OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 6. August 2021 Hammerwerfer schrieb vor 6 Minuten: Ich meine nicht das Testung sondern alle Dinge die ich in der Freizeit noch nicht wieder machen kann, nur weil sich ein paar Deppen nicht impfen lassen wollen. Was darfst als Geimpfter nicht wieder machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb vor 4 Minuten: Was darfst als Geimpfter nicht wieder machen? Ich glaub er redet von einem fiktiven locki für alle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb vor 1 Stunde: Noch einmal, Nichtgeimpfte sollen weiter zu (kostenpflichtigen) PCR Tests verpflichtet werden, aber jemanden Grundrechte zu entziehen, weil dieser nicht geimpft ist, unabhängig von seinem Gesundheitsstatus ist epidemiogisch nicht zu rechtfertigen. Geht die Forderung mehrheitlich in die Richtung, dass diese Tests kostenpflichtig sein sollen? Das empfinde ich generell als den falschen Weg, es ist doch gut, wann immer sich jemand testen lässt und da sollten die Kosten keine Barriere darstellen (für viele wird es das nämlich sein). Wenn es mit 3G nicht mehr geht, dann ist auf 1G umzustellen, im Endeffekt wollen wir die Menschen zu einer kostenlosen und ungefährlichen Impfung bringen, nicht dazu, dass zum Fortgehbudget halt noch ein PCR-Test dazukommt und sich nichts ändert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 6. August 2021 matthias1745 schrieb vor 6 Minuten: Ich glaub er redet von einem fiktiven locki für alle Kommt nicht, im Herbst wird wieder gschmust und dazu Lambda getanzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb Gerade eben: Kommt nicht, im Herbst wird wieder gschmust und dazu Lambda getanzt Ich fürchte bei der Frage, welche Durchimpfungsrate nötig sein wird um kritische Auslastungen der Spitäler zu vermeiden werden jene Experten, auf die wir in dieser Pandiemie hören, nicht so sehr danebenliegen wie bei der Einschätzung des Wellenverlaufs (das unendliche exponentielle Wachstum, das gsd trotz ausbleibender Maßnahmen nicht eingetreten ist). Letztere basiert auf einem komplexen Modell, das daneben lag, warum weiß man noch nicht einmal, das wird Gegenstand der Forschung der nächsten Jahre und Jahrzehnte sein, die Durchimpfungsrate steht in Relation zur Infektiosität und die ist sehr genau bekannt und eben deutlich höher als alles, was man im letzten Herbst hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb vor 48 Minuten: Ganz einfach, weil es medizinisch und epidemiologisch plausibel und gerechtfertigt wäre, jemand nicht ungetestet ins Lokal zu lassen in einer Pandemie. Worum es mir geht: In einem Lokal ist ein Tisch mit 5 Geimpften, die sich vor rund 6 Monaten impfen ließen, seit dem nicht mehr testen waren, ev in einem erhöhten Alter, der Status einer etwaigen Covid Status unbekannt, während frisch PCR getestete ungeimpften Personen der Zutritt verwehrt bleiben sollte. Wenn das so gehandhabt werden sollte, müssten sich auch Geimpfte wieder testen lassen Vorab: Als Geimpfter alle paar Wochen mal testen gehen? Gerne, bin ich voll dafür. Du stellst halt mehr oder weniger den Geimpften als größeres oder zumindest gleiches Risiko hin. Der Ungeimpfte der sich am Montag negativ testet kann am Mittwoch halt trotzdem wen anstecken und selbst anstecken kann er sich natürlich auch. Beides leichter als der Geimpfte. Das Risiko schwer zu erkranken usw. ist eh alles bekannt. Ich nehm jetzt mal die Jugend und die jüngeren Erwachsenen aus. Wir haben noch immer über 1,1 Mio Ungeimpfte von 35 bis 64. Also durchaus das Alter in dem man recht viel Kontakt mit anderen hat, arbeitet, wohin geht usw. aber auch das Alter wo mal ein schwerer Verlauf und Krankenhausaufenthalt nicht so ungewöhnlich wäre (wenn dir 35 noch zu jung ist nehmen wir halt ~700k von 45 bis 65). Das ist noch immer verdammt viel Potenzial für gröbere Probleme im Winter wenn wir uns alle wieder in bumvollen Lokalen zusammenkuscheln, Freunde und Verwandte besuchen weil Weihnachten kommt. Da wird dann vielleicht auch der 20 Jährige der am Donnerstag testen war, am Samstag vielleicht den 50 Jährigen anstecken - oder umgekehrt. Ich weiß, Kaffeesud, vielleicht auch Tee. Das Risiko ist halt dennoch da und sollte es gröbere Anstiege in den Krankenhäusern geben wirds halt 1G brauchen statt "wir warten mal ab". Aber halt nicht erst wenn der Hut wieder in ein paar Krankenhäusern komplett brennt. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 6. August 2021 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Ich weiß, Kaffeesud, vielleicht auch Tee. Das Risiko ist halt dennoch da und sollte es gröbere Anstiege in den Krankenhäusern geben wirds halt 1G brauchen statt "wir warten mal ab". Aber halt nicht erst wenn der Hut wieder in ein paar Krankenhäusern komplett brennt. Und diese Fragen müssen jetzt beantwortet werden, so wie die Impfpflicht vor einem Jahr schon auf den Weg gebracht hätte werden müssen, die aber genauso wie die Privilegien für Geimpfte an der typisch österreichischen Finger-im-Popo-Argumentation "man könne ja nichts zu einer Impfung beschließen, bevor es diese überhaupt gibt" scheitert. Es muss jetzt ein Maßnahmenkatalog mit Kriterien beschlossen werden, wie lange es so mit 3G weitergehen kann und ab wann Tests nach und nach als Zutrittsberechtigung fallen. Im Optimalfall kommt es nie so weit, aber das darf halt bezweifelt werden. Es geht darum die Impfquote zu erhöhen, wie auch um Planungssicherheit für Betriebe und ultimativ natürlich darum, Lockdowns für alle zu verhindern, sowas darf einfach nie mehr passieren. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb vor einer Stunde: Was darfst als Geimpfter nicht wieder machen? etliche Konzerte die wegen Corona von Juli-Sept. heuer auf nächstes Jahr verschoben wurden. Oder Frequenzy Festival.... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 6. August 2021 bianco verde schrieb vor 2 Stunden: "Diskriminierung", "Grundrechte beschnitten", "faschistoid". Ich fürchte, ihr habt keine Ahnung, was diese Begriffe wirklich bedeuten, sonst würdet ihr sie nicht unbedarft hier verwenden. !!! man merkt sehr schnell, was diese begriffe bedeuten, wenn sie wirklich schlagend werden. und es gibt leider genug staaten, wo sie keine leeren worthülsen sind. selbst in europa. und damit mein ich nicht kassel, remember jana. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 6. August 2021 LiamG schrieb vor 46 Minuten: Vorab: Als Geimpfter alle paar Wochen mal testen gehen? Gerne, bin ich voll dafür. Du stellst halt mehr oder weniger den Geimpften als größeres oder zumindest gleiches Risiko hin. Der Ungeimpfte der sich am Montag negativ testet kann am Mittwoch halt trotzdem wen anstecken und selbst anstecken kann er sich natürlich auch. Beides leichter als der Geimpfte. Das Risiko schwer zu erkranken usw. ist eh alles bekannt. Ich nehm jetzt mal die Jugend und die jüngeren Erwachsenen aus. Wir haben noch immer über 1,1 Mio Ungeimpfte von 35 bis 64. Also durchaus das Alter in dem man recht viel Kontakt mit anderen hat, arbeitet, wohin geht usw. aber auch das Alter wo mal ein schwerer Verlauf und Krankenhausaufenthalt nicht so ungewöhnlich wäre (wenn dir 35 noch zu jung ist nehmen wir halt ~700k von 45 bis 65). Das ist noch immer verdammt viel Potenzial für gröbere Probleme im Winter wenn wir uns alle wieder in bumvollen Lokalen zusammenkuscheln, Freunde und Verwandte besuchen weil Weihnachten kommt. Da wird dann vielleicht auch der 20 Jährige der am Donnerstag testen war, am Samstag vielleicht den 50 Jährigen anstecken - oder umgekehrt. Ich weiß, Kaffeesud, vielleicht auch Tee. Das Risiko ist halt dennoch da und sollte es gröbere Anstiege in den Krankenhäusern geben wirds halt 1G brauchen statt "wir warten mal ab". Aber halt nicht erst wenn der Hut wieder in ein paar Krankenhäusern komplett brennt. Vielleicht wird es endlich einfach mal besser und nicht schlimmer als alle glauben, es wird Zeit für Optimismus, wir können das mal entspannt in UK beobachten wie sich die "Unvernunft" entwickelt. Sieht ja nicht so schlecht aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 6. August 2021 Hab vorhin von einem Austria Salzburg Fan gehört, dass man dort anscheinend einen komplett anderen Weg geht und nur Getestete zu den Spielen in den nächsten Wochen lässt, auch wenn man bereits geimpft ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 6. August 2021 LiamG schrieb vor 2 Minuten: Hab vorhin von einem Austria Salzburg Fan gehört, dass man dort anscheinend einen komplett anderen Weg geht und nur Getestete zu den Spielen in den nächsten Wochen lässt, auch wenn man bereits geimpft ist Wenn die das für sich so entscheiden, sollen sie es so machen. Ähnlich wie der Wirt in Wien, der nur PCR-Getestete reinlässt, unabhängig von der Impfung. Als kategorischer Imperativ ist das allerdings ungeeignet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 6. August 2021 OidaFoda schrieb vor 1 Minute: Vielleicht wird es endlich einfach mal besser und nicht schlimmer als alle glauben, es wird Zeit für Optimismus, wir können das mal entspannt in UK beobachten wie sich die "Unvernunft" entwickelt. Sieht ja nicht so schlecht aus Ich hab bei diesem Hurns-Virus keinen Optimismus, sorry. Und wir sind nicht UK, Schweden oder Australien. Wir werdens eh sehen, aber ja es braucht einen Plan wie man handelt sollten Probleme auftreten. Bis dahin scheints eh halbwegs zu funktionieren so wie wir die Sache zur Zeit handhaben, aber wir haben auch anfang August und nicht November. plieschn schrieb vor 1 Minute: Wenn die das für sich so entscheiden, sollen sie es so machen. Ähnlich wie der Wirt in Wien, der nur PCR-Getestete reinlässt, unabhängig von der Impfung. Als kategorischer Imperativ ist das allerdings ungeeignet. Natürlich können sie es so machen. Ganz verstehen kann ich es halt nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 6. August 2021 plieschn schrieb vor 1 Minute: Wenn die das für sich so entscheiden, sollen sie es so machen. Ähnlich wie der Wirt in Wien, der nur PCR-Getestete reinlässt, unabhängig von der Impfung. Als kategorischer Imperativ ist das allerdings ungeeignet. Ist nur konsequent, dann gibt es auch keine Überraschungen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 6. August 2021 selbst wenn man überzeugt ist, dass herbst und winter überhaupt kein problem sein werden, muss man dennoch strategien entwickeln, wie man reagiert, wenn es nicht so sein wird. alles andere wäre verdammt dumm. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts