ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 26. März lx99 schrieb vor 37 Minuten: Ich vermute, dass der Verein automatisch das Nutzungsrecht über die von dir erstellten Medien erhalten hat, da du diese ja als Vereinsmitglied für den Verein erstellt hast. Worauf du mMn aber schon achten kannst ist, dass der Verein zwar die bestehenden Unterlagen weiterverwenden, sie aber nicht ohne deine Zustimmung verändern darf, weil du weiterhin das Urheberrecht besitzt. Da ich annehme, dass es zwischen euch keine Vereinbarung über Nutzungsrechte oder dgl. gibt, wäre das mMn recht eindeutig. Wie genau man beweisen kann, dass neue Entwürfe des Vereins auf deinen Medien aufbauen, kann ich nicht sagen - das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu klären. Für so allgemeine Dinge wie Designs oder CI sehe ich das ganz schwer umsetzbar. Ok dann wird mir zufällig leider genau die Festplatte abschmieren kurz bevor ich die Dateien übergebe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 26. März ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde: Wenn ich als Funktionär in einem Verein ein Amt ausführe und im Zuge dessen diverse Unterlagen (Flyer, Gestaltungen, Designs etc.) gestalte, hat der Verein auch nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf Anspruch oder ist das mein geistiges Eigentum? Kompliziertes Thema, da es vermutlich keine genaue Vereinbarung darüber gibt. Dann wird versucht, den Willen der Parteien zu eruieren. Das Urheberrecht bleibt immer bei dir, aber du hast dem Verein ein Nutzungsrecht eingeräumt. Ob das jederzeit entzogen werden kann, ist fraglich. Würde das grundsätzlich eher verneinen. Neben der reinen Nutzung gibt es auch noch das Recht, die Layouts weiter zu entwickeln. Auch da kommt es wieder darauf an, wie das gedacht war. Hier wird man mit der Bewertung aber deutlich strenger sein und nicht einfach ein impliziertes Bearbeitungsrecht einräumen. Abseits von der theoretischen Bewertung die praktische: Selbst wenn sie die Materialien weiter nutzen, was willst du machen? Einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt einschalten und ein langwieriges Verfahren mit unklarem Ausgang führen? Wenn du die Unterlagen noch alle bei dir hast gilt es umgekehrt: Sie werden wohl nicht auf Herausgabe klagen weil auch hier der Ausgang ungewiss ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 26. März ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden: Ok dann wird mir zufällig leider genau die Festplatte abschmieren kurz bevor ich die Dateien übergebe Wäre praktikabel...oder du sprengst deinen PC einfach in die Luft. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 26. März ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden: Wenn ich als Funktionär in einem Verein ein Amt ausführe und im Zuge dessen diverse Unterlagen (Flyer, Gestaltungen, Designs etc.) gestalte, hat der Verein auch nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf Anspruch oder ist das mein geistiges Eigentum? Bitte spreng nix in die Luft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 26. März lx99 schrieb vor 42 Minuten: Wäre praktikabel...oder du sprengst deinen PC einfach in die Luft. oder seine Frau geht mit ihm Gassi, falls wer vorbei kommt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 26. März gordonstone schrieb vor 1 Stunde: Bitte spreng nix in die Luft. Also eher Unterwassersprengung durchführen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Surft nur im ASB Geschrieben 26. März ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden: nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf Nau, du Schweindi, was ist denn das bitteschön für ein Verein, wo man (unfreiwillig) auf die eigenen Flyer defäkiert und warum sollte der Verein die dann auch noch für sich beanspruchen!? Pfui! Also sowas hätte ich mir ausgerechnet von dir nicht erwartet! Sorry und nix für ungut, aber das war aufgelegt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 26. März Fredix schrieb vor 17 Minuten: Nau, du Schweindi, was ist denn das bitteschön für ein Verein, wo man (unfreiwillig) auf die eigenen Flyer defäkiert und warum sollte der Verein die dann auch noch für sich beanspruchen!? Pfui! Also sowas hätte ich mir ausgerechnet von dir nicht erwartet! Sorry und nix für ungut, aber das war aufgelegt vielleicht war der flyer für die sportunion arschbach, bez. amstetten, gedacht? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Montag um 17:49 (bearbeitet) Wie krieg ich denn 1 Wallet-Ticket nachträglich am Handy noch in die Google Wallet rein? Alternativ würd ich's auch in der Arbeit ausdrucken, aber ich will da auf Nummer sicher gehen. Es is ja immerhin das Saison-Abo, also schon höchst important. Bevor jemand blöd fragt, ich war so gscheit beim downloaden der Wallet die Einstellungen relativ puristisch zu gestalten, da ich der Meinung war dass ich das meiste wofür ich sie verwenden könnte eh nicht brauchen werde. Wollte sie eigentlich nur für Google Pay nutzen. Das beim Punkt Karten und Tickets halt auch normale Konzertkarten oder eben das Frühjahrsabo dabei sein könnte hab ich dann nicht wirklich bedacht und gezahlt hab ich's dann erst mit der Kreditkartenfunktion der Bankomatkarte. bearbeitet Montag um 20:00 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Montag um 17:58 Iniesta schrieb vor 8 Minuten: Wie krieg ich denn 1 Wallet-Ticket nachträglich am Handy noch in die Google Wallet rein? Alternativ würd ich's auch in der Arbeit ausdrucken, aber ich will da auf Nummer sicher gehen. Es is ja immerhin das Saison-Abo, also schon höchst important. Bevor jemand blöd fragt, ich war so gscheit beim downloaden der Wallet die Einstellungen relativ puristisch zu gestalten, da ich der Meinung war dass ich das meiste wofür ich sie verwenden könnte eh nicht brauchen werde. Wollte sie eigentlich nur für Google Pay nutzen. Das beim Punkt Karten und Tickets halt auch normale Konzertkarten oder eben das Frühjahrsabo dabei sein könnte hab ich dann nicht wirklich bedacht. Du musst dir eigentlich nur das Ticket (als pdf) auf dem Handy herunterladen dann sollte es eigentlich von selber gehen, sofern das Ticket überhaupt eine Wallet-Unterstützung bietet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 18:06 ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten: Du musst dir eigentlich nur das Ticket (als pdf) auf dem Handy herunterladen dann sollte es eigentlich von selber gehen, sofern das Ticket überhaupt eine Wallet-Unterstützung bietet. Ist das fürs Wallet nicht eine eigene Datei? Ich glaube die Austria Tickets kommen immer in 2 Versionen, als .pdf und als .pkpass 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Montag um 19:03 (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Du musst dir eigentlich nur das Ticket (als pdf) auf dem Handy herunterladen dann sollte es eigentlich von selber gehen, sofern das Ticket überhaupt eine Wallet-Unterstützung bietet. Eigentlich war's ja als E-Ticket auch gelabelt. Ich druck mir das aber zur Sicherheit auch noch aus. Ich denke aber nicht dass ich da beim WSC zu große Breseln haben sollt, man kennt mich dort ja. Aber es wär trotzdem ganz gut das auch für die Zukunft zu wissen. HMF schrieb vor einer Stunde: Ist das fürs Wallet nicht eine eigene Datei? Ich glaube die Austria Tickets kommen immer in 2 Versionen, als .pdf und als .pkpass Pkpass hab ich bspw. am PC nicht öffnen können. Und ich bin mir nicht sicher ob das noch was bringt wenn ich's noch mal runterlad. Das ganze lief über Wien-Ticket, btw. Was das ganze noch absurder macht war dass da 2 E-Mail-Adressen im Spiel waren. 1 für den Wien-Ticket-Account (Firmen-Mail), weil der private Mail-Account von Wienticket ([email protected])* ignoriert wurde. Die Wallet von Google aber eigentlich über GMail läuft, das ich extra erst mühsam freiräumen musste, damit ich's überhaupt downloaden konnte. Der Bestätigungslink wer ja sonst nicht ins Postfach eingelangt, da der Account wohl schon seit 2-3 Jahren verstopft war und nur als Zweit- oder Drittaccount genutzt wurde. *Platzhalter bearbeitet Montag um 19:12 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Montag um 19:14 (bearbeitet) Iniesta schrieb vor 11 Minuten: Pkpass hab ich bspw. am PC nicht öffnen können. Und ich bin mir nicht sicher ob das noch was bringt wenn ich's noch mal runterlad Lads am Handy runter dann sollte es einfach gehen @HMF hat natürlich recht dass das eigene Dateiformate sind die dann von der Wallet eigentlich selbstständig erkannt und angelegt werden bearbeitet Montag um 19:15 von ooeveilchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Montag um 19:56 (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor 44 Minuten: Lads am Handy runter dann sollte es einfach gehen @HMF hat natürlich recht dass das eigene Dateiformate sind die dann von der Wallet eigentlich selbstständig erkannt und angelegt werden Hab ich eh schon längst gemacht. Das reicht eh, wurde mir von offizieller Seite gesagt. Der QR-Code muss halt gut erkennbar sein. Ich bin halt kein großer Freund von diesen Handyticket-Gschichten, allein schon deshalb weil ich da dem ausreichend aufgeladenen Akku ausgeliefert bin. Man kann mal vergessen aufzuladen, keine Powerbank mithaben, die Powerbank ist zufällig leer, es ist grad ka Ladekabel oder Steckdose in der Nähe, der Akku ist generell schon altersschwach, etc.. Redundanz is da schon wichtig. Ich hatte mein letztes Handy 7 Jahre im Einsatz (gut da hat das Diensthandy auch wertvolle Dienste geleistet. ) Wenn ich da alles was nur irgendwie gegangen wäre auf dem Privathandy erledigt hätte wär das nicht so alt geworden. ooeveilchen schrieb vor 44 Minuten: Lads am Handy runter dann sollte es einfach gehen @HMF hat natürlich recht dass das eigene Dateiformate sind die dann von der Wallet eigentlich selbstständig erkannt und angelegt werden Naja, da hab's wahrscheinlich mit den Einstellungen die ich davor hatte verjinxt. Hatte da bissl die Befürchtung dass ich mit unnötigen Infos zugespammt werde. bearbeitet Montag um 19:59 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Montag um 20:02 (bearbeitet) Iniesta schrieb vor 7 Minuten: Hab ich eh schon längst gemacht. Das reicht angeblich eh, wurde mir gesagt. Ich bin halt kein großer Freund von diesen Handyticket-Gschichten, allein schon deshalb weil ich da dem ausreichend aufgeladenen Akku ausgeliefert bin. Man kann mal vergessen aufzuladen, keine Powerbank mithaben, die Powerbank ist zufällig leer, es ist grad ka Ladekabel oder Steckdose in der Nähe, der Akku ist generell schon altersschwach, etc.. Redundanz is da schon wichtig. Ich hatte mein letztes Handy 7 Jahre im Einsatz (gut da hat das Diensthandy auch wertvolle Dienste geleistet. ) Wenn ich da alles was nur irgendwie gegangen wäre auf dem Privathandy erledigt hätte wär das nicht so alt geworden. Was wird das jetzt für ein Boomer-Rant? Du hast gefragt ob und wie das geht und eine Antwort bekommen. Kein Grund hier gleich deinen unbändigen Hass auf sämtliche modernen Errungenschaften breitzutreten Drucks dir doch auf A0 aus oder mal dir den QR-Code selbst mit einem Griffel auf die Tontafel bearbeitet Montag um 20:03 von ooeveilchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts