COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Wer lässt sich dann eigentlich noch testen bei uns, wenn sich die Geimpften nur bei Symptomen testen und die Ungeimpften sich jetzt nicht mehr testen müssen um wo reinzukommen? 

In meiner Familie war es jetzt so, dass es halt einen positiven gab und der Rest sich jeden Tag testen ließ, bis dann an Tag 3-4 bei denen auch das positive Ergebnis kam. Ich denke da kommt schon einiges zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Wer lässt sich dann eigentlich noch testen bei uns, wenn sich die Geimpften nur bei Symptomen testen und die Ungeimpften sich jetzt nicht mehr testen müssen um wo reinzukommen? Wird testen im Schnitt noch immer knapp 600k täglich. Da müsst ja das ganze Land am Husten und Rotzen sein, wenn man sich nur noch bei Symptomen testen lässt :ratlos:

Gute Frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

kann man in apotheken eigentlich noch ganz normal selbsttests / nasenbohrertests erwerben?

schon oder? meine mal die schlagzeile gelesen zu haben "aus für wohnzimmertests", aber denke da gings wohl nur darum ob die gratis sind bzw. für 3G gültigkeit haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 28 Minuten:

Happy Birthday, LD 1 :feiervinci:

Nein, der ist erst übermorgen. Am 13. wurde damals ja noch verkündet, dass die Gastro noch bis Nachmittags sowie die Schulen offen haben dürfen. Erst 48h später kam dann der komplette LD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Nein, der ist erst übermorgen. Am 13. wurde damals ja noch verkündet, dass die Gastro noch bis Nachmittags sowie die Schulen offen haben dürfen. Erst 48h später kam dann der komplette LD. 

Yep, gestern hat sich leider der erste Todesfall in Ö zum 2. mal gejährt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Dann erst am 16., denn es war ein Montag. Ich hatte irgendwie den 13. im Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Am Freitag den 13. gab es die erste PK mit den erste Maßnahme und der unverzüglichen Schließung des Paznaun bzw. St. Anton, am 15. dann die zweite PK, dass ab Montag der komplette LD kommt bzw. dieser in Tirol unverzüglich inkl. kompletter Ausgangssperre gilt.

Ich weiß noch, dass ich nach den ersten paar Sätzen dieser PK sofort ins Auto gesprungen und in die Firma gefahren bin, um meine frisch ausgesäeten und gekeimten Tomaten heimzuholen (das dortige Fenster ist sonniger, als das in meiner Wohnung), weil ich nicht wusste, ob ich ab Montag überhaupt noch in die Firma darf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 13 Minuten:

Yep... 

Zitat

Am 13. März kündigte die Bundesregierung an, ab 16. März sämtliche nicht für die Grundversorgung nötigen Geschäfte zu schließen.  

Freitag die Ankündigung das alles ab Montag alles nicht lebensnotwendige zu hat, Lokale damals bis 15 Uhr. 

Folge war das Scheißhauspapier-Wochenende. 

@aurinko die PK am 15. war dann die präzisierung was alles wie wann offen hat nachdem man das Covid19-Maßnahmengesetz fertig hatte und die VO auf dieser aufbaute. Da dann auch das zurückrudern was Gastro betraf die per 15. dann ab 17. dann komplett geschlossen wurde. 

Was Patznauen angeht hast recht das war bereits am 13. auf Grundlage des EpiG 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Kann ich mir nicht vorstellen das dass stimmt. Nachdem es jetzt doch mein komplettes Umfeld erwischt hat - komplett ohne Symptome ist da keiner dabei. Minimum ist ein bisschen ein Halskratzen, Schnupfen und leichte Abgeschlagenheit. 

Ich denke eher die Dunkelziffer besteht aus Schwurblern, die sich grundsätzlich nicht testen lassen, Leute, die zwar geimpft sind, aber um die Quarantäne zu umgehen ebenfalls darauf verzichten und dann noch welche, die sich denken ist eh nur ein leichter Schnupfen oder die alljährliche Pollenallergie.  Aber der Großteil von denen hat sicherlich Symptome. 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kenne nun auch sehr viele die Omikron bekommen haben, aber ich glaube niemand davon war komplett ohne Symptome.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 25 Minuten:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kenne nun auch sehr viele die Omikron bekommen haben, aber ich glaube niemand davon war komplett ohne Symptome.

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Kann ich mir nicht vorstellen das dass stimmt. Nachdem es jetzt doch mein komplettes Umfeld erwischt hat - komplett ohne Symptome ist da keiner dabei. Minimum ist ein bisschen ein Halskratzen, Schnupfen und leichte Abgeschlagenheit. 

Ich denke eher die Dunkelziffer besteht aus Schwurblern, die sich grundsätzlich nicht testen lassen, Leute, die zwar geimpft sind, aber um die Quarantäne zu umgehen ebenfalls darauf verzichten und dann noch welche, die sich denken ist eh nur ein leichter Schnupfen oder die alljährliche Pollenallergie.  Aber der Großteil von denen hat sicherlich Symptome. 

Hat mich jetzt doch dazu angetrieben mal zu guckenScreenshot_20220313_162408.jpg

Also die KW 03-08 sagen rund 62% symptomatische Fälle. 

Wien hat da bei der Erkennung sicher einen entsprechenden Vorteil. 

Dafür hält beim CT nen Wahnsinn beinander.... Bin heute (nachdem ich mich vorher selbst beim Teamsofortmaßnahmen gemeldet habe die sich auch als CT bezeichnen aber dir die fragen nicht stellen können) angerufen worden.... 

Ob ich Symptome habe? 

Naja nach ner fast ner Woche seit dem pos. Test nicht mehr, ich bin in der Woche vor und bis 3 Tage nach dem  pos. Test mit Symptomen gelegen. 

Was trägt die jetzt ein ? Beim CT hatte ich keine mehr oder war ich ein symptomatischer Fall?

Ich für meinen Teil kanns ja dann ansehen wie die Eintragung aussieht.

Aber wenn ich mich nicht von mir aus melde hab ich ja bis heute kein CT hinter mir. Ich will ja garnicht wissen wie viele Fälle es da aktuell gibt wo einfach weil keine Daten vorhanden sind eigentlich keine Aussage getroffen werden kann, wenn das durch eine Analyse der Stadt Wien nur so läuft "sind Symptome angegeben = Symptomatischer Fall" (und ja so ists logisch nunmal ned falsch) kann sich der Wert in Wien schon so ergeben. 

Korrekt wäre halt ne Auswertung "keine Angabe = nicht bestimmbar", "keine Symptome = Asymptomatisch" und "Symptome angegeben = Symptomatischer Fall",... Aber das wäre halt auch eine herbe Niederlage fürs CT wenn man das so kommunizieren würde/müsste. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
aurinko schrieb vor 59 Minuten:

Am Freitag den 13. gab es die erste PK mit den erste Maßnahme und der unverzüglichen Schließung des Paznaun bzw. St. Anton, am 15. dann die zweite PK, dass ab Montag der komplette LD kommt bzw. dieser in Tirol unverzüglich inkl. kompletter Ausgangssperre gilt.

Ich weiß noch, dass ich nach den ersten paar Sätzen dieser PK sofort ins Auto gesprungen und in die Firma gefahren bin, um meine frisch ausgesäeten und gekeimten Tomaten heimzuholen (das dortige Fenster ist sonniger, als das in meiner Wohnung), weil ich nicht wusste, ob ich ab Montag überhaupt noch in die Firma darf. 

Und? Sind die Tomaten dann trotzdem was geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag