COVID-19 in Europa


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Etwas das legal ist, ist nicht in Ordnung? Trollst du? 

natürlich gibts verhaltensweisen die nicht verboten, aber trotzdem scheisse/nicht in ordnung/... sind

Genauso wie es dinge gibt die verboten sind, aber trotzdem gut. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

natürlich gibts verhaltensweisen die nicht verboten, aber trotzdem scheisse/nicht in ordnung/... sind

Genauso wie es dinge gibt die verboten sind, aber trotzdem gut. 

Mir wäre es, wie vorhin geschrieben, auch lieber es lassen sich viel mehr Menschen impfen, aber es steht ihnen halt frei dies zu tun oder nicht. Wie kann man in diesem Punkt nicht eher auf die Regierung angefressen sein? Diese hätte es doch in der Hand. 

Delarge schrieb vor 5 Minuten:

Richten sich dein Handeln und deine Moralvorstellungen nur nach geltendem Recht?

Handelst du gegen geltendes Recht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 5 Minuten:

Richten sich dein Handeln und deine Moralvorstellungen nur nach geltendem Recht?

Wenn man ein "in Ordnung" mit dem Zusatz "(auch wenn ich gerne hätte, dass sich die Leute impfen lassen)" nicht mehr als solches stehen lassen will sollte man vielleicht weniger über die Moralische Seite nachdenken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Handelst du gegen geltendes Recht? 

Eine ganz simple Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Kein Wunder, dass du dich mit dem Koch auch privat gut verstehst. Aber ja, mitunter schon. Genauso wie ich manche Dinge nicht in Ordnung finde, die legal sind, gibt's illegale Dinge, wo ich ein Zuwiderhandeln moralisch nicht verwerflich finde. Recht und Moral sind eben nicht dasgleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Eine ganz simple Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Kein Wunder, dass du dich mit dem Koch auch privat gut verstehst. Aber ja, mitunter schon. Genauso wie ich manche Dinge nicht in Ordnung finde, die legal sind, gibt's illegale Dinge, wo ich ein Zuwiderhandeln moralisch nicht verwerflich finde. Recht und Moral sind eben nicht dasgleiche.

Du hältst dich also nicht an die Gesetze in Österreich, verlangst aber auf der anderen Seite Solidarität mit deinen Wertvorstellungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Eine ganz simple Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Kein Wunder, dass du dich mit dem Koch auch privat gut verstehst. Aber ja, mitunter schon. Genauso wie ich manche Dinge nicht in Ordnung finde, die legal sind, gibt's illegale Dinge, wo ich ein Zuwiderhandeln moralisch nicht verwerflich finde. Recht und Moral sind eben nicht dasgleiche.

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Das ist legal und daher auch in Ordnung (auch wenn ich gerne hätte, dass sich die Leute impfen lassen)

Warum versteht man dann diesen Satz eigentlich nicht wenn man eh gleich denkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

 

Warum versteht man dann diesen Satz eigentlich nicht wenn man eh gleich denkt?

Mein Einwurf war völlig unabhängig von der Impf-Frage gemeint. Wenn er fragt, ob jemand trollt, der etwas Legales nicht in Ordnung findet, denkt er hier offenbar nicht gleich. Mit der Beantwortung meiner Frage hätte er das ganze eh auflösen können. Er windet sich halt.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Du hältst dich also nicht an die Gesetze in Österreich, verlangst aber auf der anderen Seite Solidarität mit deinen Wertvorstellungen? 

Ja, ich habe in der Vergangenheit Gesetze gebrochen, wenn ich dabei niemand anderem geschadet habe. Natürlich geht das damit zusammen, in anderen Belangen ein Verhalten einzufordern, das sich nicht nur am rechtlichen Rahmen orientiert. Dass man das überhaupt diskutieren muss.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 12 Minuten:

Mein Einwurf war völlig unabhängig von der Impf-Frage gemeint. Wenn er fragt, ob jemand trollt, der etwas Legales nicht in Ordnung findet, denkt er hier offenbar nicht gleich. Mit der Beantwortung meiner Frage hätte er das ganze eh auflösen können. Er windet sich halt.

Ja, ich habe in der Vergangenheit Gesetze gebrochen, wenn ich dabei niemand anderem geschadet habe. Natürlich geht das damit zusammen, in anderen Belangen ein Verhalten einzufordern, das sich nicht nur am rechtlichen Rahmen orientiert. Dass man das überhaupt diskutieren muss.

Gut das deine Frage komplett los gelöst ist war ja erstens nicht zu erkennen. Und wenn sich jemand etwas wünscht das Deckungsgleich ist (es sollten sich mehr impfen) heißt das eben genau nix anderes als dein fordern.... Einzig das Wort ist ein anderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delarge schrieb vor 1 Stunde:

Mein Einwurf war völlig unabhängig von der Impf-Frage gemeint. Wenn er fragt, ob jemand trollt, der etwas Legales nicht in Ordnung findet, denkt er hier offenbar nicht gleich. Mit der Beantwortung meiner Frage hätte er das ganze eh auflösen können. Er windet sich halt.

Ja, ich habe in der Vergangenheit Gesetze gebrochen, wenn ich dabei niemand anderem geschadet habe. Natürlich geht das damit zusammen, in anderen Belangen ein Verhalten einzufordern, das sich nicht nur am rechtlichen Rahmen orientiert. Dass man das überhaupt diskutieren muss.

Der rechtliche Rahmen ist nun einmal für die Gesellschaft da. Egal, ob dir oder mir ihre Meinung missfällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Der rechtliche Rahmen ist nun einmal für die Gesellschaft da. Egal, ob dir oder mir ihre Meinung missfällt. 

Also doch ein "ja" zu meiner ursprünglichen Frage? Na serwas. Aber soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 32 Minuten:

Also doch ein "ja" zu meiner ursprünglichen Frage? Na serwas. Aber soll so sein.

Eigentlich ist es auf deine ursprüngliche Frage

Delarge schrieb vor 6 Stunden:

Richten sich dein Handeln und deine Moralvorstellungen nur nach geltendem Recht?

ein "das hat nichts mit meinen moralischen Ansichten zu tun - die würden mit "auch wenn ich mir wünschen würde...." abgeklärt - die Gesellschaft kann/muss/braucht sich nicht an meine Moralvorstellungen halten - sei der Wunsch noch so groß/bewundernswert/für viele verständlich ". 

Wenns immer nur nach eigenen Moralvorstellungen gehen würde hätten wir halt "the Purge" - der eine is nämlich für a Todesstrafe für dieses der andere findet in dem Kontext des Klimakollaps fliegen nicht in Ordnung, ect. - also sind Gesetze mal der Grundrahmen in dem sich alle bewegen sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Stunden:

Mir wäre es, wie vorhin geschrieben, auch lieber es lassen sich viel mehr Menschen impfen, aber es steht ihnen halt frei dies zu tun oder nicht. Wie kann man in diesem Punkt nicht eher auf die Regierung angefressen sein? Diese hätte es doch in der Hand. 

Handelst du gegen geltendes Recht? 

Eigentlich Nein. Freie Entscheidung hört da auf wo andere völlig ohne Not durch eben diese Entscheidung gefährdet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.