Smartphones und Handys

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
Aegis schrieb am 11.1.2023 um 15:44 :

Kann mir er helfen?

Mein Handy macht alles, außer telefonieren. Ich hab a mobile Datenverbindung, kann WhatsAppen (auch telefonieren), SMS schreiben und empfangen, WLAN funkt ois ...

Aber ich kann keine Anrufe empfangen bzw gehen sie nicht raus. Hat jemand a Idee abgesehen vom Auf- u Abdrehen (Cache hab ich in diesem komischen Ding a schon gelöscht).

Wär über Hilfe dankbar!

Selbes Problem gerade. Mal wieder.

Nervt nämlich genau in dem Fall, wenn man einmal ein wichtiges Telefonat führen möchte :D

Hatte dieses Phänomen bereits in Tschechien und Griechenland. Nix ging mehr. Es ging jedoch dann plötzlich von selbst wieder, nachdem ich dem Spusu-Serviceteam geschrieben habe und die mit den Standardinfos - wie auch hier im Forum - sachdienliche Hilfestellungen geliefert haben. Gemacht habe ich gar nix bzw. einiges bereits zuvor; ohne Besserung.

Die Technik is a Hund!

Dann geh ich halt raus...

Hahaha und jetzt komme ich durch. :clap::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Jetzt läuft alles soweit.

Internethotspot geht via Handy.

Telefonieren geht.

Nur Telefonieren und Internet läuft nicht gemeinsam. Najo, first world problem.

Wird schon wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Pezi schrieb vor 12 Stunden:

Jetzt läuft alles soweit.

Internethotspot geht via Handy.

Telefonieren geht.

Nur Telefonieren und Internet läuft nicht gemeinsam. Najo, first world problem.

Wird schon wieder.

Hast du bei der bevorzugten Datenverbindung 4G und VOLTE aktiviert? Falls nicht, kann es sein, dass

• du nicht im 4G Netz telefonieren kannst
  • beim Telefonieren das Handy auf 2G/Edge umschaltet und die Datenverbindung dabei kappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
lx99 schrieb vor 54 Minuten:

Hast du bei der bevorzugten Datenverbindung 4G und VOLTE aktiviert? Falls nicht, kann es sein, dass

• beim Telefonieren das Handy auf 2G/Edge umschaltet und die Datenverbindung dabei kappt

Bevorzugter Netztyp: 5G/4G/3G/2G
VoLTE verwenden: ja

Das Problem ist glaub ich am Anfang nach dem Umstieg auf Spusu 5G gewesen und seit gestern wieder. Beim ersten Mal kam noch hinzu, dass ich plötzlich alle Anrufe nur noch als unbekannt eingehend hatte. So wie es da war, war es wieder weg.

Die Technik....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Sodale: Kundenservice Spusu kontaktiert.

VoLTE war nicht im System eingebucht. Ist zwar auf meinem Handy aktiviert, jedoch hat der Servicemitarbeiter von Spusu in seinem System gesehen, dass ich nicht eingewählt bin.

Lösung: 10 min. Handy abdrehen, Simkarte wird neu ins System eingebucht.

Outcome: es geht immer noch nichts.

2. Anruf:
Fairphone wird nicht VoLTE unterstützt derzeit. Möglicherweise wird sich das Problem wieder lösen. Geduld.

Jo mei....skurril, aber das Leben geht weiter. Sowas haut mi fix nicht aus der Spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Aus dem Fairphoneforum:

Offensichtlich und wie gestern noch am Abend vermutet, nachdem sonst niemand mit Spusu Probleme hat, außer meinereiner mit seinem FP4. Begann alles mit dem Software update FP4.TP2R.C.0132.20250306. Siehe unten ein Post aus dem Forum:

Zitat

Sinds de laatste kleine update voor de FP 4 valt de connectie met het netwerk (in mijn geval KPN) regelmatig weg. Ik zie dan een uitroepteken staan op de plek waar ik kan zien hoeveel ontvangst ik heb. Na een paar seconden is de connectie terug. Ik heb een e-sim en een fysieke sim in de telefoon beide op het KPN netwerk. Voor beide geldt deze storing. Meer gebruikers die daar last van hebben?

Übersetzung:

Zitat
Seit dem letzten kleinen Update für das FP 4 bricht die Verbindung zum Netz (in meinem Fall KPN) regelmäßig ab. Ich sehe dann ein Ausrufezeichen, wo ich sehen kann, wie viel Empfang ich habe. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung wieder da. Ich habe eine E-SIM und eine physische Sim-Karte im Telefon, beide im KPN-Netz. Beide sind von dieser Störung betroffen. Sind noch mehr Benutzer davon betroffen?

Also einfach Geduld haben und hoffen, dass der Support bei Fairphone schnell reagiert und den Megaschas ausmerzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
The Pezident of Bäristan
lx99 schrieb am 3.4.2025 um 10:45 :

Mit Spusu nochmals Rücksprache gehalten.

Es ist ein Fairphone-Spusu-Problem, denn voLTE wird nicht unterstützt zwischen den beiden. Spususeitig hieß es, dass das vielleicht nix mehr wird. Fairphone rührt sich nicht, bekam jedoch schon 2x Anfragen von mir sowie per Social Media meine Kritik geäußert.

Immer noch kein Beinbruch, doch irgendwie und mittlerweile dann doch nicht mehr meine Erwartung erfüllend.

Ich war von der Fairphoneidee begeistert, aber so ist es dann nach knapp 3 1/2 Jahren leider langsam aber doch elektronischer (unbrauchbarer) Müll. Wirklich nicht leiwand, weil ein Handykauf war jetzt überhaupt nicht geplant, aber offensichtlich muss dann irgendwann doch ein neues her, denn dieses Glückspiel mit der Verbindung und Erreichbarkeit ist mir wirklich zu blöd. Und vor allem möchte ich telefonieren und ggf. auch parallel im Netz surfen, falls ich etwas nachschauen muss. Home office ist so auch mit dem Hotspot nicht mehr möglich.

So wird von Fairphone der fairphone'sche, stets hochgehaltene Umweltgedanke ad absurdum geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag