COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Postinho
matthias1745 schrieb Gerade eben:

"im Zentrum" von gestern gesehen. Innerhalb der ersten 10 Minuten erklären 2 der Expertinnen, dass es am wichtigsten ist, wenn man tatsächlich ne Impflicht macht, weiterhin aufzuklären, bzw. überhaupt aufzuklären.

Aber einige hier ziehen das immer wieder ins Lächerliche!

Natürlich ist es wichtig aufzuklären, aber warum sollten die 30% genau jetzt auf die Aufklärung hören? Die haben bis jetzt auch lieber Dr. Telegram und Youtube geglaubt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dermax schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es wichtig aufzuklären, aber warum sollten die 30% genau jetzt auf die Aufklärung hören? Die haben bis jetzt auch lieber Dr. Telegram und Youtube geglaubt

Wahrscheinlich weil Sie bis dato nie richtig ein Gespräch mit nem Fachmann hatten. Keine Ahnung.

Müsste man die vielen Experten fragen, die das immer und immer wieder fordern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tirnweth schrieb vor 22 Stunden:

Kickl steigt ja eh schon auf den Zug auf, mit "ich bin ja nicht gegen die Impfung, ABER......." und befeuert sofort wieder um sein Wählerklientel zu bedienen. 

Es gibt innerparteilich eh schon eine Art Gegenpartei die der Parteilinie von Kickl absolut nicht zustimmt. Und auch prominenter Politiker dabei. Aber denke wird jetzt eh bald ein Leak kommen punkto Anklage gegen Kickl, Hauser, Berlakovich und auch FPÖ. Wenn die Regierung oder die anderen Oppositionsparteien da einfach nur zuschauen wie ein Politiker Lügen (und ich scheixx auf den Ausdruck Fake News, verharmlost die Lügen nur weil es halt schon sich so festgesetzt hat in unserer Sprache) verbreiten und auch auf dessen Aussagen nachweislich bereits mindestens eine Person verstorben ist, dann muss man halt seiner Bürgerpflicht nachkommen. Ich renne aber ned auf die Straße. Des bringt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

"im Zentrum" von gestern gesehen. Innerhalb der ersten 10 Minuten erklären 2 der Expertinnen, dass es am wichtigsten ist, wenn man tatsächlich ne Impflicht macht, weiterhin aufzuklären, bzw. überhaupt aufzuklären.

Die Impfpflicht so wie sie jetzt gestaltet ist ist ja eh keine. Zum einen viel zu spät um der bevorstehenden Omicron Welle was entgegensetzen zu können, zum anderen viel zu viele Schlupflöcher. Um kurzfristig die Impfquote nochmal ordentlich zu pushen sollte man flächendeckend, also auch am Arbeitsplatz mit 2g arbeiten, wobei für 2fach geimpfte 2g+ und für 3fach geimpfte 2g ohne Test gelten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 9 Minuten:

Warum hört der Raucher zum rauchen auf :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Wahrscheinlich weil Sie bis dato nie richtig ein Gespräch mit nem Fachmann hatten. Keine Ahnung.

Müsste man die vielen Experten fragen, die das immer und immer wieder fordern. 

Ich glaube, es fordert niemand, dass den Menschen Informationen und Beratungsgespräche verwehrt werden sollen.

Eher im Gegenteil, ich bin da auch stark dafür, dass die Bemühungen hier drastisch verstärkt werden. Gerade die Idee mit dem verpflichtenden Beratungsgespräch gibts schon länger.

Das Allheilmittel gegen Schwurbelei und Fake News ist das klarerweise nicht, aber man muss die Menschen definitiv in Kontakt mit der Realität und der Wissenschaft bringen, sonst gibts keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 22 Stunden:

dann hätten's halt gerade die eifrigsten stimmungsmacher an mfg verloren.

Der unnedige Haufen geht mir auch besonders am Arxxx. Die haben die Situation einfach ausgenutzt um sich schnell mal etwas Kohle und eine Politikerpension gesichert.

Fuxxl schrieb vor 17 Stunden:

Es gibt halt einfach keine Zahlen heute, oder wie?

Erste Anzeichen für einen kommenden Blackout ------>Anarchie----->Virus mutiert-------->Zombieapokalypse-------->Ich bin bereit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ried im Innkreis schrieb vor 13 Minuten:

Die Impfpflicht so wie sie jetzt gestaltet ist ist ja eh keine. Zum einen viel zu spät um der bevorstehenden Omicron Welle was entgegensetzen zu können, zum anderen viel zu viele Schlupflöcher. Um kurzfristig die Impfquote nochmal ordentlich zu pushen sollte man flächendeckend, also auch am Arbeitsplatz mit 2g arbeiten, wobei für 2fach geimpfte 2g+ und für 3fach geimpfte 2g ohne Test gelten soll.

Die Schlupflöcher werden ja wohl hoffentlich in den nächsten Wochen noch gestopft werden. Die Expertin, welche in der Sendung als Teil  der Arbeitsgruppe hierzu dabei war, ließ das ja auch so anklingen.

Ich gehe fix davon aus, dass 2G am Arbeitsplatz noch dazu kommt, entweder als separate VO oder Teil der Pflicht. Andernfalls wär das ja wirklich völlig lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb vor 14 Stunden:

War dieser Pfarrer aus Vorarlberg schon, der die sich beim Schwurbeln am Repertoire der Inquisition bedient? 

https://www.vol.at/pfarrer-schneiden-fur-impfstoff-babys-aus-dem-bauch-der-mutter/7225508

Wenn man glaubt es geht nicht mehr......

Irre was ich während der Pandemie für Aussagen gehört habe. Und doch kommt immer noch wer daher und setzt einen drauf. 

Wollte so ziemlich am Anfang als der Impfstoff freigegeben wurde, einen ehemaligen Arbeitskollegen überzeugen. Mit einem einfachen Beispiel. Schau der Virus greift dich an, aber du hast keinen Schutz ohne Impfung sprich Antikörper. Bei deinem Computer (sehr technikgeiler Typ) hast ja auch immer die neuesten und besten Antivirenprogramme drauf. So ist es nichts anderes. Mit dem Impfstoff ladest dir ein Antivirenprogramm in den Körper welches allerdings nur gegen Corona zu einen sehr großen Teil schützt. Antwort: Na, dann sollen die Programmierer erst mal Updates raushauen. Dann schau ma weiter. :clever: Kann jetzt drüber lachen, da er sich ja dann eh impfen hat lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Ich glaube, es fordert niemand, dass den Menschen Informationen und Beratungsgespräche verwehrt werden sollen.

Eher im Gegenteil, ich bin da auch stark dafür, dass die Bemühungen hier drastisch verstärkt werden. Gerade die Idee mit dem verpflichtenden Beratungsgespräch gibts schon länger.

Das Allheilmittel gegen Schwurbelei und Fake News ist das klarerweise nicht, aber man muss die Menschen definitiv in Kontakt mit der Realität und der Wissenschaft bringen, sonst gibts keine Chance.

Ja, sehe ich ganz genauso. Alleine reicht die Aufklärung wohl oftmals auch nicht aus, aber es definitv zusätzlich unerlässlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 23 Minuten:

Es wurde klar gesagt, dass man die Impfgegner nicht durch eine Impfpflicht überzeugen wird. Ok. Aber glaubt man wirklich, dass sich diese Gegner nach einem Beratungsgespräch impfen lassen? Wir reden hier von Menschen die der Meinung sind, die Medien wären alle gesteuert, dass wir in einer Diktatur leben, die Impfung wäre gefährlich, chips, gift, genspritze usw.

Diese Menschen meint man man wirklich noch überzeugen zu können? Menschen die jetzt lieber ein paar Hunderter zahlen, nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen wollen um einer Impfung zu entgehen? Vielen davon gehts doch schon lange nicht mehr um die Impfung.

Die wirst ganz einfach nur noch mit Zwang abholen können. Der Rest hatte und hat weiterhin genug Zeit sich zu informieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, in allen möglichen Sprachen. Teilweise eh schon per post nach hause geschickt. Ein verpflichtendes Beratungsgespräch wird von den Impfgegnern doch genauso abgelehnt wie eine verpflichtende Impfung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 9 Stunden:

Wie schaut es aus mit euren Schätzungen... werden die Zahlen nun weiter sinken, sich in den nächsten Wochen +/- stabilisieren oder gar wieder steigen? Unter der Annahme, dass alles ca. so bleibt wie derzeit erwartet , also Vorarlberg heute = Bund ab 20. Dezember. 

Sprich: Wird 2G/LDU in der geplanten Form die Zahlen weiter drücken? 

Ich vermute ja,... und dann wären wir mit weiter steigender Impfquote immer weiter aus dem Schneider, weil der dann ja R-Wert tief genug wäre. Omikron wird da halt möglicherweise andersrum einwirken. 

Rund um Weihnachten geht es wieder ordentlich hoch befürchte ich leider. Denn da werden sich die heutigen Öffnungen (vor allem im Westen) dann wieder in steigenden Zahlen bemerkbar machen, vor allem wenn Omikron Fuß gefasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

Es wurde klar gesagt, dass man die Impfgegner nicht durch eine Impfpflicht überzeugen wird. Ok. Aber glaubt man wirklich, dass sich diese Gegner nach einem Beratungsgespräch impfen lassen? Wir reden hier von Menschen die der Meinung sind, die Medien wären alle gesteuert, dass wir in einer Diktatur leben, die Impfung wäre gefährlich, chips, gift, genspritze usw.

Diese Menschen meint man man wirklich noch überzeugen zu können? Menschen die jetzt lieber ein paar Hunderter zahlen, nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen wollen um einer Impfung zu entgehen? Vielen davon gehts doch schon lange nicht mehr um die Impfung.

Die wirst ganz einfach nur noch mit Zwang abholen können. Der Rest hatte und hat weiterhin genug Zeit sich zu informieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, in allen möglichen Sprachen. Teilweise eh schon per post nach hause geschickt. Ein verpflichtendes Beratungsgespräch wird von den Impfgegnern doch genauso abgelehnt wie eine verpflichtende Impfung...

Also vor allem langfristig wäre es unerlässlich, diese Menschen zumindest in *Kontakt* mit der Realität und Fachwissen zu bringen. Eines der Probleme ist ja, dass sich viele dieser Menschen ja einfach ausgeklinkt haben.

Kurzfristig wird das nicht zu viel Umdenken führen, aber von ExpertInnen zu dem Thema (Verschwörungstheorien, Fake News etc) heißt es ja auch immer wieder - es braucht jede Konfrontation, jede Aufklärung, und gutes Zureden die es geben kann. Das ist ein Prozess. Irgendwann häufen sich die Widersprüche in der Wahrnehmung dann.

Außerdem wird denke ich noch viel zu viel in einen Haufen geschmissen. Die wirklichen hardcore Schwurbler sind immer noch eine Minderheit. Skeptisch, verunsichert und desinformiert, aber nicht radikalisiert und mit verpflichtender Aufklärung eventuell abzuholen sind da mMn noch immer sehr viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
matthias1745 schrieb vor 39 Minuten:

Wie soll die Aufklärung deiner Meinung nach aussehen? Vor allem im Vergleich zur aktuellen Aufklärungsstrategie. Was sollte anders gemacht werden?

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag