der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

V.I.P.
pironi schrieb vor 4 Minuten:

Das kommt auf den Aufwand drauf an. Muss man selber recherchieren oder bekommt man Vorlagen? Wofür es ist, wäre auch wichtig. Sprich Zielgruppen. 

Darf ich fragen, was du konkret brauchst? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. :) 

Was sind das in Word-Seiten, 1 1/2 zirka, oder? Nur um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. 

Hast PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mmh1 schrieb am 10.3.2020 um 22:21 :

Hi! 

Eine Frage zu diesen Hinweis:image.png

Ich über lege meine Wohnung (= mein Hauptwohnsitz) zu verkaufen und mit meiner Freundin in einer andere Wohnung einzuziehen.

Wäre der Verkauf meiner Wohnung dann tatsächlich steuerfrei?

Zitat

Steuerfrei ist wie bisher die Veräußerung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen samt Grund und Boden, wenn es sich dabei um den Hauptwohnsitz der/des Steuerpflichtigen handelt. Der Hauptwohnsitz (Mittelpunkt der Lebensinteressen) ist das Eigenheim oder die Eigentumswohnung, in dem/der die Verkäuferin/der Verkäufer seit der Anschaffung und bis zur Veräußerung durchgehend für mindestens zwei Jahre gewohnt hat. Die Hauptwohnsitzbefreiung kommt auch dann zum Tragen, wenn die Verkäuferin/der Verkäufer innerhalb der letzten zehn Jahre (vor der Veräußerung) mindestens fünf Jahre durchgehend in diesem Haus oder dieser Wohnung als "Hauptwohnsitzer" gewohnt hat ("5 aus 10-Regelung").

Siehe https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/immobilienertragsteuer/Seite.2420007.html

Also ja, im Normalfall zahlt du keine ImmoESt für den Hauptwohnsitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man (bezahlte) SEPA-Lastschriften tatsächlich so einfach stornieren?

Die Wien Energie bucht mir monatlich Gasrechnungen für einen Anschluss ab der eigentlich schon seit 4 Monaten gekündigt ist. 
Scheinbar dürften die dort bei sich im System irgendwas verbockt haben, aber sie reagieren lt. Hausverwaltung nicht auf Anrufe und E-Mails.

Mein Plan wär jetzt das zu stornieren und ihnen per Mail zu schreiben warum ich das mache, damit dort vielleicht irgendwann einmal wer munter wird und sich den Sachverhalt anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Relii schrieb Gerade eben:

geht nach zeichen und ca. 7 cent.

Wie meinst du nach Zeichen? z. B: von 1000 Zeichen bis 5000 Zeichen 8 Cent, von 5001 Zeichen bis 10000 Zeichen 7 Cent?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Kann man (bezahlte) SEPA-Lastschriften tatsächlich so einfach stornieren?

Die Wien Energie bucht mir monatlich Gasrechnungen für einen Anschluss ab der eigentlich schon seit 4 Monaten gekündigt ist. 
Scheinbar dürften die dort bei sich im System irgendwas verbockt haben, aber sie reagieren lt. Hausverwaltung nicht auf Anrufe und E-Mails.

Mein Plan wär jetzt das zu stornieren und ihnen per Mail zu schreiben warum ich das mache, damit dort vielleicht irgendwann einmal wer munter wird und sich den Sachverhalt anschaut.

hast schon mal bei der wienenergie angerufen? bei mir gings mal um die andere richtung, dass ich monatelang mit einem falschen verwendungszweck überwiesen hab und am ende des jahres ordentliche ausstände hatten. angerufen und die überraschenderweise sehr nette dame am telefon hat das dann quasi live am hörer ausgebessert.

sulza schrieb Gerade eben:

Wie meinst du nach Zeichen? z. B: von 1000 Zeichen bis 5000 Zeichen 8 Cent, von 5001 Zeichen bis 10000 Zeichen 7 Cent?

ob es staffellungen auch gibt weiß ich nicht (glaubs aber eher nicht). du hast gefragt wieviel ein text aus 100 wörtern kosten wird; das kann man so pauschal eben nicht sagen da sowas in der regel nach zeichen abgerechnet wird.

wenn jetzt deine 100 wörter aus (im schnitt) 6 buchstaben bestehen und darin noch ein paar satzzeichen vorkommen - sagen wir 50 - dann sind das 650 zeichen und wird in etwa 45 euro kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Relii schrieb vor 6 Minuten:

wenn jetzt deine 100 wörter aus (im schnitt) 6 buchstaben bestehen und darin noch ein paar satzzeichen vorkommen - sagen wir 50 - dann sind das 650 zeichen und wird in etwa 45 euro kosten.

Achso. Hast du auch einen Richtwert pro Zeichen für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Achso. Hast du auch einen Richtwert pro Zeichen für mich?

ich tipp mal auf 7 cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

ich tipp mal auf 7 cent.

Das wären dann bei 800 Wörtern mit durchschnittlich 5 Zeichen aber € 280, was widerum ein bisschen teuer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Das wären dann bei 800 Wörtern mit durchschnittlich 5 Zeichen aber € 280, was widerum ein bisschen teuer ist.

Das ist doch nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sulza schrieb vor 8 Minuten:

das sollte dir die deutschmatura schon wert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Das ist doch nicht teuer.

Ich hätte die Sorge, den Auftraggeber mit dieser Forderung sofort zum Abbruch der Verhandlungen zu bringen. Das ist nämlich kein hochwissenschaftlicher Text.

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

das sollte dir die deutschmatura schon wert sein.

Darum geht's ja nicht mehr. Ist viel eher beruflich bedingt und ich hätte Angst, meine Verhandlungspartner mit dieser Forderung zu verärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sulza schrieb vor 2 Minuten:

Ich hätte die Sorge, den Auftraggeber mit dieser Forderung sofort zum Abbruch der Verhandlungen zu bringen. Das ist nämlich kein hochwissenschaftlicher Text.

Darum geht's ja nicht mehr. Ist viel eher beruflich bedingt und ich hätte Angst, meine Verhandlungspartner mit dieser Forderung zu verärgern.

bei 280 euro wird wohl nicht allzu lange verhandelt werden. wenn es aber deine erste arbeit als texter ist, dann wirst du sicher nicht allzu hoch ansetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relii schrieb vor 29 Minuten:

hast schon mal bei der wienenergie angerufen?

Ja gleich zu Beginn.
Wurde dann auf die HV verwiesen die die Kündigung vorgenommen hat. Die wiederum sagt dass sie den Anschluss bereits 2 Mal nach mir umgemeldet haben und die WieEn kontaktieren.

Jetzt haben die sich aber anscheinend seit letzter Woche schon nicht mehr gemeldet und vorgestern wurde mir wieder eine Rate abgebucht per Lastschrift.
Jetzt hab ich schon langsam die Schnauze voll und möchte ihnen einfach die Kohle streichen bzw zurückfordern sonst passiert dort glaub ich nie etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
sulza schrieb vor 12 Minuten:

Ich hätte eher die Sorge, dass du dir mit zu niedrigen Preisen das eigene Grab schaufelst, weil du im Nachhinein kaum Chancen hast, die Preise zu erhöhen. Es ist ja im Normalfall nicht damit getan, sich hinzusetzen, einen Text zu schreiben, abzugeben, fertig. Dazu gehören Vorarbeiten wie Besprechungen und Recherchen, dann das Schreiben (inklusive Verbesserungen und Umformulierungen) und in den meisten Fällen dann auch diverse Korrekturgänge. Zusätzlich stellst du auch deine Betriebsmittel zur Verfügung, die dir auch nicht geschenkt wurden. Wenn du all das einrechnest (was du in jedem Fall tun solltest), dann sind 280 Euro auf einmal ein gar nicht mehr ein so hoher Stundenlohn.

Und dann schau mal, was du von einem Handwerker für 280 Euro bekommst. Das hilft oft, das Bild geradezurücken, das man von Preisvorstellungen hat.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag