COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Ugmo schrieb vor 4 Stunden:

Hawara von mir, ca. Ende Nov./Anfang Dez. geboostert, positiv. Hätte es ohne Test nicht einmal gemerkt. Meine Ex-Freundin (2x geimpft, allerdings schon vor 6 Monaten) auch gerade positiv... "schlapp, bin erschöpft, husten, Roboterstimme, kein Appetit"... denke, das wird wohl sehr unterschiedlich sein von einem zum nächsten. Bin auch gespannt, denn wir werden uns wohl alle irgendwann anstecken.

Es geht nicht darum, wie es beim Einzelnen verläuft, sondern dass ein "milder Verlauf" laut WHO-Definition eine Hospitalisierung beinhalten kann. Leider wird ja nicht genau aufgeschlüsselt wie viele der Infektionen asymptomatisch, mild und schwer ausfallen. Der "milde Verlauf" hat jedenfalls die größte Bandbreite. Den "Hawara" hatte jedenfalls keinen milden Verlauf, sondern einen asymptomatischen. 

Der Koch schrieb vor 4 Stunden:

Die Hospitalisierung quote bei bösen tötlichen Delta waren nichtmal 50%.... Du malst dir halt einfach mal ein Horrorszenario zurecht und fängst zu zittern an. 

Schalts Internet aus Xaverl

Ich hab gar nichts ausgemalt. Ich hab jedenfalls (iklm Gegensatz zu anderen) noch keine Beruhgungspillen genommen, während dieser Pandemie... Soviel zum zittern. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Ich hab gar nichts ausgemalt. Ich hab jedenfalls (iklm Gegensatz zu anderen) noch keine Beruhgungspillen genommen, während dieser Pandemie... Soviel zum zittern. 

Man merkt das du keine Beruhigungspillen nimmst.... Jemanden mit so blühender Fantasie wie dir würd das aber helfen... 

.... Und natürlich malst du dir wenn du von einer - vollkommen jenseitigen - 50% Hospitalisierungsqoute incl. der noch jenseitigeren Notwendigkeit das die alle eine Sauerstoffgabe brauchen sprichst einfach nur deinen eigenen Splaterfilm zurecht vor dem du dich dann mit "Grüß Gott" anscheisst.

Das dich aber die Realität in der Pandemie nicht wirklich interessiert hast in den letzten Monaten eh oft genug bewiesen. 

Du könntest dir ja einfach mal den Link den fis aufgetrieben hat durchlesen um zumindest etwas Realität ab zu bekommen und dann wieder kommen wenn du fertig mit dem Lesen bist.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 21 Minuten:

Du könntest dir ja einfach mal den Link den fis aufgetrieben hat durchlesen um zumindest etwas Realität ab zu bekommen 

Sehr gerne. Leider lebe ich nicht in diesem Thread und finde den Link daher nicht. Falls du ein netter Hausherr und Gastgeber bist, kannst mir ja sagen, wie viele Seiten ich für diesen Link zurück muss und wo die Toilette ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Sehr gerne. Leider lebe ich nicht in diesem Thread und finde den Link daher nicht. Falls du ein netter Hausherr und Gastgeber bist, kannst mir ja sagen, wie viele Seiten ich für diesen Link zurück muss und wo die Toilette ist. 

Na vielleicht irgendwo seit du den Stuss mit 50% der Fälle brauchen Sauerstoff im Spital von dir gelassen hast? 

Auch die NZZ hat darüber heute einen Bericht gebracht.... Aktuell sind ja sogar nur 67% explizit wegen Covid-19  (im Juli waren das noch 80%)  und nicht nur SARS-CoV-2 pos. aber eigentlich wegen etwas anderem in den m Spitälern von England. Und nein nur weil man wegen explizit Covid-19 im Spital ist braucht man noch lange keinen Sauerstoff.

Gleichzeitig steigt die Zahl der Fälle ins unermessliche während die Todeszahlen und KH einlieferungen weniger sind aber weniger als voriges Jahr als das tötlichen Delta rum ging und der KH Belag ja auch noch viele Delta-Fälle beinhaltet. 

Des mitn Scheißn gehen musst selbst lösen, aber fürs Lesen hätte ich noch ein, zwei Tipps. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 18 Stunden:

"Die Impfung hilft offenbar gar nicht gegen eine Infektion bei Omikron und auch gegen die Weitergabe"

PRW hat auch kein Wort dagegen gesagt.

Österreich :fuckthat:

Gar nicht ist schon ein starkes Stück. Aber leider auch wahr vor einer Ansteckung vor Omikron ist man kaum geschützt. Viel zu ansteckend. Aber viel wichtiger ist es, dass die Impfung sehr wohl vor einem Krankenhausaufenthalt und insbesonders vor einem Besuch auf der Intensiv schützt. Wieder mal typisch nur das negative rausposaunen. Geht ma schon so am Arxxx diese Kommunikation. Ja Ehrlichkeit. Vor Ansteckung sich bei Omikron zu schützen gehört auch viel Eigenverantwortung, die Impfung alleine kann da zu wenig sein. Aber eben viel wichtiger vor allem mit dem Booster viel unwahrscheinlicher ein Spitalsaufenthalt.

miffy23 schrieb vor 17 Stunden:

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, wieviele ExpertInnen und Verantwortliche sich jetzt kurzsichtig und halbwissenschaftlich gegen die Impfpflicht aussprechen. Dass Omikron milder ist, bedeutet ja in *keinster Weise*, dass damit eine Garantie für eine *nachhaltig ausreichende* Durchseuchung und Immunisierung geschaffen würde. Im Gegenteil, die immens schnelle Verbreitung begünstigt ja wieder das Aufpoppen neuer Varianten - ob und wie Omi-Immunität hier dann hilft, steht in den Sternen. Das betont auch Krammer heute wieder.

Es braucht also in jedem Fall die Impfpflicht, um langfristig vor weiteren Wellen und auch weiteren Pandemien gewappnet zu sein mit den richtigen Tools im Maßnahmenkit. Auf die individuelle Verantwortung zu verlassen, reicht ja mehr als offensichtlich nicht.

Es wird jetzt wieder gewarnt werden, dann im Herbst wenn auf einmal die xte neue Variante vor der Tür steht, bei der weder Immunisierung noch die *alten* Impfstoffe helfen, stehen wir wieder mit heruntergelassenen Hosen da und es hat ja keiner wissen können.

Wir sind als Gesellschaft einfach vollkommen unfähig, mit diesen komplexen Krisen umzugehen, und schlicht wissenschaftlich nicht mündig in der Mehrheit.

Genauso wird es auch kommen. Für mich die Pandemie frühestens 2023/2024 beendet in dem Sinne, dass man keine Maßnahmen mehr auferlegt bekommt. Eventuell noch Ausläufer einer Maskenpflicht bei gesundheitlichen Einrichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Na vielleicht irgendwo seit du den Stuss mit 50% der Fälle brauchen Sauerstoff im Spital von dir gelassen hast? 

Auch die NZZ hat darüber heute einen Bericht gebracht.... 

Hab keinen fis Link gefunden. Aber danke für die Führung durch deine Wohnung. 

Der NZZ Artikel ist interessant und bestätigt eigentlich die "Schwurbler", die schon vor knapp 2 Jahren immer die Frage "mit oder an Corona?" gestellt haben. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 18 Stunden:

Langsam wird die Diskussion ehrlicher

War es doch vorher auch. Und ich war, als so ziemlich die wichtigen Fakten am Tisch lagen von Omikron, sofort der Meinung. Können wir nicht mehr stoppen. Da müssen wir jetzt durch und es durchrauschen lassen. Und hoffen, dass nicht zu viele ins Spital müssen (egal jetzt ob normal oder intentsiv). Höhere Impfquote wäre da natürlich top. Aber gegen die Ansteckung wird man nicht viel machen können. Und ein LD bringt gar nix außer vielleicht einen kurzen Zeitaufschub. Aber so wie die LDs zuletzt gelaufen sind waren die so schon für die würscht. Die Straßen waren weiterhin voll.

Denn für mich ist Masken tragen wirklich eine Qual. Aber trage sie trotzdem immer. Im Freien ganz selten, wenns eben wie oben ist. Oder an Bushaltestellen etc.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Hab keinen fis Link gefunden. Aber danke für die Führung durch deine Wohnung. 

Der NZZ Artikel ist interessant und bestätigt eigentlich die "Schwurbler", die schon vor knapp 2 Jahren immer die Frage "mit oder an Corona?" gestellt haben. 

Na du bist offenbar nicht nur zum Lesen zdeppat 

Und natürlich ist das Dashboard des NHS eine Schwurblerquelle. 🙈

Natürlich spielts für so ein Weltkriegsszenario wie deinen 50% die Sauerstoff brauchen ne Rolle ob ich wegen einem gebrochenen Haxn oder ne Routine OP pos. ins Spital komme oder ich mit explizit mit Covid-19 eingeliefert werde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dylan schrieb vor 16 Stunden:

Meine Wut auf die Schwurbler steigt täglich. Und wenn dann noch wie gestern durch einen Autocorso in Graz der komplette Verkehr blockiert wird ist es mal endgültig aus. Unsolidarisch sein genügt wohl nicht mehr. Provoziert muss auch noch werden. 

Dann kannst dir grad mal annähernd meine Wut vorstellen was mit meiner Mama abgegangen ist im Spital vor allem beim Entlassungsmanagment. Aber das klärt jetzt der Rechtsanwalt. 

maxglan schrieb vor 16 Stunden:

Ich denke man sollte endlich einmal aufhören das Impfengehen als Arbeit, Mühsal oder gar als Risiko zu betrachten. Das ist in Nullkommanix erledigt, es tut nicht weh, es kostet nichts und die Nebenwirkungen sind in aller Regel äußerst mild bis nicht vorhanden.

Wo ist das Problem?

Korrekt. Das Impfen zu umgehen erfordert viel mehr Aufwand und Zeit. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 15 Stunden:

Wir werden es nach 14 Uhr erfahren. Vielleicht kommts auch nicht. Aber in der Reihe "wie gehe ich den Geimpften noch mehr auf den Sack" hat man sicher noch ein paar Schmankerl in der Hinterhand :davinci:

z.Bsp. der längst überfällige Schritt die Test für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos zur Verfügung zu stellen. Da würden sehr viele impfen gehen. Da reichen wohl schon 30-50€ pro Test.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tattooed & proud !
AngeldiMaria schrieb vor 15 Minuten:

z.Bsp. der längst überfällige Schritt die Test für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos zur Verfügung zu stellen. Da würden sehr viele impfen gehen. Da reichen wohl schon 30-50€ pro Test.

Das sollten sie dann zeitgleich mit der Impfpflicht einführen.

Wer dann immer noch nicht bereit ist, der soll halt dann die Strafe und die Tests zahlen. 

Personen, die den Test zusätzlich brauchen, aber schon 3fach geimpft sind, bekommen ihn natürlich weiterhin gratis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuxxl schrieb vor 15 Stunden:

Die Gültigkeit des grünen Passes auf 6 Monate zu verkürzen ist ja an Blödheit nicht zu überbieten - eine weitere attraktivitätsminderung der Impfung. Man sollte sie im Gegenteil für ein Jahr gültig machen und schauen, dass man endlich in eine saisonalität reinkommt. Die Auffrischung sollte im September - Oktober erfolgen. 
Nach den Plänen der Regierung bräuchte ich den vierten Stich dann im Frühling, wahrscheinlich bevor die angepassten Impfstoffe verfügbar sind und bin dann im wellental optimal geschützt. Das ist doch keine Strategie….

Man kann halt die Gültigkeit nicht einfach so machen wie man es sich wünscht sondern muss sich halt nach der Wirksamkeit richten. Und wenn die nach 6 Monaten so gut wie weg ist, dann muss man halt boostern. Ich rechne vom 15.11 (3. Stich) wieder sicherheitshalber mit vermutlich schon nach 4 Monaten mit dem nächsten Stich weil wieder eine Variante auftaucht die vielleicht weniger ansteckend aber gefährlicher ist. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre. Aber es gibt schlimmeres als 2-3x sich im Jahr impfen zu lassen. Blödes Beispiel, aber ein Arbeitloser muss auch alle 2-3 Monate zum AMS, Oder ich muss auch alle 2 Wochen zur Kontrolle wegen meiner sp.bds LE. Und 2x im Jahr Lungenfacharzt und Internist. Und die Impfung ist der Teil der eigentlich da sogar am wenigsten Zeit braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 14 Stunden:

Nur sollte halt eine Maßnahme nicht gemacht werden um sie umgehen zu können.

Ich bin auch kein Freund von Masken draußen - auch wenns in anderen Ländern kein Problem ist - speziell jetzt wenns kalt ist mit Brille. Aber solche wischi-waschi Gschichten sind halt typisch Österreich.

Bei der Maskenpflicht im Freien spiele ich nicht mehr mit. Ja an Hotspots wie damals als ich nach dem Spital zum Spitz zur Bank und zum Billa gegangen bin hab ich sie durchgehend als ich dort ankam getragen weil einfach rammelvoll (trotz LD). Aber ansonsten mache ich dann von meiner Maskenbefreiung gebrauch. Wenn weit und breit vielleicht mal 1-2 Leute entgegenkommen. Da hat es sich eh schon ziemlich verbreitet, und man weicht sich aus. Jeder an den anderen Rand des Gehsteigs. Und zusätzlich Atme ich halt die eine Sekunde grad nicht ein oder aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iceman schrieb vor 14 Stunden:

was ist 2 fach geimpft und genesen? 

und ich schau die pk nicht. ging von dem aus. und da steht nix von geimpft oder ned geimpft .. dann sollns am orf das a hinschreiben. 

Screenshot_20220106_151558_com.android.chrome.jpg

Vor allem der letzte Satz für mich schon die Vorzeichen für den nächsten LD.

"Mit all diesen Maßnahmen will die Bundesregierung einen neuerlichen, generellen Lockdown verhindern."

Nächste Woche."Leider hatten die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt und ab 15.1-15.3 wird nun ein LD für alle in Kraft gesetzt". Das Datum und den Zeitraum habe ich erwählt, weil ein User (sry, Name fällt ma grad ned ein) ja wohl aus guten Quellen gehört hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag