der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

lx99 schrieb vor 37 Minuten:

Ich vermute, dass der Verein automatisch das Nutzungsrecht über die von dir erstellten Medien erhalten hat, da du diese ja als Vereinsmitglied für den Verein erstellt hast. Worauf du mMn aber schon achten kannst ist, dass der Verein zwar die bestehenden Unterlagen weiterverwenden, sie aber nicht ohne deine Zustimmung verändern darf, weil du weiterhin das Urheberrecht besitzt.

Da ich annehme, dass es zwischen euch keine Vereinbarung über Nutzungsrechte oder dgl. gibt, wäre das mMn recht eindeutig. Wie genau man beweisen kann, dass neue Entwürfe des Vereins auf deinen Medien aufbauen, kann ich nicht sagen - das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu klären. Für so allgemeine Dinge wie Designs oder CI sehe ich das ganz schwer umsetzbar.

Ok dann wird mir zufällig leider genau die Festplatte abschmieren kurz bevor ich die Dateien übergebe :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich als Funktionär in einem Verein ein Amt ausführe und im Zuge dessen diverse Unterlagen (Flyer, Gestaltungen, Designs etc.) gestalte, hat der Verein auch nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf Anspruch oder ist das mein geistiges Eigentum?

Kompliziertes Thema, da es vermutlich keine genaue Vereinbarung darüber gibt. Dann wird versucht, den Willen der Parteien zu eruieren. Das Urheberrecht bleibt immer bei dir, aber du hast dem Verein ein Nutzungsrecht eingeräumt. Ob das jederzeit entzogen werden kann, ist fraglich. Würde das grundsätzlich eher verneinen. Neben der reinen Nutzung gibt es auch noch das Recht, die Layouts weiter zu entwickeln. Auch da kommt es wieder darauf an, wie das gedacht war. Hier wird man mit der Bewertung aber deutlich strenger sein und nicht einfach ein impliziertes Bearbeitungsrecht einräumen.

Abseits von der theoretischen Bewertung die praktische: Selbst wenn sie die Materialien weiter nutzen, was willst du machen? Einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt einschalten und ein langwieriges Verfahren mit unklarem Ausgang führen? Wenn du die Unterlagen noch alle bei dir hast gilt es umgekehrt: Sie werden wohl nicht auf Herausgabe klagen weil auch hier der Ausgang ungewiss ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Ok dann wird mir zufällig leider genau die Festplatte abschmieren kurz bevor ich die Dateien übergebe :(

Wäre praktikabel...oder du sprengst deinen PC einfach in die Luft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Wenn ich als Funktionär in einem Verein ein Amt ausführe und im Zuge dessen diverse Unterlagen (Flyer, Gestaltungen, Designs etc.) gestalte, hat der Verein auch nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf Anspruch oder ist das mein geistiges Eigentum?

Bitte spreng nix in die Luft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!
lx99 schrieb vor 42 Minuten:

Wäre praktikabel...oder du sprengst deinen PC einfach in die Luft.

oder seine Frau geht mit ihm Gassi, falls wer vorbei kommt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

nach meinem (unfreiwilligen) Ausscheiden darauf

Nau, du Schweindi, was ist denn das bitteschön für ein Verein, wo man (unfreiwillig) auf die eigenen Flyer defäkiert und warum sollte der Verein die dann auch noch für sich beanspruchen!? Pfui! Also sowas hätte ich mir ausgerechnet von dir nicht erwartet! :davinci:

Sorry und nix für ungut, aber das war aufgelegt :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Fredix schrieb vor 17 Minuten:

Nau, du Schweindi, was ist denn das bitteschön für ein Verein, wo man (unfreiwillig) auf die eigenen Flyer defäkiert und warum sollte der Verein die dann auch noch für sich beanspruchen!? Pfui! Also sowas hätte ich mir ausgerechnet von dir nicht erwartet! :davinci:

Sorry und nix für ungut, aber das war aufgelegt :winke:

vielleicht war der flyer für die sportunion arschbach, bez. amstetten, gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag