Nostalgie-Thread: Sportklub Austria Klagenfurt


Recommended Posts

Fanatischer Poster

Ich finde die aktion uninspiriert. 
Aufgenommen habe ich es so: wir brauchen etwas kleingeld und verkaufen mitgliedskärtchen und zugehörige newsletter um 50€ pro jahr…autogrammstunden und newsletter gabs bisher schon gratis. 

ich sehe für mich keinen mehrwert - als abonenennt bin ich ja schon austria bestandskunde und generiere umsatz. (Abonennt mit kindern ist für mich schon topkunde auf fanebene) Was macht der verein damit dass ich mich mehr aufgenommen fühle und durch vorteile dranbleibe wenn ich die karte kaufe?

Ein incentive dass den spieltag für mitglieder zu einem besseren erlebnis macht wäre für mich ein vorteil:

- ein mitgliederzugang ohne wartezeit wenn ich am letzten abdrücker vorm stadion ankomme

- namensschild am abostammplatz

- zufällig für ein heimspiel VIP karten (kann ja gegen einen unanttraktiveren gegner sein) pro saison

- oder ein mitgliederbereich wo man sich vor/nach/nach dem spiel aufwärmen/erfrischen 

auf geschäftsebene fehlt mir der gedanke wo ist der hebel dass ich die karte kaufe und dafür vielleicht statt 25€ dann 30-35€ im stadion lasse aber auch mehr spaẞ, erlebnis, gegenwert habe.
Wenn einer kein abnonnt ist - wird er dadurch gefühlt auch kein premiumfan. Und mitgliederverein wo man in in irgendeiner weise ein mitgestaltungsrecht dadurch hat - das ist die austria ja auch nicht??

tha - das sind meine gedanken dazu…es schein es wurde einfach ein punkt auf den boden gebracht nur damits da ist.

meine kinder wollten ja auch mal diesen viola kids club - aber auch da nehme ich nix wahr was wir davon haben. 
Und ich zähle ja zu den stark interessierten - der täglich im forum und auf der website liest was sich tut. Wieviele hundert/tausend fans tun das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
THW87 schrieb vor 1 Stunde:

namensschild am abostammplatz

Wird der Sportpark was dagegen haben, leider nicht durchführbar.

Außer vl einen aufgeklebten Zettel.

THW87 schrieb vor 1 Stunde:

zufällig für ein heimspiel VIP karten (kann ja gegen einen unanttraktiveren gegner sein) pro saison

Gute Idee :super:

Könnte man wirklich dazunehmen, jedes Spiel unter den Mitgliedern zwei Tickets verlosen, würde das ganze gleich viel attraktiver machen.

 

 

Einen Mehrwert sehe ich im Ganzen auch nicht wirklich, habs aber td genommen, immerhin gibt es dafür wenigstens mal einen schönen Schal, im Vergleich zu dem was sonst so im Fanshop angeboten schaut der mal richtig gut aus 

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

THW87 schrieb vor einer Stunde:

Ich finde die aktion uninspiriert. 
Aufgenommen habe ich es so: wir brauchen etwas kleingeld und verkaufen mitgliedskärtchen und zugehörige newsletter um 50€ pro jahr…autogrammstunden und newsletter gabs bisher schon gratis. 

ich sehe für mich keinen mehrwert - als abonenennt bin ich ja schon austria bestandskunde und generiere umsatz. (Abonennt mit kindern ist für mich schon topkunde auf fanebene) Was macht der verein damit dass ich mich mehr aufgenommen fühle und durch vorteile dranbleibe wenn ich die karte kaufe?

Ein incentive dass den spieltag für mitglieder zu einem besseren erlebnis macht wäre für mich ein vorteil:

- ein mitgliederzugang ohne wartezeit wenn ich am letzten abdrücker vorm stadion ankomme

- namensschild am abostammplatz

- zufällig für ein heimspiel VIP karten (kann ja gegen einen unanttraktiveren gegner sein) pro saison

- oder ein mitgliederbereich wo man sich vor/nach/nach dem spiel aufwärmen/erfrischen 

auf geschäftsebene fehlt mir der gedanke wo ist der hebel dass ich die karte kaufe und dafür vielleicht statt 25€ dann 30-35€ im stadion lasse aber auch mehr spaẞ, erlebnis, gegenwert habe.
Wenn einer kein abnonnt ist - wird er dadurch gefühlt auch kein premiumfan. Und mitgliederverein wo man in in irgendeiner weise ein mitgestaltungsrecht dadurch hat - das ist die austria ja auch nicht??

tha - das sind meine gedanken dazu…es schein es wurde einfach ein punkt auf den boden gebracht nur damits da ist.

meine kinder wollten ja auch mal diesen viola kids club - aber auch da nehme ich nix wahr was wir davon haben. 
Und ich zähle ja zu den stark interessierten - der täglich im forum und auf der website liest was sich tut. Wieviele hundert/tausend fans tun das?

 

Das wäre ein Mehrwert,das dem Verein nicht viel kostet und den Fan noch mehr bindet,zwar nur Emotional aber doch.

Vielleicht lesens da mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Es wäre schon wünschenswert wenn der Klub irgendeine Form von Gemeinschaft schafft. Treffen mit der Mannschaft usw. sind da ja ein sinnvoller Zugang, wie ich finde. Solange aber im und um das Stadion die Gestaltungsfreiheit eingeschränkt bleibt, geht halt leider nicht viel. Ansonsten könnte man da so viele geile Sachen in der Siebenhügelstraße realisieren. Aber jo. Is leider so, wie es is. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bester Mann im Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich hoffe es passt hier am besten rein...

Die ewige Tabelle der höchsten Spielklasse seit 1949:

   552 Erstliga-Punkte der ursprünglichen Klagenfurter Austria zwischen 1962 und 1989
     66 Erstliga-Punkte der neuen Klagenfurter Austria seit 2021
= 618 Erstliga-Punkte des SK Austria Klagenfurt (oder Platz 14 in der ewigen Tabelle)

Dazu 123 Erstliga-Punkte des direkten Austria-Nachfolge-Vereins FC Kärnten Austria/VSV zwischen 2001 und 2004, ergibt insgesamt 741 Punkte (oder Platz 13 in der ewigen Tabelle)

EwTab-seit1949.jpg

Warum seit 1949?
Weil damals mit der neuen Staatsliga der erste Bundesliga-Vorläufer eingerichtet wurde, und es davor de facto keine österreichweite Meisterschaft gab.

Alle Punkte nach der 3-Punkte-Regel berechnet, alle sportlich erzielten Punkte voll gerechnet (ohne unsportliche Punkte-Halbierungen o.ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Living the Dream!

Weil ich heut ein paar alte Spielpläne eingegeben habe..das war mein allererstes Spiel im Stadion, als damals 7-Jähriger. Laut Zeitung 1000 Zuseher. Das waren schon einige sehr düstere Jahre für die Austria (wobei man 1994 zumindest wieder ein wenig im Aufwind war, 1992/93 war es noch düsterer, da ging es ja eine Zeitlang um den Abstieg)

https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4061884

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
schooontn schrieb vor 13 Stunden:

Weil ich heut ein paar alte Spielpläne eingegeben habe..das war mein allererstes Spiel im Stadion, als damals 7-Jähriger. Laut Zeitung 1000 Zuseher. Das waren schon einige sehr düstere Jahre für die Austria (wobei man 1994 zumindest wieder ein wenig im Aufwind war, 1992/93 war es noch düsterer, da ging es ja eine Zeitlang um den Abstieg)

https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4061884

1000 Zuschauer waren in der Saison aber nicht standard, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Sok schrieb vor 28 Minuten:

1000 Zuschauer waren in der Saison aber nicht standard, oder?

Nö, glaub das lag am "Derby"-Faktor. Hab auch Zeitungsberichte mit 200-300 Zusehern bei anderen Spielen gesehen. (und unter anderem ein Heimspiel von Ebental gegen Friesach mit 1600 Zusehern, ich hab aber nicht die geringste Ahnung wie sich das am Ebentaler Platz ausgehen hat können)

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Nö, glaub das lag am "Derby"-Faktor. Hab auch Zeitungsberichte mit 200-300 Zusehern bei anderen Spielen gesehen.

Ja das dürfte ungefähr hinkommen, weil im Laufe der Saison 1995/96 wurden es langsam wieder etwas mehr, aber auch damals waren es meistens zwischen 250 und max. 500.

Ausreißer nur das Drittrunden-Cup-Spiel gegen den damaligen Zweitligisten DSV Leoben vor ca. 1500 Zuschauern, bei dem die Austria als damaliger Landesligist überraschend zur Pause 1:0 führte, aber bei den Gästen dann sich ein gewisser Walter Schachner als Spielertrainer selbst einwechselte, und Leoben dann dank Schachner und kräftiger Schiri-Hilfe (Elfergeschenk zum Führungstor) schließlich mit 3:1 weiter kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb am 22.4.2023 um 18:53 :

Ausreißer nur das Drittrunden-Cup-Spiel gegen den damaligen Zweitligisten DSV Leoben vor ca. 1500 Zuschauern,

Übrigens traten ungefähr zu diesem Zeitpunkt praktisch gleichzeitig zwei neue Austria-Fanclubs erstmals in Erscheinung:

Die "Amigos" (anfangs: "Amigos Austria", später: FCK-Amigos, die mittlerweile zu einem ASK-Fanclub mutiert sind :facepalm: ), und die "Barrakudas" (inzwischen mit Abstand der älteste durchgehend existierende Austria-Fanclub).

Auslöser für die plötzliche Neugründung von zwei Fanclubs (bis heute ist ungeklärt wer von den beiden früher dran war, weil beide damals interessanterweise nichts voneinander wussten), dürften wahrscheinlich folgende Hauptfaktoren gewesen sein:

*) Nach dem starken Frühjahr der Saison 1994/95, in dem sich die Austria von Rang 8(?) noch auf Ligaplatz 2 nach vorn arbeitete, war die Austria zu Beginn der Saison 1995/96 klarer Favorit auf den Meistertitel in der Kärntner Liga.

*) Zu Saisonbeginn wurden gleich die ersten 6 oder 7 Partien in Serie alle gewonnen

*) In der 2. Cup-Runde wurde ein Landesligist aus OÖ vor ca. 250-300 Zuschauern im alten Wörtherseestadion - nach 0:2 Rückstand nach 88 Minuten - mit dem Austria-Tor des Jahrhunderts (zum 2:2-Ausgleich in der 93. Minute) schließlich mit 4:3 im Elferschießen niedergerungen.
Der Last-Minute-Ausgleich in dieser Partie dürfte bei fast allen anwesenden Zuschauern damals ähnlich bleibenden Eindruck hinterlassen haben wie 20 Jahre später der Treffer zum 2:1 kurz vor Schluss im Relegationsduell um den Aufstieg in die Bundesliga gegen Parndorf.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
patrioteautriche schrieb vor 4 Stunden:

Und die sind mittlerweile max. nur mehr zu dritt

Aber das auch nur noch gelegentlich und wenn dann frühestens in der 2. Halbzeit :davinci:

Da ist ja sogar das überschaubare Grüppchen unserer Faninitiative - trotz selten anwesendem Austro-Franzosen (ohne Abo) und Austro-Ecuadorianer (mit Abo) - im Regelfall noch zahlreicher vertreten.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria_Forever schrieb vor 15 Stunden:

Aber das auch nur noch gelegentlich und wenn dann frühestens in der 2. Halbzeit :davinci:

Da ist ja sogar das überschaubare Grüppchen unserer Faninitiative - trotz selten anwesendem Austro-Franzosen (ohne Abo) und Austro-Ecuadorianer (mit Abo) - im Regelfall noch zahlreicher vertreten.

Und die Osttirol Abordnung.

Wieviele sind denn die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.