastro ist es nicht. Gastro auch nicht. Handel sowieso nicht. Veranstaltungen sind es auch nicht.

Dann frag ich mich woher das Virus kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Hat dich wer im Einzelhandel schon mal nach 2G gefragt? Das ist sowieso Augenauswischerei

Media Markt kontrolliert jeden, jedenfalls in Dornbirn. 

miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Wir wissen schon, dass Omikron auch bei Geimpften durchrauscht.

Wissen wir das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Alles klar. Also also nachtgastro ist es nicht. Gastro auch nicht. Handel sowieso nicht. Veranstaltungen sind es auch nicht.

Dann frag ich mich woher das Virus kommt?

Der Großteil unter privaten Kontakten mit 3G also unter Umgeimpften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Impfpflicht ein einziger Witz, alles für die Schwurbler öffnen über Weihnachten und Sylvester, sie haben es sich ja redlich verdient für ihren Bärendienst an der Gesellschaft.

Omikron? Was ist das?

Ich fass es nimmer. Die Lernresistenz ist phänomenal.

Das ist eine pragmatische Entscheidung, die durchaus nachvollziehbar ist. Schon alleine deswegen, weil niemand jedes Haus und jede Wohnung in Österreich an den Feiertagen kontrollieren kann. Man kann sich auch einmal etwas beruhigen, vor allem an diesen Feiertagen. Die Familien entscheiden für sich, wie sie mit der Pandemie umgehen, da hätte auch ein Verbot des Staates nichts daran geändert, sondern nur für noch mehr Zwietracht gesorgt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag